Kritiken von "Hertzkasper"

Dredd

Judgment Is Coming
Science-Fiction, Action, 18+ Spielfilm

Dredd

Judgment Is Coming
Science-Fiction, Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 11.09.2014
Bei diesem Film handelt es sich nicht wirklich um ein Remake von 1995. Vielmehr wird hier eine andere Geschichte erzählt. Optisch durchaus opulenter scheitert aber diese Version deutlich an der hölzernen Bad-Cop-Mimik von Karl Urban, der ewig grimmig schauend die Gegner gleich reihenwese umpustet. Schade, da man von ihm eigentlich mehr erwarten kann.
So bleibt dieses lieblose Actiongeballer eher Meterware und damit um Welten hinter dem Vorgänger mit Stallone zurück, der mit seiner trashigen Optik zumindest etwas mehr zu bieten hat.

ungeprüfte Kritik

O Brother, Where Art Thou?

Eine Mississippi-Odyssee - Sie haben zwar einen Plan, aber keine Ahnung.
Komödie, Abenteuer

O Brother, Where Art Thou?

Eine Mississippi-Odyssee - Sie haben zwar einen Plan, aber keine Ahnung.
Komödie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 17.06.2014
Ein Südstaaten-Epos der 1930er Jahre, wo ein schräges Sträflings-Trio versucht, sich durchzuschlagen und dabei allerhand Skurriles erlebt. Einiges ist erkennbar am griechischen Epos der Irrfahrt des Odysseus angelehnt, was folglich die Protagonisten oft zum Spielball der Ereignisse werden lässt. Obwohl ich den Film durchaus als Komödie bezeichenen würde, ist der Humor doch nicht platt und vordergründig. Daher würde ich denen, die leichte Unterhaltung suchen, eher abraten. Trotzdem ein Meisterwerk, in dem George Clooney mal weitab von seinem smarten Image brilliert.
Ein weiteres Highlight des Films ist der Soundtrack, der mit traditionellem Blues, Bluegrass, Country und Hilbbilly den Geist der Ära sehr gut untermalt.

ungeprüfte Kritik

After Earth

Gefahr ist real. Angst ist eine Entscheidung.
Science-Fiction

After Earth

Gefahr ist real. Angst ist eine Entscheidung.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 17.06.2014
Solide und handwerklich ordentlich gemachte Science-Fiction-Unterhaltung. Trotz des offensichtlichen Konflikts der Vater-Sohn-Beziehung bleiben die Charaktere oft flach und streckenweise klischeehaft. Die Dramatik der Beziehung wirkt oft aufgesetzt und konstruiert.
Daneben aber enttstand ein spannender und actionreicher Streifen, der zu unterhalten vermag.

ungeprüfte Kritik

The Ark

Wir sind nicht allein.
Horror, Science-Fiction

The Ark

Wir sind nicht allein.
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 18.05.2014
Schlimmer geht nimmer. Dass ein Christian Slater sich an so einem unmotivieretn Machwerk beteiligt wirft die Frage auf, ob es dem Mann denn nun so an Angeboten mangelt, dass er das nötig hat. Den Versuch, einen "Alien"-Plot neu zu interprtieren, dürfte man hier als gescheitert betrachten. Wer mal sehen will, wie ine B-Produktion heutzutage aussieht, sollte sich diese Beispiel zu Gemüte führen. Hier wurde echt an allem gespart.

ungeprüfte Kritik

The Last Stand

Seine Stadt. Sein Gesetz.
Action, 18+ Spielfilm

The Last Stand

Seine Stadt. Sein Gesetz.
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 18.05.2014
Wieder mal holt Arnie nach gewohnter Akschn-Hero-Manier die Knarre aus dem Schrank und zeigt den bösen Jungs mal ordentlich, wo der Hammer hängt. Nix weltbewegend Neues aber zumindest unterhaltsam, weil es ordentlich zur Sache geht.

ungeprüfte Kritik

Riddick - Überleben ist seine Rache

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 18.05.2014
Nach Pitch Black wirkte der zweite Teil anfangs etwas befremdlich auf micht. Nun kehren die Macher zum Survival-Genre zurück.
Auf einem unbakannten Planetetn mit feindseliger Fauna, wird Rddick ausgesetzt, umn sich nach anfänglichen Schwierigekeiten mit einer Truppe Kopfgeldjäger auseinander setzen zu müssen.
Die Sprüche sind mal Riddick-typisch extrem trocken und markig serviert, aber irgendwie gehört es ja schon dazu. Leider kommt es einem unterm Strich dann doch eher zu sehr nach einem Aufguss des Erstlingsweks vor. So wurde dieser Teil laut Kommentar der Macher auf Wunsch der Community gestaltet, als aus dem eigenen Antrieb, die Story voran zu treiben.

