Kritiken von "zazizu"

Grand Budapest Hotel

Komödie, Drama

Grand Budapest Hotel

Komödie, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 01.04.2015
Da hatte ich mehr erwartet. Wirklich schöne, gewaltige Bilder und eine üppige Ausstattung trösten ein wenig darüber hinweg, dass Ralph Fiennes in diesem Fall eine absolute Fehlbesetzung ist. Der komödiantische Zug seines Charakters wirkt absolut unglaubwürdig und aufgesetzt. Dies wäre eine weitere Paraderolle für Johnny Depp gewesen, den man sich sehnlichst herbeiwünscht, ist er doch auf derart leicht irre Rollen üblicherweise abonniert. Wahrscheinlich konnte er gerade nicht. Habe nach 3/4 des Films enttäuscht ausgeschaltet, da die Handlung aneinandergereiht und ohne große Überraschungsmomente dahinplätscherte. Außerdem nervten die ständigen Bildformatwechsel. Allerdings: Dialoge und Texte sind zeitgemäß poetisch und teilweise wirklich schön, wenn auch manchmal absurd. Und: Tony Revolori als junger Zero spielt fabelhaft. Bin unentschlossen zwischen 2 und 3 Sternen, gebe aber 2, weil mich der Film nicht erreichen konnte.

ungeprüfte Kritik

Das finstere Tal

Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt.
Western, Drama, Deutscher Film

Das finstere Tal

Die Freiheit ist ein Geschenk, das sich nicht jeder gerne machen lässt.
Western, Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 22.03.2015
Der Begriff "Alpenwestern" fiel hier schon mehrmals und trifft es genau. Eine schaurig düstere Stimmung ist mit großartigen Schauspielern besetzt. Leider ist auch mir alles bald zu sehr vorhersehbar geworden. Kann man aber gucken.

ungeprüfte Kritik

Captain Phillips

Hier draußen zählt nur eines: überleben.
Thriller, Drama

Captain Phillips

Hier draußen zählt nur eines: überleben.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 14.03.2015
Eine durchweg sehr gute, runde, stimmige Verfilmung ohne Längen. Eine kurze Einleitung - dann geht es auch schon los mit der nicht enden wollenden Spannung. Tom Hanks ist mal wieder erstklassig in seiner Rolle als sachlich zurückgenommener, besonnener und geschickt schlau agierender Kapitän. Es ist mir allerdings einen Tick zu sehr schwarz/weiß gemalt. Piraten sind böse, sehr böse, klar, und die echt beschi**ene Situation des Kapitäns muss realistisch dargestellt werden. Aber es fehlt ein bisschen an der Darstellung, dass es sich bei ihnen auch um Menschen handelt. Aber sonst wäre der Film wahrscheinlich noch länger geworden. Und am Ende ist man dann doch einfach froh, mit Captain Phillips dieses Gräuel überlebt zu haben.

ungeprüfte Kritik

Wie beim ersten Mal

Komödie, Drama, Lovestory

Wie beim ersten Mal

Komödie, Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 03.03.2015
Der Film beginnt vielversprechend. Aber dann wird es schnell - TROTZ einer wieder einmal großartigen Meryl Streep und eines ebenbürtigen Tommy Lee Jones - langweilig. Die Darsteller agieren wirklich glaubhaft, was aber nichts an der Tatsache ändert, dass der Plot einfach voller Klischees und zum Gähnen ist. Und irgendwie ist das ganze auch noch mies ausgeleuchtet. Enttäuschend.

ungeprüfte Kritik

Beerland

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Dokumentation

Beerland

Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 26.02.2015
Hier hätte noch viel mehr heraus geholt werden können. Es ist einer dieser Filme (bzw. in diesem Fall eine Doku), der schon im Trailer alle Höhepunkte verbrät. Es gibt ein paar schöne Ansätze, und es wird nicht mal überspitzt die teilweise hanebüchene Absurdität der deutschen Bierkultur thematisiert. Allerdings beschränkt diese sich gefühlt auf München, Berlin und Köln. Ost- und norddeutsche Brauereien, Bräuche oder Kneipenkultur fallen völlig unter den Tisch. Am Ende bleibt durch den sehr einseitigen Blick ein fader, oberflächlicher Beigeschmack. Etwas mehr Recherche, Tiefe, Vielfältigkeit und Detailverliebtheit hätte der Sache gut getan. Schade.

