Kritiken von "ChristianausHH"

Fierce People

Jede Familie hat ihre Geheimnisse.
Drama

Fierce People

Jede Familie hat ihre Geheimnisse.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianausHH" am 06.02.2008
Verrückte Familien-Dramödie
»Fierce People«, ein Film, der nicht im Kino zu sehen war. Dennoch setzte ich den Film auf Grund seiner hochcharätigen Besetzung auf meine Wunschliste.
Nun ja. Der Film kann nicht überzeugen. Sicherlich haben Diane Lane und allen voran Anton Yelchin in der jugendlichen Hauptrolle einiges an Können aufzubieten, jedoch verstrickt sich der Film besonders ab der Mitte immer mehr in ein undurchsichtiges völlig verrücktes und zu abgefahrenes Gemisch aus Sexspielchen, komischen Dialogen und Wahnsinn. Der eigentliche »Sinn« des Films bleibt daher unverständlich. 2 Sterne

ungeprüfte Kritik

Prestige

Die Meister der Magie - Freunde, die zu Rivalen werden. Rivalen, die zu Feinden werden.
Thriller

Prestige

Die Meister der Magie - Freunde, die zu Rivalen werden. Rivalen, die zu Feinden werden.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianausHH" am 16.09.2007
Ein Thriller gestrickt wie eine Weste
»Prestige - Die Meister der Magie« ist ein absolut hoch spannender und faszinierend inszenierter Thriller, der den Zuschauer mit seiner guten schauspielerischen Leistung, den gekonnt geschriebenen Dialogen und einem Top Ensemble (allen voran in einer Nebenrolle: Michael Caine) bis ins letzte Detail fesselt. Der geschichtliche Hintergrund (spiel im 19. Jahrhundert) mag den einen oder anderen abschrecken, doch letzten Endes ist »Prestige« ein wirklich guter Thriller der 1. Klasse.

ungeprüfte Kritik

Tsotsi

Drama

Tsotsi

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianausHH" am 13.09.2007
Oscar-prämiertes Machwerk aus Südafrika mit Tiefgang
»Tsotsi«.... ein Film, der spätestens seit dem Gewinn des Oscars für den besten ausländischen Film im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses steht. Und das zurecht: »Tsotsi« gibt auf eindringliche Weise die harte Realität aus den südafrikanischen Slums wider und zeigt eine packende und mitreißende Story. Dabei muß man allerdings keine zu hohen Erwartungen an die schauspielerischen Leistungen haben, man merkt den Darstellern an, dass die Umsetzung doch recht hart war. Guter Durchschnitt, 3 Punkte.

ungeprüfte Kritik

The Grudge - Der Fluch 2

Horror, Thriller

The Grudge - Der Fluch 2

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianausHH" am 12.09.2007
Langweilig und kaum spannend
»The Grudge 2«... sinnlose Verschwendung einer im Original eigentlich guten Story? Ja, dem ist leider so. War die japanische Grundlage »Ju On - The Grudge« noch ein echter Schocker, schaffte es »The Grudge« schon nur noch ganz sanft zu schocken und hat mit Sarah Michelle Gellar auch keine würdige Hauptdarstellerin gefunden. Bei diesem zweiten Teil ist das nicht viel anders. Gellar ist nicht lange mit von der Partie und auch ansonsten hat der Film nicht viel an Schockmomenten aufzuweisen, was vor allem daran liegt, dass das böse »etwas« hier nicht wirklich grauenvoll daher kommt. Fazit: Einer der sehr sehr sehr wenigen Filme, die ICH vor Ende ausgemacht habe, und das, obwohl ich normalerweise so ziemlich alles an Horror-Filmen schaue. 1 Stern