ungeprüfte Kritik

Wolverine 2 - Weg des Kriegers

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 18.05.2014
Dieser Film ist nach meinem Empfinden deutlich schwächer als der Vorgänger. Irgendwie blubbert die Handlung so vor sich hin, ohne mich wirklich zu packen. Es kommt mir vor, als hätte man versucht der Figur emotionale Tiefe einzuhauchen und ihre Tragik sichtbar zu machen. Das macht im Prinzip Sinn, wenn gut gemacht, aber hier nun mal nicht.

ungeprüfte Kritik

Pacific Rim

Science-Fiction, Action

Pacific Rim

Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 17.05.2014
Der Film lässt mich eher zwiespältig zurück: Auf der einen Seite sind da die spektakulärsten Kampfszenen und gigantischsten Monster, die bis dato auf einer Leinwand zu sehen waren. Dem gegenüber stehen halt die plattste und mit billigstem Pathos angereicherte Story ever, die man eigentlich so nur von Roland Emmrich kennt. Aber hier steckt mit Guillermo del Toro (u.a. Pans Labyrinth) ein Regisseur dahinter, von dem man mehr erwarten könnte als diese langweilige Klischee-Drescherei. Ich erwarte bei so einem Streifen jetzt keine tiefschürfenden Dialoge, aber etwas mehr Sympathie für die Protagonisten hätte dem Film sicher gut getan und auch die Spannung deutlich erhöht. Ich finde z.B., dass da die Iron Man-Filme eine gute Symbiose an Charakter-Darstellung, Humor und Action sind.
Hollywood scheint wohl eher in Special-Effects als in Drehbuchatoren zu inverstieren, um auf Nummer sicher zu gehen. Und so wird uns wohl immer die selbe aufgewärmte Pampe nur in neuem Gewand serviert. Ein CGI-Feuerwerk ohne Ecken und Kanten und ohne Überraschungen.

ungeprüfte Kritik

Ich - Einfach unverbesserlich 2

Friede? Freude? Pustekuchen!
Animation, Komödie, Kids

Ich - Einfach unverbesserlich 2

Friede? Freude? Pustekuchen!
Animation, Komödie, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 06.05.2014
Eine wirklich gelungene Fortsetzung. Besonders gut gefallen haben mir die schrägen Charaktere und wie immer das cahotische Treiben der Minions. Ein liebevoll inszenierter Animationsfilm mit Spaßgarantie.

ungeprüfte Kritik

Iron Man 3

Action, Fantasy

Iron Man 3

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 24.02.2014
Schlichtweg erfüllt der Film voll und ganz meine Erwartungen: Unterhaltsames Action-Kino vom Feinsten, handwerklich gut gemacht mit witzigen Dialogen und dem Tony Stark typischen Charme. Ich habe mich auf jeden Fall von der ersten Minute an gut unterhalten gefühlt.

ungeprüfte Kritik

Jets

Helden der Lüfte
Animation, Kids

Jets

Helden der Lüfte
Animation, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 25.01.2014
VORSICHT: Hat nichts mit Disneys Planes o.ä. zu tun.

Der Film war so schlecht, dass mir nichts Sinvolles dazu einfällt. Mit viel Elan und zweimaligem Ansetzen habe ich es etwa zur Hälfte geschafft, aber dann meinen Blu-Ray-Player erlöst und das Teil wieder zum Versand fertig gemacht.
Kann man maximal Kindern im Vorschulalter an einem verregneten Sommernachmittag vorsetzen (ist halt bunt und es bewegt sich was). Ansonsten keine Empfehlung meinerseits, definitiv nicht.

ungeprüfte Kritik

Die Frau in Schwarz

Glaubst du an Geister?
Horror, Thriller

Die Frau in Schwarz

Glaubst du an Geister?
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 15.01.2014
Ein echt sehr guter, atmosphärischer Geister-Horror mit dem mittlerweile erwachsenen Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe, der hier sehr überzeugend spielt. Die Inszenierung ist recht düster und es wird ordentlich Spannung aufgebaut, ohne die in dem Genres mittlerweile recht beliebten Schock-Momente (leise Umgebung, dann plötzlich losbrechender Lärm) zu strapazieren. Der Film vermag es durchaus, den Zuschauer in den Bann zu ziehen und es gibt auch ordentlich Geister-Action ohne viel unnötiges Blutvergießen. Ein Muss für jeden Fan des gepflegten atmosphärischen Horrors.

ungeprüfte Kritik