Kritiken von "Hertzkasper"

The Zero Theorem

Das Leben passiert jedem.
Science-Fiction

The Zero Theorem

Das Leben passiert jedem.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 24.06.2015
Beginnt der Film noch irgendwie bedeutungsschwanger, wird man am Ende mit einer sich nicht erschließen wollenden banalen Handlung abgespeist. Letztlich habe ich dann bis zum Schluss in Erwartungshaltung verharrt. Läuft der Abspann dann, weiß man nicht wirklich, was man davon halten soll. Auch wird hier deutlich, dass ein hochkarätiger Cast (Chrstioph Waltz, Matt Damon) kein Garant für Qualität sein muss. Auch wenn hier vielleicht ein hochgestecktes Ziel angepeilt wurde, ging der Schuss daneben.

ungeprüfte Kritik

Lucy

Thriller, Science-Fiction

Lucy

Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 13.05.2015
Luc Besson, Meister des französischen Action-Kinos, hat mal wieder zugeschlagen. Mit Lucy hat er eine handwerklich einwandfreien, hervorragend besetzten Action-Streifen mit Anleihen aus dem SciFi-Genre. Wer Filme wie "Leon der Profi" oder "Das fünfte Element" mag, wird hier sicher nicht enttäuscht.
Über Theorien der Nutzung des menschlichen Hirns mögen sich die Wissenschaftler streiten. Als Plot für spannende Unterhaltung reicht es hier allemal. Und nicht vergessen: Das ist nur ein Film!

ungeprüfte Kritik

Transcendence

Gestern war er nur ein Mensch. Schon bald erreicht die Evolution eine neue Stufe.
Science-Fiction, Thriller

Transcendence

Gestern war er nur ein Mensch. Schon bald erreicht die Evolution eine neue Stufe.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 01.05.2015
Endlich mal ein wirklich interessanter Film zum Thema KI. Besonders bemerkenswert fand ich, dass das Drehbuch auf Schwarz-Weiß-Malerei verzichtet und man sich mt der Moral der Geschichte selbst beschäftigen kann. Eine intellegente Inszenierung mit Top-Besetzung.

ungeprüfte Kritik

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 06.03.2015
Ich habe mich aufgrund eines Trailers auf einer letztens hier geliehenen Blu-ray für den Film entschieden, der mich neugierig machte. Ausnahmsweise wurde ich diesmal nicht enttäuscht. Der Film bietet reichlich Überraschungen und Action. Lediglich das Ende fand ich dann etwas gewöhnlich in Anbetracht der vorherigen Wendungen. Auf jeden Fall aber ist er wiklich ordentlich inszeniert und spannend, so dass die leichte Überlänge nicht auffällt.
Auch die Idee, die Schlacht in Nordfrankreich optisch und thematisch an den D-Day anzulehnen fand ich recht mutig und genial. Erinnert mehr an den Soldat James Ryan als an Science-Fiction.

ungeprüfte Kritik

The Signal

Science-Fiction, Thriller

The Signal

Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 03.02.2015
Die Story ist im Prinzip wirklich interessant. Leider macht es einem der Regisseur nicht leicht, bei der Stange zu bleiben. Zu verkünstelt kommen viele Szenen rüber, z.B. mit immer wieder ähnlichen Flashbacks aus schöneren Zeiten, was dann schnell langatmig und anstrengend wird. Dazu noch das infantile Gehabe des Hauptprotagonisten, der in Attitüde des "angry young man" die Flucht wagt, ohne den Dingen wirklich auf den Grund zu gehen. So wird der Zuschauer teilweise zu lange hingehalten.
Mag sein, dass dies Kritikern und Hardcore-Cineasten gefällt. Meiner Meinung nach fehlt dem Film aber deutlich der richtige Drive, um zu überzeugen.

ungeprüfte Kritik

Fack ju Göhte

Deutscher Film, Komödie

Fack ju Göhte

Deutscher Film, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 01.01.2015
Ich hatte mich aufgrund der Vorschau und diverser Rezensionen wirklich auf den Film gefreut. Daher war meine Enttäuschung umso größer, als ich gelangweilt nach ca. 2/3 des Films das Handtuch warf. Kein wirklich guter Gag und keine witzigen Dialoge konnte ich bisher ergattern. Lediglich die dem deutschen Film typische stereotype Phrasendrescherei und klischeehaftes, plattes Gehampel, statt echter Unterhaltung. Besonders nervig Karoline Herfurth als ewig nörgelnde Öko-Pädagogin, die mit platten Weltverbesserersprüchen versucht, Herr der Lage zu werden und dabei so offensichtlich scheitern muss, dass es beim Zusehen schon schmerzt. Auch hier wirkt vieles vorhersehbar und man hat es schon tausend Mal gesehen. Dazu noch die im deutschen Film omnipresente Riemann (fehlen nur noch Til Schweiger und Matthias Schweighöfer). Haben wir hierzulande nichts Anderes zu bieten außer den immer gleichen Gesichtern? Nix gegen die Person an sich, aber irgendwann kann man das einfach nicht mehr sehen.
Ich konnte mich letztendlich dem Eindruck nicht erwehren, dass der Film eher für die Jugend gemacht ist, die er versucht zu persiflieren. Ein Schuss nach hinten.

