Kritiken von "Karlchen63"

Snowden

Der sicherste Ort ist die Flucht.
Drama, Thriller

Snowden

Der sicherste Ort ist die Flucht.
Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 14.06.2019
Mir hat der Film gefallen. Ich mag Filme nach wahren Begebenheiten. Es wurde alles für den Laien sehr gut nachvollziehbar dargestellt. Man kann sich gut in Snowden versetzen und alles nachfühlen. Bei manchen Szenen kam mir eine richtige Gänsehaut.
Sehr mutig von dem Regisseur, so einen Film zu machen. Es spricht doch schon Bände, dass die amerikanische Regierung dagegen war, dass man den Film in den Kinos zeigt. (habe ich recherchiert)
Solche Filme brauchen die Menschen. Hoffen wir , dass noch mehr aufwachen und denen klar wird, was da läuft. Leider immer noch -da sich die Bevölkerung scheinbar damit arrangiert hat, ausgespäht zu werden.

Einen Kritikpunkt habe ich dennoch: Die Handlung die sich real über Jahre erstreckt hat, wurde hier ziemlich schnell gebracht. Bisschen ausführlicher hätte den Film sicher gut getan.

Ich schliesse mich einem der Rezensenten an: Bitte mehr solcher Filme..

ungeprüfte Kritik

Mary Poppins

Musik, Fantasy

Mary Poppins

Musik, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 10.06.2019
Einer von Disney besten Filmen. Ich weiss noch, als er damals in die Kinos kam, konnte man sich gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll- echte Menschen treten zusammen mit Zeichentrickfiguren auf. Ich bin damals völlig verzaubert und hingerissen im Kino gesesse und war hin und weg.
Und das schöne ist, dass ich heute als Erwachsene ebenso verzaubert bin, - Die Songs kann ich alle mitsingen, so oft habe ich mir den Film seither angesehen.
Disney wusste, wie man gute Filme macht.... Meine Hochachtung.

ungeprüfte Kritik

Madame

Nicht die feine Art.
Drama, Komödie

Madame

Nicht die feine Art.
Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 10.06.2019
Hat mir nicht so gefallen. Ich fand den Film langweilig. Obwohl ich gerne ruhig erzählte Geschichten wie bei diesem Film mag. Trotzdem ist der Funke nicht übergesprungen und ich hab vorzeitig ausgeschaltet.

ungeprüfte Kritik

7 Zwerge - Männer allein im Wald

Komödie, Deutscher Film, Fantasy

7 Zwerge - Männer allein im Wald

Komödie, Deutscher Film, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 10.06.2019
+ Recht witziger Film, mit vielen skurrilen Ideen- wenn man diese Art von Humor mag. Kurzweilig und amüsant. Spassige Version der Schneewittchen-Geschichte
+ Die Comedians fand ich sehr witzig und passten auch gut.
+ Manche Szenen finde ich vom Humor her wirklich gut gemacht und lustig. Andere überflüssig und ein bisschen "too much".
+ Wenn ich mir heute den Film immer wieder einlege, dann nur wegen Nina Hagen als böse Königin. Der Brüller, auf die freue ich mich richtig.
Ich mag sie in der Rolle. Weil sie herrlich selbst-ironisch ist und sich selbst und die Rolle nicht allzu ernst nimmt.Das merkt man ihr an.
- Manche Witze mögen jüngere Kinder ansprechen, ich fand sie bisschen peinlich, und plump-kindlich.
- Und das halte ich auch für die grösste Schwäche des Films. Die Witze sind oftmals nicht mehr zeitgemäss. Und erreichen wahrscheinlich nur eingefleischte Otto-Fans noch "auf dem richtigen Fuss"
- Nina H.´s Tochter als Schneewittchen finde ich vom äusserenTyp her passend. Aber das grosse Schauspieltalent hat sie wohl nicht.

Fazit: Ein netter Film für verregnete Nachmittage. Ich lege ihn mir immer wieder mal ein- trotz mancher Schwächen mag ich ihn sehr gerne.

ungeprüfte Kritik

Bo und der Weihnachtsstern

Die Geschichte vom ersten Weihnachten.
Animation, Kids, Komödie

Bo und der Weihnachtsstern

Die Geschichte vom ersten Weihnachten.
Animation, Kids, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 25.05.2019
Sehr schöner Film. Die Weihnachtsgeschichte mal anders erzählt. Witzig und spannend gemacht, eine Geschichte, die allen bekannt ist aber durch die Tiersicht alles in einen etwas anderen Blickwinkel rückt. Hat mir als Erwachsenen gut gefallen, der Esel ist super dargestellt worden. Kinder werden den Film und den Esel lieben. Mein Favorit war Ruth, das Schaf. Positiv, auch wie die Erscheinung der Engel dargestellt wurde. Man merkt, dass die Macher sich sehr viel Mühe gegeben haben. An der Weihnachtsbotschaft wurde nichts verändert oder verfälscht. Top!
Punkteabzug, denn: Es gefiel mir nicht so gut, wie sie Josef dargestellt haben. Vielleicht sehen Kinder das anders. Mich hat es gestört. Es fühlte sich nicht stimmig an.

Ich finde den Film sehr empfehlenswert. Nicht für Kinder unter 6 Jahren, da es doch etliche grausame Szenen gibt. Da hätte man auch sparsamer damit sein können. Und dann hätten ihn auch Kleinere bedenkenlos ansehen können.

ungeprüfte Kritik

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Jeden Tag ein anderer Körper. Jeden Tag ein anderes Leben. Jeden Tag verliebt in dasselbe Mädchen.
Drama, Lovestory, Fantasy

Letztendlich sind wir dem Universum egal

Jeden Tag ein anderer Körper. Jeden Tag ein anderes Leben. Jeden Tag verliebt in dasselbe Mädchen.
Drama, Lovestory, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 09.05.2019
+ Der Film hat mir sehr gefallen. Ein ungewöhnliches Thema, was ich sehr interessant fand, mal was anderes als man sonst zu sehen bekommt.
Der Film war auch nicht kitschig und sentimental, wie ich erst vermutet habe. Die Darsteler alle sehr sympathisch. Ein schöner Film zum Wohlfühlen.
- Der Stern Abzug deshalb, weil mir das Ende zu schnell war, einfach hopplahopp und vorbei. Ein bisschen ausführlicher hätte ich mir den Abschied zwischen A und Rhiannon schon gewüscht. Ich hatte den Eindruck, den Machern ist die Zeit abgelaufen und sie wollten schnell noch ein einigermassen glaubwürdiges Ende bringen. So sass ich etwas perplex vor dem Fernseher, und dachte: Wie das war´s schon?
Das war der einzige Wehrmutstropfen, er hinterlies ein leicht ungutes Gefühl danach.

ungeprüfte Kritik

Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse

Sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt!
Fantasy

Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse

Sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt!
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 24.03.2019
Ich bin eigentlich kein Freund dieser düsteren, skurrilen Tim-Burton-artigen Filme. "Lemony Snicket" hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen.
Besonders fasziniert hat mich, dass die Handlung absolut unvorhersehbar war. Man zittert mit den Kindern und fragt sich, was als nächstes passieren wird.
Jim Carrey´s lebhafte Mimik mag ich normalerweise nicht so gerne, ich finde sie zu übertrieben. Doch in diesem Film hat sie gut gepasst. Bei aller Gruseligkeit hat er mich damit immer wieder zum Lachen gebracht. Das machte mir auch die düstere, deprimierende Handlung "aushaltbar". Schon heftig, was er sich alles einfallen lässt, um die Kinder loszuwerden.
Faszinierend fand ich an dem Film besonders die gelungene Mischung aus Komik (Jm Carrey hervorragend besetzt, jemand anderes hätte die Rolle nicht so toll ausgefüllt ) und Grusel .
Tolle Bilder, tolle Ausstattung und sehr viele Details, die man erst beim 2. Anschauen entdeckt. Die Nebencharaktere auch gut besetzt mit tollen Darstellern.
Einziger Kritikpunkt: Das Ende war sehr unbefriedigend, ich hätte mir ein anderes gewünscht.
Für jüngere Kinder halte ich den Film ungeeignet. Jetzt mal abgesehen von der beängstigenden Handlung, werden sie evtl. auch mit der Art der Bilder wahrscheinlich nicht so viel anfangen können.
Ich würde sagen, 12+

Sicher werde ich mir den Film noch öfter ansehen- weil man beim ersten Mal gar nicht alle Details mitkriegt. Sowohl optisch als auch von den Dialogen her. Mich hat er bestens unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Vaiana

Das Paradies hat einen Haken.
Kids, Abenteuer, Animation

Vaiana

Das Paradies hat einen Haken.
Kids, Abenteuer, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 09.03.2019
Der Punkteabzug bezieht sich auf die ewige Singerei, die mich richtig gestört hat. Denn der Gesang hat den Dialog und die Bilder immer wieder unterbrochen. Ich habe ihn als sehr störend empfunden.