ungeprüfte Kritik

Princesas

Prinzessinnen der Straße
Drama

Princesas

Prinzessinnen der Straße
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianausHH" am 05.09.2007
Gutes spanisches Kino mit Tiefgang
»Princesas« (dt.: Prinzessinen) ist ein sehr gelungener spanischer Film über die Tiefen und Abgründe des Geschäfts mit Prostitution. Erzählt wird die Geschichte von Caye, die sich in Madrid mit dem harten Alltag des Straßenstrichs über Wasser hält und nebenbei Geld zur Seite legt, um für eine Brustvergrößerung zu sparen. Als sie dann eines Tages die Ende 20-jährige Zulema kennenlernt, die vor kurzem ohne Papiere aus der Dominikanischen Republik eingewandert ist und sich ebenfalls mit Prostitution über Wasser hält, wird Caye auf den Grund der Tatsachen geholt. Schnell merkt sie, dass die Arbeit auf der Straße noch weitaus grausamer sein kann, als sie bisher dachte.
Der Film beschreibt die enge Freundschaft zweier Frauen, die gemeinsam ihre missliche Lage meistern. Wiedereinmal zeigt Spanien, dieses Mal in Gestalt von Regisseur Fernando León de Aranoa, dass es cineastisch fast mehr zu bieten hat, als so manche Hollywood-Filmmaschinerie. Großartiges Kino der Gefühle, aus dem Leben gegriffen, real!

ungeprüfte Kritik

Hannibal Rising

Wie alles begann.
18+ Spielfilm, Horror

Hannibal Rising

Wie alles begann.
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianausHH" am 31.08.2007
Misslungene Farse über Hannibal Lecter's Jugend
»Hannibal Rising« ist zunächst einmal ein vielversprechender Film, denn alle bisherigen Teile der Hannibal-Reihe nach »Schweigen der Lämmer« (Hannibal, Red Dragon) waren großartige und spannende Thriller. Doch genau diese Art von Film darf man hier nicht erwarten: »Hannibal Rising« hat zwar seine spannenden Momente, jedoch ist der Film viel zu langatmig erzählt und verfällt daher in eine Art Erzählkino, wodurch man den Film eher in die Sparte Drama stecken möchte. Fazit: Zu enttäuschend, schade.

ungeprüfte Kritik

Charlie und die Schokoladenfabrik

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianausHH" am 20.08.2007
Wundervoller Fantasy-Film von Meister-Regisseur Tim Burton
»Charlie und die Schokoladenfabrik«, ein Titel, bei dem so mancher Erwachsener erschrecken mag. Doch der Film ist genau wie für Kinder auch ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus. Meister-Regisseur Tim Burton, der uns schon vor einigen Jahren mit dem Glanzstück »Big Fish« in die Fantasiewelt von Erwachsenen entführte, zeigt uns mit »Charlie und die Schokoladenfabrik« wieder einmal eine abendfüllende Kino-Meisterleistung für die ganze Familie, ohne auch nur eine Sekunde Langeweile. Sehr gut!

ungeprüfte Kritik

Pans Labyrinth

Drama, Fantasy

Pans Labyrinth

Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianausHH" am 29.07.2007
Spanische Fantasy-Vorstellungen in eindrucksvollem Kriegs-Szenar
Guillermo del Toro's »Pan's Labyrinth« ist sicher kein 08-15-Film, den man sich mal so eben nebenbei anschaut. Der Film verzaubert, schockiert, fasziniert. Ein kleines Mädchen, das sich aufgrund der erschreckenden Umgebung der spanischen Bürgerkriegsseite in eine geheimnisvolle Labyrinth-Fantasiewelt flüchtet, in der sie verschiedene Aufgaben zu bewältigen hat, da sie von einem Pan (mystisches Wesen) als geborene Prinzessin auserkoren wird.
Neben dieser Fantasy-Adaption hat der Film das spanische Kriegsszenario darzubieten, welches immer wieder durch brutalste Gewaltszenen durchbrochen wird.
Der Film ist auf jeden Fall sehr gut gelungen und hat seine 2007ner Oscars auf jeden Fall verdient. Doch bleibt die Gesamtaussage etwas unklar.

