Kritiken von "vhctmf"

The People vs. George Lucas

Die epischste Schlacht des Universums.
Dokumentation

The People vs. George Lucas

Die epischste Schlacht des Universums.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "vhctmf" am 03.04.2012
Wer sich schon immer gefragt hat, wer die Leute sind, die Filme als ihren Lebensinhalt betrachten und einen Großteil ihres Geldes und ihrer Freizeit für sie aufwenden, sollte sich diesen Film ansehen. Man gewinnt einen tiefen Einblick in die Fan-Seele und wozu man mit ein wenig Kreativität in der Lage ist.
Wirklich sehr gelungen und mit sehr viel Humor und teilweise Eigenironie.
Im Kern des Films steht aber George Lucas, seine Entwicklung und warum viele Fans seiner frühen Filme mittlerweile von ihm enttäuscht sind. Dazu kommen Kommentare einiger seiner frühen Wegbegleiter.

ungeprüfte Kritik

L.A. Without a Map

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "vhctmf" am 03.04.2012
Ganz bestimmt kein 08/15-Film und etwas ungewöhnlich gestaltet.
Es ist nicht alles ganz realistisch, sondern die Welt im Film ist eher ein wenig naiv verklärt. Vielleicht ist das typisch Kaurismäki...
So ist es hier möglich, dass ein gerade spontan nach LA gezogener Brite ohne größere Vorkommnisse in ein Ghetto zieht und weil sein Kumpel ein gutes Wort mit den Nachbarn spricht, bekommt er auch die Reifen seindes Wagens zurück.
Und Johnny Depp hat wirklich nicht viel mehr als einen netten Gast auftritt.
Aber alles in allem, finde ich wirft der Film einen gelungenen Blick vom europäischen Standpunkt auf die USA und insbesondere auf das Filmgeschäft in LA.

ungeprüfte Kritik

Slumdog Millionär

Drama, Lovestory

Slumdog Millionär

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "vhctmf" am 18.01.2011
Einer der besten Filme aller Zeiten. Story, Bilder und Musik hauen einen einfach um und ziehen einen in einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Diesen Film wird man nie mehr vergessen. Der Oscar war 100%ig verdient!

ungeprüfte Kritik

27 Dresses

Kleider machen Bräute.
Komödie, Lovestory

27 Dresses

Kleider machen Bräute.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "vhctmf" am 23.02.2010
Zugegeben, eine ganz normale Liebeskomödie. Aber ich mag solche Filme... und wem das genauso geht, der hat hier genau das Richtige gefunden.
Es ist schon ziemlich früh klar, wie das hier ausgeht, aber darum geht's ja auch gar nicht. Die beiden Hauptdarsteller passen prima zusammen, es gibt zahlreiche Nebenfiguren und lustige Einfälle, was diesen Film zu einer kleinen Perle macht.
Wer also sehen möchte, wie die überfürsorgliche Jane dank des frustrierten Kevins endlich lernt Nein zu sagen und zu sich selbst zu stehen, dem kann ich nur raten, zuzugreifen.

ungeprüfte Kritik

Elizabeth - Das goldene Königreich

Frau. Kriegerin. Königin.
Drama, Abenteuer

Elizabeth - Das goldene Königreich

Frau. Kriegerin. Königin.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "vhctmf" am 22.07.2009
Ein Superfilm, gut gespielt, mitreißend, interessant... und dann kommt die große Seeschlacht und man wird enttäuscht. Immerhin kämpft hier die hoffnungslose englische Marine gegen die Armada Spaniens. Der ganze Film steuert auf diesen Moment zu und dann... fällt sie enttäuschend kurz aus und wird mit Symbolen überfrachtet. Da gehen Kerzen aus und springen weiße Pferde von Schiffen. That's a bit too much, honestly. Aber mit Ausnahme dieser Enttäuschung ein wirklich toller Film und Cate Blanchett kann nahtlos an ihre Leistung im ersten Elizabeth-Film anschließen.

ungeprüfte Kritik

Was vom Tage übrig blieb

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "vhctmf" am 07.07.2009
Wie ein langer ruhiger Fluss...
Ein wunderbarer Film, aber man muss ganz klar sein: kein Thriller, keine Action, keine Komödie. Eher ein Portrait, der Zeit zwischen den Weltkrigen, der englischen Aristokratie und ganz besonders des Lebens hinter den Kulissen, also der Dienerschaft. Von Menschen, die das Dienen als ihre Lebensaufgabe ansehen und sich dafür vollkommen zurücknehmen und sich eigentlich fast schon aufgeben...
Emma Thompson und Anthony Hopkins gehen vollkommen in ihren Rollen auf und zeigen, was aus Menschen werden kann, die nur für andere da sind. Ganz besonders krass wird dies dadurch, dass ihr Dienstherr sich als Engländer vor dem 2. Weltkrieg für die Deutschen einsetzt und sogar eine gewisse Faszination für den Nationalsozialismus erkennen lässt. Doch natürlich wird er durch seine treue Dienerschaft nicht bloßgestellt. Wer ein bisschen historisch interessiet ist, kann hier noch einiges entdecken...
Es gibt kein klassisches Happy-End, aber ein bisschen Trost bleibt trotzdem...