ungeprüfte Kritik

Der unglaubliche Burt Wonderstone

Abrakadrastisch!
Komödie

Der unglaubliche Burt Wonderstone

Abrakadrastisch!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 03.11.2014
Der hier als Komödie angepriesene Streifen ist ungfähr so witzig wie eine Steuerprüfung. Selten habe ich mich so gelangweilt wie bei diesem Film. Es gibt nicht einen guten Gag und das gesamte Gehabe der Aktuere wirkt völlig albern und aufgesetzt.
Kann man sich echt sparen.

ungeprüfte Kritik

Pompeii

Eine Stadt wird fallen.
Abenteuer

Pompeii

Eine Stadt wird fallen.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 22.10.2014
Kommt mir etwas wie eine Mischung aus Titanik und Gladiator vor.
Hollywoodtypisch muss sich der "Underdog" im neuen Umfeld beweisen und es gibt eine große Romanze, die dann am Ende durch die Katastrophe tragisch beendet wird. Amerikanischer kann man das Geschehen um den Ausbruch des Vesuvs 79 n. Chr. nicht inszenieren. Wieder eine mit flacher und vorhersehbarer Story mit stereotypen Charakteren (fieser Senator) vertane Chance.
Da schaue ich mir lieber eine Dokumenatation darüber an.

ungeprüfte Kritik

RoboCop

Das Verbrechen hat einen neuen Feind.
Action, Science-Fiction

RoboCop

Das Verbrechen hat einen neuen Feind.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 22.10.2014
Wirklich vom Hocker reißt einen der Streifen nicht gerade. Hollywood-Hausmannskost mit ordentlicher Action, die aber ja schon obligatorisch ist. Mir scheint, man will hier den Charakter des Officer Murphy mehr eingehen, langweilt aber damit eher, als die Sache zu würzen. Wirkt alles etwas halbherzig und zusammengeschustert. Einzig Gary Oldman als Wissehschaftler mit Herz kann überzeugen. Im Gegensatz zum Original fehlt auch etwas der Trash-Faktor.

ungeprüfte Kritik

The Colony

Hell Freezes Over
Thriller, Science-Fiction, 18+ Spielfilm

The Colony

Hell Freezes Over
Thriller, Science-Fiction, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 24.09.2014
Die Menschheit muss nach einerr Klimakatastrophe mal wieder in einem lebensfeindlichen Endzeit-Szenario (diesmal Eis) ums Überleben kämpfen.
Leider ist das hier genauso originell gestaltet, wie es hier klingt. Die doch sehr geradlienige Erzählwese lässt kaum Platz für Spannung oder Überraschungen. Man ertappt sich ständig dabei, dass man denkt:"Das klingt nach keiner guten Idee!" - und behält recht. Relativ schnell zeichnet sich das Unheil ab und statt zeitig das Weite zu suchen, wollen die Protagonisten dann doch der Sache auf den Grund gehen. Klar, sonst wäre der Film nach fünf Minuten zu Ende. Aber so kommen Einem die Geschehnisse doch meist recht konstruiert vor.

ungeprüfte Kritik

I, Frankenstein

200 Jahre später und er lebt immer noch.
Fantasy, Horror

I, Frankenstein

200 Jahre später und er lebt immer noch.
Fantasy, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 24.09.2014
Bei "I, Frankenstein" ging es mir ähnlich wie bei "Van Helsing" mit Hugh Jackman von 2004. Man nehme eine klassische Horror-Figur aus entsprechender Roman-Vorlage und modele diese zum Über-Action-Helden um. Heraus kommt dann eine magere Gut-gegen-Böse-Story mit Standard-Charakteren, Standard-Plots an einem Standard-Set mit Standard-Dialogen. Sicherlich ist die Action ordentlich inszeniert, aber es gibt praktisch nichts, was einem nicht irgendwie bekannt vorkommt.
Zum Schluß ist man ca. 90 Minuten älter, hat aber nicht wirklich das Gefühl, etwas Spannendes oder gar Unerwartetes gesehen zu haben. Wer gar nicht mehr weiß, was er noch schauen soll, kann sich das antun, aber sollte nicht sonderlich viel erwarten. Dem Rest rate ich ab.

ungeprüfte Kritik

Family Guy - Irgendwo, irgendwie, irgendwann auf der dunklen Seite

Komödie, Serie, Animation, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hertzkasper" am 11.09.2014
Ich bin eigentlich wirklich kein Family-Guy-Fan, aber diese nette Star Wars Parodie fand ich doch recht unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik