Kritiken von "improfrank"

Beim ersten Mal

Ein One-Night-Stand mit Folgen.
Komödie, Lovestory

Beim ersten Mal

Ein One-Night-Stand mit Folgen.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 28.06.2008
Wenn man einmal die Naivität und latente Unwahrscheinlichkeit beiseite lässt... eine Geschichte fast so herzerwärmend wie Pretty Woman (nur eben umgekehrt).
Hier wird nirgendwo behauptet, dass der Antiheld mehr ist als er scheint - doch er ist ein feiner Kerl, ein liebenswerter Mensch.

Wie sich diese zwei Welten näher kommen ist angenehm klischeelos (naja, ein zwei) verfilmt und garantiert unbeschwerte, unverfängliche Unterhaltung.

ungeprüfte Kritik

Monster

In Amerika nannte man sie das Monster.
Drama

Monster

In Amerika nannte man sie das Monster.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 28.06.2008
Bitte nicht nur von der Sterne-Bewertung führen lassen. Dies hier ist harte Kost. Keine Idenfikationsfiguren, üble Taten, low life. Trotz dessen ist Charlize Therons Darstellung wahrlich bemerkenswert. Nicht nur das Make up lässt sie total zu diesem Wesen werden, dass von Jugend an enttäuscht immer schlechtere Entscheidungen trifft und dabei doch nur Anerkennung und Liebe sucht. Insofern schon tragisch, wenn eben auch die Originaltäterin damals einfach "Monster" genannt wurde.

Aber mit welcher Distanz zu Ihren schrecklichen Taten und mit welcher Rechtfertigung sie sich durchs Leben kämpft ist auch auf Film kaum erträglich. Also, sehenswert, doch Vorsicht.

ungeprüfte Kritik

Bonnie und Clyde

Krimi, Action

Bonnie und Clyde

Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 28.06.2008
Vielleicht historisch doch ein paar Freiheiten genommen,
Vielleicht übertrieben brutal (naja heute ist das relativ,damals war es fast ein Skandal)
Vielleicht stilbildend, was Zweideutigkeit und unsere Identifikation mit den Hauptfiguren betrifft - wir fiebern mit Gewaltverbrechern mit.
Vielleicht einer der besten Filme der 60er überhaupt.

ungeprüfte Kritik

Das geheime Fenster

Manche Fenster sollten nie geöffnet werden.
Thriller

Das geheime Fenster

Manche Fenster sollten nie geöffnet werden.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 28.06.2008
Mh, wenn auch kein Meilenstein, so doch solide Thrillerkost.

Depp wie immer schon fast allein das Geld wert. Story interessant, wenn auch hier Anklänge an ähnliche Mystery Dramen. Ebenfalls sehr schön filmisch umgesetzt. Kein Muss des Genres, doch für einen milde spannenden Abend gut geeignet.

ungeprüfte Kritik

Auf Achse - Staffel 1

Abenteuer, Serie

Auf Achse - Staffel 1

Abenteuer, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 25.06.2008
Kult. In einem Wort.
1978 gab es kaum etwas besseres in punkto Serie im deutschen Fernsehen. Und sehr gut "gealtert", auch heute noch gut anschaubar...
Die für heutige Verhältnisse eher gediegene Dramaturgie ist gerade eine der Stärken, hier wird der (ok, simple) Plot entwickelt und einem nicht vor die Füße geknallt.
Abgesehen davon ein Wiedersehen mit einem Europa vor dem Euro, vor diversen Kriegen...
Trotz eingebauter Fernfahrerromantik - sehr realistisch und menschlich !

ungeprüfte Kritik

I Am Legend

Der letzte Mensch auf der Erde ist nicht allein.
Science-Fiction

I Am Legend

Der letzte Mensch auf der Erde ist nicht allein.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 25.06.2008
Schon so viel gehört von Freunden, in Reviews...alle fanden den Film mehr oder weniger mittelmäßig oder tw. misslungen.

Nun, ich bin positiv überrascht. Zu der beeindruckenden Optik einer menschenleeren, von Gras überwachsenen Stadt wie New York bis zu den Spannungsmomenten mit den "Zombies". Ok, hier wird natürlich "Quiet Earth" (1985, anschauen !!!) und mehr oder weniger 28 Days later beliehen - doch die wiederum beruhen auf dem "Omega Man" von '71 ...der die gleiche Romanvorlage hat wie I am legend.