Ansonsten ist der Film toll gemacht, wie alles von Disney. "Vaiana" kann sich aus den ganzen Disneyfilmen sicher als einer der besten bezeichnen.
Man wird mitgenommen in eine wunderbare Landschaft, die Urlaubsstimmung rüberbringt. Aber auch der mysthische mythologische Teil war wunderbar gezeichnet und umgesetzt. Macht Lust sich mehr mit solchen Kultuen zu befassen.
Sehr zu empfehlen.

ungeprüfte Kritik

E-Mail ans Weiße Haus

Kids, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 02.02.2019
Hat mir gefallen. . Nettes "politisches Märchen"- echt Amerika. ;)
Natürlich total unrealistisch, aber machte Spaß ihn zu schauen. gut für einen verregneten Nachmittag.

ungeprüfte Kritik

Die süßesten Früchte

Komödie, Deutscher Film

Die süßesten Früchte

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 27.01.2019
+ Ein schöner Schwarz-Weiß Film aus der "guten alten Zeit". Amüsant und unterhaltsam.
+ Ohne viel Tiefgang, aber mit viel Liebe und Humor gemacht. Und einigen vorsichtigen Seitenhieben auf die Politik
+ Meine Lieblingsszene: Die Radio- Berichte damals, die völlig an der Realität vorbei gehen- dazu die Bilder wie es wirklich war. Zum Brüllen komisch.
- Punkteabzug, weil Peter Alexander gar nicht mitspielte. Er durfte das Titellied singen- ein Auftritt von 3 Minuten, das war´s.
Ich fand es nicht tragisch, aber dann kann man seinen Namen auf der DVD auch weg lassen. Fans von ihm w erden enttäuscht sein
+ Dafür waren die anderen Darsteller top. Allen voran Rudolf Platte. Als Diener und angeblicher Schurke

ungeprüfte Kritik

Es ist kompliziert...!

Komödie, Lovestory

Es ist kompliziert...!

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 30.12.2018
Hat mir gut gefallen. Die Handlung ist mal was anderes als man sonst in Liebeskomödien zu sehen kriegt. Sehr dialog-lastig. Man sollte sich dabei kein Wort entgehen lassen, zum Brüllen komisch. Manchmal hat die Hintergrundmusik gestört. Ansonsten unterhaltsam, kurzweilig und sehr lustig.

ungeprüfte Kritik

Moonrise Kingdom

Drama, Komödie

Moonrise Kingdom

Drama, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 30.12.2018
Ich fand den Film langweilig. Daran konnten auch die tollen Schauspieler und schönen Bilder auch nichts ändern. Irgendwas fehlte da.... War nicht mein Fall.

ungeprüfte Kritik

Alice im Wunderland

Kids, Animation, Fantasy

Alice im Wunderland

Kids, Animation, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 28.12.2018
Schaue ich mir immer wieder gerne an. Einer meiner Lieblings- Disney- Filme. Den habe ich schon so oft gesehen, dass ich alles mitsprechen und mit singen kann. Für Disney-Fans ein Muss

ungeprüfte Kritik

Santa Buddies

Auf der Suche nach Santa Pfote.
Komödie, Kids, Fantasy

Santa Buddies

Auf der Suche nach Santa Pfote.
Komödie, Kids, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 24.12.2018
Man muß träumen können, man muß Tiere lieben, und Weihnachten. Ist Weihnachten nicht die Zeit für Märchen, für Phantasie?
So habe ich mit der Tatsache, daß der Weihnachtsmann einen Hund hat, und alle Hunde sprechen können, kein Problem. Wieso auch nicht? An Weihnachten ist doch alles möglich.
Wenn man sich darauf einlassen kann, dann wird man sich sehr über diesen süßen Hundefilm amüsieren. Mir hat er super gefallen und die Hunde sind einfach zum Knuddeln. Man muß sie einfach gern haben. Die Animationen sind gut gemacht, so daß ich mich genüßlich zurück lehnen und den Film genießen kann.

Eher was für jüngere Kinder. Wer allerdings mit sprechenden Tieren im Film seine Probleme hat, sollte die Finger von diesem Film lassen. Auch ist der Film nichts für nüchtern- sachliche Menschen.
Allen anderen kann ich den Film nur ans Herz legen. Ebenso die Fortsetungen über die Santa Buddies. Alle sehr gelungen und niedlich.

ungeprüfte Kritik

Niko - Ein Rentier hebt ab

Animation, Kids, Fantasy

Niko - Ein Rentier hebt ab

Animation, Kids, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 24.12.2018
Als Erzieherin in einem Kindergarten finde ich"Niko" nicht ganz un-problematisch

+ Auf der einen Seite für größere Kinder und auch für Erwachsene ein gelungener, lustiger und schöner Weihnachtsfilm.
- Für jüngere und sensible Kinder halte ich den Film für problematisch. Kein "niedlicher" Weihnachtsfilm, sondern mit Vorsicht zu genießen.
Viele beängstigende Szenen. Die Wölfe sind schon sehr gruselig und böse.
Um nur ein Beispiel zu nennen: Vor allem als die Wölfe die Rentiere des Weihnachtsmanns angreifen und fast auch erwischen, bin ich selbst als Erwachsener sehr ins Grübeln gekommen.
Und daß die Rentiere als biertrinkender, lieder grölender und angeberischer Haufen dargestellt werden, dürfte auch nicht jedermanns Sache sein....

Jeder verantwortungs- bewußte Erwachsene sollte abwägen, was sein Kind verkraften kann und was nicht.... !!

ungeprüfte Kritik

Charleys Tante

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 24.12.2018
Schaue ich mir immer wieder gerne an. Meine liebste Version von Charlys Tante. Peter Alexander macht das auf seine unnachahmliche Art.

ungeprüfte Kritik

Nur für Personal!

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 24.12.2018
Ein netter, liebenswerter Film, der mir immer wieder ein Schmunzeln entlockt hat. Sympathische Charaktere, die man gleich ins Herz schließt.
Der Film macht einfach Freude, er bringt einen im gute Stimmung. Die gute Laune und das Temperament der spanischen Dienstmädchen ist ansteckend.

Den Film werde ich mir sicher noch öfter ansehen. Sehr empfehlenswert

ungeprüfte Kritik

Im weißen Rössl

Wehe, du singst!
Deutscher Film, Komödie, Musik

Im weißen Rössl

Wehe, du singst!
Deutscher Film, Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 23.12.2018
Die alten Medolien, die man vom Peter-Alexander-Original kennt, in neuer moderner und poppiger Aufmachung? Eine Verballhornung des Originals? Würde Peter Alexander sich da im Grab umdrehen oder wäre er genauso amüsiert wie ich? All diese Gedanken kamen mir beim Anschauen des Films in den Kopf.
Ich war mir gar nicht sicher, ob ich mich mit dieser Persiflage anfreunden würde können, doch ich war auch neugierig.
Mein Fazit: Zur Zielgruppe gehöre ich nun sicher nicht, aber ich hatte jede Menge Spaß und stellte überrascht fest, daß die Texte aus dem guten alten Kinofilm heute immer noch aktuell sind. Auch wenn sie hier modern und fetzig rübergebracht werden- eine tolle Idee. Und man merkt, daß die Handlung durchaus auch in der heutigen Zeit hätte spielen können. Liebe ist eben zeitlos. Es machte Spaß und ich saß grinsend im Fernsehsessel und war gespant, wie die Berlinerin Ottilie aus ihrer Gesangs- Abneigung herausgerissen wird.
Natürlich hat man immer das Original mit Waltraud Haas im Kopf, doch das machte auch Spaß und machte den Reiz aus. Ich habe mich köstlich amüsiert und werde mir den Film sicher noch öfter anschauen. Gute Laune garantiert.
Empfehlenswert, bunt, kitschig, poppig- und sehr lustig die ganzen Übertreibungen und Überzeichnungen. Mein Highlight: Dr. Siedler beim Fensterln.. Köstlich.

ungeprüfte Kritik

Wunder

Drama

Wunder

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 23.12.2018
+ Tolle Schauspieler. Die Leistung der Kinder ist beeindruckend. Sie stehlen den Erwachsenen locker die Show.
+ Emotional und berührend. Der Film gleitet aber nie in den Kitsch ab oder drückt zu sehr auf die Tränendrüse
+ Man leidet und fiebert mit.
+ Wunderbares Gefühlskino. Aus mehreren Blickwinkeln erzählt. Erinnert mich an "Forrest Gump"
+ Der Film hat tolle Botschaften , die man auch seinen Kindern mitgeben sollte
+ Jugendliche sollten sich den Film auf jeden Fall anschauen. Thema Toleranz in den Schulen
+ Sensibles Thema unterhaltend, gut verständlich und beeindruckend rüber gebracht
+ Geht tief und macht betroffen
+ Wer den Film gesehen hat, hat in Sachen Mobbing, Toleranz und Menschlichkeit dazu gelernt
+ Ich kenne Owen Wilson aus anderen Filmen und war begeistert. Das hätte ich ihm gar nicht zugetraut.
- (einziger Kritikpunkt): Julia Roberts für die Rolle von Auggies Mutter fand ich fehl- besetzt. Sie passte vom Typ her nicht zur Rolle (obwohl ich sie sonst gerne sehe)

