Kritiken von "eib9gx"

A Sound of Thunder

Manche Regeln sollte man besser nicht brechen.
Science-Fiction, Fantasy

A Sound of Thunder

Manche Regeln sollte man besser nicht brechen.
Science-Fiction, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 15.10.2008
Dieser Film gehört zu meinen positiven Überraschungen. In meiner TV-Zeitung mit "unterirdisch" bewertet, wollte ich ihn mir eigentlich nicht antun. Als ich aber zufällig bei Zappen auf den Film kam (dabei die ersten knapp 20 Minuten verpaßt habe), bin ich dabei geblieben und war am Ende angenehm überrascht. Sicher hat Peter Hyams schon bessere (weil erfolgreichere ?) Filme gemacht, wie Unternehmen Capricorn, Das Relikt oder Sudden Death, aber ein Totalreinfall (wie z.T. beschrieben) ist dieser Film keineswegs. Die Story stimmt, auch die Darstellerleistungen habe ich schon viel schlechter gesehen. Die Inszenierung ist spannend, wenn auch ohne größere Überraschungen. Ich glaube der Grund, warum diesem Film keine große Beachtung oder Erfolg beschieden war, liegt daran, daß die Special Effects keine einheitliche Qualität besitzen, sondern zwischen sehr gut gelungen und eindeutig als solche zu erkennen schwanken. Seit Jurassic Park und King Kong ist man da ja einiges gewöhnt, jeder zukünftige Dino muß sich an diesen beiden Filmen messen lassen, da schneidet A Sound of Thunder zugegeben deutlich schlechter ab, wobei die Messlatte natürlich auch hoch liegt. Die animierten Affen können dagegen wieder überzeugen. Alles in allem aber ein Film, den man keineswegs als verlorene Zeit bezeichnen kann, für Sci-Fi Fans sowieso empfehlenswert. Dafür, daß man reichlich 90 Minuten gut unterhalten wird (nicht vergessen, wer Realität sucht, sollte keine Filme, sondern Doku's schauen) eigentlich 3 Punkte und weil's für mich persönlich eine positive Überraschung war noch einmal einen Extrapunkt, macht insgesamt (knappe) 4 Punkte.

ungeprüfte Kritik

Planet Terror

18+ Spielfilm, Action, Horror

Planet Terror

18+ Spielfilm, Action, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 10.10.2008
Nachdem ich nun die ungeschnittene Fassung dieses Films von Video-Buster bekommen habe (vielen Dank für den tollen Service) kann ich den Film auch objektiv beurteilen. Nach allem, was ich von Robert Rodriguez vor allem nach From Dusk til Dawn und Sin City gewöhnt bin, war ich sehr gespannt auf diesen Film. Besonders, da er ja ursprünglich in einer kürzeren Fassung zusammen mit Death Proof in den US-Kinos lief und für Europa dann verlängert wurde. Death Proof hat das nicht unbedingt gut getan, aber bei Planet Terror merkt man davon in keiner Sekunde etwas. Der Film hat meine Erwartungen sowas von erfüllt. Beabsichtigt trashige Charaktere und Situationen, z.T. absurde Dialoge, die KNB Special EFX Group kann sich mal wieder so richtig austoben. Dazu schwarzer Humor und eine recht ansehnliche Darstellerriege (u.a. Bruce Willis, Michael Biehn und Jeff Fahey). Daß die Story hier nicht groß in's Gewicht fällt und nur als Vorwand für z.T., für's Mainstream-Kino recht deftige, Splatter-Einlagen dient, stört kein bißchen. Wer From Dusk til Dawn liebt kommt an Planet Terror nicht vorbei. Aber aufpassen, es existieren 2 nicht jugendfreie Fassungen dieses Films. Die völlig ungeschnittene erkennt man am Trailer zu dem imaginären Film "Machete", welcher vor dem eigentlichen Film läuft. Diese bekommt von mir eine absolute Empfehlung !!