Mag sein, dass die Special effects der Darkseekers überkandidelt sind. Doch das ist ein kleiner Preis für 100min gute Unterhaltung, die einen mitnimmt. Übrigens: wenn möglich die "Alternative" Fassung schauen, halte das leicht geänderte Ende für besser !

ungeprüfte Kritik

Todeszug nach Yuma

Die Zeit läuft gegen einen Mann.
Western

Todeszug nach Yuma

Die Zeit läuft gegen einen Mann.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 25.06.2008
Tja, wenn man überhaupt Western mag...zugreifen.

Hier kommt es im Kern auf die moralischen Fragen an - wie in allen wirklich guten Western. Außerdem bis in die Nebenrollen exzellent besetzt (Ben Foster, Peter Fonda, Kevin Durand(LOST)).

Übrigens: es soll ein Original von diesem Film geben (mit Glenn Ford und Van Heflin) das schauspielerisch vielleicht nicht ganz so gut ist, dafür cinematografisch besser sein soll als der ähnliche 12Uhr Mittags (!)

ungeprüfte Kritik

Kiss Kiss Bang Bang

Eine harte Woche in einer noch härteren Stadt.
Krimi, Action

Kiss Kiss Bang Bang

Eine harte Woche in einer noch härteren Stadt.
Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 20.06.2008
Wunderbar,
sich nicht ganz ernst nehmendes Regie Debüt von Autor Shane Black (u.a. Zwei stahlharte Profis/Lethal Weapon)

Auch wenn Val Kilmers Schauspieltalente umstritten sind - hier ist er perfekt besetzt. Und gut zu sehen, dass Robert Downey jr. wieder on top ist !

Eine fast schon abstruse Story, die mit ihren Wendungen an film noir Klassiker erinnert - nur eben im fake Hollywood/L.A. der Neuzeit angesiedelt. Schön auch die Seitenhiebe auf das Filmbusiness.

ungeprüfte Kritik

Hellboy

Hier, uns zu beschützen. Von der Seite des Bösen... auf unsere Seite gewechselt.
Action, Fantasy

Hellboy

Hier, uns zu beschützen. Von der Seite des Bösen... auf unsere Seite gewechselt.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 20.06.2008
Eine der bestern Comic Verfilmungen überhaupt !

Düster doch amüsant, zwiespältige Charaktere, comichafte Überzeichnungen, fantastische Optik...

Wieso hab ich bloß so lange gewartet diesen Film zu sehen ?

ungeprüfte Kritik

Gegen die Wand

Drama, Deutscher Film

Gegen die Wand

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 17.06.2008
Eine echte tour de force.
Kann schon verstehen, dass der Film spaltet. Sprache, Dramatik, Drastik...

Eine sehr seltsame große Liebesgeschichte.

ungeprüfte Kritik

Im Juli

Im Herz. Im Bauch. Im Juli.
Deutscher Film, Lovestory, Drama

Im Juli

Im Herz. Im Bauch. Im Juli.
Deutscher Film, Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 17.06.2008
Hach ja,

ein wenig Zeit geb ich mir noch vor einem 3. Wiedersehen...

Doch das kommt bestimmt, denn der Film vermittelt en passent wie es ist verliebt zu sein. Verrückt, unvernünftig, beflügelt, übermenschlich...

ungeprüfte Kritik

KDD: Kriminaldauerdienst - Staffel 1

Serie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "improfrank" am 17.06.2008
Also fünf Sterne, weil es hier auch mit Nachdenken kaum was auszusetzen gibt - und der angebliche Seniorensender ZDF hier Muskeln zeigt.
Jeder Charakter hat hier seine Probleme, Macken, Dreck am Stecken - und trotzdem fiebert man mit ihnen mit. Die einzelnen Fälle finden pro Episode meist eine Lösung, ansonsten würde es aber bei den verschiedenen Handlungssträngen zwischen den "Bullen" auch etwas unübersichtlich.

Spannend, glaubhaft, menschlich, dramatisch.

ungeprüfte Kritik