Kritiken von "emale"

Frost/Nixon

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 22.08.2016
Ein Stück amerikanische Geschichte auf spannende Art vermittelt. Auch wenn es sich nur um die Aufbereitung und Durchführung eines Fernsehinterviews handelt, langweilt "Frost / Nixon" keine Minute. Immer wieder wurde ich an einen Boxkampf erinnert, wenn die beiden "Gegner" von ihren "Trainern" beraten wurden und für die nächste Runde in den "Ring" stiegen.
Anmerkung am Rande: "Frost / Nixon" zeigt außerdem, dass Politiker schon vor 40 Jahren alles schön reden konnten. Ein Angriff auf ein fremdes Land ist schnell ein "unschönes Fiasko, an dem der Vorgänger schuld ist". Ich warte schon gespannt auf das Prequel "Frost / Trump".

ungeprüfte Kritik

Highway to Hellas

Komödie, Deutscher Film

Highway to Hellas

Komödie, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 22.08.2016
Statt eines Kinofilm kam mir "Highway to Hellas" eher wie eine SAT.1-Eigenproduktion vor. Dementsprechend flach ist die ganze Geschichte dann auch. Da hätte ich mir von einem Film mit Christoph Maria Herbst etwas mehr erwartet.

Immerhin die Kulisse ist ganz nett. Allerdings heißt die Insel in Wirklichkeit "Tinos" und nicht "Paladiki" - das klingt für uns Deutsche einfach zu griechisch, um wahr zu sein.

ungeprüfte Kritik

San Andreas

Action, Thriller

San Andreas

Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 19.08.2016
Erwartet hatte ich einen spannenden Katastrophenfilm, bekommen hatte ich einen Vater-rettet-seine-Tochter-und-Ex-Frau-in-spe-Film, der immerhin satte Action und gute Effekte bietet. Gerade nach der sehr guten Anfangsszene, die einige Überraschungen bietet und ein eingespieltes Rettungs-TEAM (!) in Aktion zeigt, könnte man sich ganz gut einen etwas anderen Filmverlauf vorstellen (der dann allerdings nicht eintrat).

Figuren und Dialoge sind fast genau so flach, wie die eigentlichen Erdbeben-Wellen, von denen im heimischen Wohnzimmer nicht viel ankommt: Zwar stürzen ständig Hochhäuser ein, aber von dem dazugehörigen Gerüttel ist nichts zu sehen. Ich bin zwar kein Freund von Wackelkamera-Filmen, doch hier hätte dies zu gegebenen Zeiten nicht geschadet. Man bekommt überhaupt kein Gefühl davon, dass die Erde bebt und wieso das aktuelle Beben nun arg viel schlimmer als das Vorherige sein sollte.
Überhaupt sollte man sein Gehirn während dieser 110 Minuten besser ausgeschaltet lassen, um nicht über diverse Logik-Löcher zu stolpern.

ungeprüfte Kritik

Toni Erdmann

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 17.08.2016
Eine Aussage über diesen Film zu treffen, fällt mir auch nach "eine Nacht drüber schlafen" schwer. Vielleicht war der Film für mich ZU "besonders".

Die Charaktere sind arg verschroben aber doch irgendwie natürlich und sympathisch. Man versteht Winfried, der seiner Tochter zeigen will, dass es im Leben mehr, als nur Arbeit gibt. Aber man versteht seine Art, wie er es zeigt, nicht so ganz. Ebenso, wieso er denn immer ein Gebiss bei sich trägt. Durch zwei kurze Szenen (der Anfang des Films besteht aus vielen kurzen aneinandergereihten Szenen), bekommt man den Eindruck, Winfried wäre Musiklehrer, später möchte man eher meinen, er wäre Therapeut für gute Laune. Vielleicht ist er von Beruf auch einfach nur Sohn mit Nebenverdienst...sein Beschäftigungsverhältnis wird wohl mit gutem Grund nicht weiter beleuchtet, da er der absolute Gegenpart zu seiner Tochter darstellen soll, für die es ausschließlich um die Arbeit geht.
Gegen Ende wird es dann leicht grotesk, wenn Ines leicht aus ihrem Schema fällt und Winfired mit einem traditionellen bulgarischen Ganzkörper-Kostüm durch die Stadt läuft.