ungeprüfte Kritik

Abgedreht

Ihr wollt es, wir drehen es.
Komödie

Abgedreht

Ihr wollt es, wir drehen es.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "vhctmf" am 07.07.2009
Echt klasse! Ungewöhnliche Story und für Filmfreaks eine wahre Schatzkiste! Die Geschichte spielt in der Zeit als die DVD das Video ablöste, also fast schon ein Historienschinken. Mos Def jobbt in einer altmodischen Videothek. Eines Tages löscht der vom nahen Elektrizitätswerk magnetisch verstrahlte (!) Nachbar Jack Black sämtliche Bänder in dem Laden, der sowieso schon kaum gegen die Konkurrenz ankommt. Aus Verzweiflung beginnen die Beiden Filmklassiker nachzudrehen, um irgendetwas verleihen zu können. Bald sind diese Versionen gefragter als die Originale und die Viedeothek erlebt einen kleinen Aufschwung.
Viele wunderbare Charaktere und Schauspieler machen diesen Film zu einem Muss. Hinzu kommen viele wunderbar skurile Einfälle (wie die Tarnanzüge beim Überfall auf das Elektrizitätswerk!!) und mit soviel Herzblut entstandene Neuverfilmungen, dass man am liebsten selbst raus auf die Straße will, um seinen Lieblingsflim nachzudrehen...
Auch die Specials sind sehenswert: Der Regisseur ist Franzose und seine Verständigungsschwierigkeiten mit Jack Black oder sein verzweifelter Versuch der Crew zu erklären, warum man für Blutlachen nur runde Pizzas und keine zerschnittenen verwenden kann sind unvergesslich...
Kann den Film nur jedem empfehlen!

ungeprüfte Kritik

Transformers

Ihr Krieg. Unsere Welt.
Action, Science-Fiction

Transformers

Ihr Krieg. Unsere Welt.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "vhctmf" am 26.05.2009
Spitze! Hätte von nem Action Blockbuster gar nicht so viel Humor erwartet :-)
Mal ganz abgesehen von den tollen Special Effects, gibt's hier einfach viele tolle Figuren, in die man sich alle verlieben kann. Das reicht vom Autoverkäufer, über vertrottelte Agenten bis zu wunderbar lebensechten Eltern und nem Chihuahua mit Gipsbein... und Shia La Boeuf wird mal n ganz großer!

ungeprüfte Kritik

Die Geheimnisse der Spiderwicks

Ihre Welt ist näher als du glaubst.
Fantasy, Kids

Die Geheimnisse der Spiderwicks

Ihre Welt ist näher als du glaubst.
Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "vhctmf" am 05.05.2009
Ein wirklich toller Kinderfilm mit guten Einfällen. Aber eben ein Kinderfilm (gut, für ältere Kinder, sonst wird's etwas zu gruselig...), also manchmal etwas leicht vorhersehbar. Aber für die Familie spannende Unterhaltung mit hohem Tempo.

ungeprüfte Kritik

Verwünscht

Es war einmal... war einmal. Denn in diesem Märchen ist nichts, wie es einmal war...
Fantasy

Verwünscht

Es war einmal... war einmal. Denn in diesem Märchen ist nichts, wie es einmal war...
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "vhctmf" am 21.04.2009
Ich liebe diesen Film!!!
Alle die die richtig alten Disney-Filme, von Schneewittchen über Cinderella bis Arielle geliebt haben, sind hier genau richtig.
Disney schafft es hervorragend sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Natürlich gibt es wieder einige wunderbare Songs und eine unglaubliche Tanznummer im Central Park, von der ich nicht genug kriegen kann...
Was passiert, wenn eine Zeichentrick-Prinzessin von der bösen Schwiegermutter ins echte New York verbannt werden, und warum Märchenprinzen manchmal ein bisschen eingebildet sind...

ungeprüfte Kritik

Der letzte König von Schottland

In den Fängen der Macht.
Drama

Der letzte König von Schottland

In den Fängen der Macht.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "vhctmf" am 21.04.2009
Ein sehr bewegender Film über einen Konflikt, den meine Generation (in den 80ern geboren) gar nicht bewusst mitgekriegt hat. Für die Darstellung des Idi Amin war der Oscar verdient. Die kindlich-grausame Willkür wird greifbar. Doch Achtung: Es geht hier nicht vorrangig um afrikanische Geschichte, sondern darum wie ein junger, abenteuerlustiger (und manchmal unerträglich naiver) Arzt aus Schottland in den engeren Kreis des Diktators gerät. Er begreift fast zu spät, dass er wieder verschwinden muss und zieht einige Menschen ungewollt in den Abgrund.

ungeprüfte Kritik

Die Reise der Pinguine

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "vhctmf" am 30.03.2009
Kann mich nur anschießen: Ein wirklich beeindruckender Film, der gut vermittelt, was der Überlebenskampf in der Eiswüste wirklich bedeutet. Die "Tierstimmen" waren manchmal allzu künstlerisch gestaltet, "unsere Oase der Liebe...", oder wenn durch mehrmaliges Wiederholen des gleichen Satzes, Tiefgang vermittelt werden sollte... Im großen und ganzen aber echt empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik