Kritiken von "tidepa81"

Mindhunters

Jede Sekunde zählt.
Thriller, Krimi

Mindhunters

Jede Sekunde zählt.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "tidepa81" am 11.06.2005
Spannend
Vom Titel hätte ich mir mehr erhofft, etwas futuristisch gestylt (der Titel), war aber trotzdem angenehm überrascht.

Spannung und Story des Films sind echt klasse gemacht, vom Brutalitätsfaktor wundert mich das er eine Einstufung ab 16 bekommen hat, so wird man den Film auf alle Fälle nur geschnitten im Fernsehen zu sehen bekommen.

Eine tolle Unterhaltung, bei dem man bis zum Ende nicht weiss wer der Mörder ist! Normalerweise schau ich mir solche Filme nicht an, aber diesmal hat es sich gelohnt.

Einer der besten Thriller die ich je gesehen habe, kauf lohnt sich aber auf keinen Fall, ausleihen reicht, so was kann man sowieso nur 1 mal anschauen.

ungeprüfte Kritik

Das Wunder von Bern - WM 1954

Deutschland und die Fußballweltmeisterschaft
Dokumentation

Das Wunder von Bern - WM 1954

Deutschland und die Fußballweltmeisterschaft
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "tidepa81" am 11.06.2005
bester deutscher Film
Da soll noch mal einer sagen, in Deutschland würden keine guten Filme gedreht: Für mich jedenfalls ist »Das Wunder von Bern« der wohl beste deutsche Film, auf einer Stufe mit ihm steht nur noch »Das Boot«!

Ein emotionaler Streifen, der ausnahmsweise mal eher den männlichen Zuschauern ein paar Tränchen in die Augen treibt ;-)

Doch der Film ist mehr als ein Rührstück für die ganze Familie, zeigt er doch vielmehr den Wendepunkt in der neueren deutschen Geschichte. Mit dem Sieg in Bern, dem »Wunder«, ließ die junge Republik das Elend des verlorenen Krieges endlich hinter sich und begann von vorn. Von diesem Tag an ging es für Jahrzehnte nur noch bergauf.

Der Film ist insbesondere Jugendlichen zu empfehlen; sie lernen hier in nicht einmal 2 Stunden mehr über das Deutschland ihrer (Groß-)Väter als in zwei Jahren Geschichtsunterricht. Und das auf höchst unterhaltsame, berührende Weise! Umso besser noch, wenn man aus dem »Ruhrpott« kommt.

ungeprüfte Kritik

Traffic - Macht des Kartells

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "tidepa81" am 11.06.2005
Realität!
Der Film beleuchtet anhand der Vorstellung einiger Charaktere, die sich während der Handlung teilweise begegnen, die amerikanische Drogen.

Da spielen u.a. der Drogenbeauftragte des Präsidenten - dessen eigene Tochter immer tiefer abrutscht während er hilflos danebensteht, der unterbezahlte mexikanische Drogenermittler - der sich lange nicht zwischen Gesetz und Korruption entscheiden kann, dessen (genial gespielter) Vorgesetzter - der auch vor Folter nicht zurückschreckt, ein Berufskiller - der Überraschungen erlebt, zwei amerikanische Cops - die gegen Windmühlen kämpfen, eine Gangstergattin - die eine erstaunliche Wandlung durchmacht, ein geschnappter Großdealer - der die Realität in Worte fasst - und viele mehr.

Eine genau Filmbeschreibung fällt wegen der vielen Handlungsorte und Schauspieler schwer, am ehesten kann man das Ganze wohl mit »Bestandsaufnahme zum amerikanischen Drogenproblem« überschreiben.

Und die ist Soderbergh - soweit man das als Außenstehender überhaupt beurteilen kann - wirklich gut gelungen. Vom miesesten Kleindealer bis zum Präsidenten kommen quasi alle zum Zug, die irgendwie - sei es auf der einen oder der anderen Seite (manchmal auch auf Beiden) - mit der Drogenproblematik zu tun haben.

Dabei findet der Regisseur zwischen diversen Action- und Gewalteinlagen immer wieder die Zeit seine Protagonisten - aus ihrer Sicht - ihre Handlungsmuster logisch erklären zu lassen, gibt noch dazu ganz nebenbei politische Erläuterungen.

Alle Rollen wurden perfekt besetzt, die Schauspieler - vor allem Catherine Zeta-Jones und Benicio del Torre - agieren durch die Bank glaubhaft und überzeugend.

Einziges Manko: Dramaturgisch sicher nicht verkehrt - aber einfach nervig - sind die oft eingeblendeten Untertitel, denn alle in Mexiko spielenden Szenen wurden in spanischer Sprache belassen.

Fazit: Bei diesen Film kommen sowohl Action-Puristen, Liebhaber sorgfältig herausgearbeiteter Charaktere, als auch Zeit- und Gesellschaftskritiker auf ihre Kosten.
Der Zuschauer kann nach Genuss des Streifens mit Freunden/Familie noch stundenlang über das Thema an sich, die Charaktere, etc. diskutieren - mit einem simplen »Boah Ey« wird hier selbst der letzte Einfaltspinsel nicht auskommen.

M. E. ein Movie, dass in keiner Sammlung fehlen sollte.

ungeprüfte Kritik

Das Vermächtnis der Tempelritter

Deute die Zeichen. Brich die Regeln. Überschreite die Grenzen.
Abenteuer

Das Vermächtnis der Tempelritter

Deute die Zeichen. Brich die Regeln. Überschreite die Grenzen.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "tidepa81" am 11.06.2005
NATIONAL TREASURE
NATIONAL TREASURE ist der Englische Titel des auf Deutsch übersetzten Film-Titels DAS VERMÄCHTNIS DER TEMPELRITTER hört sich irgendwie besser an als „Nationaler Schatz“!

Die Geschichte bekommt am Anfang (so ist es üblich) einen kleinen Stoss in die Richtige Richtung, die dann im Laufe des Films immer mehr Details Freigibt damit der Zuschauer mitraten bzw. mitfiebern kann.
Kurz gesagt: Das Vermächtnis der Tempelritter ist recht gut gelungen wenn man davon absieht das nicht Harrison Ford als INDIANA JONES sondern Nicholas Cage als Benjamin Franklin Gates einen Schatz sucht!!! Viel Vergnügen!!

In diesem Sinne“JEDEM DAS SEINE,MIR DAS MEINE“

ungeprüfte Kritik

Ong Bak

Der Muay Thai Kämpfer
Action

Ong Bak

Der Muay Thai Kämpfer
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "tidepa81" am 10.06.2005
Kampfsport
ONG-BAK ist die Kampfsport-Offenbarung des neuen Jahrtausends. Der Thailänder Tony Jaa (richtiger Name: Panom Yeerum) zeigt uns in diesem Film eine bisher komplett unbekannte Kampfsportart namens Muay Thai. Zusammen mit seiner außerordentlichen Athletik, die ihm eine Rolle als Double von Robin Shou in MORTAL KOMBAT 2 bescherte, bekommt der Zuschauer im Film Moves zu sehen, die einem die Kinnlade nach unten klappen lassen. Hier gibt es kein elegantes Chinese Kung Fu, sondern knallharten Vollkontakt mit Knien und Ellenbogen, bei dem es schon vom Hinsehen weh tut. Nicht ohne Grund landeten einige Stuntmen während der Dreharbeiten im Krankenhaus. Spektakuläre Athletik-Stunts, wie das Springen oder Laufen über Köpfe, unter Autos durch oder auch mal oben drüber, runden die äußerst sehenswerten Actionszenen ab.

Eine Story hat der Film auch, die ist aber bei Weitem nicht so interessant wie die Actionszenen und extrem oberflächlich. Auch die schauspielerischen Fähigkeiten von Tony Jaa sind noch verbesserungsbedürftig; er beschränkt sich nämlich auf einen einzigen Gesichtsausdruck, den er über den ganzen Film beibehält. Damit die Story nicht völlig absäuft, hat man Jaa zwei Sidekicks zur Seite gestellt, die zwischen den Actionszenen für Unterhaltung sorgen sollen. Da wäre einmal Thailands Starkomiker Petchai Wongkamlao als trotteliger George und Jungstar Pumwaree Yodkamol, die zu den besten und gefragtesten Schauspielerinnen in ihrer Heimat zählt, als Straßenmädchen Muay.

