Kritiken von "futk54"

Der Vorleser

Drama, Lovestory

Der Vorleser

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "futk54" am 26.10.2010
Das Buch habe ich (noch) nicht gelesen, den Aspekt der Literaturverfilmung lasse ich also aus.
Ganz sicher gelingt diesem herausragenden Film wie nur wenigen, dass er einen auch am nächsten Tag noch beschäftigt und zwar nicht etwa stimmungsmäßig, sondern von der Sache her. Dazu trägt bei, was aus meiner Sicht gleich auch die Schwäche des Films ausmacht: da haben zwei eine intensive Affäre, es gibt einen großen, bedeutsamen Altersunterschied, sie verlieren sich aus den Augen und er als Jurastudent findet sie Jahre später als Hauptangeklagte in einem Naziprozess wieder, ohne Kontakt herzustellen, gut so weit. Aber überhaupt nicht begreiflich ist mir geworden, warum sein ganzes Leben so stark unter dieser Affäre leidet, dass er eigentlich kein davon unbelastetes Beziehungsleben mehr führen kann. Das ist mir rätselhaft geblieben. Winslet spielt die etwas dümmliche, zudem ungebildete, vorlesehungrige aber ungemein attraktive Frau so überzeugend, dass wenigstens nachvollziehbar ist, wieso er sich so intensiv in sie verliebt. Warum er aber die innere Beziehung zu ihr nicht längst vor Ende der erzählten Geschichte nach Jahren verliert, ist mir unverständlich. Da bleibt nur eins: Selber ansehen, selber ein Urteil bilden! So oder so ein hervorragender Film.

ungeprüfte Kritik

Sherlock Holmes - Der Seidenstrumpfmörder

Krimi, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "futk54" am 20.09.2010
Unter der Voraussetzung, dass es sich um einen Fernsehfilm handelt und daher Budget und technische Möglichkeiten keine Hollywooddimensionen gehabt haben dürften, ist dies ein hervorragender Streifen. Schauspieler sind brilliant, nicht nur die Hauptdarsteller.
Besonders auffällig ist aber, wie kompetent das verfilmt wurde, was den Kern der Holmes-Geschichten ausmacht: die stets seltsame, dynamische Beziehung zwischen Holmes und seinem Mitstreiter Watson etwa, die sich in knackigen Dialogen zeigt bis hin zu Holmes gestörtem Verhältnis zu Frauen. Einer der Höhepunkte ist zweifellos Holmes zunehmende Irritation angesichts der vergnügten Klugheit von Watsons Braut, ihm durchaus ebenbürtig – was immer das nun wieder über Watsons Bedürfnisse sagen mag. Einfach gut.

ungeprüfte Kritik

Gran Torino

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "futk54" am 20.01.2010
Ein meisterlicher Streifen, nur in ein oder zwei Sequenzen vielleicht etwas übertrieben. Die Sympathie für den misslaunigen, rassistischen Helden wird nicht dadurch erkauft, dass er am Ende geläutert wird, sondern dass er erkennt, dass seine verloren geglaubten "alten Werte" des Arbeiteramerikas nun einmal immer zu jenen jungen Generationen von Einwanderern übergehen, die sich behaupten müssen. Der Held wird nicht etwa politically correct, sondern bleibt seinen Werten treu und vergisst seinen Rassismus dabei ganz einfach. Keine schlechte filmische Lösung und vor allem recht glaubwürdig inszeniert.

ungeprüfte Kritik

Batman - The Dark Knight

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "futk54" am 10.02.2009
Handlung? Eine Art Duell, aber wie in manchem Softporno muss man auf das erwartete Ereignis eben lange warten. Plot? Held muss kurzfristig seine ohnehin zerfaserte Moral ein wenig strapazieren. Heath Ledger spielt den Bösen teils recht gut, bei genauerer Betrachtung aber gibt er zu wenig den Irren und zu viel den, der meint, eine Botschaft zu haben. Das wirkt bloß kindisch. Das ists insgesamt denn auch: ein sinnfreies, kindisch-gewalttätiges Spektakel für alle die, die meinen zu wissen, wie schlecht und brutal die Welt ist, aber doch einen kleinen Hoffnungsschimmer brauchen. Dabei spielt Batman irgendwo, gewiss aber nicht in unserer Welt - was gut so ist.

ungeprüfte Kritik

Der Nebel

Angst verändert alles.
Thriller, Horror

Der Nebel

Angst verändert alles.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "futk54" am 14.01.2009
Anders als so manch anderer auf St. King zurückgehender Film ist diese Geschichte wenigstens in sich kohärent und meist logisch nachvollziehbar. Die Charaktere sind wie immer absoluter Quatsch. King versteht davon überhaupt nichts. Wenn man nur an das absonderliche Verhalten eines schwarzen Staatsanwalts von außerhalb denkt, der nicht in der Lage ist, auch nur annähernd zu verstehen, was andere ihm sagen oder von ihm wollen und vieles mehr. Ärgerlich. Ich wünschte, ich hätte den Streifen nicht gesehen, definitiv mein letzter auf St. Kings Geschreibe basierender Film.