Kann man von dem Film etwas für's Leben mitnehmen? Nicht wirklich.
Ist der Film spannendes/lustiges Popcorn-Kino? Sicher nicht!
Kann er unterhalten? Interessanterweise zogen sich die Zweidreiviertel Stunden nicht wie Kaugummi, sondern gingen überraschend schnell rum. Hatte es ehrlich gesagt weitaus mehr bereut, 'Batman vs Superman' damals angesehen zu haben.
Kann ich den Film weiterempfehlen? Nö.

ungeprüfte Kritik

A Most Wanted Man

Von Bestsellerautor John le Carré.
Thriller, Krimi

A Most Wanted Man

Von Bestsellerautor John le Carré.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 12.08.2016
Die Roman-Verfilmung von John le Carrés "Marionetten" aus dem Jahre 2008 war Philip Seymour Hoffmans letzter Film und bringt neben einigen bekannten amerikanischen Schauspielern auch einige bekannte deutsche Schauspieler auf den Bildschirm, denn immerhin spielt der gesamte Film auch in Hamburg: Daniel Brühl, Herbert Grönemeyer (beide in kleinen Nebenrollen) und Nina Hoss.

Es handelt sich um einen gelungenen und spannenden Film, wobei man hier nicht all zu viel Action und Nervenkitzel erwarten darf: Gezeigt wird die Arbeit der Spione, die möglichst unbemerkt im Hintergrund agieren und nicht wie James Bond halb Hamburg zerlegen.

Auch wenn man die Handlungen der einen oder anderen Figur an manchen Stellen nicht so richtig nachvollziehen kann (Die Menschenrechtsanwältin macht ihren Job und kümmert sich um ihren Mandanten, hat gegenüber der Spionageeinheit aber ein schlechtes Gewissen? Karpov kommt scheinbar nur nach Deutschland, um das Geld seines Vaters zu holen, will es aber nachher gar nicht haben?), ist mir dieser Film trotzdem alle 5 Stern wert: Gute Darsteller, gut verfilmt, keine Sekunde gelangweilt, brisantes und aktuelles Thema.

ungeprüfte Kritik

Pets

Weißt du eigentlich was deine Haustiere machen, wenn du nicht zu Hause bist?
Komödie, Kids, Animation

Pets

Weißt du eigentlich was deine Haustiere machen, wenn du nicht zu Hause bist?
Komödie, Kids, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 10.08.2016
Da hier unter "Handlung" nicht wirklich etwas über die Handlung steht, erst einmal etwas über die Handlung:
Max, ein Jack Russell Terrier, hat zusammen mit seinem Frauchen Katie in Manhattan ein herrliches Leben. Als Frauchen eines Tages einen zweiten Hund nach Hause bringt, sind die schönen Tage gezählt: Duke möchte der Chef sein, Max möchte Duke wieder los werden. Bei einem Ausflug im Park versucht allerdings Duke, Max los zu werden - dabei geraten beide zusammen in ein Abenteuer zwischen Tierfängern und einem Kaninchen, das die Weltherrschaft an sich reißen möchte und müssen zusammenhalten, um wieder zum trauten Heim zurückkehren zu können.
Derweil rauft das Spitz-Weibchen Gidget, die gegenüber von Max wohnt, die Tiere der Nachbarschaft zusammen, um nach dem verschwundenen Max zu suchen.

Obwohl man viele lustige Szenen bereits aus Trailern kennt, die seit gefühlt zwei Jahren existieren (und welche mitunter die witzigsten Szenen enthalten), hat man bei 'Pets' doch noch einiges zu lachen.
Doch obwohl dieser Film charmante Charaktere, viel Witz und den Verlauf eines Disney/Pixar-Filmes hat (Feinde raufen sich zusammen und werden zu Freunden), fehlt doch noch ein bisschen das "Etwas", um ihm ganze 5 Sterne abdrücken zu können.
Sehenswert ist 'Pets' aber auf jeden Fall!

ungeprüfte Kritik

Black Mass

Der verhängnisvolle Pakt zwischen dem FBI und Whitey Bulger, einem der gefährlichsten Gangster.
Krimi, Thriller

Black Mass

Der verhängnisvolle Pakt zwischen dem FBI und Whitey Bulger, einem der gefährlichsten Gangster.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 08.08.2016
Guter Film vor authentischer 70er-Jahres-Kulisse und ein Johnny Depp, wo man schon mehrmals hinschauen muss, um ihn dann doch nicht wirklich zu erkennen. Die Film-Umsetzung der wahren Begebenheiten ist ganz okay. Es wird von Anfang an mit etwas zu viel Namen um sich geschmissen, Bulgers Verbrechen sind oftmals hintereinander gereiht, aber Johnny Depp glänzt in seiner Rolle: Schon recht bald würde kein Zuschauer zu Jimmy ins Auto steigen wollen, wenn dieser sagt "Hey Kumpel - alles gut, steig mal schnell ein, Du musst mir bei was helfen".