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

Shoot 'Em Up

Kein Name, keine Vergangenheit, nichts zu verlieren.
Action, 18+ Spielfilm

Shoot 'Em Up

Kein Name, keine Vergangenheit, nichts zu verlieren.
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 12.07.2008
Wenn ich etwas logisches sehen will, schaue ich mir eine Dokumentation an. Es gibt genug Möglichkeiten, sich über einen Film zu informiern, bevor man ihn sich anschaut. Und zu denken "Schauspieler/in A oder B spielt mit, also muß der Film gut sein" sollte man sich heutzutage schenken.
Der Film hat die Erwartungen, welche ich im Vorfeld an ihn hatte erfüllt. Reichlich 80 Minuten gut inszenierte Schießereien, unterbrochen durch kurze Dialoge, welche den (zugegeben banalen, aber wer erwartet hier schon Tiefgreifendes) Hintergrund des Ganzen beleuchten/erklären.
Und wer sich darüber aufregt, daß der Held reihenweise Bösewichter um-, aber selbst überlebt, sollte mal über Klassiker a lá Indiana Jones oder Stirb langsam nachdenken. Da fragt niemand dananch, wie das alles überlebt werden kann. Es ist halt ein Film, der unterhalten will und das hat er.
Erinnert mich stellenweise an manchen 80er-Jahre Actionkracher, sowie (was die Action anbelangt) an die Heroic-Bloodshed Filme eines John Woo.
Wer auf sowas steht, kann hier bedenkenlos zugreifen und wird bestens bedient.

ungeprüfte Kritik

Tales from the Darkside - Der Film

Geschichten aus der Schattenwelt
Horror, 18+ Spielfilm

Tales from the Darkside - Der Film

Geschichten aus der Schattenwelt
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 12.07.2008
Einer meiner Lieblingsfilme - aus der Zeit Anfang der Neunziger. Seitdem habe ich den Film nicht mehr gesehen. Von daher war ich gespannt, wie ich heute darüber denke. Und ich mußte feststellen, nachdem Filme wie Die Mumie, From Dusk til Dawn usw. in der Zwischenzeit entstanden sind, kann der Film einen nicht mehr vom Hocker reißen. Die Storys an sich sind zwar recht spannend, aber die Umsetzung ist ganz einfach nicht mehr zeitgemäß. Auch bei den Effekten gab es damals schon Besseres, in Tagen von CGI wäre da natürlich auch mehr möglich gewesen. Auch der Charme, den manche File dieser Zeit heute noch verbreiten (z.B. Fright Night)fehlt hier. Bleibt ein zwar unterhaltsamer Film, den man aber nicht unbedingt zweimal sehen muß. Interessant sind vor allem die Auftritte von Blondie Debbie Harry und späterer Stars, wie z.B. Steve Buscemi oder Julianne Moore. Im Vergleich zu den Geschichten aus der Gruft schneiden die Geschichten aus der Schattenwelt auch schlechter ab, dafür ist der Humor nicht schwarz genug.

ungeprüfte Kritik

Seraphim Falls

Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 25.05.2008
Mich hat dieser Film von Anfang an in seinen Bann gezogen. Eine gute Inszenierung und top Schauspielerleistungen, allen voran Pierce Brosnan. Ich muß mich da einigen Vorrednern anschließen, hier hat er wirklich seine bisher beste Leistung gezeigt.
Die Motive der beiden Hauptpersonen sind absolut nachvollziehbar, auch ihre Taten während der Handlung, was man aber z.T. erst nach diversen Rückblenden feststellen kann.
Dazu tolle Landschaftsaufnahmen, die Brutalität wird auch in z.T. recht drastischen Bildern dargestellt - alles, was ein Top-Film eigentlich braucht.

Warum der Film von mir aber nur drei Sterne bekommt, liegt daran, daß mit dem Schluß die ganze Atmosphäre des Films zum Teufel geht.
War es bis dahin eine sehr realistische Story, gleitet sie dann aber in's Mystische, fantastische, ja fast absurde, ab.
Auch den Sinneswandel am Ende kann ich nicht nachvollziehen.

Fazit: Es hätte ein Ausnahme-Film werden können, wenn die letzten 15-20 Minuten nicht alles kaputt machen würden.
Wie der Film mit diesem Schluß durch die Testvorführungen kommen konnte ist mir ein Rätsel.

ungeprüfte Kritik

Death Proof

Todsicher
Thriller, Action

Death Proof

Todsicher
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 12.04.2008
Ein schmutziger kleiner Film. Wie an meiner 3-Sterne-Bewertung sichtbar, kann ich mich Vor-Rezensenten aus beiden Lagern anschließen. Der Film schafft eine ganz gewisse Art von Atmosphäre, welche mich an keinen anderen bisher gesehenen Film erinnert. Auch an den Schauspielerleistungen habe ich nichts zu bemängeln. Ob sich Leute aber wirklich so unterhalten wie im Film zu sehen, lasse ich mal dahingestellt. Allerdings hat die europäische Fassung ein großes Manko. Die Dialogszenen, besonders nach dem ersten Zwischenfall, ziehen sich doch arg in die Länge. Möglich, daß bei der kürzeren amerikanischen Version (im Double-Feature mit Planet Terror) der Film durch die Kürzung von Dialogszenen an Tempo gewinnt und dadurch sehenswerter wird. Ich kann das nicht beurteilen, da ich nur die europäische Fassung kenne. So reicht's halt nur für 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Guest House Paradiso