Die deutsche Fassung von ONG-BAK basiert auf dem sog. Besson-Cut. Luc Besson, bekannt als Produzent und Regisseur von DAS FÜNFTE ELEMENT und LEON – DER PROFI, war von diesem Film so begeistert, dass er die weltweiten Rechte daran aufkaufte und ihn an das westliche Publikum anpasste. Zu diesen Anpassungen zählen neue instrumentale Musikstücke in einigen Szenen, ein paar alternative Takes sowie die Eliminierung der Drogen-Elemente in der Story. Aus diesem Grund fiel ein kompletter Nebenhandlungsstrang über Muays drogenabhängige und dealende Schwester zum Opfer, den man aber wirklich nicht vermisst.

ungeprüfte Kritik

Titanic

Nichts auf der Welt konnte sie trennen.
Drama, Lovestory

Titanic

Nichts auf der Welt konnte sie trennen.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "tidepa81" am 10.06.2005
ergreifend
Nachdem ich heute mal wieder diese DVD geschaut habe, fühle ich mich nur noch mehr in meiner Meinung bestätigt: TITANIC ist einer der größten Filem der 90er. Die Leute, die behaupten, der Film sei öde und nur eine Liebesgeschichte, wie man sie schon x-mal gesehen hat, sind die geringe Gruppe von Leuten, die an allem etwas auszusetzen haben.
Die Story ist ergreifend und spannend, man kann mit Jack udn Rose mitfühlen, aber auch (und das amcht diesen Film so besodners) mit jedem anderen Passagier. Manche mögen bemängeln, dass der Film eine extreme Überlänge hat, aber wenn man ihn erstmal im Player hat vergeht die Zeit wie im Flug. Für mich ist es der größte Film der 90er, noch vor Forrest Gump. Seine 11 Oscars hat er meiner Meinugn nach voll verdient.

ungeprüfte Kritik

Die Verurteilten

Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst... nur darum geht es.
Drama

Die Verurteilten

Entscheide Dich, ob Du leben oder sterben willst... nur darum geht es.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "tidepa81" am 10.06.2005
bewegenster film!
wer diesen film nicht gesehen hat, hat (wie viele menschen zurecht sagen) einen der tiefgründigsten und bewegensten filme der hollywood-geschichte verpaßt: wunderbare schauspieler, wunderbarer ton (man beachte die englische originaltonspur!) und zu guter-letzt: eine ungeschlagene handlung und ein ende, das alles in den schatten stellt: ein pflichtfilm, auch für nicht king fans

ungeprüfte Kritik

American History X

Er ist sein Bruder. Und sein Opfer.
Drama

American History X

Er ist sein Bruder. Und sein Opfer.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "tidepa81" am 10.06.2005
Erschütternd
5 Punkte für den Film: Meiner Meinung nach ist dieser Film eine Klasse für sich! Hier steht nicht sinnlose Gewalt oder Action im Vordergrund, sondern die Entwicklung eines bestimmten Ereignisses. Hier ist das der Tod des Familienvaters der »Vinyards«. Der Film zeigt, wie schnell man durch Wut oder Hass in etwas, wie z.B. rechtsextreme Organisationen, oder Banden hineingerät. Stück für Stück verschlechtert sich die allgemeine Lage der Familie. Edward Furlong spielt den beeindruckten und ispirierten »kleinen Bruder« sehr überzeugend. Auch Edward Norton spielt einen sehr selbstsicheren und selbstbewussten Charakter, der in (fast) jeder Situation Stärke beweist...
Super Film zum Verdeutlichen der Folgen des 2. Welkrieges auch in anderen Ländern und Auswirkungen auf das ganze Leben, wenn man auf »die schiefe Bahn« gerät!

ungeprüfte Kritik

K-Pax

Alles ist möglich - Genie? Verrückter? Nicht von dieser Welt?
Science-Fiction, Drama

