Kritiken von "thanx"

Gesetz der Rache

Ein Mann, der alles verloren hat, ist zu allem fähig.
Thriller, Action

Gesetz der Rache

Ein Mann, der alles verloren hat, ist zu allem fähig.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 09.11.2013
Der Rächer der Enterbten, ja blah blah gäähn...

Hier werden alle diejenigen bedient die sich in Job, Familie oder wo auch immer ungerecht behandelt fühlen. Es sei ihnen gegönnt - hier können sie aufatmen, es gibt ja noch Gerechtigkeit?
Alle anderen - Schulterzucken über mal wieder hanebüchenden, an den Haaren herbeigezogenen, überflüssigen aufgemotzten Höllywood-Quatsch.

ungeprüfte Kritik

Magnolia

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 11.05.2013
3 anstrengende Stunden. Überwiegend Leute die vor sich hin starren. Besinnlichkeit kann reizvoll sein wurde aber hier übertrieben. Zwischendurch sprengt der Film auch mal alle Normen und hebt genial ab ... aber leider viel zu kurz für 3 Stunden. Dennoch sicherlich ein Sahnestückchen für alle militanten Äktschnfilm-Gegner :-)

Für die Musikalischen, 2 klasse Songs in der 3. Stunde.

ungeprüfte Kritik

Blueberry und der Fluch der Dämonen

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 23.04.2013
In den End-60-gern und 70-gern wär der Film monatelang in den Kinos gelaufen und vermutlich zum Denkmal einer Generation gekürt worden ;-)

Blueberry und der Kameramann stolpern quasi in einem gewaltigen, selten unterbrochenen Mescalintrip durch den wilden Westen und tolle Landschaften. Zwischendurch gesellen sich noch Indianer, schöne Frauen und sogar der Bösewicht dazu!

In diesem Sinne unfreiwillig? komisch, unterhaltsam, Musik fand ich gut, Film kommt halt aber eindeutig paar Jahre zu spät. :-)

ungeprüfte Kritik

Thomas Crown ist nicht zu fassen

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 26.03.2013
..über den Film mag man ja gerade noch streiten können aber die Musik.. WOW!

Ein Beispiel wo die Filmmusik völlig losgelöst vom Film ihre eigenen Blüten treibt - Evergreen "The Windmills of your Mind" hat seit damals vermutl. das 100fache des Films eingespielt! Ich könnt mir x mal den Vorspann ansehen oder bestimmte Szenen mit der Musik suchen... "Moon River" aus Frühstück bei Tiffany's ist zB. auch so ein Fall.

Der Film ist ausgeklügelt, Sixties-Style mit viel Raffinesse und kleinen Gesten, das dürfte für einige nix sein. Ich dagegen war ja schon dabei als der Minirock grad erfunden wurde, deshalb für mich ein Stück Homeland.. Die Fenster im Fenster - später Vorbild für IBM, S. Jobs und B. Gates?

Na ja, sehen- und hörenswert ohne Ende, so sieht's aus!

p.s.
Ich wünsche mir das Video Buster dann bald so mächtig wird die HiQuality-HD Restaurierung solcher Meilensteine voranzutreiben - die Blu-ray die man kaufen kann ist nämlich grottenschlecht!

ps.ps
Jo hat geklappt, restaurierte Fassung ist da. (Hmm, ob jemand mich gehört hat..? ;-)

ungeprüfte Kritik

Liebe auf den zweiten Blick

Über erste Lieben, letzte Chancen und alles dazwischen.
Lovestory, Drama

Liebe auf den zweiten Blick

Über erste Lieben, letzte Chancen und alles dazwischen.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 29.12.2012
Glanzlos, genau das ist der Film, Dustin Hoffman steckte wohl selbst gerade in der Krise..? Selbst Krisengeschüttelte könnten leicht dabei einschlafen oder in noch größere Krisen gestürzt werden.

Mühsam, mühsam, ... ... mühsam...

ungeprüfte Kritik

Top Gun

Sie fürchten weder Tod noch Teufel.
Action

Top Gun

Sie fürchten weder Tod noch Teufel.
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 15.12.2012
Hemmungslos Krieg-verherrlichender Film, Air Force Werbespot, dem entsprechend platte dümmliche Handlung.
Hier darf sich jeder Looser daheim vorm Fernseher kurz als Held fühlen, würg..!

ungeprüfte Kritik

Lockout

Allein gegen 500... Wo ist das Problem?
Science-Fiction, Action

Lockout

Allein gegen 500... Wo ist das Problem?
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 13.12.2012
An alle die schon 16 sind und den Film sehen dürfen: der Film könnt ganz nett sein für 9-12 jährige die ihn nicht sehen dürfen...

