Kritiken von "hoppsa"

Nachtzug nach Lissabon

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 27.01.2016
Das Buch hatte ich verschlungen und mich so auf die filmische Umsetzung gefreut.

Der Film glänzt mit Top-Besetzung, nur bleibt leider sowohl die Rahmenhandlung um den Professor und seine Reise nach Lissabon als auch die in Rückblenden erzählte Geschichte über das Leben des Autors des geheimnisvollen Buches seltsam belangslos und blass. Der Zuschauer bleibt außen vor; die Bilder und die erzählten Geschichten vermögen ihn nicht recht zu fesseln.

ungeprüfte Kritik

It Follows

Horror, Thriller

It Follows

Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 28.12.2015
Sehr stimmungsvoller, ungewöhnlicher Film, der mit den Elementen einen Grusel/Horrorfilms spielt, aber auch ein bisschen was von einem Coming of Age Film hat. Mich hat die Geschichte sofort gepackt, ein Mädchen wird verfolgt, es geht um Liebe, Freundschaft und das große unsichtbare Schlimme, den Tod, der überall lauert und nur, wer infiziert wurde, kann den/ die Verfolger sehen. Es gibt einige Jump-Scares, aber auch viele ruhige Szenen, der Geschichte wird viel Zeit gegeben, sich überzeugend zu entwickeln. Großes Plus des Films: Die Schauspieler sind allesamt großartig, selten ein so stimmiges Ensemble bei der Arbeit gesehen.

Mein Fazit: Einer der wenigen Gruselfilm, die wenig Blut und viel Geschichte bieten. Ganz sicher nichts für Splatterfans, aber großer Genuss für Fans einer gut erzählten Geschichte, die einem länger nachhängt als dem Abend, an dem man sie sich anschaut. Von mir daher große Ans-Herz-Legung!

ungeprüfte Kritik

Baymax

Riesiges Robowabohu
Animation, Science-Fiction, Kids

Baymax

Riesiges Robowabohu
Animation, Science-Fiction, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 28.12.2015
Wunderbarer Animationsfilm, der außer der Liebe zu den Charakteren auch mit einem originellen Plot aufwartet. Zudem behandelt dieser Trickfilm neben der Liebe zur Robotik und Technik das eher ungewöhnlichen Sujet Verlust und Schmerz - und das auf eine herzenerwärmende Weise, die nicht immer kramphaft lustig sein will. Die Geschichte ist schnell erzählt: 2 begabte Brüder gehen ihren Weg, der Ältere hat einen Roboter entwickelt - hier kommt Baymax ins Spiel - der eine Art Supersanitäter ist und den Menschen erste Hilfe bei allem, was ihrer Gesundheit schadet, bieten soll. Der jüngere Bruder nutzt seine Begabung, um bei illegalen Roboterwettkämpfen Geld zu verdienen und gerät dadurch immer wieder in Schwierigkeiten. So kommt die Geschichte langsam ins Rollen..

Ich habe bei dem Film selten intensiv mitfühlen können, was sehr für die tollen und glaubwürdigen Charaktere spricht. Allein die charmant-beharrliche Figur des Baymax ist Held und Antiheld zugleich, ebenso wie der jüngere Bruder. Die Actionsequenzen sind rasant und sehr unterhaltsam, hier wechseln sich traurige mit spannenden mit lustigen Momenten ab und nichts davon wirkt aufgesetzt. Auch der Schluß ist sehr ungewöhnlich, nahezu anspruchsvoll. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ein grandioses Filmerlebnis, das die eine oder andere Träne kostet.

Fazit: berührender Film, der top unterhält. Selten einen so überzeugenden Animationsfilm gesehen, egal, ob Handlung, Grafik oder Charaktere. Sehr große Ans-Herz-Legung!

ungeprüfte Kritik

Tokyo Gore Police

One babe to kill 'em all.
Action, Horror, 18+ Spielfilm

Tokyo Gore Police

One babe to kill 'em all.
Action, Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 08.12.2015
Ogottogottogott - bloß die Finger weg von diesem Film! Absoluter Trash-Blut-Fetish-Streifen, der mal verstört, dann wieder lächerlich ist. Die Story ist eigentlich kaum vorhanden, es geht nur darum, mit jeder Szene zu schockieren. Das Blut fliesst in Strömen, ernstzunehmen ist der Film auch nicht, allerdings nimmt er sich wie es scheint ohne selbst nicht Ernst.

Für Fans von Japan-Trash-Gore vielleicht ein Hauch einer Empfehlung, für alle anderen wie eingangs erwähnt: Um Himmels Willen, lasst bloß die Finger von diesem Film.

ungeprüfte Kritik

Last Kind Words

18+ Spielfilm, Horror

Last Kind Words

18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 31.01.2015
Hier ist vor allem die Synchronisation gruslig und warum der Film ab 18 ist, bleibt ebenfalls ein Geheimnis. Netter Coming of Age Film, aber nichts für Horrorfans.

ungeprüfte Kritik

Arbitrage

Der Preis der Macht - Macht ist das beste Alibi.
Thriller

Arbitrage

Der Preis der Macht - Macht ist das beste Alibi.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 13.10.2014
Gut gemachter Film, der gemächlich startet und dann mächtig auf's Gas drückt. Spannende Katz-und-Maus-Jagd, die einige Figuren bewusst um Dunklen lässt. Das Genre ist schwierig zu fassen, vielleicht am ehesten eine Mischung aus Thriller, Finanzdrama und düsteren Verstrickungen.

Das Ensemble spielt grandios, vor allem Susan Sarandon und Richard Gere überzeugen. Was fehlt, ist eine vollständige Ausflösung aller offenen Fragen - der Schluss kommt überraschend und stellt nicht wirklich zufrieden.

ungeprüfte Kritik

Sennentuntschi

Thriller, Krimi, Deutscher Film

Sennentuntschi

Thriller, Krimi, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 11.08.2014
Ein merkwürdiger Film, der einem nicht einmal vollständig hilft, die Lösung zu finden, dessen Bilder jedoch lange haften bleiben. "Sennentunschi" ist skurril, verstörend, brutal und die Alpenkulisse ist nicht nur der Ort, an dem die Geschichte spielt, sondern auch der Grund, dass die Geschichte so gut verfängt.

Glaubwürdige Darsteller machen aus der Geschichte das Beste. Es gibt, vermeintlich klar abgegrenzt, Gut und Böse noch, nur dass die Täuschung am Ende umso perfider ist. Für mich persönlich waren es(zu) drastische/brutale Sexszenen, deren Bilder es nicht zwingend für die Story gebraucht hätte. Am Ende ist dieser Film ein weiteres Sinnbild für den Schrecken, zu dem Menschen füreinander werden, wenn die Bedingungen es ihnen erlauben. Ja - ein böser Film, das ganz bestimmt.

ungeprüfte Kritik

Das Kind

Mein Name ist Simon. Ich bin zehn Jahre alt. Ich bin ein Serienmörder.
Thriller, Deutscher Film, Krimi

Das Kind

Mein Name ist Simon. Ich bin zehn Jahre alt. Ich bin ein Serienmörder.
Thriller, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 20.07.2014
Was für ein ärgerlicher, schlecht gemachter Film! Schade um die Zeit.

Die deutsche Synchronissation ist grauenhaft, die Darsteller können nicht überzeugen und die Handlung ahnt man 3 Meter im Voraus. Der Film wirkt die ganze Zeit über wie ein zu groß geratener Fernsehfilm, der mit Soap-Darstellern nachgestellt wurde. Eric Roberts liefert eine unfassbar miese Leistung ab und Ben Becker bleibt auch unter seinen Möglichkeiten.

Wer nach Thrill, Spannung oder wenigstens einer fesselnden Story sucht, wird hier leider auf ganzer Strecke enttäuscht.

ungeprüfte Kritik

Nichts als Gespenster

Drama, Deutscher Film

Nichts als Gespenster

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 11.08.2012
Für den, der Juli Zehs gleichnamigen Kurzgeschichtenband toll fand, wird dieser Film grandios sein,

Er findet Bilder, wo Juli Zeh Worte setzte. Fantastische Schauspieler und Schauplätze kommen dazu - Island, Venedig, Amerika, Karibik. Ein ruhiger, atmosphärisch dichter Film, der keine Antworten hat, sondern Fragen und Wege zeigt und berührt, auf die gute Art und glücklich zurücklässt.