ungeprüfte Kritik

Chuck & Larry

Wie Feuer und Flamme
Komödie

Chuck & Larry

Wie Feuer und Flamme
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "futk54" am 24.10.2008
Hinsetzen, ein Bier trinken und auf keinen Fall allein diesen Streifen postpubertären Klamauks genießen. Wer den Film allein ansieht, könnte auf die Idee kommen, den Film thematisch irgendwie ernst zu nehmen. Der Film ist Blödsinn und wer ihn als solchen sieht, kann sich dabei amüsieren, andernfalls: Finger weg!

ungeprüfte Kritik

Fantastic Four 2 - Rise of the Silver Surfer

Science-Fiction, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "futk54" am 21.04.2008
Kann man von einem Film selbst dann noch sagen, er sei gut gemacht, wenn sämtliche Nebenhandlungen rühseeliger bis langweiliger Kitsch sind, die Spannung der einer ausgelaufenen Batterie gleicht aber die Tricktechnik wie immer auf dem höchsten Niveau ist?
Wohl nicht. Einfach ein ganz schlechter Film mit allerfeinstem Hochglanz.

ungeprüfte Kritik

Pollock

Drama

Pollock

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "futk54" am 28.12.2007
Den Versuch zu machen, das Ringen um künstlerisches Schaffen filmisch darzustellen, ist sowieso schon schwierig. Wenn es dann noch um einen solchen eigentlich üblen Typen und herausragenden Künstler wie Pollock geht, wird die Sache noch schwieriger. Angesichts dieser Herausforderungen ist der Film bestimmt gelungen, aber man muss sich wohl schon ein wenig für die Kunst des 20. Jahrhunderts interessieren, um "Pollock" etwas abzugewinnen. Sind diese Voraussetzungen nicht da, dann ist es vielleicht besser, die Finger davon zu lassen. Für alle anderen ist das bestimmt ein lohnender Streifen.

ungeprüfte Kritik

Am Limit

Dokumentation

Am Limit

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "futk54" am 29.11.2007
Ein Film zwischen Genres. Eine reine Dokumantation ist es nicht, dennoch dokumentarisch, ein reiner Sportfilm ist es nicht, auch wenn Sport das wichtigste Element ist, ein Naturfilm ist es nicht, auch wenn er die schönsten Landschaftsaufnahmen enthält, diese vorsichtig mit Musik verwoben. Was ist es dann? Es ist ein Film, der kann, was nur wenige können: hinterher erscheint die Welt einem irgendwie verändert. Besonders gut hat mir die Gegenüberstellung der doch trotz aller sportlichen Extreme ausgesprochen realistischen Einschätzungen der Huberbrüder zum Esoterik-Geschwätz eines amerikanischen Freeclimbers gefallen. Ich glaube 4 Sterne sollte das Maximum sein, das ein doch eher dokumentarischer Film erhalten kann, denn schließlich muss er auf das eine oder andere künstlerische Mittel verzichten. Toller Film.

ungeprüfte Kritik

Schneeland

Liebe ist stark wie der Tod.
Drama, Deutscher Film

Schneeland

Liebe ist stark wie der Tod.
Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "futk54" am 12.10.2007
Manchmal streite ich mich mit meinem besten Freund herum, weil ich angeblich keine realistischen Filme ertragen kann, so wie etwa den relativ neuen Undercover-Streifen mit di Caprio. Ich sage dann immer: das ist überhaupt kein realistisches Kino, Schneeland hingegen, das ist was anderes. Dieser Film sagt ungeheuer viel über die menschliche Psyche aus. Es ist daher kein Wunder, dass er polarisiert. Wers ertragen kann, wird meiner Meinung nach mit Schneeland einen der wenigen richtig guten Filme sehen, die es gibt. Schneeland ist großartig - aber schrecklich.

ungeprüfte Kritik

Wallander - Vor dem Frost

Krimi, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "futk54" am 30.09.2007
Ich glaube es handelt sich um den ersten von 13 Wallnder-Folgen, alle von anderen Drehbuchautoren geschrieben, alle nicht zuletzt um das Verhältnis Wallenders zu seiner Tochter kreisend. Dieser Film besticht meiner Ansicht nach durch eine ausgewogenes Zusammenspiel von Musik und Bild, beides überwiegend langsam auf Gesichter und deren Regungen sowie Landschaftsstimmungen gerichtet. Doch das Tempo wird allmählich schneller, Ereignisse überschlagen sich, sogar ein wenig glaubwürdige Action kommt hinzu. Wenn man hier von Action spricht, dann ist sie von dieser Welt wie wirkliche Menschen sie erleben. Diese Leute sind welche von uns, sie sind nicht die Superschlauundunverwundbar-Typen vom Planeten Hollywood. Wer so etwas mag, wird hier einen tollen Film finden, wer nicht, wird sich vielleicht nicht einfinden wollen.

ungeprüfte Kritik

The Reckoning

Thriller, Abenteuer

The Reckoning

Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "futk54" am 11.05.2007
Thema von heute ins mittelalterliche England verlegt, ein bisschen individuelle Glaubenskrise, ein wenig Gewalt und ein Geheimnis. Das alles in einem ungewohnt leisen Erzählstil und keineswegs vorhersehbar. Gut recherchierte Geschichte ist das nicht, ein toller Abenteuerfilm auch nicht. Wer Lust auf Fantasien vom Mittelalter hat, mags gut finden.

ungeprüfte Kritik