Kritiken von "Lüneburger"

Grand Budapest Hotel

Komödie, Drama

Grand Budapest Hotel

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 27.03.2015
Sehr wohlwollende 2 Sterne - wofür? Die vielen bekannten Schauspieler, die Oscar-Nominierungen? Irgendwie ging der Film an mir vorbei.
Ich hatte einen schönen Hotelfilm erwartet, mit dem Concierge im Mittelpunkt, der die Gäste freundlich empfängt, ihnen bei kleinen Problemen hilft, der das Haus am Laufen hält.
Aber es war etwas ganz anderes, die Geschichte einer anderen Person in Rückblenden erzählt. "Erzählt" im wahrsten Sinne, denn vieles kam aus dem Off. Dazu schienen einige Szenen mit Slapstick-Format eingebaut zu sein.
Besonders gestört haben mich die Bildformatwechsel, mal 16:9, dann wieder 4:3 oder auch 21:9.

ungeprüfte Kritik

Der Richter

Recht oder Ehre.
Drama

Der Richter

Recht oder Ehre.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 15.03.2015
Ausführlich behandelter Vater-Sohn-Konflikt in Verbindung mit einem Prozess. Sohn-Anwalt verteidigt Richter-Vater, aber die Zusammenarbeit gestaltet sich nicht wirklich einfach, immer wieder brechen alte Probleme auf. Vieles wird behandelt: das Leben in der Kleinstadt, die Probleme der Brüder, die alte Liebe...
Wir fanden den Film durchweg fesselnd und haben auch seine Spieldauer (über 2 Stunden) genossen.

ungeprüfte Kritik

Katakomben

Der einzige Weg hier raus führt nach unten.
Thriller, Horror

Katakomben

Der einzige Weg hier raus führt nach unten.
Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 13.03.2015
Zwar im Wackelkamera-Modus gefilmt, aber hier passender als in an anderen Filmen gleichen Stils. Dauert etwas bis die eigentliche Story beginnt -über eine halbe Stunde muss man sich schon gedulden-, aber die Wege durch die unterirdischen Höhlen bzw. Katakomben haben dann doch schon etwas unheimliches und beklemmendes, ohne dass ein echter Gruseleffekt eintritt.
Sehr enttäuschend war das Ende, hier hätte man noch einen schönen Überraschungsknaller einbauen können. Die Erwartungen dafür wurden geweckt...
Allein deswegen maximal 2,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Sei kein Träumer, erlebe das Leben.
Fantasy, Drama

Das erstaunliche Leben des Walter Mitty

Sei kein Träumer, erlebe das Leben.
Fantasy, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 10.03.2015
Irgendwie besser als erwartet, besonders Ben Stiller, den ich sonst alberner in Erinerung habe. Eine berührende Geschichte mit schönen (Landschafts-)Bildern. Keine großen Höhepunkte, aber durchaus unterhaltenswert und ansehbar. Würde gerne 3,6 Sterne vergeben.
Die Tagtraum-Sequenzen waren manchmal irritierend, gehören aber wohl zur Filmstory dazu. Ich dachte zuerst, der Sprung aus dem Hubschrauber und Kampf mit dem Hai wäre auch so eine...

ungeprüfte Kritik

Lucy

Thriller, Science-Fiction

Lucy

Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 25.02.2015
Nach interessantem Start ein totaler Abfall. Besonders diese eingeschobenen Gedankenbilder (oder was auch immer) störten den Filmgenuss.
Je mehr die Hirnaktivität der (nicht wirklich guten) Scarlett Johansson steigt, je mehr fällt der Film ab.
Einmal gesehen, einmal zu viel! Maximal 1,5 Sterne

ungeprüfte Kritik

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction

Edge of Tomorrow - Live. Die. Repeat.