ungeprüfte Kritik

Am Ende ein Fest

Komödie, Drama

Am Ende ein Fest

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 08.08.2016
Toller Film mit sympathischen Schauspielern (besonders Ze'ev Revach / Yehezkel) und vielen amüsanten Momenten aber natürlich auch viel Raum zum Nachdenken.
Wer sich fragt, wo denn nun dieses Fest am Ende bleibt, ist mal wieder auf die Typen hereingefallen, die sich deutsche Filmtitel einfallen lassen. Der Originaltitel bedeutet eher so viel wie "Der gute Tod" und passt viel besser zur Stimmung des Filmes.

ungeprüfte Kritik

Hail, Caesar!

Kein Film ohne Hauptdarsteller.
Komödie

Hail, Caesar!

Kein Film ohne Hauptdarsteller.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 03.08.2016
Eine Story verankert im Goldenen Zeitalter der Filmindustrie; wohl eine Parodie auf das Filmbusiness der 50/60er Jahre, umgesetzt mit brillanten Darstellern und der einen oder anderen witzigen Szene. Das war es dann aber auch schon. Alles in allem scheint mir dieser Film nichts Besonderes zu sein.

ungeprüfte Kritik

The Big Short

Dies ist eine wahre Geschichte - Wenn du die Banken nicht besiegen kannst, lasse sie zahlen.
Drama

The Big Short

Dies ist eine wahre Geschichte - Wenn du die Banken nicht besiegen kannst, lasse sie zahlen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 23.07.2016
Als der Film mit Doku-Wackel-Zoom-Kamera und Dialogen direkt in die Kamera begann, dachte ich erst "oh je".
Aber "The Big Short" ist ein solide gedrehtes Drama, das sowohl zu unterhalten wie auch zu lehren vermag, was die "platzende Immobilienblase" damals 2008 war.

So ganz verstanden habe ich die ganzen Zusammenhänge trotz dazwischengeschalteter Erklärungen (wieder Dialoge direkt in die Kamera) trotzdem nicht, allerdings hatte ich hier mehr gelernt, als ich wohl in zwei Stunden Wirtschaftskunde-Unterricht gelernt hätte.
Traurig, dass diese ganzen perversen Vorgehen der Banken tatsächlich Realität sind. Das macht dieses Doku-Tainement umso packender.

Christian Bale als durchgeknallter Hedgefonds-Manager und Steve Carell als nicht wenig durchgeknallter Trader in einer recht ernsten Rolle...fabelhaft!

ungeprüfte Kritik

Away We Go

Auf nach Irgendwo.
Drama, Lovestory

Away We Go

Auf nach Irgendwo.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 19.07.2016
Diese Odyssee (und auf dieses Wort möchte ich die Betonung legen) lässt sich eher als absurd und skurril denn urkomisch beschreiben. Denkt man am Anfang noch, dass die beiden werdenden Eltern, die im Flugzeug per Stethoskop den Herzschlag des Ungeborenen prüfen, die verrücktesten des Filmes wären, wird man recht bald eines Besseren belehrt und trifft eigentlich nur noch auf verrückte Leute.
Die Bekannten und Verwandten sind dabei so dermaßen verrückt, dass es für mich schon über das Überzeichnete einer normalen Satire hinausschießt und teilweise nervt.
Nachdem die beiden dann am Schluss einfach in das sowieso leerstehende Elternhaus direkt am See ziehen, frage ich mich, wieso ich sie eigentlich anderthalb Stunden lang auf Ihrer Tour quer durch die USA begleiten musste. Das Schöne ist doch so naheliegend?

ungeprüfte Kritik

Money Monster

Die Zeit läuft. Die Welt schaut zu. Die Wahrheit wird aufgedeckt.
Thriller

Money Monster

Die Zeit läuft. Die Welt schaut zu. Die Wahrheit wird aufgedeckt.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 14.07.2016
Die fesselnde Tragik der Wallstreet mit ihren Gewinnern und Verlieren auf (angenehmer) Spielfilm-Länge weiß zu unterhalten.
Und das nicht ohne der einen oder anderen kleinen Gesellschaftskritik.

ungeprüfte Kritik