Kritiken von "emale"

Liebe auf den ersten Schlag

Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 27.12.2015
Netter kurzweiliger Film mit charmanten Charakteren für einen Sonntag Abend. Eigentlich sind sowohl "Liebeskomödie" wie auch "Komödie" etwas übertrieben, aber den einen oder anderen Schmunzler hatte dieser Film auf seiner Seite.

ungeprüfte Kritik

Eva

Gefühle kann man nicht programmieren.
Science-Fiction, Drama

Eva

Gefühle kann man nicht programmieren.
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 25.12.2015
Zwei Filmbeschreibungen habe ich gelesen und beide lassen unterschiedliche Filme erwarten. Obige Beschreibung trifft den Film ebenso wenig. Aber was ist 'Eva' dann? Auf jeden Fall ein überraschend guter, solider Sci-Fi in herausragender Optik - so etwas kommt bei der Make 'Made in EU' nicht oft vor und ist auf jeden Fall einen Blick wert!

ungeprüfte Kritik

Ex_Machina

Es gibt nichts Menschlicheres als den Willen zu überleben.
Science-Fiction

Ex_Machina

Es gibt nichts Menschlicheres als den Willen zu überleben.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 17.12.2015
Mein Highlight 2015! Wie lange hatte ich auf diesen Film gewartet, bis ich ihn im Kino sehen kann...und bis endlich die DVD erschien, da der Film dann wohl doch nicht genug Mainstream war, um im lokalem Kino aufgeführt zu werden.
Das "Überraschend gute und mal andere Science-Fiction"-Gefühl von Cube hat sich hier zwar nicht so ganz wiederholt, aber das hatte sich seit Cube sowieso nie wieder wiederholt.

'Ex Machina' ist kein Film nach Schema-F, bringt mal eine ganz andere Handlungs-Idee mit unbekannten aber sehr gut spielenden Schauspielern auf den Tisch und beweist: Man braucht nicht immer hoch-bekannte und hoch-bezahlte Schauspieler und Regisseure (Achtung: Erstlingswerk! Wann und wo wir den Namen 'Alex Garland' wohl wieder hören?), um einen guten Film zu machen.

Einzig enttäuschend: Am Ende hätte ich noch diese eine sozialkritische Aussage erwartet, die einen guten Sci-Fi-Streifen sonst ausmacht. 'Lass Dich von der Hightech nicht verarschen' wird's hoffentlich nicht gewesen sein.

Wer sich übrigens fragt 'Wo haben die eigentlich diese hammer Kulisse von Naturlandschaft her?': Die Außenaufnahmen entstanden in Norwegen.

ungeprüfte Kritik

Evil Dead

Der schockierendste Film, den du jemals sehen wirst.
Horror, 18+ Spielfilm

Evil Dead

Der schockierendste Film, den du jemals sehen wirst.
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 17.12.2015
Einerseits ein unnötiges Remake des 1982er "Tanz der Teufel". Vieles, was 1982 noch funktioniert hatte, kann einen 30 Jahre später nur noch zum Augen verdrehen oder Kopfschütteln verleiten. So zum Beispiel die 'Bloß nicht laut lesen'-Passage, die natürlich prompt laut gelesen wird und dass man trotz klar gewordener Bedrohung doch wieder einer ganz alleine ins Bad/Haus/Schopf läuft. Das ist Horror nach Schema F!
Andererseits ist die Idee mit der drogenabhängigen Besessenen, der keiner Glauben schenken mag, dass sie düstere Gestalten sieht und so schnell wie Möglich zurück nach Hause möchte (wo nach dem Glauben der anderen der Drogenvorrat wartet) mal etwas erfrischend anderes.

(Spoileralarm!) Am Ende wird versucht, die besessene Schwester mit einer Plastiktüte zu ersticken und dann wieder zu re-animieren, ohne die Plastiktüte abzunehmen. Überraschenderweise sogar erfolgreich - der Held braucht der scheinbar toten Schwester nur kurz den Rücken zu zu kehren und schon steht sie auf eigenen Beinen und hat die Plastiktüte vom Kopf gezogen. 'Wenn da nicht noch der Teufel in ihr steckt?' wird sich der Horrofilm-Kenner fragen. Doch, oh Spoilerwarnung: Die Austreibung war erfolgreich!

So oder so hätte man sich dieses Remake sparen können. Um dem Kultfilm nahe zu kommen, fehlt mir irgendwas; um ein guter moderner Horrorfilm zu sein, fehlt etwas Logik. Man muss doch auch nicht jeden alten Kultfilm neuverfilmen...?

ungeprüfte Kritik

Codename U.N.C.L.E.

Die Welt retten kommt nie außer Mode.
Krimi, Action

Codename U.N.C.L.E.