Lebe. Stirb. Immer wieder.
Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 09.02.2015
Ein Science Fiction-Film, der sich dem Thema "Täglich grüßt das Murmeltier" bedient, könnte ganz gut sein. Den Tag immer wieder neu zu erleben und versuchen, etwas zum Besseren zu ändern - interessant. Nur klappte es bei diesem Film nicht wirklich. Fing gut, aber dann zu actionreich verlor sich das Thema bald.
Insbesondere diese seltsamen metallischen Aliens haben mir nicht gefallen.
3,3 Sterne wären die Obergrenze.

ungeprüfte Kritik

Inside Llewyn Davis

Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 31.01.2015
2,5 Sterne wären angebrachter. Als Musikfilm würde ich "Inside Llewyn Davis" eigentlich nicht bezeichnen wollen, dazu gab es zu wenig Musik - was schade war.
Größtenteils war die Stimmung eher langweilig und etwas trübe - die Geschichte über einen Musiker in den frühen 60ern, der sich mühsam über Wasser hält und keine echten Ziele hat.

ungeprüfte Kritik

The Last Days on Mars

Science-Fiction

The Last Days on Mars

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 19.01.2015
Ich habe mir den Film ohne Vorinformation angesehen, da mich das Thema Mars-Mission sehr interessiert.
Es fing wie erwartet an, langweilige Forschungsarbeit weit ab von der Erde, in der Hoffnung etwas zu entdecken. Das geschah dann auch...
Den Auslöser für die dann folgende Action empfand ich als nicht so passend. Sieht man darüber hinweg, ging der Film recht spannend weiter und blieb zumindest sehenswert. Andererseits würde eine reine Mars-Forschungsmission ohne Action kaum Stoff für einen Film bieten.

ungeprüfte Kritik

Reasonable Doubt

Auf falscher Fährte
Thriller, Krimi

Reasonable Doubt

Auf falscher Fährte
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 15.01.2015
Der von Gewissensbissen geplagte Staatsanwalt... Anfangs dachte ich, es könnte ein guter Gerichtsfilm werden, aber dann wurde nur ein durchschnittlicher Krimi daraus.
Offen blieben auch einige Lücken/Fragen. Warum half plötzlich der Bruder? (Hierzu findet man zumindest in den "entfallenen Szenen" eine Erklärung - warum schneidet jemand so etwas raus?) Und was passiert mit dem Staatsanwalt?
Von daher eher nur 2,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

12 Years a Slave

Nach einer außergewöhnlichen wahren Geschichte.
Drama

12 Years a Slave

Nach einer außergewöhnlichen wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 02.01.2015
Besonders aus heutiger Sicht ist diese Geschichte einfach unglaublich unglaublich! Zwar spielt das gganze noch vor dem amerikanischen Bürgerkrieg, aber offenbar gab es in den nördlichen Staaten schon freie Afroamerikaner (was mir bisher nicht bewusst war).
Hier wird der Afroamerikaner Solomon eines Tages verschleppt und in den Süden als Sklave verkauft. Seine Beteuerungen, er sei frei, helfen nicht, er wird eher dafür geschlagen. Es folgen die harten Jahre seines Sklavenlebens, eine sehr traurige Story.
Um es nochmals zu sagen: Unglaublich, wie konnte es so etwas nur geben?

ungeprüfte Kritik

Chroniken der Unterwelt - City of Bones

Es gibt eine Welt verborgen in der unseren.
Fantasy

Chroniken der Unterwelt - City of Bones

Es gibt eine Welt verborgen in der unseren.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 30.12.2014
Der Film beginnt recht temporeich, verliert zur Mitte hin aber zu lange an Fahrt und kommt erst zum Ende wieder ein wenig auf.
Die Story ist eigentlich nicht schlecht, bringt aber nicht unbedingt viel Neues. Die Figuren sind teilweise zu flach.
Eine Fortsetzung muss nicht sein.

ungeprüfte Kritik

A Million Ways to Die in the West

Von dem Typ der 'Ted' gemacht hat.
Western, Komödie

A Million Ways to Die in the West

Von dem Typ der 'Ted' gemacht hat.
Western, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Lüneburger" am 04.12.2014
Hmm, schwer zu beurteilen. Ich schwanke zwischen 2 und 3 Sternen.
Der Film ist auf jeden Fall unterhaltsam, witzig, aber auch teilweise eklig und unter der Gürtellinie. Kleine Gags am laufenden Band, so dass die Story (gibt es eine?) untergeht. Es wird alles auf die amerikanische Schippe genommen und sich darüber lustig gemacht. Die Erwartungen sollten aber nicht zu hoch sein.
Sehr gutes Bild!

ungeprüfte Kritik