Kritiken von "Sweettooth"

Godzilla - Das Original

König der Monster - Das erste Kapitel einer großartigen Film-Saga!
Fantasy

Godzilla - Das Original

König der Monster - Das erste Kapitel einer großartigen Film-Saga!
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 28.12.2019
Das Original ist erstaunlich gut. Vor allem ist es ein Godzilla Solo Auftritt. Das ist sowieso immer am Besten... Zumindest in der 96minütigen Originalfassung! Aus der Zeit heraus betrachtet ist der Erfolg zu verstehen. Sowas hatte man damals seit King Kong sicher noch nicht gesehen. Hier ist schon alles vorhanden, was danach wieder und wieder (und meist schlechter) verwurstet wurde. Und er ist erstaunlich "anspruchsvoll", wenn ich das mal so sagen darf:) Nicht so eine reine Kasperei, wie viele seiner Nachfolger. Die beabsichtigte Dramatik funktioniert hier zumindest teilweise noch. Allemal unterhaltsamer, als z.B. das letzte seelenlose "Godzilla 2"Machwerk. 3,8 Sterne!

ungeprüfte Kritik

Rebellion

Thriller, Kriegsfilm

Rebellion

Thriller, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 28.12.2019
Hier haben wir mal eine Spezialeinheit, die nicht mit kindischem Machogehabe und dauerndem Coolgequatsche nervt, wie in den Amifilmen. Der Film bewegt sich sowieso viel näher an der Realität, als ein kurzweiliges, oberflächliches Ballerspektakel zu bieten. Wohl weil es hier um eine wahre Begebenheit geht. Es zeigt wie schwer und frustrierend es sein kann, wenn man so einen Konflikt mit möglichst wenig Gewalt lösen will. Da ist Gewalt für viele Entscheider sicher die kurzfristig einfachere Lösung, auch wenn es Menschenleben kostet.
Deutlich wird auch, wie man als Soldat seine Souveränität aufgibt und seine Fähigkeiten roboterhaft den Politikern und ihren Profit- und Machtspielchen unterstellen muss. Das ist vielen sicher nicht immer klar, die sich für diesen "Beruf" entscheiden...
Auf jeden Fall mal eine interessante und andere Variante des Themas, verbunden mit lobenswerter Kapitalismus- und Kolonialismuskritik.

ungeprüfte Kritik

Navajo Joe

Kopfgeld: ein Dollar - An seinen Stiefeln klebte Blut.
Western, 18+ Spielfilm

Navajo Joe

Kopfgeld: ein Dollar - An seinen Stiefeln klebte Blut.
Western, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 28.12.2019
Da haben se echt den Pferden die Beine weggerissen? Ein Stern Abzug!
Mr. Cool Burt Reynolds ist als "Indianer" ziemlich uncool. Das funktioniert irgendwie nicht und wirkt etwas albern. Vielleicht mochte Reynolds den Film deswegen nicht so. Einige Texte sind, zumindest in der Synchronisation, leicht bescheuert. Und da vergisst er bei seinem tollen Plan doch glatt, dass die Banditen seine Mieze als Geisel nehmen können und er sich dann ergeben muss... Und zum Ende hin stellt er sich nochmal richtig blöd an. Aber der Film ist ansonsten ein ItaloWestern ganz leicht über dem Durchschnitt. Auch weil er nicht so weichgespült daher kommt und zwei für die damalige Zeit unübliche Aspekte enthält. Die Hauptfigur ist ein "Indianer" und der zweite Aspekt wäre ein Spoiler. Wenn nur nicht dauernd das "Navajo Joe Navajo Joooooe"- Gejammer des Soundtracks wäre:) Nicht Morricones beste Arbeit... 2,7 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Doppelmord

Mord ist nicht immer ein Verbrechen.
Thriller, Krimi

Doppelmord

Mord ist nicht immer ein Verbrechen.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 28.12.2019
Eine schöne Story-Idee für einen Rache Film, der durch Ashley Judd noch ordentlich an Charisma gewinnt. Tommy Lee Jones bewährt sich wieder mal in seiner angestammten Rolle.
Naja, dass sie das Messer aufhebt, ist total bescheuert konstruiert,..
Trotzdem durchgehend spannend mit einem befriedigenden Ende.
3,9 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Lake Placid

