Kritiken von "frankfhe"

Katakomben

Der einzige Weg hier raus führt nach unten.
Thriller, Horror

Katakomben

Der einzige Weg hier raus führt nach unten.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "frankfhe" am 21.06.2015
Ein sehr gelungener Film. Spannend bis zum Schluss und ohne das für solche Filme typische Ende, an dem entweder alle draufgehen oder man auf einen zweiten Teil hinarbeitet.
Die Story ist eine Mischung aus klaustrophobischem Grusel-, Geister- und Schatzjägerfilm mit Fallen, Geheimtüren und Rätseln, die es zu entschlüsseln gilt. Dazu noch eine Prise Religion, Hölle, Wunder und erkennen und beichten der eigenen Sünden und ein Schuss Wissenschaft und Alchimie.
An das Kameragewackel muss man sich erst gewöhnen, aber die Atmosphäre der Katakomben wird auch dadurch wirklich gut eingefangen.
Auch der Ton trägt viel zur Atmosphäre bei. Knacken im Gemäuer, tiefe Horntöne zum Erwecken der Toten...

Außerdem hat dieser Film eine Geschichte im Hintergrund, einen Sinn wieso die Gruppe in die Katakomben steigt. Nicht von der Art: "eine Gruppe von übermütigen jungen Leuten geht einfach mal in eine Höhle weil sie gerade Bock drauf haben und finden auf einmal nicht mehr heraus weil sie zu dumm waren sich den Rückweg zu markieren oder sich grundlos durch die engsten Löcher zwängen müssen".

Für mich ein durchaus gelungener Film, der sich von anderen dieser Art deutlich abhebt. Kann ich gut empfehlen und schau ich mir auch gerne mal wieder an.

ungeprüfte Kritik

Mara und der Feuerbringer

Deutscher Film, Fantasy, Kids

Mara und der Feuerbringer

Deutscher Film, Fantasy, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "frankfhe" am 30.03.2015
Ich habe den Film gestern auf der Weltpremiere in Köln gesehen und er ist wahrlich kein "typisch deutscher" Film. Vor allem die beiden Hauptdarsteller Lilian Prent und Jan Josef Liefers spielen ihre Rollen hervorragend. Der Film hat eine Menge Humor und die Spezialeffekte, vor allem der Feuerbringer, sind einfach grandios gut gelungen. Immerhin hat John Nugent daran gebastelt, der auch für Herr der Ringe (Balrog), Narnia und Matrix am werkeln war. Der Soundtrack ist sehr gelungen und der Abspannsong, von der Gruppe Schandmaul und Regisseur Tommy Krappweis gesungen, ist ein echter Ohrwurm. Alles in allem ist der Film sehr unterhaltend und für alle Altersgruppen ab 6 Jahren geeignet. Ich schau ihn mir mindestens noch einmal im Kino an und hoffe er wird so großen Erfolg haben, dass auch Teil 2 und 3 der Buchtrilogie verfilmt werden können.

ungeprüfte Kritik

Drachenkrieger

Das Geheimnis der Wikinger
Abenteuer, Fantasy

Drachenkrieger

Das Geheimnis der Wikinger
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "frankfhe" am 07.03.2015
Ein durchweg gelungener, guter und spannender Film. Die Idee ist nicht neu aber sehr gut umgesetzt was Story und Tricktechnik angeht. Die Darsteller spielen ihre Rollen durchweg gut. Ich fand den Film sehr unterhaltend und kann ihn guten Gewissens empfehlen.

ungeprüfte Kritik

Hasta la vista

Pflücke das Leben!
Komödie, Drama

Hasta la vista

Pflücke das Leben!
Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "frankfhe" am 07.12.2014
Ein Roadmovie der etwas anderen Art. Sehr emotional mit heiteren Momenten und einem traurigen Ende.
Bewundernswert der Mut der drei Hauptfiguren aus dem tristen Dasein eines pflegebedürftigen und behinderten Menschen auszubrechen und lernen was es bedeutet zu leben. Anfangs mit einigen Schwierigkeiten und dem Kampf gegen den inneren Dämon, aber mit ein wenig Hilfe ihrer Pflegerin und späteren Freundin gelingt es ihnen ihr Leben und die Einstellung zum Leben zu verändern. Mich hat der Film von Beginn an in seinen Bann geschlagen. Die Darsteller spielen überzeugend. Sehr schöner Film, den ich mir gerne mal wieder anschaue.

ungeprüfte Kritik

Argo

Der Film war gefälscht. Die Mission war echt.
Thriller, Drama

Argo

Der Film war gefälscht. Die Mission war echt.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "frankfhe" am 07.11.2014
Ein wirklich großartiger Film nach einer wahren Begebenheit. Die Umsetzung einfach hervorragend mit vielen interessanten politischen Hintergrundinfos, die zB für mich recht neu waren. Die Darsteller waren hervorragend und wurden sogar vom Aussehen her an die realen Beteiligten des Geiseldramas angepasst. Der Film war zu keinem Zeitpunkt langatmig und die Spannung baute sich bis zum Ende kontinuierlich auf. Besser kann man diese Geschichte filmisch nicht umsetzen. Einfach grandios und sehr zu empfehlen !!!