Die Welt retten kommt nie außer Mode.
Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 17.12.2015
Dasselbe Jahrzehnt wie in der erfolgreichen Serie aus den 60ern - nur so bekommen wir einen soliden (lustigen!) Agenten-Film mit viel Action statt technischem Schnickschnack, ein paar bösen Stasi-Beamten und Jagden zu Lande wie auch zu Wasser. Wir wollen Henry Cavill lieber nochmals als Solo statt als Superman sehen! Und Hugh Grant als Geheimdienst-Chef? Bitte mehr davon!

ungeprüfte Kritik

Ricki - Wie Familie so ist

Mach dich bereit für Familie. Mach dich bereit für Liebe. Mach dich bereit für Ricki.
Musik, Drama

Ricki - Wie Familie so ist

Mach dich bereit für Familie. Mach dich bereit für Liebe. Mach dich bereit für Ricki.
Musik, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 17.12.2015
Streep und Musik - das war schon in 'Mama Mia' der Kracher. 'Ricki' ist zwar kein Musical, doch wer den Film wegen der der Liebe zur Musik schauen will, wird nicht enttäuscht werden.
Alles andere ist Schema-F: Familie entfremdet sich und (damit verrate ich wohl nicht zu viel) findet im glücklichen Finale wieder zusammen.

ungeprüfte Kritik

Ich und Kaminski

Drama, Deutscher Film

Ich und Kaminski

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 17.12.2015
Nicht das amüsante Roadmovie, das ich erwartet hatte und mit über zwei Stunden Filmlänge doch etwas zu lang geraten. Am Ende bleibt die Frage: Gab es diesen Kaminski wirklich? Die Handlung dreht sich nämlich nicht, wie man erwartet hätte, um Max G. Kaminski, sondern um einen der Wikipedia unbekannten Manuel Kaminski.

ungeprüfte Kritik

Picknick mit Bären

Wenn du deine Grenzen überschreitest, geht der Spaß erst richtig los!
Abenteuer, Drama

Picknick mit Bären

Wenn du deine Grenzen überschreitest, geht der Spaß erst richtig los!
Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 17.12.2015
Netter Abenteuerfilm mit plötzlichem Ende.
Geht es den ganzen Film darum, den Trail unter allen Umständen bis zu Ende zu wandern, wird nach einem kleinen Missgeschick die Frage 'Sollen wir wieder heim?' eingeworfen, vom Wandergenossen bejaht und schon verabschiedet man sich am nächsten Busbahnhof. Das kam überraschend - hätte man doch noch die eine oder andere Anektode erwartet und den beiden Wandergenossen gewünscht, am Ziel anzukommen und allen zu zeigen 'Nein, wir sind noch nicht zu alt! Man muss nur auf sich selbst vertrauen'.
So ist dies weder 'Der große Trip' noch 'Saint Jaques' mit positiver lebenspfilosophischer Aussage am Filmende. Was nach dem Ende dann doch überrascht, ist der Abspann: Der dicke Kerl mit nerviger Stimme war doch tatsächlich Nick Nolte! Hättet ihr ihn erkannt?

ungeprüfte Kritik

James Bond 007 - Spectre

Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 17.12.2015
Sicher nicht der beste Craig-Bond (aber meiner Meinung nach ganz sicher der schlechteste Bond-Titelsong. Aua!).
Es scheint, dass versucht wurde, möglichst viele Schauplätze und Länder in einen Film zu packen. Am Ende steht ein Showdown im guten alten London mit dem 4er-Team (!) Bond/Q/M/Moneypenny. Das gab es in 24 Bonds noch nie...und hätte auch nicht sein müssen.

ungeprüfte Kritik

Der unglaubliche Hulk

Action, Fantasy

Der unglaubliche Hulk

Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 17.12.2015
Wie aus Bruce Banner Hulk wurde und wieso er nach Brasilien verschwand, wird schnell während des Film-Intros durchgespult. Eine gute Idee, die Verwandliung von Dr. Jekyll in Mr. Hyde nicht ein weiteres Mal warm aufzukochen. Verwirrt war ich eher dadurch, dass auf einmal Edward Norton als Hulk auf dem Bildschirm auftauchte. Fünf Jahre zuvor in der letzten Verfilmung Eric Bana, in den Avengers-Filmen (die eigentlich direkt an diesen Film hier anschließen, da hier auch Robert Downey Jr.:'s alter Ego Tony Stark hier auftaucht) Mark Ruffalo...ein Austauschen von Schauspielern in durchgehenden Reihen ist doch eher unschön.

So oder so: Einfaches Popcorn-Kino mit pompösem CGI-Finale nach Schema-F, für das ich eigentlich nur drei Sterne vergeben will.

ungeprüfte Kritik

The Walk

Eine triumphale wahre Geschichte.
Drama

The Walk

Eine triumphale wahre Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 17.12.2015
Interessantes Künstler-Portrait, spannender als erwartet, allerdings (und hier sind die beiden verschollenen Sterne geblieben) mit nerviger Französisch-Synchro.

ungeprüfte Kritik

Alles steht Kopf

Triff die Stimmen in deinem Kopf.
Animation, Kids, Fantasy

Alles steht Kopf

Triff die Stimmen in deinem Kopf.
Animation, Kids, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 17.12.2015
Um es kurz zu machen: Hat einige Lacher auf seiner Seite, habe allerdings schon bessere Pixar-Filme gesehen.

ungeprüfte Kritik