Kritiken von "Cascara"

It Might Get Loud

Drei Musiker, drei Generationen, jede Menge Gitarren.
Dokumentation, Musik

It Might Get Loud

Drei Musiker, drei Generationen, jede Menge Gitarren.
Dokumentation, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 28.02.2011
Was kommt dabei raus, wenn drei völlig unterschiedliche Gitarristen zu einer Doku zusammenkommen? Ein wunderbarer Film über Musik im Allgemeinen und die Gitarre im Speziellen.

Jimmy Page pflegt zu seiner Gitarre eine Beziehung wie zu einer Frau („Du musst die Gitarre streicheln“), während sie für The Edge nur das Medium ist, mit dem er über viele zwischengeschaltete Effektgeräte einen komplett neuen Sound generiert, der fast nichts mehr gemeinsam mit dem ursprünglichen Akkord hat. Jack White, der jüngste im Bunde, dagegen schlägt die Brücke zu den Bluesgitarristen der 30er Jahre. Am liebsten würde er alles niederreißen, um es musikalisch wieder neu aufzubauen (im altem Blues-Style).

Was passiert nun beim Aufeinandertreffen dieser drei einzigartigen Gitarristen? Es gibt keine Schlägerei, wie von Jack White befürchtet, am Ende jammen sie zusammen und man hat den Eindruck, dass jeder von den Anderen etwas mitnimmt. Am meisten profitiert aber der Zuschauer.

ungeprüfte Kritik

Ein Sommer auf dem Lande

Das Glück frei zu sein, die Freiheit glücklich zu sein.
Drama

Ein Sommer auf dem Lande

Das Glück frei zu sein, die Freiheit glücklich zu sein.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 30.11.2010
Ein schöner Film, der einmal mehr zeigt, dass es französischen Filmemachern am ehesten gelingt, die Balance zwischen Stimmung und Herz, Humor und Melancholie in einem Film herzustellen.

Am Anfang braucht man zwar etwas, um in den Film hineinzukommen, aber ja man mehr über die Charaktere erfährt, umso mehr wachsen sie einem ans Herz.

ungeprüfte Kritik

LOL - Laughing Out Loud

Jetzt geht die Party richtig los!
Komödie, Lovestory

LOL - Laughing Out Loud

Jetzt geht die Party richtig los!
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 13.04.2010
Ich kann mich nicht der Kritik der Redaktion von Video Buster an schließen.

Es ist definitiv ein Film zum Anschauen!

Er versucht das Erwachsenwerden locker und beschwingt darzustellen, was ihm auch gelingt.
Er versucht erst gar nicht, die Konflikte des Erwachsenwerdens mit der Schwere von „Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa“, „Stand by me“ oder „The Virgin Suicides“ zu definieren.
Nein, es werden alltägliche Probleme witzig dargestellt, die älter werdende Jugendliche aber auch jung gebliebene Erwachsene im Umgang unter- und miteinander haben.

Mal ganz ehrlich: Natürlich lieben wir schwermütige, gut inszenierte Coming-of-age-Filme die uns mitreißen, dieser aber hält uns einen Spiegel vor, der uns schmunzeln lässt, weil das Leben eben so abläuft.

ungeprüfte Kritik

Wasser - Der Film

Insel der Ausgeflippten
Komödie

Wasser - Der Film

Insel der Ausgeflippten
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 28.10.2009
Dieser Film ist ein absolutes Muss. Die Gags sind sehr pontiert, die Story kurzweilig und trotz des 80er Backgrounds ist die Thematik nicht überaltet. Die Schauspieler sind klasse und an viele der Gags konnte ich mich noch von früher erinnern, als ich diesen Film zum ersten Male sah.

ungeprüfte Kritik

Kurz und schmerzlos

Thriller, Deutscher Film, Krimi

Kurz und schmerzlos

Thriller, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 23.02.2009
Der erste Film von Fatih Akin.
Als "Gegen die Wand" dann 2004 den goldenen Bären gewann, war dies für mich keine Überraschung.
Denn seit ich "Kurz und Schmerzlos" 1998 zum ersten Mal gesehen habe, ist mir Fatih Akin in guter Erinnerung geblieben.

Die Besetzung und die Story sind hervorragend. Die Story im kleinkrimillen Milieu des Hamburger Kiezes wird durch die Authezität der Schauspieler hervorragend umgesetzt.

