Kritiken von "AlexanderDeLarge"

Mortal Engines - Krieg der Städte

Manche Narben heilen nie.
Fantasy

Mortal Engines - Krieg der Städte

Manche Narben heilen nie.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 02.05.2019
Hollywood hat ein Problem. Und das schon recht lange. Die Ideen gehen aus. Hollywood scheint zu grossen Teilen von Remakes, X-fachen Wiederholungen von Erfolgen (das heisst ein erfolgreicher Film wird zu mehrfachen Teilen aufgeblasen um "die Kuh zu melken") oder Umwandlung von alten Fernsehserien in Spielfilme, zu leben.

Dieser hier erfindet das Rad auch nicht neu, aber er macht Spaß! Es steckt wie andere schon bemerkt haben, sehr viel von Star Wars drin, im Endzeitgewand a la Mad Max. Es gibt auch eine sehr geniale Geschichte von Clive Barker "Im Bergland - Agnonie der Städte", die mir in diesem Zusammenhang in den Sinn kommt. Aber gerade auch in der Musik werden oft Versatzstücke der Vorbilder zu was Tollem gemacht. Auch da gibts kaum noch was ganz Neues. Aber das ist doch ein anderes Thema, zu dem ich mich aber explizit auslassen könnte...

Ich bin mit sehr geringen Erwartungen an den Film herangegangen und wurde erstklassig unterhalten. "Mortal Engines" war einer der allerbesten Filme seit einiger Zeit aus einem Hollywood, in dem es ausschliesslich noch um Geld und nicht um Innovation geht. Die Bildgewalt von "Mortal Engines" hätte ich auch gerne im Kino genossen. Und die Hauptdarstellerin Hera Hilmar entspricht so gar nicht den üblichen Hollywood Konventionen. Well Done!

ungeprüfte Kritik

Predator - Upgrade

Sei bereit für die ultimative Jagd.
Science-Fiction, Action

Predator - Upgrade

Sei bereit für die ultimative Jagd.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 31.03.2019
Der erste PREDATOR mit Arnie ist ein absoluter Top Film, wohl einer meiner Lieblingsfilme! Der zweite ist immer noch sehr gut und die Idee den Schauplatz vom Dschungel in die Großstadt zu legen war schon cool.
PREDATORS fand ich damals im Kino auch recht gut, im Nachhinein zeigt er doch einige Schwächen.

Von diesem hier habe ich mir dann wirklich nicht allzuviel erwartet (übirgens der erste PREDATOR Film, den ich nicht im Kino gesehen habe), wurde aber dann sehr gut unterhalten. Gut fand ich das Zusammenspiel der bunt zusammengewürfelten Truppe, die den Kampf gegen den bzw. die ausseriridischen Jäger aufnimmt. Die Kombination von bösem Splatter und Humor fand ich auch eher gelungen.
Ich hab irgendwann mitgekriegt, daß Thomas Jane mitspielt (der einzig wirklich bekannte Darsteller der Riege), seine Rolle ist dann wider Erwarten recht skurril, aber das nur am Rande (das Filmbusiness ist wohl schon recht grausam, aber auch das nur am Rande...). Den eigentlichen Hauptdarsteller kannte ich nicht, er kommt aber sehr sympathisch rüber. Die ganzen Nebenrollen sind auch recht cool.

Momentan finde ich UPRADE doch besser als PREDATORS. Und wenn ich ihn bewerten muss, muss ich doch vergleichen: Der erste bekommt ganz klar satte 5 Punkte, der zweite immer noch 4... und somit gebe ich für diesen gute 3 Punkte! (Vom Unterhaltungsfaktor eigentlich 4 Punkte).
Okay ich runde halt mal auf ha ha ha

ungeprüfte Kritik

The Equalizer 2

Alles hat Konsequenzen.
Thriller, Action

The Equalizer 2

Alles hat Konsequenzen.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 13.01.2019
Ich teile ja mittlerweile nicht mehr oft die Begeisterung Anderer für Filme, aber dieser hier ist besser wie andere Meinungen vermuten lassen.
Ich habe Denzel Washington in der Rolle des Robert McCall gerne ein zweites Mal zugesehen. Es gibt ruhige Zwischentöne und dennoch genug Action, die zum Teil recht fies ist. Auch kam mir Robert McCall stellenweise ein wenig wütender vor als im Vorgängerfilm.
Der erste Teil, war möglicherweise ein wenig besser, aber wem der gefallen hat, sollte eigentlich auch von diesem nicht enttäuscht sein.

Irgendwo zwischen 3 und 4 Punkten. Ich runde auf...

ungeprüfte Kritik

Revenge

Thriller, 18+ Spielfilm

Revenge

Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 06.01.2019
Guter Film, meine Erwartungen wurden erfüllt. Der Titel des Films ist Programm.