Fazit: Wer keine Angst vor Emotionen hat, für den ist der Film fast ein MUSS.
Wem Forrest Gumpp gefallen hat, der wird "Wunder" auch mögen.
Ich zitiere mal kurz Julia Roberts in einem Interview: "Das ist ein Superhelden- Film. Denn Auggie ist ein Superheld, ein Wunder."

ungeprüfte Kritik

Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 15.12.2018
Beeindruckende Biografie über das Leben van Gogh´s. mit grandiosen Darstellern. Die Schauplätze geben sehr gut die Zeit und die Stimmung zu van Gogh´s Leben wieder. Sie könnten selbst jede Szene für sich, ein eigenes Gemälde des Malers sein. Sehr sehenswerter Film über einen bemerkenswerten Menschen, für alle Freunde der Malerei ein Muss.

ungeprüfte Kritik

Ghost

Nachricht von Sam
Fantasy, Lovestory

Ghost

Nachricht von Sam
Fantasy, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 02.12.2018
Der Film ist einfach nur genial. Ich habe ihn, als er raus kam, als VHS gekauft. (Weil ich damals auf P. Swayze stand) Und wenn ich heute- etliche Jahre später- nur an den Film denke, kriege ich schon eine Gänsehaut und mir kommen die Tränen. Wenn das kein Qualitätsmerkmal ist. Der Mix aus Phantasy, Thriller und Romantik ist super gelungen.
Man muß allerdings Romantik "ab können" sonst ist man mit "Ghost" falsch. Und - Männer sollten sowieso die Finger davon lassen.
(P.S.: Mein Mann mag den Film auch- da ist er aber der einzige Mann, den ich kenne ;) )

ungeprüfte Kritik

Ghost Club

Geister auf der Schule
Komödie, Fantasy

Ghost Club

Geister auf der Schule
Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 01.12.2018
Vergnügliche Geister-Komödie mit sympathischen Darstellern. Allesamt sehr gut und kamen identisch und natürlich rüber.
Zielgruppe sind hier die Jugendlichen. Das merkt man an der Handlung - und an manchmal recht nervigen Slapstick- Einlagen. (Mehl ins Gesicht und ähnliches)
Erwachsenen wird der Film zu albern sein und man wird die "Tiefe" vermissen. Doch da solche Szenen nicht allzu häufig kamen und auch nur kurz eingeblendet wurden, konnte ich als Nicht-im- Zielgruppen- Alter befindliche hier und da mal ein Auge zudrücken. Mir hat der Film trotzdem gefallen. Weil ich generell Geister- Komödien mag. Und das Thema unterhaltsam und sympathisch rüber gebracht wurde.

ungeprüfte Kritik

Mamma Mia!

Der Film - Eine Hochzeit, die man nie vergisst!
Komödie, Musik

Mamma Mia!

Der Film - Eine Hochzeit, die man nie vergisst!
Komödie, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 12.11.2018
+ M. Streep grandios. Hätte nicht gedacht, daß sie solche Talente besitzt
+ Darsteller passend und haben auch gut gesungen- bis auf P. Brosnan
+ Sichtliche Spielfreude, war allen anzusehen
+ Tolle Kulisse

- Die Musik hätte besser abgemischt werden müssen, vieles klang für mich gar nicht wie Abba.
- Tanzszenen teilweise nicht besonders gut gelungen, wirkte auf mich wie Laientheater. Habe mehr erwartet. Hat mich nicht angesprochen.
- P. Brosnan die Fehlbesetzung schlechthin. Wer dermaßen schräge Töne hinlegt und keinen Ton trifft, sollte man nicht für ein Musical besetzen (sorry für die harten Worte)
- Anfangs fand ich die Idee mit den 3 Vätern witzig. Der Rest der Handlung albern.
- Ich fragte mich dauernd: Warum hat man nicht richtige Musicalsänger genommen?

Alles in allem überwiegen die Negativpunkte. Ein Film, den man sich eigentlich nur als Meryl-Streep Fan ansehen kann. Das "Abba-Gefühl", das ich mir erhofft hatte, blieb jedenfalls aus. Schade

ungeprüfte Kritik

Hail, Caesar!

Kein Film ohne Hauptdarsteller.
Komödie

Hail, Caesar!

Kein Film ohne Hauptdarsteller.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Karlchen63" am 08.11.2018
Das war wohl nix. Nachdem ich dem Film wirklich eine Chance geben wollte, habe ich letztendlich eine halbe Stunde ausgehalten- und mußte dann ausschalten. Nach dem Trailer habe ich mir mehr versprochen.

ungeprüfte Kritik