ungeprüfte Kritik

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "frankfhe" am 26.10.2014
Interessante Story und gute filmische Umsetzung. Aliens die die Erde übernehmen wollen und dem Menschen psychologisch weit überlegen sind. Erinnerte mich so ein bischen an eine Mischung aus "Groundhog day" und "Starship Troopers". Sehr gut und glaubwürdig in der Hauptrolle Tom Cruise. Die Leistung der anderen Darsteller war ok. Besondere Spannung kam dadurch zustande dass man sich scheinbar auf dem richtigen Pfad befand seinem gegner auf die Schliche zu kommen, nur um dann zu merken dass dieser einem wieder einen Schritt voraus war.
Nicht ganz so einleuchtend war für mich der letzte Zeitsprung des Helden auf den Tag bevor alles begann, der das Resultat von dem wiederspiegelte was erst zu einem späteren Zeitpunkt geschehen sollte.
Alles in allem ein spannender und äußerst sehenswerter Film, den ich mir gerne wieder anschauen werde.

ungeprüfte Kritik

47 Ronin

Der Weg zum ewigen Ruhm.
Action, Fantasy

47 Ronin

Der Weg zum ewigen Ruhm.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "frankfhe" am 22.09.2014
Eine gute Story mit guten Darstellern und tollen Effekten spannend und sehr gut umgesetzt. Einzig das Ende ist für uns Europäer wohl kaum nachvollziehbar. Ich will nicht zu viel verraten aber solch tapfere Männer hätte ich doch als Shogun eher in meine eigenen Dienste genommen als ihnen ihre "gewünschte Belohnung" zukommen zu lassen. Dieses übertriebene Ehrgefühl und diese Unterwürfigkeit werde ich wohl niemals verstehen, aber das macht den Film umso glaubhafter.
Ich kann den Film guten Gewissens empfehlen. Ich werde ihn zwar nicht in meine DVD Sammlung aufnehmen, aber 4 Sterne hat er allemal verdient

ungeprüfte Kritik

Dinosaurier - Im Reich der Giganten

Das größte 3D-Ereignis der letzten 100 Millionen Jahre!
Animation, Abenteuer

Dinosaurier - Im Reich der Giganten

Das größte 3D-Ereignis der letzten 100 Millionen Jahre!
Animation, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "frankfhe" am 16.09.2014
Die Story des Filmes ist recht einfach: Erzählt wird die Geschichte des kleinen Dinosauriers Patschi vom Jungtier zum großen Herdenanführer.
Der Film ist schön animiert mit vielen tollen Naturaufnahmen als Hintergrund und langweilig wird es auch nicht.
Einzig die Dialoge sind nicht immer die besten.
Fazit: ein schöner Film für die ganze Familie. Meinen Kindern hat der Film sehr gut gefallen. Er ist spannend und kommt trotz vieler fleischfressender Saurier und Kämpfe ohne Blutvergießen aus.

ungeprüfte Kritik

Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire

Jede Revolution beginnt mit einem Funken.
Science-Fiction, Action

Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire

Jede Revolution beginnt mit einem Funken.
Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "frankfhe" am 27.08.2014
Um Längen besser als die Verfilmung des ersten Teils aber das ist nun wirklich nicht schwer. Die Darsteller sind fantastisch aber die Story läuft wieder mal wie im Zeitraffer durch, wichtige Details werden zu kurz oder gar nicht behandelt. Da hätte mal viel mehr rausholen können.

ungeprüfte Kritik

Sein letztes Rennen

Deutscher Film, Drama

Sein letztes Rennen

Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "frankfhe" am 03.04.2014
Ein wunderbarer Film über die Angst vor dem Altwerden und einem Mann, der sich dagegen wehrt sinnlos in einem Altersheim vor sich hin zu vegetieren. Ich mag normalerweise deutsche Filme nicht besonders, aber dieser ist ja grandios und emotional gespielt, dass ich einfach nur 5 Sterne geben kann. Dieter Hallervorden ist noch immer ein grandioser Schauspieler. Hut ab !!

ungeprüfte Kritik

Seelen

Glaube. Kämpfe. Liebe.
Thriller, Science-Fiction

Seelen

Glaube. Kämpfe. Liebe.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "frankfhe" am 10.01.2014
Der Film kommt leider nicht an das Buch heran, das ich wirklich sehr gut finde und regelrecht verschlungen habe. Kann ich nur empfehlen !! Der Film kratzt leider nur die Oberfläche und geht kaum in die Tiefe. Viele interessante Charaktere kommen leider zu kurz. Dennoch hat mit der Film gut gefallen. Ich mag die Geschichte und die Darsteller. Lediglich die deutsche Synchronstimme der Hauptdarstellerin ist sehr gewöhnungsbedürftig. Richtig gut gespielt hat William Hurt als Onkel Jeb.

ungeprüfte Kritik

Bait - Haie im Supermarkt

Jetzt sind wir das Schnäppchen!
Horror, Action

Bait - Haie im Supermarkt

Jetzt sind wir das Schnäppchen!
Horror, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "frankfhe" am 13.11.2013
Also ich hätte es nicht gedacht als ich den dämlichen Titel gelesen habe, aber ich fand den Film keinesfalls dümmlich, sondern überraschend gut.
Die Story war gut durchdacht. Die Charaktere hatten alle eine eigene interessante Vorgeschichte und waren gut gespielt. Die Dialoge waren nicht plump und sogar ein wenig Komik war dabei zum Auflockern. Die Haie waren wirklich gut gemacht und agierten nicht übermäßig übertrieben, sondern im Gegensatz zu manch anderem Hai-Film recht natürlich. Die Spannung wurde stets hoch gehalten. Die Charaktere hatten gute Einfälle um aus ihrer misslichen Lage herauszukommen.
Ich fand den Film rundherum wirklich gut gelungen. Bislang einer der besten Hai-Filme die ich bisher gesehen habe.

ungeprüfte Kritik