Kritiken von "Hologramm"

Das weiße Band

Eine deutsche Kindergeschichte
Drama

Das weiße Band

Eine deutsche Kindergeschichte
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 10.05.2010
Ein in seiner überaus stimmigen Atmosphäre und Figurenzeichnung überragender Film vom `Cache`-Macher. Im überzeugend entworfenen Unterdrückungs- und Angst-Kosmos Deutschlands - am Vorabend des ersten Weltkrieges - spült eine geheimnisvolle Gewaltwelle durch ein kleines Dorf und zerstört vielerlei gewachsene Strukturen. Es liegt wohl nicht in der Absicht des Films konkrete Antworten zu liefern, sondern überlässt dies dem interessierten und aufmerksamen Zuschauer. Die Langsamkeit des Films rührt gewiss daher, dass das Leben damals noch eher bedächtig vonstatten ging, was manchen ´Overacting-Film-Fans` vielleicht zäh erscheinen könnte. Ich glaube die Filmhülle verrät selbst einem `Maulwurf mit Aufmerksamkeitsdefizit` den etwas melancholischeren Zeitporträt-Charakter des Haneke-Filmes. Es wurden übrigens angeblich 7000 Kinder im Vorfeld der Aufnahmen gecastet.

ungeprüfte Kritik

Matrix 2 - Matrix Reloaded

Action, Science-Fiction

Matrix 2 - Matrix Reloaded

Action, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 15.04.2010
Ausser (tollen) Stunts und Effekten bietet dieser Nachfolger nurmehr einen Aufguss, der nicht viel neues zu sagen weiss, ausser pseudo-tiefsinnigem Bla-Bla und noch mehr hochgetaktetem Gekloppe. Das ist manchmal `hübsch` für die Augen, lässt jedoch vermuten, dass das Ganze - mehr hastig - als nachträgliche Einnahmequelle konzipiert wurde, typischerweise nach dem grossen Erfolg des ersten Teils. Fazit: Als anspruchsloses Popcorn-Kino akzeptabel. 2,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Die letzte Flut

Thriller, Science-Fiction

Die letzte Flut

Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 24.11.2009
Ein hypnotischer Endzeit-Ökothriller mit einem wohl absichtlich nicht in konkrete Bilder gefassten Ende, dessen visionäre Kraft jedoch gerade dadurch wirken mag und sogar angehoben wird, weil es diese (apokalyptischen) Bilder eben noch nicht gibt. In unserer Vostellung werden sie aber immer machtvoller sein, als jedes gezeigte, da sich hier auch Urängste (Sintflut) entfalten...

ungeprüfte Kritik

Pitch Black

Planet der Finsternis - Totale Finsternis. Endlose Angst. Unvorstellbares Grauen.
Science-Fiction, Horror

Pitch Black

Planet der Finsternis - Totale Finsternis. Endlose Angst. Unvorstellbares Grauen.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 10.11.2009
Ein auch im Hinblick auf das niedrige Budget bestenfalls durchschnittlicher Film mit einem sich (natürlich in jeder Situation) in übertriebener Coolness flüchtenden Haupt-Darsteller, der einmal einen riesigen (Papp-)Felsblock weg rollt oder schon mal mit blossen Händen ein Zähne- und Klauenbewehrtes Alien-Viech mit dem Messer meuchelt (naja, kommt ja auch keine Säure raus). Zu Beginn noch relativ spannend, verliert der Film an Überzeugungskraft (warum bröckeln etwa die Insekten-Bauten spektakulär und bedrohlich und dann passiert doch darauf nichts überraschendes?) Das Ende erinnert stark an `Aliens`, wo am Fluchtraumschiff natürlich noch ein Kämpfchen wartet, ist allerdings mindestens um zwei `Kategorien` ärmlicher gestaltet. Sorry, mehr als zwei Sterne sind daher nicht drin.

