Filme wie Der Scherenschnitt - Zauberhafte Märchen im Silhouetten-Trick

Filme wie Der Scherenschnitt - Zauberhafte Märchen im Silhouetten-Trick

Alles Trick 5 - Vier beliebte Märchen nach den Gebrüdern Grimm

Der gestiefelte Kater - Die Bremer Stadtmusikanten - Tischlein deck dich -Die Geschichte vom Fischer
Der gestiefelte Kater (1968, Regie: Monika Anderson, ca. 26 Min.): Als der alte Müller stirbt, hinterlässt er ... mehr »
Der gestiefelte Kater (1968, Regie: Monika Anderson, ca. 26 Min.): Als der alte Müller stirbt, hinterlässt er dem ältesten Sohn (Sepp Klose) die Mühle, dem zweitältesten den Esel und dem jüngsten einen Kater. Der Kater (Hans ... mehr »
Russland 1968 | FSK 0

Schneeweißchen und Rosenrot

Nach dem Märchen der Gebrüder Grimm
Seit der Berggeist Schimmelbart im Amalienstollen sein Unwesen treibt, ist das Tal fast menschenleer. Nur ... mehr »
Seit der Berggeist Schimmelbart im Amalienstollen sein Unwesen treibt, ist das Tal fast menschenleer. Nur Schneeweißchen (Julie Juristová) und Rosenrot (Katrin Martin) leben mit ihrer Mutter am Waldrand. Im fernen Dorf begegnen ... mehr »
Deutschland 1979 | FSK 0

Das hölzerne Kälbchen

Nach dem Märchen 'Das Bürle' der Gebrüder Grimm.
In einem Dorf verschwinden Kälbchen von der Weide. Selbst ein hölzernes Kälbchen wird gestohlen. Vor Gericht ... mehr »
In einem Dorf verschwinden Kälbchen von der Weide. Selbst ein hölzernes Kälbchen wird gestohlen. Vor Gericht klagt man die Armen des Dorfes an, doch die sind unschuldig. Und sie wissen, dass es die habgierigen Reichen waren, die ... mehr »
Deutschland 1961 | FSK 0

Die Klassiker von Lotte Reiniger - Märchen und Fabeln

Der fliegende Koffer - Cinderella - Der Graf von Carabas - Die Goldene Gans - Der gestiefelte Kater
Lotte Reiniger (1899-1981), die geniale deutsche Filmkünstlerin, war lange beim großen Filmpublikum nahezu ... mehr »
Lotte Reiniger (1899-1981), die geniale deutsche Filmkünstlerin, war lange beim großen Filmpublikum nahezu unbekannt. Dabei sind ihre Werke so fantasievoll, vielseitig und ausdrucksstark, dass sie Cineasten wie gelegentliche ... mehr »
Deutschland 1921 | FSK 0

Das singende, klingende Bäumchen

Um die Liebe einer schönen, aber hochmütigen Prinzessin (Christel Bodenstein) zu erringen, macht sich der ... mehr »
Um die Liebe einer schönen, aber hochmütigen Prinzessin (Christel Bodenstein) zu erringen, macht sich der schöne Prinz (Eckart Dux) auf die Suche nach dem singenden, klingenden Bäumchen. Beim Herrscher des Zauberreichs, einem ... mehr »
Deutschland 1957 | FSK 0

Prokofjews Peter und der Wolf

Jungs wie Peter haben keine Angst vor Wölfen.
Suzi Templeton erzählt Prokofjews weltberühmtes Musikmärchen 'Peter und der Wolf' in diesem gleichsam ... mehr »
Suzi Templeton erzählt Prokofjews weltberühmtes Musikmärchen 'Peter und der Wolf' in diesem gleichsam düsteren wie faszinierendem Animationsfilm völlig neu. Mit fantastischen Bildern und liebevoll gestalteten Puppen kreiert sie ... mehr »

Schneewittchen

Nach den Gebrüdern Grimm.
Aus Eifersucht und Neid will die böse Königin ihre Stieftochter töten lassen. Der damit beauftragte Jäger ... mehr »
Aus Eifersucht und Neid will die böse Königin ihre Stieftochter töten lassen. Der damit beauftragte Jäger jedoch lässt das Mädchen im Wald laufen. Schneewittchen (Doris Weikow) gelangt zu den sieben Zwergen und findet bei ... mehr »
Deutschland 1961 | FSK 0

Coppelia

Nach dem gleichnamigen weltberühmten Märchen und Ballettklassiker, der auf der Erzählung 'Der Sandmann' von ... mehr »
Nach dem gleichnamigen weltberühmten Märchen und Ballettklassiker, der auf der Erzählung 'Der Sandmann' von E.T.A. Hoffmann basiert, entstand mit 'Coppelia' (2021) der erste Tanzfilm, der die magische Welt des realen Balletts mit ... mehr »