ungeprüfte Kritik

Open Water 2

Im Wasser hört dich niemand schreien.
Thriller, Abenteuer

Open Water 2

Im Wasser hört dich niemand schreien.
Thriller, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianausHH" am 21.07.2007
Der absolute Hammer, sehr spannend!
»Open Water 2« ist eine absolut würdige Nachfolge des ersten Teils, in dem es darum ging, dass zwei Taucher nach einem Tauchausflug auf dem offenen Meer vergessen wurden. In diesem zweiten Teil sind sechs Mitte Zwanzig Jährige ebenfalls dem Meer ausgeliefert als sie merken, dass sie nach einem kleinen Badespaß nicht mehr auf ihre Yacht zurückkommen, da keiner die Leiter heruntergelassen hatte. Die menschliche Psyche und mit der Zeit auch immer mehr Blut tun das ihrige... ein absolut hoch spannender Film, der ohne große Schock-Effekte auskommt und den Zuschauer absolut in den Sitz fesselt! Angucken!

ungeprüfte Kritik

Friends with Money

Geld, Liebe und der ganz alltägliche Wahnsinn.
Komödie, Lovestory

Friends with Money

Geld, Liebe und der ganz alltägliche Wahnsinn.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianausHH" am 01.07.2007
Toller Charakter-Film mit Tiefen
Ich kann mich meinen Vorrednern absolut nicht anschließen. »Friends With Money« ist zwar sicherlich kein absoluter Hollywood-Blockbuster, dafür aber ein absolut sympathischer Charakterstudien-Film mit einer hochcharätigen Besetzung, und tollen Einzel-Schicksalen, die liebevoll ausgespielt dargestellt werden. Eine kleine Prise Humor, ein bisschen Drama, ein bisschen Sex: Friends With Money. Gut!

ungeprüfte Kritik

Zodiac

Die Spur des Killers - Hinter jedem Code steckt ein Geheimnis...
Thriller, Krimi

Zodiac

Die Spur des Killers - Hinter jedem Code steckt ein Geheimnis...
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianausHH" am 12.06.2007
Hochkarätiger Kriminalfilm nach wahren Begebenheiten
»Zodiac - Die Spur des Killers« ist ein Top-Krimi-Film der allerersten Güteklasse: Eine Top-Besetzung, allen voran Nachwuchs-Talent Jake Gyllenhaal (der schon in »Brokeback Mountain« überzeugen konnte) und Spannung in jeder einzelnen Minute.
Ein perfider Killer, der über mehrere Jahre die Bevölkerung und Gegend Süd-Kaliforniens in Atem hält. Die Jagd nach dem Killer, der durch Rätsel-Sendungen an verschiedene Zeitungen versucht, mit den Medien zu spielen. Und pure Grausamkeit bei der Ausführung der Mode (siehe der Pärchenmord am See). Dazu der Fakt, Robert Graysmith (Jake Gyllenhaal's Charakter) auch in der Realität verrückt wurde, aufgrund der Besessenheit bei der Suche nach dem Killer.
Fakt: Dies ist kein Horror-Film, bei dem alle 5 Minuten das Blut durch die Gegend spritzt. Der Film zeigt einige Morde zwar sehr grausam und blutig, jedoch ist die Grundtendenz des Films die Polizei- und Ermittlungsarbeit der Zeitungen auf der Suche nach Zodiac, dem Killer.
5 Sterne, großes Kino

ungeprüfte Kritik

Der Tintenfisch und der Wal

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ChristianausHH" am 10.06.2007
Beeindruckende Charakterstudie
Man sehe sich einen Film an, von dem man, als er im Kino lief, bisher kaum etwas gehört hatte. Er handele von einer Familie (Vater, Mutter, 2 Söhne) im New York der 80'er Jahre und man sehe: Den kompletten Zerfall einer Familien-Idylle. Auch wenn »Der Tintenfisch und der Wal« durchaus eines der ruhigeren Machwerke dramatischer Filmkunst ist, so beklemmt er den Zuschauer und lässt nachdenken darüber, wieweit wir in der heutigen Zeit der ständigen Scheidungen und Trennungen schon gekommen sind. Fazit: Großartig geschauspielert, allen voran mal wieder die Top Schauspielerin Laura Linney. Sehenswert (aber bitte nicht dann, wenn man auf einen »lustigen« Abend aus ist).
4 Sterne

ungeprüfte Kritik