Kritiken von "Turmalin"

Little Miss Sunshine

Eine Familie am Rande des Nervenzusammenbruchs.
Komödie, Drama

Little Miss Sunshine

Eine Familie am Rande des Nervenzusammenbruchs.
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 06.12.2007
Wieder einmal gelungen...
Es gibt anscheinend ein Filmgenre, bei dem die Amerikaner es besonders gut schaffen, Kritik an der eigenen Gesellschaft nicht nur brillant darzustellen, sondern auch den Zuschauern zu vermitteln: Die Roadmovies.
Dieser Film reiht sich sehr schön ein in die Geschichten über Reisende bei der Selbstfindung. Und dies ist durchaus und absolut positiv gemeint!

ungeprüfte Kritik

Don Camillo und Peppone

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 06.12.2007
Nostalgie mit zwei unverbesserlichen Haudegen
Hach, das waren noch Zeiten, als es nur drei Programme gab. Die ganze Familie saß zusammen auf dem Sofa und freute sich auf »Don Camillo und Peppone«.
Der Film macht immer noch genau so viel Spaß wie damals...

ungeprüfte Kritik

Ein Freund von mir

Drama, Komödie, Deutscher Film

Ein Freund von mir

Drama, Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 12.11.2007
Ein wenig von »Hans« in jedem von uns...
Daniel Brühl und Jürgen Vogel in Paraderollen.
Karl ist der etwas schüchterne und in seinem Leben festgefahrene, wenn auch ganz gut verdienende Normalbürger. Sein Leben ist abgesichert, aber irgendwie auch langweilig und eng.
Und dann kommt Hans. Hans dagegen ist einfach so GLÜCKLICH und schafft es, völlig unbekümmert durch's Leben zu gehen und immer nur die Positive Seite der Medaille zu sehen.
Ein wenig von Hans in jedem von uns - und die Welt wäre freundlicher, heller und lustiger. Warum ist es nur so verdammt schwer???

P.S. Die Inhaltsbeschreibung zur DVD ist übrigens nicht besonders treffend...

ungeprüfte Kritik

Das Leben ist ein Wunder

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 09.10.2007
Spätwirkung
Ein sehr schräger aber schöner Film, der erst einmal eine Einwirkungszeit brauchte. Vielleicht, weil eine Handlung permanent in die nächste übergeht, ohne Pausen.
Zum Nachdenken kam man erst hinterher, aber mit dem Fazit: irgendwie war der Film seltsam, ungewöhnlich, lustig, merkwürdig, überraschend, tragisch, schön - so wie das Leben...

ungeprüfte Kritik

Scoop

Der Knüller
Komödie, Krimi

Scoop

Der Knüller
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 09.10.2007
nett
Nette Abendunterhaltung mit einem schrulligen Woody Allen und einer naiv rüberkommenden Scarlett Johansson. Eher ein belangsloser Allen-Film.
Wem allerdings das Thema Zauberei gefällt und Johansson nicht unbedingt in einer Hauptrolle sehen muss, sollte sich »Prestige« ansehen, der ist auf jeden Fall spannender...

ungeprüfte Kritik

We Feed the World

Essen global
Dokumentation

We Feed the World

Essen global
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 18.09.2007
was jeder wissen sollte
Dieser Fim vermittelt die Minimalinformationen, über die jeder Bescheid wissen sollte und war somit vergleichsweise harmlos.
Das ganze Ausmaß der industriellen Lebensmittelproduktion mit allen seinen Folgen für Mensch, Tier und Umwelt ist noch wesentlich umfangreicher von uns Menschen kaum mehr abzuschätzen.
Trotzdem sollte der Blick über den Tellerrand jeden dazu anhalten, mal darüber nachzudenken, was er einkauft und wen oder was er damit unterstützt. Es gibt Alternativen, wer aber bei den Lebensmitteln weiterhin nur auf den Preis achtet, dem ist auch mit Hilfe solcher Dokumentationen nicht beizukommen.
Schockiert hat mich, dass Herr Brabeck als Nestlé CEO und Verwaltungsratspräsident genau dass gesagt hat, was man von ihm erwarten würde. Schlechte Aussichten für eine Änderung der Verhältnisse!

