Kritiken von "ywgrlo"

XXY

Die Natur macht uns zu Mann oder Frau... oder beidem zugleich.
Drama

XXY

Die Natur macht uns zu Mann oder Frau... oder beidem zugleich.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 31.05.2009
Völlig undramatisch und unprätentiös wurde hier ein Tabuthema behandelt. Mit sparsamen Gesten und Worten wird das Problem, anders zu sein, klar und deutlich vor Augen geführt, ein minimalistischer Stil, der dadurch umso mehr überzeugt. Alex, deren Anderssein äußerlich sichtbar ist, und der Sohn des Chirurgen, der gerade erkennt, dass er homosexuell ist und deswegen von seinem Vater, dem großen Talent und typisch argentinischem Macho-Mann verachtet wird und dessen unfähige Mutter ihm keinerlei Unterstützung zukommen lässt. Auf der einen Seite ein ungeliebtes Kind, das keine Beachtung mehr findet, weil es nicht so ist, wie die Eltern es sich vorstellen, auf der anderen Seite Alex, deren körperliche Mutation von den Eltern von Anfang an akzeptiert wurde, die sie voller Liebe erzogen und ihr stets die Wahl der Entscheidung gelassen haben. Im Gegensatz zu den meisten Eltern, die sich von den Ärzten überreden lassen, das Baby "gleich zu operieren, das Kind wisse es ja nicht", haben sie ihr Kind nicht dazu gezwungen und es in ein passendes Schema gepresst. Als der Vater erkennt, dass Alex sich wohl dafür entscheiden wird, ein Mann zu werden, sucht er in seiner Ratlosigkeit einen ehemaligen Hermaphroditen auf, der als Baby kastriert wurde, und sich dann doch mit 17 Jahren dazu entschied, ein Mann zu sein. Alex mit ihren 15 Jahren weiß es noch nicht, dazu ist noch ein Reifeprozess notwendig. Aber sie stellt sich dieser Entscheidung und auch der Gesellschaft, in der sie lebt; sie hat genug Selbstbewusstsein und Mut, dank der Unterstützung ihrer Eltern, vor allem des Vaters. Sie wird eines Tages sicher eine Entscheidung treffen, die sie später nicht bereuen wird.
Gleichzeitig wird aber auch die Hilflosigkeit der Leute aufgezeigt, die nicht wissen, wie sie "damit" umgehen sollen. Auch sie werden einen Reifeprozess durchmachen müssen, und einige von ihnen werden sicherlich ihre Denkweise ändern.
Eine sehr natürliche, absolut nachvollziehbare und lebensnahe Darstellung fern von jeglichem Hollywoodkitsch und Pathos, die zugleich auch viel von der südamerikanischen Mentalität erzählt. Besonderes Lob verdient die Darstellerin der Alex, sowie der Sohn des Chirurgen (den Namen konnte ich mir nicht merken). Die beiden zeigen eine hervorragende Leistung.

ungeprüfte Kritik

Sterben für Anfänger

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 18.04.2009
Eine wunderbare, witzige und spritzige britische Komödie, ausgezeichnete (skurrile) Charaktere, sehr gelungen und rabenschwarz, so mögen wir es!

ungeprüfte Kritik

Tödliche Entscheidung

Gier. Verrat. Rache. Wer eine Familie hat, braucht keine Feinde.
Thriller, Drama

Tödliche Entscheidung

Gier. Verrat. Rache. Wer eine Familie hat, braucht keine Feinde.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 08.02.2009
Mehr Drama geht nicht, und die Darsteller bieten dementsprechend hervorragende und eindringliche Leistungen. Hier geht es nicht um Thrill, sondern um menschliche Abgründe und Versagen. Warum jemand, der eigentlich ein "ganz normaler Mensch" ist, zu extremem Handeln fähig ist, das bis zu Mord reicht. Die psychologischen Profile sind unglaublich detailliert, und man weiß bis zum Schluss nicht, wie es enden wird. Das verschafft trotz des eher ruhigen Tempos Spannung bis zum Schluss. Da stimmt einfach alles, eine Shakespearesche Tragödie kann auch nicht mehr bieten. Außergewöhnliches, nicht alltägliches Kino, das völlig realistisch und nachvollziehbar ist, abseits aller Mainstream. Könnte jederzeit wirklich passieren oder ist es schon, da ist nichts konstruiert. Künstlerisch sind vor allem die verschiedenen Perspektiven und Rückblenden interessant, was den Anspruch ziemlich hebt. Wer seichte Thriller-Spannung sucht, kann daran keinen Gefallen finden.
Die hier geschriebene Videobuster-Zusammenfassung klingt mehr nach einer Komödie und ist (wie so oft) ziemlich daneben, da kann es durchaus passieren, dass sich jemand im falschen Film fühlt. Bitte nicht davon irritieren lassen.

