Kritiken von "michaelsimon"

Deep Impact

Ozeane steigen. Städte versinken. Hoffnung überlebt.
Science-Fiction

Deep Impact

Ozeane steigen. Städte versinken. Hoffnung überlebt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 04.07.2013
Deep Impact ist nicht ganz so gut wie Armageddon, aber trotzdem gut gemacht. Weniger Action, mehr Emotionen, obwohl die Charaktere etwas distanziert wirken. Sollte man sich mal ansehen.

ungeprüfte Kritik

Predator

Es tötet aus Lust - es jagt aus Passion. Aber dieses Mal jagt es das falsche Opfer.
Action, Science-Fiction, 18+ Spielfilm

Predator

Es tötet aus Lust - es jagt aus Passion. Aber dieses Mal jagt es das falsche Opfer.
Action, Science-Fiction, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 04.07.2013
Sicherlich ein Wahnsinnsfilm mit Arnold Schwarzenegger, der in diesem Horror-Actionfilm ein tolle Figur (nicht nur köerperlich!) macht. Mit Predator wurde eine Alienart geschaffen, die sehr interessant und einen starken Kontrast zu "Alien" bietet. Kein Wunder, dass beide Spezies in "Alien vs. Predator" aufeinander treffen mussten. Gigantisch.

ungeprüfte Kritik

Alien vs. Predator

Egal wer gewinnt... wir verlieren.
Science-Fiction, Horror

Alien vs. Predator

Egal wer gewinnt... wir verlieren.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 04.07.2013
Wem die Alien- und Predator-Sagen gefallen haben, der muss auch unbedingt diesen Film anschauen. Action- und horrorlastig wird eine neues Kapitel aufgeschlagen ohne die bisherigen Hintergründe aus den anderen Filmen zu ignorieren. Mir hat das sehr gut gefallen.

ungeprüfte Kritik

Alien 4 - Die Wiedergeburt

Science-Fiction, Horror

Alien 4 - Die Wiedergeburt

Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 04.07.2013
Letzter Teil und unnötiger Aufguss der Alien-Saga. An den Haaren herbeigezogener Unsinn, dem nur noch die Fans der Filmreihe wirklich etwas abgewinnen können. Braucht man nicht wirklich. Die Quadrologie bleibt als komplettes Filmwerk trotzdem ein Meilenstein der Filmgeschichte.

ungeprüfte Kritik

Alien 3

ES ist wieder da.
Horror, Science-Fiction

Alien 3

ES ist wieder da.
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 04.07.2013
Teil 3 der Alien-Saga liefert fast nichts Neues mehr. Er orientiert sich deutlich mehr am 1. Teil. Man muss ihn nicht unbedingt gesehen haben, aber wem die ersten 2 Teile gefallen haben, kann hier getrost zugreifen. Trotzdem noch sehenswert. Die Quadrologie bleibt als Ganzes ein Meilenstein der Filmgeschichte.

ungeprüfte Kritik

Alien 2 - Aliens

Die Rückkehr
Science-Fiction, Horror

Alien 2 - Aliens

Die Rückkehr
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 04.07.2013
Der 2. Teil ist deutlich actionlastiger. Kein Horror mehr, sondern maschinengewehrartiges Rambogemetzel. Ich fand's trotzdem toll, weil man die Aliens endlich mal richtig gesehen und deutlich mehr über ihre Hintergründe erfahren hatte. Die Quadrologie bleibt als Ganzes ein Meilenstein der Filmgeschichte.

ungeprüfte Kritik

Alien

Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt - Im Weltall hört dich niemand schreien.
Science-Fiction, Horror

Alien

Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt - Im Weltall hört dich niemand schreien.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 04.07.2013
Ein absoluter Meilenstein der Filmgeschichte. Ich durfte/musste :-) mir diesen Film als Video mit 12 (!) auf dem Geburtstag meines besten Freundes ansehen. Ich hab' mir vor Angst fast in die Hose gemacht und konnte 3 Wochen lang nicht schlafen. Also FSK-18 ist eigentlich das Minimum für diesen Schocker. Aus heutiger Sicht sicher etwas antiquiert (besonders die "modernen" Computer), aber immer noch sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Der Flug des Phönix

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 04.07.2013
Die Neuausgabe mit Dennis Quaid kommt nicht an dieses, buchstäblich unübertroffene, Originalwerk heran. Die Athmosphäre und Beklemmungen sind im Original viel besser nachzuempfinden, als im actionlastigen Remake. Zwar kann man sich das Remake gut anschauen, aber das Original ist ein absoluter Pflichtfilm. Unbedingt anschauen! Hardy Krüger und James Stewart bleiben unerreicht in ihren gefühlsgewaltigen Darbietungen. Der Film hat mich schon als Kind gefesselt.