ungeprüfte Kritik

Per Anhalter durch die Galaxis

Keine Panik. Deinen Planeten zu verlieren ist noch kein Weltuntergang.
Science-Fiction, Komödie

Per Anhalter durch die Galaxis

Keine Panik. Deinen Planeten zu verlieren ist noch kein Weltuntergang.
Science-Fiction, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 18.09.2007
abstrus und unterhaltsam
An die eigene Fantasie kommt ein Film nie heran. Aber wer nicht gerne liest und abstruse Geschichten mag, macht keinen Fehler, sich den Film anzuschaun. Der britische Humor kommt allerdings nicht ganz so gut durch. Ansonsten sehr unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Emmas Glück

Nach dem gleichnamigen Roman von Claudia Schreiber.
Drama, Deutscher Film, Lovestory

Emmas Glück

Nach dem gleichnamigen Roman von Claudia Schreiber.
Drama, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 18.09.2007
Zwischen Lachen und Weinen
Ein Film, der sehr gefühlvoll mit dem Tabuthema Tod und, fast unbemerkt, mit dem noch größeren Tabu Sterbehilfe umgeht.
So pendelt man zwischen Lachen und Weinen und wird dabei sehr nachdenklich.
Die Rollen sind perfekt besetzt, die beiden Hauptdarsteller spielen sehr sensibel und sind absolut glaubwürdig.

ungeprüfte Kritik

Buena Vista Social Club

Cubas Musik. Cubas Menschen. Cubas Poesie.
Dokumentation, Musik

Buena Vista Social Club

Cubas Musik. Cubas Menschen. Cubas Poesie.
Dokumentation, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 18.09.2007
Vollblutmusiker
Macht Spaß, wie die alten Herren und die charmante Dame mit und in Ihrer Musik leben. So begabt und so bescheiden! Den (wenn auch späten) weltweiten Erfolg gönnt man ihnen von Herzen.
Immer wieder schön zu hören und zu sehen.

ungeprüfte Kritik

Thank You for Smoking

Was bist Du bereit für Geld zu tun?
Komödie, Drama

Thank You for Smoking

Was bist Du bereit für Geld zu tun?
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 18.09.2007
Macht und Manipulation
Unterhaltsame Geschichte, die scheinbar ganz nebenbei vermittelt, welchen Stellenwert die menschliche Gesundheit in Großkonzernen (Branche beliebig austauschbar) einnimmt (nämlich gar keinen).
Es geht in diesen Sphären natürlich um Macht und Geld, sonst wären diese Konzerne keine Konzerne.
Das Fazit, dass ich daraus ziehe: Durchblickt man die Tricks der vielfältigen Manipulationen und macht sich frei davon, liegt es allein bei jedem einzelnen Konsumenten, welche Macht er diesen »Riesen« verleiht. Stichwort »Kaufentscheidung« - jeder hat die Wahl.

ungeprüfte Kritik

Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 18.09.2007
Lustige Unterhaltung
Einfach nur gute Unterhaltung, die sich, wie im ersten Teil, nicht bierernst nimmt. Dank der Spielfreude der Mitwirkenden und der originellen Ideen auf jeden Fall lustig und rasant.
Popcorntüte her und los geht's!

ungeprüfte Kritik

Die Höhle des gelben Hundes

Eine Geschichte aus der Mongolei.
Drama

Die Höhle des gelben Hundes

Eine Geschichte aus der Mongolei.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 18.09.2007
Ein Genuss
Eine schöne Geschichte in schöner Landschaft für jedes Alter. Es tut gut, Menschen zu sehen, die noch in Einheit mit der Natur leben. Aber auch diese Idylle bröckelt, es ist alles nur eine Frage der Zeit.
Trotzdem oder gerade deshalb ist dieser Film ein Genuss.

ungeprüfte Kritik