ungeprüfte Kritik

Die Drachenjäger

Animation, Fantasy

Die Drachenjäger

Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 05.01.2009
Die europäische Antwort auf Pixar! Sehr gelungene Animation, eine ungewöhnliche Geschichte, obwohl sie dem "üblichen Muster" zu folgen scheint. Trotzdem beinhaltet der Verlauf skurrile Momente. Die Wolkenwelt ist sehr fantasievoll, und Hektor, der verrückte "Hund", der Feuer pinkeln kann - das hat was.
Die Serie kennen wir nicht, wussten nicht mal, dass es eine gibt.

ungeprüfte Kritik

Brügge sehen... und sterben?

Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 14.12.2008
Sehr schräg, sehr sinnfrei, mit dramatischem Höhepunkt und seltsamen Prinzipien. Hervorragende Darsteller; vor allem der äußerst attraktive, charismatische Ralph Fiennes gibt immer noch eiskalt den Lord Voldemort, als wäre die Figur in diesem Film eine Weiterentwicklung. Die Zusammenstellung der Darsteller an sich verdient schon eine Würdigung. Kommt nah an "Burn after Reading" heran, aber nicht ganz. 4,5 Sterne mit verdienter Aufrundung.

ungeprüfte Kritik

You Kill Me

Komödie, Krimi

You Kill Me

Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 07.12.2008
Sehr ungewöhnlicher, skurriler und auch schräger Film. Mal von der ganz anderen Sorte. Sehr vergnüglich anzuschauen.

ungeprüfte Kritik

Keinohrhasen

Komödie, Deutscher Film, Lovestory

Keinohrhasen

Komödie, Deutscher Film, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 25.11.2008
Gratulation an Til Schweiger, das hat er wirklich gut gemacht, und auch aus seinen eigenen Fähigkeiten das Beste herausgeholt. Witzige, spritzige Dialoge, Derbheit, ohne platt zu werden, gelungene Hommagen an Kir Royal, Schtonk und wie sie alle heißen. Natürlich ist die Story vorhersehbar, aber auf endlose Spannung kommt es ja gar nicht an. Herrliche Cameo-Auftritte der beliebtesten deutschen Promis. Hat sehr viel Spaß gemacht, prima Unterhaltung für einen fröhlichen Abend mit herzhaftem Gelächter. Schweigers Töchterchen sind ein reizendes kleines Extra. Einziges Manko ist die katastrophal schlechte Tonspur, die uns wegen Akustikproblem ein paar Lacher nahm, aber wegen des trotzdem großen Vergnügens gibt es keinen Abzug.
Braucht sich hinter "Schuh des Manitu" nicht zu verstecken.

ungeprüfte Kritik

Die Liebe in den Zeiten der Cholera

Nach dem Bestseller von Nobelpreisträger Gabriel García Márquez.
Drama, Lovestory

Die Liebe in den Zeiten der Cholera

Nach dem Bestseller von Nobelpreisträger Gabriel García Márquez.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 17.11.2008
Das Buch gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Obwohl es sich hier um eine Hollywood-Produktion handelt, wurde viel vom lateinamerikanischen Charme und Temperament eingefangen. Ich bin sicher, der Film wäre in südamerikanischer Machart noch besser und liebenswerter geworden, doch man kann auch so zufrieden sein. Natürlich musste durch die Umsetzung zwangsläufig viel von Marquez' Wortgewalt, Witz, Philosophie und Feinsinnigkeit verlorengehen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und bietet jede Menge Humor. Eine ewige Liebe, die letztendlich Erfüllung findet, nach 53 Jahren, und doch nicht zu spät ist. Es finden sich einige zitatwürdige Sprüche und südamerikanische (Über)Lebenskunst samt Leidenschaft in einer einstmals verzauberten Welt. Romantik auf ganz andere Art.
Den Film "ab 6" zu setzen ist allerdings purer Schwachsinn. Gewaltfrei bedeutet nicht, dass es automatisch ein Kinderfilm ist. Das ist das Buch ja auch nicht.

