Kritiken von "Thekla"

The Atticus Institute

Teuflische Experimente - Beherrsche die Besessenheit.
Horror

The Atticus Institute

Teuflische Experimente - Beherrsche die Besessenheit.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Thekla" am 16.03.2016
ACHTUNG SPOILER! Mir hat der Dokumentar-Charakter und die 70er Jahre-Ausstattung im Film sehr gefallen, das kam sehr authentisch rüber. Auch die Geschichte rund um Parapsychologie fand ich interessant und ist im Genre noch nicht so oft in dieser Art und Weise verfilmt worden. Die schauspielerischen Leistungen waren allesamt gut. Die ersten 45 Minuten fand ich sehr spannend und interessant. Dann jedoch schlug der Film in eine Richtung um, die mich eher gelangweilt hat. Das haben wir alles schon x-mal gesehen: das Militär greift ein und macht alles nur noch schlimmer und wer bleibt da noch: die Kirche. Ab da fand ich den Film eher abstrus, das Ende kam sehr abrupt daher und war etwas vorhersehbar. Schade, da hätte man mehr draus machen können! Über die Hälfte des Films fand ich sehr spannend und originell, daher gibt's 3 Sterne!

ungeprüfte Kritik

Prozac Nation

Verdammte schöne Welt - Mein Leben mit der Psychopille. Sex, Pillen und Lou Reed.
Drama

Prozac Nation

Verdammte schöne Welt - Mein Leben mit der Psychopille. Sex, Pillen und Lou Reed.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Thekla" am 13.02.2013
Vor vielen Jahren habe ich das Buch gelesen und auf die Veröffentlichung des Films auf DVD mußte ich sehr lange warten. Leider war ich dann umso enttäuschter. Christina Ricci spielt überzeugend gegen die miese Umsetzung an, kann aber nicht gewinnen. Film und Figuren lassen einen einfach kalt, kein echter Zugang möglich. Schade - aus der Geschichte hätte man sehr viel mehr machen können.

ungeprüfte Kritik

Heartless

The darker it gets, the more you see.
Thriller, 18+ Spielfilm

Heartless

The darker it gets, the more you see.
Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Thekla" am 13.02.2013
Hoppla, das hatte ich nicht erwartet ... verstörende Story (im positiven Sinne), unglaubliche Bildergewalt, skurrile Charaktere - in einem Wort: außergewöhnlich! Einige wenige Dinge zum Ende des Films (ich will nichts verraten) fand ich dann ein wenig overdone - daher nur 4 Sterne, aber dieser Film ist ein kleines Juwel jenseits des Mainstream-Horrors. Nur zu empfehlen für alle, die es auch etwas "surrealistisch" mögen.

ungeprüfte Kritik

The Ledge

Am Abgrund
Drama

The Ledge

Am Abgrund
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Thekla" am 13.02.2013
Drama ja, Thriller nein. Interessant fand ich die Story allemal und die Schauspieler überzeugen. Mal etwas anderes, außerhalb des Mainstreams.
Thrill- und Action-Junkies: Finger weg! Für alle anderen ist es einen Filmabend wert.

ungeprüfte Kritik

V/H/S

Eine mörderische Sammlung.
Horror, 18+ Spielfilm

V/H/S

Eine mörderische Sammlung.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Thekla" am 13.02.2013
Eine tolle Idee - in der Umsetzung dann doch eher "wie gehabt" und "alles schon mal da gewesen". Aber so schlecht fand ich den Film gar nicht. Nette Horror-Unterhaltung, muß man nicht öfter sehen - aber einmal ist okay.
3 Sterne sind für mich drin.

ungeprüfte Kritik

Eva

Gefühle kann man nicht programmieren.
Science-Fiction, Drama

Eva

Gefühle kann man nicht programmieren.
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Thekla" am 13.02.2013
EVA ist vom Thema her Science Fiction - aber in der Umsetzung eher ein Drama ... Zu diesem Film gibt es daher sicherlich sehr geteilte Meinungen - wer Standard Sci-Fi erwartet, wird definitiv enttäuscht - denn um Roboter-Action geht es hier wirklich nicht. Die schauspielerische Leistung ist hervorragend - Daniel Brühl ist überzeugend und in die Darstellerin der kleinen Eva muß man sich einfach verlieben, ein echtes Talent. Von mir volle 5 Sterne für Schauspieler, Idee und märchenhafte Umsetzung - Überraschungen inklusive!

ungeprüfte Kritik

Thale

Ein dunkles Geheimnis.
Fantasy, Thriller

Thale

Ein dunkles Geheimnis.
Fantasy, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Thekla" am 13.02.2013
Dieser Film paßt in keine Schublade, viele Genres werden bedient - und gerade deshalb hat er mir so gut gefallen. Hier legt man sich mal bewußt nicht fest und somit ist für jeden etwas dabei: Horror, (schwarzer) Humor, Grusel, Fantasy, Mystery, Mythen, Märchen, Sci-Fi ... Klingt irgendwie überladen, ist es aber definitiv nicht. Story, Bilder, Regie und vor allem die Schauspieler sind fantastisch. Die beiden Hauptfiguren sind so unterschiedlich wie genial, Spannung bis zum Ende, aber es gibt auch fast märchenhafte Sequenzen. Die CGI-Effekte, nun ja, mehr war im kleinen Budget wohl nicht drin - ansonsten kann ich nur noch die FSK16 Version bemängeln. Ich habe den Film im O-Cut gesehen, da gab's zusätzlich noch ein paar "Splattereien", die ich hier leider vermisse. Trotzdem kann ich den Film allen nur wärmstens ans Herz legen, die mal einen etwas anderen Horrorfilm sehen möchten, der bewußt vom Mainstream abweicht. 4,5 Sterne!

