Kritiken von "nalamuc"

In the Electric Mist

Mord in Louisiana
Drama, Krimi

In the Electric Mist

Mord in Louisiana
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 09.09.2016
Also eins muss ich ganz klar sagen: Wenn einer den Roman(anti)helden Dave Robicheaux gekonnt und authentisch auf die Leinwand bringen kann, dann ist es Tommy Lee Jones. Daumen hoch also für die Besetzung, auch die Nebenrollen haben mir allesamt sehr gut gefallen, und damit meine ich jetzt nicht nur John Goodman. An der Story gibt es ebenso wenig auszusetzen, auch wenn die Tatsache, dass am Ende alles irgendwie mit allem zusammenhängt, vielleicht etwas konstruiert wirkt. Was ich aber im Gegensatz zu anderen Rezensenten als völlig unterdurchschnittlich empfand, war die bildliche Umsetzung. Die Szenen sind, sowohl was die Kameraperspektive als auch (nicht) eingesetzte Lichtfilter betrifft, völlig konventionell abgefilmt und könnten auch vom Fremdenverkehrsamt Louisiana stammen. Wer meint, dass hier das 'Südstaatenflair' trefflich bebildert wird, der sollte sich mal die erste Staffel von 'True Detective' ansehen. Da liegen Lichtjahre dazwischen. Also: Story und Darsteller hui, Umsetzung eher pfui - rein visuell kommt 'In the Electric Mist' rüber wie ein Fernsehfilm aus den 90ern.

ungeprüfte Kritik

Leben und sterben in God's Pocket

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 09.09.2016
Einer der letzten Auftritte von Philip Seymour Hoffman und damit für Fans beinahe Pflichtprogramm. Leider wussten weder Regie noch Drehbuch, wo sie eigentlich so genau hinwollen. Soll der Streifen nun eine unkommentierte Darstellung des Lebens "einfacher Leute" sein? Oder gibt es irgendwie doch eine Einordnung, etwa durch den alternden Lokaljournalisten? Der sich mitten im Alltagsleben des Viertels wähnt, letztendlich aber doch nie dazugehört? Fragen über Fragen. Zudem pendelt der Film stets zwischen tragischen Momenten und Situationskomik hin und her, unterstützt vom Soundtrack, der sich auch nicht festlegen will. Dazu noch ein Retro-Ambiente, das aber nicht wirklich einprägsam sondern eher beliebig ist. Und nicht zuletzt bleibt auch die Rolle von PSH leider sehr flach. Klar, der Charakter des Protagonisten ist emotionslos angelegt. Aber was ihn wirklich antreibt, bleibt nahezu völlig unklar. Oder ist er schon zufrieden, wenn er auf dem Gartenstuhl oder Barhocker sitzt und ein Bier trinkt? Wenn das die Aussage sein soll, dann verkünstelt sich die Produktion schon arg. Insgesamt keine verschwendeten 90 Minuten, aber weit weg vom Meisterwerk.

ungeprüfte Kritik

7 Tage in Havanna

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 04.04.2016
Wie bei jedem Episodenfilm gibt es auch bei "7 Tage in Havanna" gelungene und eher mäßige Kurzfilme. Sehr gut fand ich zum Beispiel den Regie-Beitrag von Elia Suleiman – witzig und mit tollen Bildern. Auch die von Benicio del Toro verantwortete Episode hat mir gefallen, und Emir Kusturica spielt sich sehr überzeugend selbst ;) Eher befremdlich, da wirklich mega-kitschig, hat auf mich der Kurzfilm mit Daniel Brühl gewirkt. Da Liebeskitsch auf Kuba aber durchaus einen anderen Stellenwert genießt, könnte dies durchaus gewollt sein. Insgesamt eine gute Mischung, sowohl mit einem eher distanzierten Blick von außen als auch mitten aus dem Ameisenhaufen Havanna heraus. Gerade wer schon einmal vor Ort war, sollte einen Blick auf diesen Streifen riskieren.