ungeprüfte Kritik

Der Flug des Phoenix

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 04.07.2013
Guter Actionfilm, der aber an das Original nicht herankommt. Hardy Krüger und James Stewart bleiben für mich unerreicht. Zwar ist das Actionspektakel in dieser Ausgabe sicherlich deutlich besser gemacht. Trotzdem kommen beim alten Film die Beklemmungen und Unsicherheiten besser rüber.

ungeprüfte Kritik

Fire with Fire

Rache folgt eigenen Regeln.
Thriller, 18+ Spielfilm, Action

Fire with Fire

Rache folgt eigenen Regeln.
Thriller, 18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 27.06.2013
Sehr guter Actionfilm mit einem auffallend zurückhaltenden Bruce Willis. Der Film ist sehr gewalttätig und das er der Selbstjustiz das Wort redet macht ihn zwar pädagogisch zweifelhaft, was eine FSK-18-Einteilung dringend erforderlich macht, ist aber trotzdem gut umgesetzt. Die Handlung ist nachvollziehbar, allerdings nicht immer realistisch. Sehr gute Abendunterhaltung, wenn man leichte Kost genießen möchte.

ungeprüfte Kritik

S. Darko

Eine Donnie Darko Saga
Drama, Fantasy

S. Darko

Eine Donnie Darko Saga
Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 27.06.2013
Der Film ist nur noch ein Abklatsch des 1. Teils. Viele Handlungsstränge führen ins Nichts und lösen sich auch am Ende des Films nicht auf. Welche Verbindungen zwischen dem "Hasenmenschen" und dem Rest besteht, ist unklar und nervtötend. Hatte der 1. Teil noch Esprit und fesselte einen, obwohl man nicht alles verstanden hatte, so bleibt beim 2. Teil nur noch gähnende Langeweile. Die Geschichte konnte mich einfach nicht überzeugen. Man hätte es beim 1. Teil lassen sollen. Bestimmte Geschichten haben eben keine Fortsetzung und stehen alleine besser da.

ungeprüfte Kritik

Hooligans

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "michaelsimon" am 26.06.2013
Der Film gibt Einblicke in das Milieu der Hooligans, wobei ich nicht weiß, ob die dargestellten Szenen wirklich realistisch sind. Mit Fußball hat ein Hooligan wirklich nichts zu tun, was der Film auch anschaulich macht: Ein US-Amerikaner, der keine Ahnung von diesem Sport hat, gerät zufällig in eine Gruppe von Hooligans und wird selbst einer von ihnen. Es geht um's "auf die Fresse hauen". Bei welcher Mannschaft man hält oder wie die Regeln des Sports sind, sind für den Ami unerheblich. Hauptsache man trifft sich und schlägt sich gegenseitig zu Brei. Im Film geht es höchstens 5 Min. um Fußball. Der Sport ist nur Mittel zum Zweck. Hooligans brauchen einfach einen Anlass. Wenn Schachspielen genauso "kriegerisch" wäre, würden die sich nach einem Schachturnier prügeln. Aber Fußball lädt Hooligans gerade dazu ein: Fahnen, sich anfeuern, den Gegner niederbrüllen, Hymnen singen - typische Mittel, die auch vom Militär eingesetzt werden. Kein Wunder, dass Fußball solche verkackten Hirnlosen magisch anzieht. Eigentlich müsste die Bundeswehr solche Typen zwangseinziehen und in die Krisengebiete schicken - dann können die für Ruhm und Ehre wenigstens noch was für die Gesellschaft leisten. Was ist noch sinnloser als Krieg um Öl, Religion oder Wasser? Krieg um Fußball!!! Der Film versucht eine differenzierte Betrachtung, aber beim Versuch bleibt es dann auch: Die Message am Ende des Films gibt mir zu Denken - nur als Hooligan lernst du dich durchzusetzen und für deine Rechte zu kämpfen. Vorher warst du nur ein Schwächling, der von anderen ausgenutzt wurde. Das Ende suggeriert allen Jugendlichen, die nichts mit ihrem Wohlstandsleben anzufangen wissen, in Gewalt, Eskalation etwas Männliches und Positives zu finden. Abenteuer und Freiheit und die Akzeptanz der Peergroup. Absolut fatale Message!! Daher kann ich dem Film nur 2 Sterne geben. Als Erwachsener kann mich der Film unterhalten, aber Jugendliche werden hier zu etwas Negativem manipuliert. Der Film ist realistisch und nachvollziehbar gestaltet. Genau das macht ihn so gefährlich! Bei Horror oder Splatter weiß jeder, dass das nicht Echt ist und total überzogen dargestellt wird. Dieser Film lädt dagegen direkt ein, es dem Protagonisten nachzumachen. Kann ich daher nicht empfehlen. FSK-18 wäre bei diesem Film mehr als notwendig.

ungeprüfte Kritik