Für eine optimale Funktionalität und optische Darstellung aktivieren Sie bitte JavaScript.

Kritiken von "Turmalin" aus

18 Kritiken in dieser Liste

Darstellung:
  • Little Miss Sunshine
    Eine Familie am Rande des Nervenzusammenbruchs.
    Komödie, Drama
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 06.12.2007
    Wieder einmal gelungen...
    Es gibt anscheinend ein Filmgenre, bei dem die Amerikaner es besonders gut schaffen, Kritik an der eigenen Gesellschaft nicht nur brillant darzustellen, sondern auch den Zuschauern zu vermitteln: Die Roadmovies.
    Dieser Film reiht sich sehr schön ein in die Geschichten über Reisende bei der Selbstfindung. Und dies ist durchaus und absolut positiv gemeint!
  • Don Camillo und Peppone
    Komödie
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 06.12.2007
    Nostalgie mit zwei unverbesserlichen Haudegen
    Hach, das waren noch Zeiten, als es nur drei Programme gab. Die ganze Familie saß zusammen auf dem Sofa und freute sich auf »Don Camillo und Peppone«.
    Der Film macht immer noch genau so viel Spaß wie damals...
  • Ein Freund von mir
    Drama, Komödie, Deutscher Film
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 12.11.2007
    Ein wenig von »Hans« in jedem von uns...
    Daniel Brühl und Jürgen Vogel in Paraderollen.
    Karl ist der etwas schüchterne und in seinem Leben festgefahrene, wenn auch ganz gut verdienende Normalbürger. Sein Leben ist abgesichert, aber irgendwie auch langweilig und eng.
    Und dann kommt Hans. Hans dagegen ist einfach so GLÜCKLICH und schafft es, völlig unbekümmert durch's Leben zu gehen und immer nur die Positive Seite der Medaille zu sehen.
    Ein wenig von Hans in jedem von uns - und die Welt wäre freundlicher, heller und lustiger. Warum ist es nur so verdammt schwer???

    P.S. Die Inhaltsbeschreibung zur DVD ist übrigens nicht besonders treffend...
  • Das Leben ist ein Wunder
    Drama
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 09.10.2007
    Spätwirkung
    Ein sehr schräger aber schöner Film, der erst einmal eine Einwirkungszeit brauchte. Vielleicht, weil eine Handlung permanent in die nächste übergeht, ohne Pausen.
    Zum Nachdenken kam man erst hinterher, aber mit dem Fazit: irgendwie war der Film seltsam, ungewöhnlich, lustig, merkwürdig, überraschend, tragisch, schön - so wie das Leben...
  • Scoop
    Der Knüller
    Komödie, Krimi
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 09.10.2007
    nett
    Nette Abendunterhaltung mit einem schrulligen Woody Allen und einer naiv rüberkommenden Scarlett Johansson. Eher ein belangsloser Allen-Film.
    Wem allerdings das Thema Zauberei gefällt und Johansson nicht unbedingt in einer Hauptrolle sehen muss, sollte sich »Prestige« ansehen, der ist auf jeden Fall spannender...
  • We Feed the World
    Essen global
    Dokumentation
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 18.09.2007
    was jeder wissen sollte
    Dieser Fim vermittelt die Minimalinformationen, über die jeder Bescheid wissen sollte und war somit vergleichsweise harmlos.
    Das ganze Ausmaß der industriellen Lebensmittelproduktion mit allen seinen Folgen für Mensch, Tier und Umwelt ist noch wesentlich umfangreicher von uns Menschen kaum mehr abzuschätzen.
    Trotzdem sollte der Blick über den Tellerrand jeden dazu anhalten, mal darüber nachzudenken, was er einkauft und wen oder was er damit unterstützt. Es gibt Alternativen, wer aber bei den Lebensmitteln weiterhin nur auf den Preis achtet, dem ist auch mit Hilfe solcher Dokumentationen nicht beizukommen.
    Schockiert hat mich, dass Herr Brabeck als Nestlé CEO und Verwaltungsratspräsident genau dass gesagt hat, was man von ihm erwarten würde. Schlechte Aussichten für eine Änderung der Verhältnisse!
  • Per Anhalter durch die Galaxis
    Keine Panik. Deinen Planeten zu verlieren ist noch kein Weltuntergang.
    Science-Fiction, Komödie
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 18.09.2007
    abstrus und unterhaltsam
    An die eigene Fantasie kommt ein Film nie heran. Aber wer nicht gerne liest und abstruse Geschichten mag, macht keinen Fehler, sich den Film anzuschaun. Der britische Humor kommt allerdings nicht ganz so gut durch. Ansonsten sehr unterhaltsam.
  • Emmas Glück
    Nach dem gleichnamigen Roman von Claudia Schreiber.
    Drama, Deutscher Film, Lovestory
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 18.09.2007
    Zwischen Lachen und Weinen
    Ein Film, der sehr gefühlvoll mit dem Tabuthema Tod und, fast unbemerkt, mit dem noch größeren Tabu Sterbehilfe umgeht.
    So pendelt man zwischen Lachen und Weinen und wird dabei sehr nachdenklich.
    Die Rollen sind perfekt besetzt, die beiden Hauptdarsteller spielen sehr sensibel und sind absolut glaubwürdig.
  • Buena Vista Social Club
    Cubas Musik. Cubas Menschen. Cubas Poesie.
    Dokumentation, Musik
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 18.09.2007
    Vollblutmusiker
    Macht Spaß, wie die alten Herren und die charmante Dame mit und in Ihrer Musik leben. So begabt und so bescheiden! Den (wenn auch späten) weltweiten Erfolg gönnt man ihnen von Herzen.
    Immer wieder schön zu hören und zu sehen.
  • Thank You for Smoking
    Was bist Du bereit für Geld zu tun?
    Komödie
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 18.09.2007
    Macht und Manipulation
    Unterhaltsame Geschichte, die scheinbar ganz nebenbei vermittelt, welchen Stellenwert die menschliche Gesundheit in Großkonzernen (Branche beliebig austauschbar) einnimmt (nämlich gar keinen).
    Es geht in diesen Sphären natürlich um Macht und Geld, sonst wären diese Konzerne keine Konzerne.
    Das Fazit, dass ich daraus ziehe: Durchblickt man die Tricks der vielfältigen Manipulationen und macht sich frei davon, liegt es allein bei jedem einzelnen Konsumenten, welche Macht er diesen »Riesen« verleiht. Stichwort »Kaufentscheidung« - jeder hat die Wahl.
  • Fluch der Karibik 2
    Abenteuer
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 18.09.2007
    Lustige Unterhaltung
    Einfach nur gute Unterhaltung, die sich, wie im ersten Teil, nicht bierernst nimmt. Dank der Spielfreude der Mitwirkenden und der originellen Ideen auf jeden Fall lustig und rasant.
    Popcorntüte her und los geht's!
  • Die Höhle des gelben Hundes
    Eine Geschichte aus der Mongolei.
    Drama
    Bewertung und Kritik von Filmfan "Turmalin" am 18.09.2007
    Ein Genuss
    Eine schöne Geschichte in schöner Landschaft für jedes Alter. Es tut gut, Menschen zu sehen, die noch in Einheit mit der Natur leben. Aber auch diese Idylle bröckelt, es ist alles nur eine Frage der Zeit.
    Trotzdem oder gerade deshalb ist dieser Film ein Genuss.