Kritiken von "John_B"

Slumdog Millionär

Drama, Lovestory

Slumdog Millionär

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "John_B" am 04.02.2010
Nach allem was bereits geschrieben wurde: mit diesem Film habe ich Lust bekommen mal nach Indien zu fahren. Ein schöner Blick auf die indische Seele zwischen Armut und Reichtum, zwischen Tradition und Moderne.

ungeprüfte Kritik

Transformers 2 - Die Rache

Science-Fiction, Action

Transformers 2 - Die Rache

Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "John_B" am 04.02.2010
Ein spektakulärer Kinder-Aktionfilm für Jungs ab 12, die mit Autos und Lego spielen oder für alte Jungs, die das gerne mal wieder machen würden. Die Kampf- und Verfolgungsszenen sind grandios gemacht. Mein Sohn hat sich sogar den Soundtrack gekauft. Handlung: Gut gegen Böse , das Gute gewinnt - ein Glück!

ungeprüfte Kritik

Black Book

Kriegsfilm

Black Book

Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "John_B" am 12.06.2008
Der Film ist absolut spannend und sehenswert. Mir hat insbesondere die Hauptdarstellerin, Carice van Houten, sehr gut gefallen. Und das nicht nur weil sie wirklich hübsch ist, sondern weil sie ihre Rolle sehr authentisch spielt.
Er macht nachdenklich und zeigt in ergreifenden Bildern die Zerrissenheit von Menschen, die in Extremsituationen gezwungen werden existentielle Entscheidungen zu treffen. Dies wird zwar in vielen Filmen problematisiert; hier handelt es sich aber um ein reales Stück deutsch-niederländischer Geschichte, die gerade mal 65 Jahre alt ist, die so oder ähnlich wirklich stattgefunden hat und daher tief berührt. Auf welcher Seite stehe ich? Wozu bin ich bereit? Und vor allem, welchen Preis bin ich bereit zu zahlen? Was sind mir andere Menschen wirklich wert? Der Film verlangt vom Zuschauer Antworten auf diese Fragen und ist damit immer aktuell.
Sehr zu empfehlen!

ungeprüfte Kritik

Apocalypto

Niemand kann seinem Schicksal entkommen.
18+ Spielfilm, Abenteuer

Apocalypto

Niemand kann seinem Schicksal entkommen.
18+ Spielfilm, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "John_B" am 28.11.2007
Wie in der Mathematik, sind es oft die einfachen Aussagen die besonders faszinieren.
Apokalypto ist, schon allein aufgrund seiner üppigen Bildsprache und einer hervorragenden Kamera- und Schnitttechnik, ein fantastischer Film der lange nachwirkt. Die Gesetzmäßigkeiten des Zusammenlebens von Menschen haben sich im Laufe der Jahrtausende eben nur in der Form etwas verändert.
Der Film geizt nicht mit Gewaltszenen. Sie bleiben aber auf einem natürlichen Niveau, werden nicht um ihrer selbst Willen gezeigt und sind nachvollziehbar.
Auch meine Frau, die normalerweise Gewalt in Filmen nicht wirklich braucht, fand den Film super spannend und unterhaltend. Für Leute, die nicht jede kleine filmische Übertreibung in Grund und Boden kritisieren, ist der Film nur zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Prestige

Die Meister der Magie - Freunde, die zu Rivalen werden. Rivalen, die zu Feinden werden.
Thriller

Prestige

Die Meister der Magie - Freunde, die zu Rivalen werden. Rivalen, die zu Feinden werden.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "John_B" am 19.10.2007
Der Film ist überraschend spannend und sehr unterhaltend. Die Kritiken in diesem Forum drücken das sehr gut aus. Man ist einfach genötigt, diesem doch eigentlich ziemlich unbekannten Film ein größeres Publikum zu wünschen. Die Story, Regie, Schauspieler und Kulissen - alles hervorragend.
Gelungen fand ich insbesondere die Kombination von Magie, Illusion und Naturwissenschaft durch die Verbindung der Hauptakteure zum Naturwissenschaftler Tesla. Dieser geniale Geist scheint ja wohl einer der schillernsten Persönlichkeiten am Anfang des letzten Jahrhunderts gewesen zu sein. Vielleicht hat er den Nobelpreis nur nie erhalten, weil ihn einfach zu viele Menschen als Magier und Illusionisten gesehen haben.