Der Schrecken aus der Tiefe.
Horror, Abenteuer

Lake Placid

Der Schrecken aus der Tiefe.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 28.12.2019
Recht kurzer, aber leicht überdurchschnittlicher Tierhorror-Film. Die Effekte sind ganz gut gemacht, der Humor fehlt auch nicht und Bridget Fonda ist mit dabei. Das sind schon mal 3 Pluspunkte auf die Schnelle. 3,4 Sterne

ungeprüfte Kritik

The Blair Witch Project

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 28.12.2019
Ich mag diese Found Footage / Dogma Machart nicht. Erst mal hat man so eine Ausrede, den Film möglichst billig zu produzieren, kann aber normal abkassieren. Dann funktioniert das Konzept meist nicht, weil auch angeblich in Situationen gefilmt wird, wo nie irgendwer noch eine Kamera auf das Geschehen halten würde. Das macht das Ganze gleich unglaubwürdig. War wohl eine Gegenreaktion auf die immer größer werdenden Effektspektakel, was ja erst mal lobenswert ist. Aber ich fühle mich da immer verkackeiert, wenn ich für sowas dann das Gleiche zahlen soll.
Inhaltlich ist hier auch nicht viel zu holen. Hätte "normal" produziert vielleicht noch knapp die drei Sterne geschafft.

ungeprüfte Kritik

Der Herr der Ringe 1 - Die Gefährten

Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 28.12.2019
Eine erstaunlich gute Adaption des "unverfilmbaren" Tolkien-Stoffes. Bin damals doch mit einigen Zweifeln ins Kino gegangen, die aber ausgeräumt werden konnten. Etwas mehr Humor und eine weniger theatralische, durch die entsprechende Musik unterstützte, Erzählweise wären wünschenswert gewesen. Machte damals jedenfalls Lust auf den zweiten Teil. 4 Sterne.

Extended Version
Rewatch 2025
Ich hatte ja schon damals ein bisschen rumgemault, dass hier doch einiges sehr künstlich aussieht. Jetzt ist das natürlich noch auffälliger. Aber es gibt noch genug, was gut aussieht, und die echten Sets sind aber meistens schön gemacht.
Im Großen und Ganzen hat der Peter das schon gut umgesetzt. Die Änderungen im Vergleicht zum Buch sind vertretbar. Die Extended Version hat allerdings schon ein paar (zusätzliche) Längen.
Damals konnte man noch einigen Fantasy Schmuß abziehen, den man sich heute nicht mehr erlauben sollte.
Der misslungene Hobbit 3Teiler wertet das hier aber im Nachhinein noch auf.
Ich dachte ja kurz, Frodo stirbt diesmal doch schon im ersten Teil, wo er dauernd erstochen wird ;)
Am Meisten nerven immer noch das geschwollene Gequatsche und die theatralische Musik. Die Humorlosigkeit bleibt ein weiterer Kritikpunkt. Dafür gibt es einen unfreiwilligen Lacher, als die Leuchtefrau die Contenance verliert.
3,9 Sterne.

ungeprüfte Kritik

The Big Bang Theory - Staffel 2

Die komplette zweite Staffel
Komödie, Serie

The Big Bang Theory - Staffel 2

Die komplette zweite Staffel
Komödie, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 28.12.2019
Hier geht es in stabil gleichbleibender Qualität weiter. Originelle, verschrobene Charaktere sagen hin und wieder ganz schön lustige Sachen. Funktioniert natürlich zu großen Teilen nur, wegen der etwas unrealistischen Konstruktion, dass Penny sich mit so einem Haufen Nerds überhaupt abgibt.

ungeprüfte Kritik

Bornholmer Straße

Die unglaubliche, aber wahre Geschichte von Oberstleutnant Harald Schäfer.
Drama, TV-Film, Deutscher Film

Bornholmer Straße

Die unglaubliche, aber wahre Geschichte von Oberstleutnant Harald Schäfer.
Drama, TV-Film, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 26.12.2019
Es drängt sich schnell der Eindruck auf, dass die Darstellung der Ereignisse auf "deutsch unterhaltsam" getrimmt wurde. Was völlig bescheuert ist. Ein eng an den Fakten orientiertes Drehbuch ohne die für deutsche Komödien üblichen Faxen, wäre um vieles interessanter gewesen. Was haben die Grenzer in der Situation wirklich gedacht und geredet? Und was soll denn bitte die Szene mit dem Wunderheilerbotschafter aus Maputo??? Wenn die Deutschen witzig sein wollen... In der zweiten Hälfte versucht der Film dann doch noch dramatisch zu werden, was aber nach den Kaspereien zuvor nicht mehr funktioniert.
Für am Thema wirklich interessierte sei das Buch "Der Mann, der die Mauer öffnete" von Gerhard Haase-Hindenberg empfohlen.