K-Pax

Alles ist möglich - Genie? Verrückter? Nicht von dieser Welt?
Science-Fiction, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "tidepa81" am 10.06.2005
Überragend
K-Pax!! Alles ist möglich!... einen besseren Untertitel hätte man nicht finden können für diesen grandiosen Film. Schon als ich das erste Mal aus dem Kino kam, war ich stunden- sogar tagelang nicht in der Lage, den Film zu beschreiben. Ich war einfach überwältigt und sprachlos. Kevin Spacey spielt überragend, nicht auszudenken, was passiert wär, wenn diese Rolle ein Tom Hanks gespielt hätte (der hatte sich für die Rolle des »Prot« nämlich auch beworben). Nix gegen Hanks, aber diese Rolle kann nur Spacey spielen. Am Ende des Films ist man einigermassen verwirrt, und man fängt an, alles im Leben zu überdenken.

ungeprüfte Kritik

The One

Sein gefährlichster Gegner ist er selbst.
Action, Science-Fiction, Thriller

The One

Sein gefährlichster Gegner ist er selbst.
Action, Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "tidepa81" am 09.06.2005
The One
James Wong hat mit »The One« seine Tradition im Material Art Bereich fortgesetzt, hat aber diesmal den Hollywoodeinfluss voll Rechnung getragen und einen Film auch für Nichtliebhaber des Eastern Kino geschaffen. Wer also Hollywoodkino mit Estareneinfluss mag und / oder Jet Li Fan ist, findet hier den richtigen Film.
Die Story setzt in einem Multiversum ein, d.h. jeder von uns existiert parallel in mehreren Universen.
Yulaw (Jet Li) will »The One« werden, er bringt also seine weiteren Ichs in den anderen Welten um und wird so immer stärker und mächtiger. Nach 123 geglückten Attentaten fehlt ihm nur noch ein Ich um »The One« zu werden. Dieses Ich ist aber genau wie er immer stärker geworden und lässt sich nicht so leicht ermorden. Zusätzlich sind ihm auch noch zwei Gesetzeshüter seiner Welt auf den Fersen, da seine Verwandlung zum »The One« alle Universen zerstören könnte....

Ich habe mich wirklich gut unterhalten, wenn auch die Story nicht neu und teilweise sehr offensichtlich »geklaut« wurde.
Das schmälert den Filmgenuss aber nicht im Geringsten und die Kampfszenen der Jet Li's sind teilweise sogar atemberaubend.
Ebenfalls wirklich gutes Kino liefert Jason Stathman (The Transporter), der durch seine raue Art die Prise Humor liefert, die so ein Film haben muss.
Die Story hat zwar Schwächen und logische Fehler, aber dadurch dass der Film keine Längen hat, sondern immer die Actionkurve hochhält, ist der Filmspass im Großen und Ganzen ungetrübt

ungeprüfte Kritik

Die Todeskralle schlägt wieder zu

18+ Spielfilm, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "tidepa81" am 09.06.2005
geschnitten!!
Es ist eine Frechheit einen Film ab 18 herauszubringen und dennoch derart zu kürzen. Dann soll die Filmindustrie auf ein echtes uncut Label ab 21 oder so umsteigen, damit der Erwachsene Zuschauer die Filme so sehen kann wie sie der Regisseur dem Publikum zeigen wollte und nicht wie es ein Schnippler dachte wie es »empfindliche« Zuschauer verkraften.

ungeprüfte Kritik

Knock Off

Der entscheidende Schlag.
Action

Knock Off

Der entscheidende Schlag.
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "tidepa81" am 09.06.2005
Spektakuläre Verfolgungsjagden
Knock Off ist ein recht gelungener Action-Film,nicht nur für Van Damme Fans. Spektakuläre Verfolgungsjagden, Schiessereien,Nahkampf an den unterschiedlichsten Plätzen, teilweise ein Augenschmaus. Die Story des Filmes ist annehmbar aber nicht wirklich glaubhaft.
Vom Kauf der ziemlich geschnittenen 16er Version ist aufs Schärfste abzuraten(ein paar Minuten weniger Blutszenen).

ungeprüfte Kritik