ungeprüfte Kritik

African Safari

Dokumentation

African Safari

Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 31.03.2016
Tolle (Luft-)Bilder von afrikanischen Landschaften, vor allem aber natürlich von Wildtieren in ihrer natürlichen Umgebung. Besonders wie nah das Team diesen dank diverser ferngesteuerter Kameras oft gekommen ist, lässt staunen. Etwas schade fand ich, dass trotz Spielfilmlänge mehr oder weniger nur die Big Five abgehandelt werden, aber gut, für viele sind Elefant, Büffel, Löwe und Leopard halt das Wichtigste. Das auf eine Rahmenhandlung getrimmte Drehbuch war nicht mein Geschmack und vor allem die Dialoge des Abenteurer-Pärchens bewegen sich fast immer auf seicht-kitschigem Niveau. Da ich selbst schon in Afrika war, fand ich es aber sehr nett, die eine oder andere Ecke wieder zu erkennen. Alles in allem ein guter (manchmal zu belehrender) Safari-Film auf technisch hohem Niveau.

ungeprüfte Kritik

The Homesman

Der bittere Traum von Freiheit.
Western

The Homesman

Der bittere Traum von Freiheit.
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 13.01.2016
Es fällt mir außerordentlich schwer, mich auf die Schnelle zu entscheiden, ob ich diesen Film für sehr gelungen oder eher missglückt halten soll. Fakt ist, dass es ungefähr in der Mitte einen starken Bruch gibt. Ungewöhnlich, aber nicht schlecht, da man sich ungefähr zu diesem Zeitpunkt fragt, wie das (Happy) End denn wohl aussehen mag. Doch Pustekuchen, die Geschichte nimmt eine Wendung, die mitunter fast schon surreale Szenen zu bieten hat. Würde man sich an einem Resümee versuchen, wäre wohl das Fazit: Es ist kompliziert, auch und besonders im Wilden Westen. Dass Tommy Lee Jones und Hilary Swank großartige Arbeit leisten, muss wohl nicht extra erwähnt werden.

ungeprüfte Kritik

Das finstere Tal

Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt.
Western, Drama, Deutscher Film

Das finstere Tal

Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt.
Western, Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 20.11.2015
Also zunächst einmal Daumen hoch für den Versuch, einen Alpenwestern zu produzieren. Insgesamt ist dieser Versuch meiner Meinung nach auch ganz gut gelungen. Das Stilmittel "Wortkargheit" wird allerdings manchmal zu sehr ausgereizt und führt dann letztendlich zu lediglich szenischen Bildern ohne viel Tiefgang. Und wenn dann mal was gesagt wird, weiß man nicht so recht, ob man aufgrund der Knappheit der Dialoge ("es wird kalt"; "ja/nein" "es schneit") lachen oder weinen soll. Irgendwie tut sich die Produktion schwer daran, etwas ganz besonderes schaffen zu wollen, ohne genau zu wissen wie das geht bzw. sich bedient sich dabei lediglich bekannter Versatzstücke. Gewollt, aber nicht gekonnt? Vielleicht. Innovativ, aber nicht unbedingt originell? Ziemlich sicher.

ungeprüfte Kritik

Under the Skin

Tödliche Verführung
Science-Fiction, Thriller

Under the Skin

Tödliche Verführung
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 20.11.2015
Definitiv kein normaler Film: Extrem beeindruckende, surreale Bilder, etwa wenn das Alien seine Opfer "verspeist"stehen minutenlangen Autofahrten gegenüber, in denen die Kamera einfach mitläuft und scheinbar gar nichts passiert. Manche Szenen wie das Unglück am Strand und das schreiende Baby sind nur schwer zu ertragen, wobei es den Machern des Streifens eben extrem gut gelungen ist, die Geschehnisse aus der Sichtweise des Aliens darzustellen. Das zieht sich bis zum Ende durch, wenn die bisher mordend umherziehende Außerirdische selbst in die Rolle des Opfers gerät. Also: Schwierig, schwankend zwischen verstörend und banal, surreal, phantastisch. Dieser Film ist definitiv Kunst, und daran scheiden sich ja fast immer die Gemüter. Wer experimentell-anspruchsvolle Produktionen mag, sollte aber unbedingt reinschauen!

ungeprüfte Kritik

Nightcrawler

Jede Nacht hat ihren Preis.
Thriller

Nightcrawler

Jede Nacht hat ihren Preis.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 20.11.2015
Hui. Sehr hart, dem scheinbar emotionslosen Sensations-Fotografen bei der Arbeit zuzusehen und wie er dabei wortwörtlich über Leichen geht. Ohne moralisch werten zu wollen, hält der Film unserer heutigen Gesellschaft den Spiegel vor, und das Bild, das sich darin abzeichnet, ist nicht schön. Überrascht hat mich die doch recht starke Kapitalismuskritik - während der Hauptdarsteller zwar scheinbar keine Gefühle im Leib hat, beherrscht er das 1&1 der freien Marktwirtschaft perfekt und bemisst ein menschliches Leben lediglich nach seinem wirtschaftlichen Wert. Schlimm, in der heutigen Welt aber eher der Normalfall. Auch die Bilder sind gut in Szene gesetzt und die Darsteller wirken allesamt authentisch, so dass dieser Streifen für mich schon jetzt ein kleines Meisterwerk ist.