ungeprüfte Kritik

Twixt

Virginias Geheimnis
Horror

Twixt

Virginias Geheimnis
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Thekla" am 13.02.2013
Horror, Mystery, Grusel, Poe - und dann von Francis Ford Coppola - bei dem Film kann man nix falsch machen. Dachte ich. Ich bin mehrfach eingeschlafen, konnte dann der Handlung nicht mehr folgen, mußte zurückspulen - ich habe mich durch diesen Film förmlich gequält. Hübscher, düsterer "Look", viel wabernder Nebel, interessante Kamera - mehr hat der Film leider nicht zu bieten. Krude Story, Langeweile, Schauspieler haben mich auch nicht überzeugt. Von Coppola hätte ich mehr erwartet, schade ....

ungeprüfte Kritik

The Nines

Dein Leben ist nur ein Spiel - 3 Leben. 1 Geheimnis. Wer sind die 9?
Thriller

The Nines

Dein Leben ist nur ein Spiel - 3 Leben. 1 Geheimnis. Wer sind die 9?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Thekla" am 10.06.2012
Eigentlich mag ich Filme zum Mitdenken, skurriler Machart und unvorgesehenem Verlauf. Hier allerdings erschließt sich mir der ganze Sinn überhaupt nicht. Vielleicht bin ich nicht intellektuell genug oder der Film ist schlichtweg zu kompliziert und mies umgesetzt ... Einfach nur (w)irr. Möge sich jeder selbst ein Bild machen, aber empfehlen kann ich diesen Film keinem, der etwas Spannung und eine durchgehende Story erwartet. 2 Punkte gibt's lediglich für die gute schauspielerische Leistung aller Akteure.

ungeprüfte Kritik

Krieg der Götter

Fantasy, Abenteuer

Krieg der Götter

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Thekla" am 18.05.2012
Enttäuschend! Was Tarsem Singh in "The Cell" an faszinierenden Bildern geboten hat, wirkt hier einfach nicht mehr magisch, sondern nur noch überladen. Absolut langweilige, wirre Story - das können auch die Special Effects nicht aufwiegen. Alles wirkt extrem gehetzt und wenig ausgereift, als hätte man hier in Rekordzeit alles abdrehen müssen. Henry Cavill ist ein beeindruckender Schauspieler, ich dachte, dieser Film könnte ihn einem breiteren Publikum bekanntmachen - aber seine schauspielerische Leistung läßt hier sehr zu wünschen übrig, das mag an der nicht vorhandenen Story und den kruden Dialogen gelegen haben, aber damit hat er sich keinen Gefallen getan. Ich hatte große Erwartungen an den Film - eigentlich alle wurden enttäuscht, sehr schade!

ungeprüfte Kritik

Timber Falls

Betet für die Vermissten - Aus diesen Wäldern gibt es keine Wiederkehr.
18+ Spielfilm, Horror

Timber Falls

Betet für die Vermissten - Aus diesen Wäldern gibt es keine Wiederkehr.
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Thekla" am 28.10.2009
Keine außergewöhnlich neuen Ideen, auch einige Anleihen bei bekannten Horror-Streifen, aber doch ein durchaus gut gemachter Film. Mir hat er jedenfalls gefallen. Spannende Entwicklung der Geschichte, schöne Naturaufnahmen, blutig, schockig und ziemlich fies - gute Voraussetzungen für einen kurzweiligen Horror-Abend vor dem Fernseher! Ich vergebe 3 1/2 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Crowley

Back from Hell
Horror

Crowley

Back from Hell
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Thekla" am 28.10.2009
Als Horror- und Metal Fan habe ich aus Neugierde diesen Film ausgeliehen (Drehbuch: Bruce Dickinson/Iron Maiden). Eine absolute Fehlentscheidung! Absolutes C-Movie - Story, Effekte und Schauspieler wirklich grottenschlecht! Teilweise hat man das Gefühl, die Akteure haben selbst große Mühe, nicht über ihre kruden Dialoge lauthals loszulachen. Der Film versucht mit ein paar obszönen Szenen noch Aufmerksamkeit zu erregen, aber auch das wirkt so konstruiert, das hier wirklich niemand hinter dem Ofen hervorgelockt wird.
Was in den ersten Minuten noch ganz interessant erscheint, wird zu einer absolut konfusen Story mit albernen Sci-Fi-Anleihen und ist am Ende einfach nur peinlich. Sehr schade, aber den Film kann man sich wirklich sparen.

ungeprüfte Kritik