Sextanersprüche kloppender Held räumt im Weltraumknast auf mit sextanersprüche klopfenden Insassen und kriegt die Prinzessin - Schwachfug ohne Ende!
Grauenhaft!!

ungeprüfte Kritik

Die heiße Spur

Vielleicht findet er das Mädchen... Vielleicht findet er zu sich selbst.
Thriller

Die heiße Spur

Vielleicht findet er das Mädchen... Vielleicht findet er zu sich selbst.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 05.12.2012
Ja, schöner ruhiger 70ger Film mit vielen einmaligen Elementen drin die eben nur die 70ger zu bieten hatten wenn alles gut lief. Leute die sie erlebt haben werden wissen was ich meine. Ob das auch für andere rüberkommt - keine Ahnung.

Übrigens Ventura, wie ein anderer hier meinte, spielt gar nicht mit, falsche Adresse :-) "Cool und ohne Schnörkel" stimmt aber schon mal! So war das damals gelegentlich immernoch, die Kamera und er, sie, es, fertig. Jetzt macht was draus...

ungeprüfte Kritik

Tron 2 - Tron Legacy

Science-Fiction

Tron 2 - Tron Legacy

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 27.11.2012
Reichlich kultiger Sci-Fi mit ganz besonerem Design das man nicht beschreiben kann, man muß es gesehen haben. Teilweise wahnsinnig ästetische Bilder. Trotzdem ist der Film spannend und kurzweilig, gar nicht so selbstvertändlich bei einem Kunstprodukt.
Unbedingt hochauflösend (als Blu-ray) und möglichst großflächig anschauen. Das 3D der 1. Generation kommt zwar nicht "nach vorne" lohnt sich aber trotzdem wegen der Tiefenwirkung in Zusammenhang mit eben diesem Design.

Für Sci-Fi Fans ein muss!

Zum kompletten Verständnis der Story lohnt es sich den ersten Teil gesehen zu haben. Der hat zwar schon 30 Jahre Nostalgiepotential aufm Buckel ist aber für damalige (und heutige) Zeiten auch schon sehr speziell...

P.S.
Generationenkonflikt ist vorprogrammiert: wer mit dem "alten" Teil aufgewachsen ist will beim "neuen" nicht mehr mitkommen und umgekehrt. Ätsch, ich kann beide... Augen und Ohren auf!

ungeprüfte Kritik

Cloud Atlas

Der Wolkenatlas - Alles ist verbunden.
Science-Fiction, Drama

Cloud Atlas

Der Wolkenatlas - Alles ist verbunden.
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 24.11.2012
Alles ist miteinander verbunden - tja Thema verfehlt sag ich, leider passt in den fast DREI STUNDEN gaanz wenig zusammen. Das Buch mag das geschafft haben, keine Ahnung, der Film jedenfalls nicht.

Mir kam es vielmehr wie eine endlose Aneinanderreihung von zusammenhang-armen bis -losen Werbeclips vor: die Macher hatten offenbar einen riesen Spaß daran jede Menge ganz hervorragende und namhafte Schauspieler immer wieder in neue Verkleidungen zu stecken.

Darin steckt natürlich auch Attraktivität und Originalität die ich dem Film KEINESWEGS absprechen möchte: es rockt eine Weile lang die Helden aus anderen berühmten Streifen in ungewohnt wilde Fratzen gehüllt zu sehen um darin in teilweise herrlich grotesken, auch spannenden und echt witzigen kurz-Handlungen zu agieren.