ungeprüfte Kritik

The Rover

Drama, Science-Fiction

The Rover

Drama, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 20.11.2015
Einige sehr einprägsame und stilsichere Szenen wie das an der abgewrackten Bar zu sphärischen Klängen vorbeifliegende Auto können begeistern – über die ganze Länge hat mich der Film aber nicht wirklich gefesselt. Die "Mann holt sich sein gestohlenes Auto zurück"-Thematik ist halt auch nicht allzu ergiebig. Die Endzeit-Atmosphäre wird nicht groß erklärt, ist insgesamt aber recht gut eingefangen, das ewige Recht des Stärkeren wird gut auf die Leinwand gebracht. Schwanke zwischen zwei und drei Sternen, da das Setting einigermaßen ungewöhnlich ist und sich auch die Darsteller keine Schwächen leisten, bin ich mal gnädig und stufe den Streifen als guten Durchschnitt ein.

ungeprüfte Kritik

A World Beyond

Der Kampf um morgen beginnt schon heute.
Science-Fiction

A World Beyond

Der Kampf um morgen beginnt schon heute.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 20.11.2015
Um es kurz zu sagen: Tolle Ideen und tolle Bilder machen noch keinen guten Film. Ich habe nichts gegen Popcorn-Kino, aber einigermaßen verständlich sollte auch eine Science Fiction-Story schon sein. Wenn ich die Erklärung für die ganze Geschichte erst kurz vor Schluss bekomme und diese dann auch noch eher an den Haaren herbeigezogen ist, führt das bei mir nicht zu ganz großen Jubel-Arien. Klar, die visuelle Umsetzung ist grandios, und wer auf Feuerwerk für die Augen steht, kann zugreifen. Für wen es bei einem guten Film aber etwas mehr als das sein muss, der wird wohl eher etwas unbefriedigt zurückbleiben.

ungeprüfte Kritik

Maggie

Horror, 18+ Spielfilm, Drama

Maggie

Horror, 18+ Spielfilm, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 20.11.2015
Nach einer knappen halben Stunde dachte ich "oh je" - der Film setzt zunächst einmal auf große Symbolik und will (nur) mit eindrucksvollen Bildern überzeugen, erklärt dabei aber kaum etwas und auch die Dialoge sind zu Beginn zuweilen arg platt. Dann fängt sich der Streifen jedoch langsam und steuert auf ein durchaus mitnehmendes und bewegendes Ende zu. Die die Schauspieler, auch Arnie, allesamt überzeugend zu Werke gehen, kann man sich diesen alternativen Zombie-Film durchaus anschauen. Untoten-Splatter gibt es in diesem Drama allerdings nicht zu sehen, wer mit dieser Erwartung herangeht, wird wohl enttäuscht werden.

ungeprüfte Kritik

The Zero Theorem

Das Leben passiert jedem.
Science-Fiction

The Zero Theorem

Das Leben passiert jedem.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "nalamuc" am 04.08.2015
Es hätte mir eine Warnung sein sollen: Noch nie ist es mir gelungen, gut zwei Stunden "12 Monkeys" zu überstehen, ohne einzuschlafen. Zu abgefahren und wirr erscheint mir jedes Mal mir die Story, als dass ich ihr meine volle Konzentration geben könnte. Genauso lief es leider auch mit "The Zero Theorem". Die von Gilliam entworfene Welt ist bunt, abstrus, surreal, fantasievoll und laut, also absolut sehenswert. Schön anzusehen sind auch die Darsteller, neben Christoph Waltz machen vor allem Mélanie Thierry, Matt Damon und auch Tilda Swinton eine grotesk-überzogene gute Figur. Was aber die Story betrifft und den roten Faden: Wie bitte? Wie war das nochmal im Mittelteil? Irgendwann habe ich, was die Geschichte betrifft, einfach abgeschaltet und nur noch die bunten Bilder genossen. Anscheinend bin ich für Gilliam-Filme wohl irgendwie zu blöd.

ungeprüfte Kritik