Der Film hat eine eher langsame Erzählstruktur und keine hektischen Schnitte, wie man sie mittlerweile aus Hollywood gewohnt ist. Auch der Kameramann liefert wirklich tolle Bilder. Könnte auch schon etliche Jahre auf den Buckel haben, also recht old-school, was bei mir eher positiv ankommt.
Auch der Cast ist ziemlich reduziert. Es sind wirklich nur 4 Personen, die ihre Sache dann wirklich auch gut machen.
Vor allem die hübsche Hauptdarstellerin.

Mal wieder ein Film, der mich nicht gelangweilt oder genervt hat. Daumen hoch!

ungeprüfte Kritik

Peppermint

Angel of Vengeance - Das System hat versagt. Sie nicht.
Thriller, Action

Peppermint

Angel of Vengeance - Das System hat versagt. Sie nicht.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 19.12.2018
Filme langweilen mich immer mehr. Ich war dieses Jahr nur dreimal im Kino, weniger wars glaub noch NIE.
Liegt glaub nicht nur am fortschreitenden Alter, Filme werden auch echt immer belangloser.
(Die ersten beiden Male hätte ich mir auch sparen können: SOLO und Mission Impossible Fallout)

Die Tochter und der Mann einer jungen Frau werden von Gangstern getötet. Obwohl sie die Täter identifizieren kann, werden diese von korrupten Richtern, Staatsanwälten, etc. freigesprochen. Sie taucht unter und rächt sich nach 5 Jahren.

Ich hätte mir jetzt vielleicht gewünscht, wie man alle Racheaktionen sieht. Bei manchen sieht man nur das Ergebnis
oder hört davon. Aber es ist trotzdem mehr als genug Action in dem Film *grins*

PEPPERMINT hat mich umgehauen. Ähnlich wie bei "96 Hours" (auch von Pierre Morel) wird man emotional gepackt und fiebert richtig mit. Nix für Zartbesaitete, für mich aber auf jeden Fall der Film des Jahres!!!
Eigentlich sogar der beste Film seit Jahren!

P.S. Ich habe ihn seit dem Kinobesuch damals nochmal ausgeliehen und dann nochmal in der Glotze gesehen (dabei bin ich sogar eingeschlafen), ich verstehe meine ursprüngliche Begeisterung nicht mehr so ganz. Klar, der Film ist gut, aber ich ziehe mal einen Punkt ab, bleiben noch 4 ;-) Stand März 2021

ungeprüfte Kritik

Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer

Abenteuer, Kids, Deutscher Film, Fantasy

Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer

Abenteuer, Kids, Deutscher Film, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 17.12.2018
Ich denke man muss irgendwie mit Jim Knopf aufgewachsen sein um den Film (als Erwachsener) gut finden zu können.
Trifft bei mir zu und ich finde die Umsetzung ziemlich gelungen und sehr liebevoll.
Henning Baum als Lukas ist wirklich klasse, da kann die Puppe aus Augschburg kaum mithalten ha ha ha

ungeprüfte Kritik

Baby Driver

Alles, was du brauchst, ist ein Killer-Track.
Action, Krimi

Baby Driver

Alles, was du brauchst, ist ein Killer-Track.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 06.12.2017
Meine Fresse! Was für ein saucooler Film!

Ich bin selten so überrascht worden. Mich langweilt eigentlich sehr vieles seit einiger Zeit, aber dieser Film hat mich fast aus dem Sessel gehauen!!
Der Film hat Tempo, Witz, Action. Und wer auf blutige Shoot Outs steht, ist hier genau richtig!!!

Sehr zentral ist vor allem die Musik und wie sie wirkt bzw. die Bilder unterstützt. "Baby" funktioniert nur mit seiner Musik. Vielleicht finde ich den Film auch deshalb so super, weil mir MUSIK oft wichtiger war als ALLES ANDERE!!!! Und im Soundtrack kommt nicht nur Mainstream vor. Der quasi Titelsong ist von "The Jon Spencer Blues Explosion". Wirklich gute Zusammenstellung!

Beide Daumen nach oben!!!!!!!!!!!!!!!!

ungeprüfte Kritik

Wilde Maus

Komödie, Krimi, Deutscher Film

Wilde Maus

Komödie, Krimi, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 25.11.2017
Hader mal wieder in seiner Lieblingsrolle. Als Einer, der vom Leben in den Allerwertesten getreten wird.
Im schon im Alltag etablierten, von Anglizismen versuchten Alltagsjargon, wird so jemand schon mal gerne mal als "Loser" bezeichnet- Zumindest im nordwestlichen Teil Österreichs.
Es gibt sogar eine Tonspur mit der "österreichischen Originalfassung". Grins.
Selbst ich als Piefke bilde mir hin und wieder ein den Humor vom Hader zu verstehen.
Ich mag den Hader Josef! Vor allem auf der Bühne.