ungeprüfte Kritik

Borat

Kulturelle Lernung von Amerika um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen.
Komödie, Dokumentation

Borat

Kulturelle Lernung von Amerika um Benefiz für glorreiche Nation von Kasachstan zu machen.
Komödie, Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "John_B" am 05.07.2007
Borat ist anders. Wer trashige oder absurde Filme mag, die manchmal (oder eigentlich ständig) unter die Gürtellinie zielen und auch kein bischen politisch korrekt sind, der wird diesen Film mögen. Ich fand ihn super und hab mich stellenweise abgerollt.
Unbedingt auch die sogenannten "unzensierten Szenen" auf der DVD anschauen.

ungeprüfte Kritik

Der rosarote Panther

Ein gestohlener Diamant. Ein gemeiner Mord. Ein dämlicher Inspektor.
Komödie, Krimi

Der rosarote Panther

Ein gestohlener Diamant. Ein gemeiner Mord. Ein dämlicher Inspektor.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "John_B" am 05.07.2007
Eine super Komödie für die ganze Familie. Hat ungefähr den Unterhaltungswert von "Ein Fisch namens Wanda" oder "Johnny English", bloß auf französisch.. Das Trio Steve Martin, Jean Reno und Kevin Kline ist genial. Man darf den Film natürlich nicht mit den alten Filmen gleichen Namens vergleichen. Ich sag nur: " Ei wüd leik to bei e Dembörger" .

ungeprüfte Kritik

Aviator

Manche träumen von der Zukunft. Er macht sie.
Drama

Aviator

Manche träumen von der Zukunft. Er macht sie.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "John_B" am 23.11.2006
Ein fantastischer Film mit hervorragenden Schauspielern. In der Hauptrolle ein, meiner Meinung nach, überragender Leonardo DiCaprio, dem ich die Darstellung dieses genial verrückten amerikanischen Unternehmers Howard Hughes nicht zugetraut hätte. Für Leute, die, trotz Bush, fasziniert vom "Amarican Way Of Life" sind und sich in wiedersprüchliche Charaktere einfühlen können (und wollen). Sehr aufwendig recherchiert und authentisch in Szene gesetzt (wenn man mal die Fakten vergleicht) und kein bischen langweilig. Die Oskars und viele andere Auszeichnungen hat der Film nicht umsonst bekommen. Sehr sehenswert, klare 5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Butterfly Effect

Das Ende ist erst der Anfang.
Thriller, Science-Fiction

Butterfly Effect

Das Ende ist erst der Anfang.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "John_B" am 02.04.2006
Intelligent gemachter Film, tolle Schauspieler und spannend bis zum Schluss. Kann man auch zweimal schauen. Von mir 5 Sternchen.

ungeprüfte Kritik

Max und Moritz Reloaded

Komödie, Deutscher Film

Max und Moritz Reloaded

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "John_B" am 29.03.2006
Ich fand den Film überraschend gut. Auch ich hab aufgrund der Inhaltsbeschreibung natürlich einen anderen Film erwartet, lass mich aber auch gerne mal auf Filmexperimente ein. Wie in den Interviews der Schauspieler richtig beschrieben ist dies ein trash-Film, vielleicht eher was für Leute die auch Helge Schneider mögen (und Kinder). Die Charaktere sind extrem überzeichnet aber liebenswert, die Schauspieler durchgängig klasse. Ein zum Teil lustiger, zum Teil melancholischer, zum Teil aber auch echt krasser Film, der den Umgang mit (angeblich) schwer erziehbaren Kindern als auch die DDR-Vergangenheit problematisiert. Aber eben nicht auf eine bierernste oder belehrende Art sondern eher in Form eines Komiks (in einer sehr freien Anlehnung an Max und Moritz). Der Film ist keine Komödie in der alle 3 Minuten ein neuer Gag abgebrannt wird. Er macht eher auf eine sympathische und lustige Art nachdenklich. Ich find ihn gelungen.

ungeprüfte Kritik