ungeprüfte Kritik

Toto der Held

Es ist nie zu spät, dem Leben einen anderen Lauf zu geben...
Drama

Toto der Held

Es ist nie zu spät, dem Leben einen anderen Lauf zu geben...
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 14.10.2009
In diesem sinnvollen und gut gespielten Film werden die Lebensabschnitte der Kindheit, sowie des Alters auf besondere Weise gefeiert: nämlich als Phase, in der die Fantasie noch/wieder eine Schlüsselrolle spielt.

ungeprüfte Kritik

Raubritter - Die Geschichte von Ekkelins Knecht

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 21.08.2009
Das gute Drehbuch der Rittergeschichte macht die nicht so hochgradige Technik und diverse herkömmlichere Schauwerte gut wett. Die Leute oder einfachen (authentischen) Helden verfügten eben weder über Correga-Tabs-Grinsen noch irgendwelche Sentimentalitäten oder Luxus-Probleme. Endlich mal so ein Thema, das nicht vom Hollywoood-Reissbrett stammt. 3,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Proposition

Tödliches Angebot
Western

The Proposition

Tödliches Angebot
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 06.08.2009
Ein sehenswerter Australo-Western mit abgefahrenen rauen Charakteren und einem adäquaten Soundtrack von Nick-Cave - das Ganze definitiv ohne Weichspüler.

ungeprüfte Kritik

Tesis

Der Snuff Film - Faszination des Grauens.
18+ Spielfilm, Thriller, Krimi

Tesis

Der Snuff Film - Faszination des Grauens.
18+ Spielfilm, Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 06.08.2009
Sehr Wendungsreiche überraschende Handlung machen diesen spannenden Film gegenüber dem aufgedonnerten `8mm` (der etwa Deformiertheit automatisch als böse deklariert)für mich eindeutig zur besseren Wahl.

ungeprüfte Kritik

Menschenfeind

Jedem seine Moral. Jedem seine Gerechtigkeit.
Drama, 18+ Spielfilm

Menschenfeind

Jedem seine Moral. Jedem seine Gerechtigkeit.
Drama, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 06.08.2009
Keine Schönfärberei, die eine gewöhnliche Erwartungshaltung bedient - getragen vom inneren Monolog einer aus dem Gleis geratenden Existenz und der steigenden Bedrohlichkeit einer menschlichen Zeitbombe, geht der Film durchaus unter die Haut. 3,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Calvaire - Martyrium

Tortur des Wahnsinns.
18+ Spielfilm, Horror

Calvaire - Martyrium

Tortur des Wahnsinns.
18+ Spielfilm, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 22.07.2009
Wieder mal ein interessanter Film, der viel zu schlecht gemacht wurde, obwohl er einfach unberechenbarer und origineller ist, als zum Beispiel `Frontiers`, der doch fast genau dieselbe Figuren-Konstellation aus `Texas-Chainsaw-Massacre` aufbietet. Die Eigenständigkeit von Calvaire gleicht den diversen Thrash-Charakter meiner Ansicht nach aus, er verwendet weniger vorhersehbare Klischees, wirkt teilweise auch unspektakulär authentisch. Auch die Tanzszene der Hinterwäldler kommt gerade wegen ihrer durchgeknallten Lächerlichkeit umso bedrohlicher herüber. Es spielt übrigens auch der Hauptdarsteller von Menschenfeind mit.

ungeprüfte Kritik

Yentown

Swallowtail Butterfly
Drama

Yentown

Swallowtail Butterfly
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 17.07.2009
Das überraschend andere Epos aus Fernost, mit Dramatik und Witz, die die Sinne anrühren - eine vielfältige Unterhaltung auf hohem darstellerischem Niveau. Selten.

ungeprüfte Kritik

Haze

18+ Spielfilm, Horror, Thriller

Haze

18+ Spielfilm, Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Hologramm" am 17.07.2009
Eindeutig ein interessanter und intensiver Film, der mal nicht spastisch die neunzig Minuten mit überflüssigem Blabla und Effekten ausfüllen will, sondern selten erreichte einengende Dichte verfilmt. Um so beeindruckender, dass der Regisseur das in seiner Heimwerker-Werkstatt zusammen gebastelt zu haben scheint.

ungeprüfte Kritik