ungeprüfte Kritik

Gangs of New York

Amerika wurde in den Straßen geboren.
Drama

Gangs of New York

Amerika wurde in den Straßen geboren.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 26.12.2019
Eine sehr aufwendige Produktion über einen wenig thematisierten, aber sehr interessanten Bereich der amerikanischen Geschichte. Unglaublich, was da in New York abging. Der Film konnte mich aber trotz guter Besetzung irgendwie nicht richtig überzeugen. Die Sets wirken doch sehr kulissenhaft und ich habe immer Schwierigkeiten, Leonardo den harten Kerl abzunehmen. Die Handlung ist eine sehr ausgewalzte Rachegeschichte, die aber trotz aller Mühe einfach nicht authentisch wirkt. Knappe 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Iron Sky 2

The Coming Race - Das Zeitalter der Fakten ist vorbei.
Science-Fiction

Iron Sky 2

The Coming Race - Das Zeitalter der Fakten ist vorbei.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 25.12.2019
Irgendwie erscheint mir der Film die erste halbe Stunde noch als zu ernst gemeint. Dann macht er sich endlich auf den richtigen "abgedrehten" Weg. Allerdings plätschert er für mich doch insgesamt zu belanglos dahin und kann einem trotz einiger schön schräger Schlenker, nicht wirklich die nötige Akzeptanz und Begeisterung entlocken.
Es kommt bei solchen Filmen ja immer auch auf die Tagesstimmung des Betrachters an. Vielleicht war ich einfach gerade nicht im richtigen Trashfilm-Modus.
Ansonsten sieht alles im Wesentlichen ganz gut aus, aber die Handlung macht irgendwie einen stückwerkartigen Eindruck. Es fehlt die übergeordnete Spannungskurve und wirklich zündender Humor.
So war ich dann bald nur noch peripher emotional am Geschehen beteiligt und habe eigentlich nur noch darauf geachtet, wie einzelne Dinge gemacht waren.
Ich würde mal sagen, 2,6 Sternen.

ungeprüfte Kritik

In den Straßen der Bronx

Eine spannende Geschichte mit starken Gefühlen über eine Jugend in den Sixties.
Drama

In den Straßen der Bronx

Eine spannende Geschichte mit starken Gefühlen über eine Jugend in den Sixties.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 25.12.2019
Ganz netter, politisch korrekter Film der zwischen Anfang und Ende der 60er Jahre spielt. Robert DeNiros erste Regiearbeit, und er schlägt sich auch da ganz gut. Schönes Ambiente und schräge Typen, vor allem unter den Mafiosis und eine erfreulich mehrdimensionale Darstellung des Mafiabosses. Alle Hits aus der Zeit sind im Soundtrack vorhanden. 3.7 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Lucky

Drama

Lucky

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 24.12.2019
Harry Dean Stanton... Was für ein Typ! Den kann man einfach in Alltagssituationen filmen und schon ist es interessant. Das wird dann auch ganz schön ausgereizt, aber es funktioniert. Immer wieder erschreckend, was das Alter aus den Menschen macht. David Lynch ist allerdings kein besonders guter Schauspieler. Und das am Ende die Schildkröte nochmal kommt, war klar;) 4,8 Sterne.
Ein sehr schöner (letzter) Film.

ungeprüfte Kritik

Perdita Durango

Tanz mit dem Teufel
18+ Spielfilm, Action, Thriller

Perdita Durango

Tanz mit dem Teufel
18+ Spielfilm, Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 20.12.2019
Ein kranker Film, der mir an keiner Stelle Spaß bereitet hat. Da passt eigentlich gut, was ich schon zu "Natural Borne Killers" geschrieben habe... Nur dass hier noch die versuchte Rechtfertigung über die Medienkritik fehlt. Ansonsten viel banale, willkürliche Gewalt nur des Schockeffekts wegen, verpackt in einer sinnfreien Story. Für seine Frisur gibts den einen Stern:)