Wer knallige Action erwartet oder doch eher eine Komödie, sollte lieber zu einem anderen Film greifen. Für alle anderen große Empfehlung mit Herz und Kopf.

ungeprüfte Kritik

So finster die Nacht

Basierend auf dem Bestseller von John Ajvide Lindqvist.
Fantasy, Drama

So finster die Nacht

Basierend auf dem Bestseller von John Ajvide Lindqvist.
Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 12.05.2012
Beeindruckender Film, dessen 2 kindliche Hauptdarsteller den gesamten Film zu stemmen wissen. Behutsam wird die Geschichte der Begegnung zweier Kinder erzählt, die jedes einsam und ohne Bezug zu anderen Kindern aufwachsen, wenn auch aus völlig unterschiedlichen Gründen. Die verschneite Eislandschaft gibt den Geschehnissen Platz und zeigt die Einsamkeit in aller Härte. Wunderschön und grausam ist die Welt, in der beide leben und ihr Aufeinandertreffen gibt beiden etwas, was sie vermissen, zurück.

Ein zarter und zugleich gruseliger Film über die Kindheit und wie einschneidende Erlebnisse Menschen verändert. Selten habe ich einen Film von den Bildern und Schauspielern als so stimmig erlebt. Dies ist einer der Filme, an den man sich wegen seiner Eindringlichkeit nach Jahre später zurückerinnert. Große Empfehlung!

ungeprüfte Kritik

Die Hochzeit meines besten Freundes

Julianne verliebt sich in ihren besten Freund, als er gerade eine andere heiraten will.
Komödie, Lovestory

Die Hochzeit meines besten Freundes

Julianne verliebt sich in ihren besten Freund, als er gerade eine andere heiraten will.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 15.05.2010
Wunderbare Komödie mit ernsthaften Untertönen, in der eine Julia Roberts brilliert und Cameron Diaz eine ihrer besten Leistungen zeigt. Der trockene Humor, für den vor allem die Nebendarsteller, allen voran Rubert Everett, sorgen, bringt eine extra Portion Leichtigkeit und Charme hinein. Ein Film, in dem sich alles um den Richtigen geht, mehr aber noch um das richtige Timing.

Ich würde den Stempel "romantische Komädie" ungern auf diesen Spielfilm pressen wollen, weil er weit mehr Tiefgang und Qualität als der Durchschnitt hat - und das nicht nur durch die exzellenten Darsteller, sondern auch durch den Verzicht auf ein allzu konventionelles Ende. Großes Plus: der Soundtrack ist das extra Sahnehäubchen on top.

ungeprüfte Kritik

Pandorum

Die Welt stirbt. Die Angst überlebt.
Science-Fiction, Horror

Pandorum

Die Welt stirbt. Die Angst überlebt.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "hoppsa" am 12.05.2010
Was für ein Schocker! In diesem SciFi-Alptraum glaubt man zu wissen, was auf einen zukommt - aber von wegen! Aus altbekannten Zutaten - ein Raumschiff, eine Mission, eine dezimierte Crew- wird hier eine völlig neue Mischung serviert. Nichts ist, wie es scheint. Dem Erwachen aus dem Kälteschlaf folgt eine Erkundung des Raumschiffs und der Versuch, herauszufinden, was auf dem Raumschiff vorgefallen ist. Doch auf das, was Bower auf seiner Erkundung stößt, ist er nicht vorbereitet.

"Pandorum" ist ein schlauer Raumschiffschocker, der den Zuschauer bewusst in die Irre führt, aber fürs Dranbleiben mit einem Finale belohnt, das einem der Unterkiefer herunterklappt. Wer sich gerne im All gruselt und dabei dennoch auf eine Reise nach innen einlassen will, dem sei dieser Film wärmstens empfohlen.

ungeprüfte Kritik