Und I glaub "Wilde Maus" haast aaf weanerisch "WÜÜDE MAAS" *muuuaaaahaaaahaaaa*

ungeprüfte Kritik

Theo gegen den Rest der Welt

Komödie, Deutscher Film, Abenteuer

Theo gegen den Rest der Welt

Komödie, Deutscher Film, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 19.11.2017
Der Klassiker aus den ganz frühen 80ern mit einem sehr jungen Marius Müller-Westernhagen. Seit ich den Film kenne, mag ich ihn. Er hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger, "Aufforderung zum Tanz", den ich vor kurzem zum ersten Mal gesehen habe, eine Story, ein gutes Tempo und ist schon sehr lustig.

Theo und sein Kumpel Enno hatten im Vorgänger Film von einem eigenen LKW und eigener Firma geträumt. Das haben sie jetzt, aber der LKW wird gleich am Anfang vom Film geklaut. Und nun sind sie den ganzen Film über auf Jagd nach diesem. Unterstützt werden sie von einer charmanten Schweizer Medizinstudentin, die auch gleich am Anfang in die Ereignisse involviert wird.
Die Jagd führt sie vom Ruhrpott über Belgien, Frankreich, die Schweiz nach Italien wobei sie selbst von einem mysteriösen Geldeintreiber verfolgt werden.

Die BluRay gibt's erst seit April diesen Jahres und hat ein paar Szenen enthalten, die seit der Kinofassung wohl immer fehlten.

ungeprüfte Kritik

Blade Runner 2049

Science-Fiction

Blade Runner 2049

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 08.11.2017
Stimmige Fortsetzung des Klassikers.
Hat mir sehr gut gefallen. Sehr langsame Erzählweise, große Bilder die man wohl am besten im geeigneten Kino geniesst und stellenweise doch ein wenig Action.

Ich bin ja nicht mal ein Fan vom Vorgänger Film, bei dem ich aber die Atmosphäre, das Design und die Musik geliebt habe. Den Neuen wollte ich aber dann doch unbedingt sehen und möglichst im Kino. Vor allem die Anfangssequenz war beim Original Film richtig spektakulär und auch die tolle Musik von Vangelis. Beides hat der Neue nicht zu bieten, trotzdem wirkt der Neue für mich irgendwie mehr "aus einem Guss" und wurde trotz der langen Spielzeit von annähernd 3 Stunden nie langweilig.

ungeprüfte Kritik

Sleepless - Eine tödliche Nacht

Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 16.07.2017
Geht gleich sehr rasant los und man weiß erst gar nicht was eigentlich passiert. Langsam wird es klarer und ab da steigt die Spannung. Immer mehr!
Dann gibt's noch einige unerwartete Wendungen.
Was will man mehr?

Ein Film der mich mal wieder so richtig in den Bann gezogen hat, vor allem weil ich nicht sehr viel erwartet hatte.
Obwohl mir der Vorgängerfilm "Who am I?" vom Regisseur doch sehr gut gefallen hat. Hollywood Debut mit Jamie Foxx sah mir doch sehr nach durchschnittlichem Mainstream aus, aber meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen!

90 Minuten voll auf die Glocke, bei dem man kaum Zeit zum Luftholen bekommt. Der Film hat mir viel mehr Spaß gemacht als z.B. der neue "John Wick" bei dem es auch sehr viel Action gibt, aber dem es doch sehr an Spannung mangelt.
Hier fiebert man richtig mit und es ist stellenweise fast unerträglich die Spannung zu ertragen!
TOP!!

ungeprüfte Kritik

Hacksaw Ridge

Die Entscheidung
Kriegsfilm

Hacksaw Ridge

Die Entscheidung
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 25.06.2017
Wow! Auf Mel Gibson ist einfach Verlass! Ich mag ihn als Mensch (sehr kontrovers) und vor allem als Künstler. Als Schauspieler war er immer überzeugend und hat in sehr vielen von mir geschätzten Filmen und in einem meiner absoluten Lieblingsfilmen (Mad Max II) mitgespielt und alles was er als Regisseur anpackt ist überragend.

Der Film erzählt die Geschichte eines Sonderlings, der im harten aber irgendwo normalen Alltag der Mititärausbildung nur angefeindet wird und von allen als schwach betrachtet wird. Sein unbeugsamer Wille ist aber schon da sein Verbündeter. Im Kriegseinsatz der in drastischen Bildern und mit viel KAWUMM dargestellt wird, zeigt sich wer der wahre Held ist!

Ein Film der mich mal wieder richtig gepackt und für 2 Stunden aus meiner Realität gerissen hat und mir vor Augen geführt hat, wo die wahren Werte zu suchen sind. Vielleicht hilft er mir sogar ein wenig dabei, dass ich den falschen Weg meide, der sich derzeit immer irgendwie anzubieten scheint und den ich auch sehr gerne beschreiten würde. Aber halt! Das führt jetzt viel zu weit... ha ha ha

Ganz grosses Kino das natürlich die Gesamtpunktzahl verdient!

ungeprüfte Kritik