Toll, man freut sich auf mehr Filme von Fatih Akin.

ungeprüfte Kritik

Das Beste kommt zum Schluss

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 23.02.2009
Es ist nicht immer einfach, Tabu-Themen filmisch umzusetzen. Hier versucht man es mit Humor, aber versteckt zwischen den Zeilen kommt die Ernsthaftigkeit durch und ehe man sich versieht, ist man mittendrin in den Gefühlen und macht sich seine eigenen Gedanken zum Thema Tod.
Dies ist hauptsächlich den beiden hervorragenden Schauspielern und deren Dialoge zu verdanken.
Am Ende bleibt zwar die bittere Erkenntnis, dass alles mal zu Ende geht, aber der Film gibt auch den Antrieb, schon zu Lebzeiten eine "Liste" von Dingen zu haben, die man gerne machen möchte und gleich heute damit anzufangen, denn man weiß ja nie wann es zu Ende ist.

ungeprüfte Kritik

Brügge sehen... und sterben?

Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 26.11.2008
Was ein witziger Film, selten so gelacht. Habe ihn mir noch ein zweites Mal angeschaut und dann erst richtig die tragische Komponente realisiert. Die Figuren sind komplexer als man auf den ersten Eindruck wahrnimmt. Für mich persönlich die beste Rolle, die Colin Farell je gespielt hat.
Unbedingt im Original anschauen, denn der irische Akzent von Colin Farell ist genial.

ungeprüfte Kritik

Erbarmungslos

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 01.05.2008
"Ich habe es nicht verdient, so zu sterben."-"Keiner hat es verdient, so zu sterben".
Der beste Western Dialog, den es je gab.
"Spiel mir das Lied vom Tod" kam noch ohne Dialoge aus, aber Clint Eastwoods "Erbarmungslos" gab den unbeschreiblichen Szenen der harten und coolen Western eine Stimme.
Für mich der beste Western aller Zeiten.

ungeprüfte Kritik

Mystic River

Wir begraben unsere Sünden, wir waschen uns rein.
Drama, Krimi

Mystic River

Wir begraben unsere Sünden, wir waschen uns rein.
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 01.05.2008
Woah! Wer hätte 1985 gedacht, dass aus dem damaligen randalierenden Ehemann von Madonna mal so ein Charakter-Schauspieler wird. Ein zu recht verdienter Oskar zeigt ein von Hass und Wut zerfressenden Familienvater, der die Wahrheit, persönliche Freunschaft und den Familienfrieden hinten an stellt, um unnötiger- und fälschlicherweise den Tod seiner Tochter zu rächen.
Hut ab vor Clint Eastwood, der mit jeder Produktion und jedem Jahr seines Lebensalters uns Zuschauer mit einer weiteren, schöneren Perle der Filmgeschichte beschenkt. Lange möge er leben.

ungeprüfte Kritik

The Virgin Suicides

Verlorene Jugend
Drama

The Virgin Suicides

Verlorene Jugend
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 01.05.2008
Der erste, große Film von Sophia Coppola. Sehr tiefgründig und sehr emotional. Kein Samstag-Abend-Action-Kracher, aber für Freunde des emotionalen amerikanischen Filmes ein Muss. Vergleichbar mit American Beauty, Stand by me und ein bisschen Garp.

ungeprüfte Kritik

Der schmale Grat

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 21.04.2008
Einerseits die Schönheit der Natur und die Umbarmherzigkeit des Krieges, manchmal nur getrennt durch eiinen "schmalen Grat" ("a thin red line")
Dass der Film nicht vom Pentagon unterstützt wurde und viele Superstars für eine Minimalgage mitgespielt haben, erhöht den künstlerischen Wert dieses Films, der keineswegs in patriotischen Pathos und Kriegsverherrlichung verfällt.

ungeprüfte Kritik

The Proposition

Tödliches Angebot
Western

The Proposition

Tödliches Angebot
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Cascara" am 21.04.2008
Ein guter, minimalistischer und vor allem sehr realistischer Western ganz im Stil von "Erbarmungslos" oder "Heaven's Gate".
Es tut dem Film keinen Abbruch, dass er in Australien spielt.
Drehbuchautor Nick Cave, eher bekannt als Indie-Musiker, beweist hier, dass es keine aufgeblasene Heldenstory mit stundenlanger Ballerei braucht, um einen guten Western zu machen.

ungeprüfte Kritik