ungeprüfte Kritik

The Sixth Sense

Nicht jede Gabe ist ein Segen.
Horror, Thriller

The Sixth Sense

Nicht jede Gabe ist ein Segen.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 20.12.2019
Für alle die hinterm Mond leben, gleich erst mal eine Spoiler Warnung! ;)
Damals war der "Shamalalla-Twist" noch neu. Heute wartet man ja nur drauf und rätselt schon vorher, was es denn diesmal sein könnte.
Beim zweiten mal Gucken ist hier erstaunlich, wie offensichtlich eigentlich ist, das Bruce auch schon tot ist. Da gibts so einige Hinweise mit dem Holzhammer, und ich habe das damals erst seeehr spät bemerkt...
Dumm war, das im Trailer schon verraten wurde, dass der Bengel tote Menschen sieht. Das wäre sonst beim ersten Mal Gucken noch eine weitere angenehme Überraschung gewesen. Dafür und für die völlige Abwesenheit von Humor gibt es einen Stern Abzug.

ungeprüfte Kritik

I, Tonya

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 20.12.2019
Guter Film. Gutes Drehbuch. Eine finstere, wahre, tragische Geschichte interessant und mit Humor erzählt.
Margot Robbie!!! Auch der Rest der Besetzung macht eine gute Figur. Da fällt eigentlich keiner unangenehm auf und mir keine Ausrede ein, warum ich weniger als 4 Sterne geben könnte. Obwohl mir das echt schwer fällt bei einem Eislauffilm ;)

ungeprüfte Kritik

Legend of Tarzan

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 19.12.2019
Ein schwarzer US-Gesandter im England des 19ten Jahrhunderts... Na ist eben ein Fantasy-Film;) Und wer spielt den? Sam Jackson natürlich. Ganz schön schmonzettig, das Ganze. Walz macht das, was er immer macht. Der hat nur einen Gang und nervt endlos damit. Die Animationen sind so lala. Ich mags auch nicht so, wenn fast jede Einstelllung ne Kamerafahrt oder ein Schwenk ist. Da ist der Herr der Ringe Einfluss nicht zu verleugnen. Und wenn sich dann alle Tiere des Waldes mit den Eingeborenen gegen die bösen Kolonialisten verbünden (unter Führung eines Weißen natürlich;), wird's mir doch zu blöd, naiv und Narnia-mäßig. Da gäbe es noch einiges mehr zu meckern... Der Film hat einfach zu viele Aspekte, die einem sauer aufstoßen.

ungeprüfte Kritik

Die Mumie

Willkommen in einer neuen Welt der Götter und Monster.
Abenteuer, Fantasy

Die Mumie

Willkommen in einer neuen Welt der Götter und Monster.
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 19.12.2019
War erst mal besser, als ich erwartet habe. Hat ein paar ganz lustige Ideen. Die Effekte sind durchschnittlich. Sehr sehenswert sind die Zero-G Szenen im Flugzeug. Da sieht man gleich den Unterschied zu CGIs, oder irgend einem Getrickse mit Fäden. Echt ist einfach besser! Davon wären ein paar Outtakes in den Extras schön gewesen.
Hätte für meinen Geschmack etwas splatteriger sein könnnen. Die entsprechenden Szenen kommen doch recht trocken daher. Tom Cruise ist hier auch mal weitgehend erträglich. Das liegt vielleicht daran, dass er eigentlich die "Frauenrolle" hat, sozusagen... Auffällig, das mal ein Mann das potenzielle Opferlamm ist.
Es wird sich irgendwie nicht angemessen darüber gewundert, dass Tom den Flugzeugabsturz mal einfach so überlebt hat.
Zum Ende hin wirds natürlich auch wieder zu viel und zu übertrieben und dass ewige Showdown-Geringe und Geboxe bleibt einem auch nicht erspart.
Das Ende ist, vor allem vor dem Hintergrund der religiösen Orientierung des Hauptdarstellers, ganz schön bescheuert.
Pegelt sich unter dem Strich so bei 3 Sternen ein, aber ne Fortsetzung muss ich davon bitte nicht sehen ;)

ungeprüfte Kritik

Being John Malkovich

Komödie, Fantasy

Being John Malkovich

Komödie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 18.12.2019
Eine sehr erfreulich andere, schräge Komödie, die völlig aus dem allgemein üblichen Geschichtenbrei heraussicht. Ob sie bei der Namensgebung für den Film flexibel waren, je nach dem Schauspieler, der für die Rolle zu kriegen war? Schön, das es noch Leute gibt, die solche Ideen und auch den Willen haben, es bis zum Ende durchzuziehen. Und auch dass es genug Leute gibt, die bei sowas mitmachen. Passiert leider viel zu selten. 4,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Schuh des Manitu