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 29.03.2008
Eins vorweg: wenn man Sinn für britischen Humor hat wird man sich beim Anschauen ob der Fülle und z.T. Derbheit der Gags wegschmeißen. Auch wenn man nach den ersten 20 Minuten denkt, es sei keine Steigerung mehr möglich, muß man sich eines besseren belehren lassen. Respekt, daß sich auch gestandene Schauspieler wie Vincent Cassel und Bill Nighy bereit erklärt haben, diesen total überzogenen Nonsens mitzumachen.
Selbst die deutsche Synchro paßt hier wunderbar dazu.
Für einen sinnfreien Comedy-Abend eine absolute Empfehlung !!

ungeprüfte Kritik

Mein Führer

Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler.
Komödie, Deutscher Film, Kriegsfilm

Mein Führer

Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler.
Komödie, Deutscher Film, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 22.03.2008
Ich hatte mir von diesem Film mehr versprochen.
Für ein Komödie nicht lustig, für ein Drama nicht ernst genug. Sterne für die darstellerischen Leistungen, welche mir fast durchweg positiv gefallen haben. Noch einen Stern mehr hätte ich allerdings möglicherweise vergeben, wenn die original geplante bitterböse Rahmenhandlung verwendet worden wäre. Da war man wohl nicht mutig genug. Achten Sie in den Specials mal darauf.

ungeprüfte Kritik

Mimic

Angriff der Killerinsekten - Evolution hat ihre eigenen Regeln!
Horror, Science-Fiction

Mimic

Angriff der Killerinsekten - Evolution hat ihre eigenen Regeln!
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 08.01.2008
Für meine Begriffe ein unterschätzter Film. Er hatte sicherlich kein allzu großes Budget, punktet aber mit einer tollen Atmosphäre. Ein Pluspunkt ist hierbei sicherlich, daß die Monster nicht sofort direkt zu sehen sind, so spielt sich vieles in der Fantasie des Zuschauers ab. Diesen Film mit "DIe Fliege" zu vergleichen, halte ich schlichtweg für falsch. Dafür sind die Grundaussagen und auch die Richtung der Filme ganz einfach zu unterschiedlich. In Punkto Spannung und Atmosphäre würde ich eher Parallelen zu "Alien" ziehen. Sicher, das Ende kommt recht flott daher, aber man darf auch nicht vergessen, daß Mimic sicher nicht als Blockbuster konzipert war. Ein Film, den man nicht nur einmal anschauen kann.

ungeprüfte Kritik

Rambo 3

Jetzt kämpft er für seinen Freund.
Kriegsfilm, Action, 18+ Spielfilm

Rambo 3

Jetzt kämpft er für seinen Freund.
Kriegsfilm, Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 07.01.2008
In seiner politischen Aussage sicherlich frag-/diskussionswürdig und sehr einseitig dargestellt, ist dieser (nun doch nicht) Abschluß der Trilogie eindeutig ein Produkt der damaligen Zeit. Als Action-Film ein typischer Streifen der 80er, welcher mit den ersten beiden Teilen dennoch Filmgeschichte geschrieben hat und dazugehört, auch wenn er nicht ganz die Qualität der beiden Vorgänger erreicht. Auch über 20 Jahre später solide Action-Kost.

ungeprüfte Kritik

Slither

Sie sind in uns - Voll auf den Schleim gegangen.
Horror, Science-Fiction

Slither

Sie sind in uns - Voll auf den Schleim gegangen.
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "eib9gx" am 09.04.2007
Der Film ist in seiner Machart eine nette Verbeugung vor Klassikern der 80er Jahre. Schon als am Anfang "Henenlotters Jagdhaus" in's Bild kommt, erweist man z.B.. Baket Case seine Remineszenz (ebenso beim späteren Aussehen von Grant). Natürlich ist der Film an sich eine Vermischung diverser Horrorfilme und Genres und kein eigenständiges Movie. Die heutige Generation kennt aber meist die Originale der 80er nicht und so kommt der Film recht charmant daher, wohl auch, weil oft keine CGI's, sondern im altmodischen Stil Modelle verwendet wurden. Ankreiden kann man dem Film m.E. nach nur, daß er kein Genre konsequent zu Ende bringt. Sowohl Humor als auch Horror werden nicht bis zum Ende durchgezogen.

Mein Fazit: wem z.B. Arac Attack gefallen hat, wird auch an diesem Film seine Freude haben.

Und an alle, die meinen, die Originale wären besser - es sind 20-25 Jahre vergangen und in dieser Zeit ist schon bedeutend schlechter abgekupfert worden, als in diesem unterhaltsamen Streifen.

ungeprüfte Kritik