ungeprüfte Kritik

Das Beste kommt zum Schluss

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 09.11.2008
Sehr schöner, unpathetischer, philosophischer, eindringlicher, witziger und auch (be)rührender Film über die Auseinandersetzung mit dem vor der Haustür stehenden Tod. Bei den beiden Hauptdarstellern kann sowieso nichts schiefgehen, und das Bindeglied zwischen den beiden, Assistent "Thomas", ist das Sahnehäubchen obenauf. Mehr kann man sich nicht wünschen, als auch so in Würde gehen zu dürfen.

ungeprüfte Kritik

Mein Freund, der Wasserdrache

Wie hütet man ein Geheimnis, das so groß ist?
Fantasy, Kids, Abenteuer

Mein Freund, der Wasserdrache

Wie hütet man ein Geheimnis, das so groß ist?
Fantasy, Kids, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 03.11.2008
Sehr ungewöhnlicher, gut gemachter Film, den wir so anspruchsvoll überhaupt nicht erwartet haben. Ob 6jährige den Inhalt verstehen, ist fraglich.
Allerdings - wer wie wir Schottland und den Loch Ness kennt, sieht sofort, dass in Neuseeland gedreht wurde (wird auch in den Credits bestätigt). Echte schottische Aufnahmen wie am Anfang ganz kurz der echte Loch Ness und später Urquhardt-Castle wurden jedoch geschickt eingeflochten, sodass es zu keinem Bruch kommt. Und es schmälert auch nicht die schönen Aufnahmen und den Film an sich.

ungeprüfte Kritik

Das Meer in mir

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 03.11.2008
So ist noch niemand an das Thema herangegangen - völlig unpathetisch und ohne die Richtung zu weisen oder anzuklagen, aber mit sehr viel gesundem Menschenverstand. Berührend menschlich, jede einzelne Stellungnahme und Person ist absolut nachvollziehbar, und trotz der Tragödie voller Witz und Schlagfertigkeit. Bewundernswert. Besser hätte es keiner machen können.

ungeprüfte Kritik

Persepolis

Nach den Comic-Romanen von Marjane Satrapi.
Drama, Animation

Persepolis

Nach den Comic-Romanen von Marjane Satrapi.
Drama, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "ywgrlo" am 15.10.2008
Wer den Graphic Novel-Zweiteiler kennt, weiß, was ihn erwartet - und wer nicht, wird positiv überrascht sein. Mit minimalistischem Stil erzählt Marjane Satrapi pointiert, mit Witz und Esprit über die große Zeit des Umbruchs in ihrem Land, die sie als Kind miterlebte und nun als Erwachsene im Exil verarbeitet. Wer von uns weiß denn schon, wie es im Iran war? Marjane gibt uns einen kleinen Einblick, zeigt uns ihre ganz persönliche Welt mit historischen und politischen Details, die ineinandergreifen. Und das alles ohne Hollywood-Kitsch und Rührseligkeit. Nur eine Iranerin kann diese Wahrheit offenbaren, und das ist Marjane Satrapi nicht nur in ihren beiden Büchern, sondern auch in der hervorragend inszenierten Umsetzung ausgezeichnet gelungen. Derart authentisch funktioniert es auch nur im Zeichentrick, weil es keine Ablenkung gibt. Es ist daher gut, dass sie die Umsetzung selbst vorgenommen hat.
Wieso die Buster-Redaktion die Zuordnung in "Abenteuer" vornimmt, ist mir allerdings schleierhaft. Das ist irreführend und kann zu Verärgerung führen. Es ist ein Drama bzw. eine Biographie, und es ist Zeichentrick, das sollte schon klar erkennbar sein.

ungeprüfte Kritik