Deutscher Film, Komödie, Western

Der Schuh des Manitu

Deutscher Film, Komödie, Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 18.12.2019
Deutscher Humor... Zwei positive Dinge kann ich zu dem Film sagen, und für beide gibt es einen Stern:
1. Look und die Ausstattung stimmen.
2. Sie hatten ganz offensichtlich Spaß bei den Dreharbeiten.
Aber das war es dann. Ich kann den ganzen Film komplett durchgucken, ohne auch nur ein Mal zu schmunzeln. Finde ich einfach nicht witzig. Und das war eine Zeit lang der erfolgreichste deutsche Film... AuWeia.

ungeprüfte Kritik

Lara Croft - Tomb Raider

Die bisher erfolgreichste Spiele-Adaption aller Zeiten!
Action, Abenteuer

Lara Croft - Tomb Raider

Die bisher erfolgreichste Spiele-Adaption aller Zeiten!
Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 18.12.2019
Bevor ich den Film damals gesehen habe, war ich ganz angetan von der Besetzung mit Frau Jolie. Aber im Film selbst hat es dann nicht wirklich funktioniert. Vom Weiten vielleicht, und wenn sie sich nicht bewegt. Igrendwie wirkt sie manchmal wie Pipi Langstrumpf im Lara Croft Outfit mit ihren dünnen Ärm- und Beinchen. Ihr feht einfach das Athletische, das die Rolle benötigt. Die Story ist auch nicht so dolle. Zu einfalls- und humorlos. Ein paar Sets sind noch ganz schön. 2,5 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Eyes Wide Shut

Drama, Thriller

Eyes Wide Shut

Drama, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 17.12.2019
Kubrick kann also auch schlecht. Trotz einiger Anläufe habe ich es nie geschafft, den Film auch nur ein Mal komplett durchzugucken. Das mag wohl auch an dem Thema liegen, dass mir völlig am Arsch vorbei geht. Langweilige und simple Beziehungsproblemchen werden hier intellektuell aufgeblasen und stilisiert. Wirkt alles sehr gekünstelt und willkürlich. Man kann uninteressante Themen ja auch interessant erzählen. Aber selbst das gelingt hier nicht. Besonders abstoßend ist dann noch die starke scientologische Beteiligung an dem Film. Vielleicht hat das verkorkste Thema auch irgendwie mit deren Agenda zu tun.

ungeprüfte Kritik

Jurassic Park 3

Fantasy, Abenteuer

Jurassic Park 3

Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 17.12.2019
Nach dem etwas schwächeren zweiten Teil kommt ein gelungener dritter. Die Ausgangssituation ist schön ausgedacht. Wie sollte man den Typen sonst wieder auf so eine Insel kriegen? Bei den Effekten werden CGIs und Animatronics zu einem ansehnlichen Gesamtbild vermischt. Die Action ist gut verteilt, so dass es nur wenige Längen gibt. Jeff Goldblum fehlt ...

ungeprüfte Kritik

The Sisters Brothers

Der Mensch lebt nicht vom Tod allein.
Western

The Sisters Brothers

Der Mensch lebt nicht vom Tod allein.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "Sweettooth" am 16.12.2019
Der Film nimmt einige Abkürzungen im Vergleich zum Buch. Aber das war ja zu erwarten. An manchen Stellen tut das der Geschichte sogar ganz gut. Ein Western mit richtigen Menschen sozusagen. Das macht ihn in erster Linie interessant. Und die unvorhersehbare Storyline natürlich. Die Charaktere sind etwas gegen den Strich gebürstet und er macht auch viele kleine unüblich Schlenker für einen Western. "Homoerotische" Anklänge sind nicht zu verleugnen:)
Beide Parallelhandlungen sind entspannt erzählt und interessant. Man freut sich schon auf das Zusammentreffen. Die Schießereien sind schön chaotisch und nicht so perfekt, wie üblich. Da sprühen ordentlich die Funken. Schön ist auch, wie sie dauernd an ihren ollen Revolvern rum bauen. Wirkt alles irgendwie realistisch. Der Film ist insgesamt vielleicht etwas zu lang, aber das ist es auch mit den Minuspunkten. 4,7 Sterne. Und Good Bye Rutger Hauer...

ungeprüfte Kritik