Eine Weile - dann wird's leider bald lästig weil, das allein in wahnsinnig schnellem Schnitt (eine Zeitachse hat durchschnittlich grad mal ein paar gefühlte Sekunden Zeit sich zu entwickeln) reicht nicht für 3 Stunden: innerhalb dieses Verwirrspiels gibt es leider KEINE schlüssige Handlung, nicht einmal eine abschliessend funktionierende Botschaft, kein Spannungsbogen, schade schade. Ob man Drogen dazu braucht? ;-)

Das ich mit nüchterner Verständnislosigkeit offenbar nicht alleine war konnte ich an den Umsitzenden im fast ausverkauften Kino beobachten. Nach dem ersten Drittel fingen einige an sich in seltsam gequälte Sitzpositionen zu verlagern und die Haare zu raufen, nach der Hälfte bekam nicht nur mein Nachbar Zuckungen und fing an mit den Fingern zu trommeln, spätestens im 3. Drittel leuchteten rings um die Handys auf - SMS schreiben... Ich hab leider nur so eins für Notfälle, konnte aber ausführlich bewundern wie blitzartig man heutzutage mit etwas Übung und Touchscreen lange Texte in so ein winziges Ding reinhämmern kann!

Jo es wird kommen wie es kommen muss, Esoteriker und berufene 'Cineasten' werden sich in Lobeshymnen überschlagen (kann ja sein das nach dem 3. oder 4. Ansehen sich mehr erschließt) mir egal - ich werd nicht dabei sein ;-)
Für die Hau-Film Gucker ist auch einiger Splatter dabei, die haben gegen Ende bei einigem Blutigem aufatmend gejauchzt, weenigstens mal was, aber für die natürlich viel zu wenig..

Gewöhnliche Leute wie ich, tja da hab ich mich schon ein bisschen geärgert.
Bloß weil 'Matrix' stark und 'Das Parfum' so lala reingehauen haben und die Macher scheints grad fette Reputation hatten die besten Schauspieler anzuziehen wie Motten das Licht, bloß deswegen brauchen sie nicht so ein abgehobenes, selbstgefälliges Ding zu bauen. Die Stars gab's im Angebot, dann zuviel Oberwasser uund - Chance verpasst...

ungeprüfte Kritik

Iron Sky

Wir kommen in Frieden!
Kriegsfilm, Science-Fiction

Iron Sky

Wir kommen in Frieden!
Kriegsfilm, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 22.11.2012
Ich hasse lange blabla-Kritiken aber sorry Leute hier gehts nicht kürzer,

weil selten das Ding - überwiegend deutsche Schauspieler, wie üblich miserabel, stolpern durch eine echt witzige, originelle Handlung und gute Computeranimation. Schön und gleichzeitig Katastrophe dass sie öfter ziemlich ungeschickt Pausen machten aber das hebt das Ganze vom Hollywood-Einerlei ab und gibt dem Film ne Art holprigen, ungewöhnlichen Charme.

Na ja, einige hätten ihre unpässlichen Zitterstimmchen halt von Profis synchronisieren lassen sollen, das hätte wohl geholfen.. Ausser Udo Kier natürlich, der spricht immerhin sympatisch ränländisch :-)

Köstlich zutreffend und selten auch die vielen offenbar nicht aus Hollywood stammenden Statements zur US-Politik, Beispiel:
'jeder Mr. Präsident der in den ersten 4 Jahren irgendwie einen Krieg hinbekam schaffte es auch in die zweite Amtszeit gewählt zu werden', eine wenigen bekannte Tatsache.
Nebenbei, natürlich denken ALLE Politiker auf dieser Welt täglich nur und AUSSCHLIESSLICH dran die nächsten Amtszeit zu erreichen...

Somit ist der Film gottseidank nix für seichte DVD-Abende, etwas Experimentierfreudigere mit offenen Augen und Ohren sollten ihn aber nicht verpassen.

p.s.
überdurchschnittlich viele platte 1-Stern-Verrisse hier. Das werden wohl die sein die immer noch denken Hitler wäre ein guter Mensch gewesen...

ungeprüfte Kritik

Die Jury

Ein junges Mädchen. Ein grausames Verbrechen. Ein Vater in blinder Wut. Schuldig?
Krimi, Thriller

Die Jury

Ein junges Mädchen. Ein grausames Verbrechen. Ein Vater in blinder Wut. Schuldig?
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "thanx" am 09.11.2012
Viele hochklassige Schauspieler in einem einfach schwarz-weiß gestrickten Drama.

Die Einfachheit ist allerdings Absicht: die Rassisten dieser Welt (oder solche die es gern werden wollen) die der Film belehren soll würden eine etwas kompliziertere Handlung sowieso nicht verstehen...

ungeprüfte Kritik