ungeprüfte Kritik

Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 09.02.2015
Grauenhaft hanebüchenes Script, emotionslose Umsetzung, schlechte Darsteller. Langweilig, Handlungsstrang an den Haaren herbeigezogen. Von wegen "überraschende Wendungen"... ja, aber halbwegs logisch und nachvollziehbar sollten schon ansatzweise sein. Jude Law herausragend? Aus was genau jetzt? Die Super-Enttäuschung ist allerdings Frau Zeta-Jones: "Komm, wir setzen ihr 'ne Brille auf, dann spielt sie die Psychiaterin". So ungefähr muss es am Set zugegangen sein. Zeitverschwendung.

ungeprüfte Kritik

Gravity

Lass nicht los.
Science-Fiction

Gravity

Lass nicht los.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 18.01.2015
Eine komplett absurde Aneinanderreihung von Pech, Unglück und Notsituationen. Ich habe nur noch auf den Angriff der Raketenwürmer gewartet. Und als logisches Ende hätte die Protagonistin eigentlich noch von einem Monsterkrokodil gefressen werden müssen. Einen Stern für die recht gelungenen Special Effects, einen Stern für die Schauspielkunst von Sandra Bullock.

ungeprüfte Kritik

The September Issue

Anna Wintour & The Making of Vogue.
Dokumentation

The September Issue

Anna Wintour & The Making of Vogue.
Dokumentation
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 26.11.2014
Diese Doku liefert interessante Einblicke in die Mode- und Verlagswelt. Man stellt unwillkürlich fest, dass man dort nicht arbeiten möchte - außer, man ist Anna Wintour selbst ;D

ungeprüfte Kritik

Life of Pi

Schiffbruch mit Tiger - Erlebe das Unglaubliche.
Abenteuer

Life of Pi

Schiffbruch mit Tiger - Erlebe das Unglaubliche.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 03.11.2014
Ein Feuerwerk schöner Bilder! Eine ruhig, aber nie langweilig erzählte, fesselnde Geschichte. Nur leider hat mich die Synchronstimme von Ilja Richter völlig irritiert, der seinen Job zwar gut macht, aber eben Ilja Richter ist, den man sofort "raushört".

ungeprüfte Kritik

Hitchcock

Fiktion. Liebe. Hingabe.
Drama

Hitchcock

Fiktion. Liebe. Hingabe.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 20.10.2014
Die Darsteller überzeugen durchweg, alle Rollen sind super besetzt, Anthony Hopkins nimmt man sogar den Hitchcock ab, obwohl er ja nun eher so gar keine Ähnlichkeit mit ihm hat. Der Spannungsfaden allerdings verschwindet ab und an. Wäre das Thema an sich nicht so interessant, hätte ich schon viel früher ausgeschaltet. Erzählt wird die Hintergrundstory zum Entstehen von "Psycho" (sollte man kennen, sonst erschließt sich rein gar nichts, aber kennt ja auch jeder :). Fazit also: Interessant und gut gespielt, leider ohne große Glanzpunkte. Kann man gucken, muss man aber nicht.

ungeprüfte Kritik

Gefährten

Freundschaft überwindet alle Grenzen.
Drama, Kriegsfilm

Gefährten

Freundschaft überwindet alle Grenzen.
Drama, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 09.10.2014
Gewaltige Bilder, plötzliche, unvorhersehbare Wendungen, eine rundum fesselnde Geschichte, etwas zu hektisch erzählt. Denn leider ist es einer dieser Filme, bei denen man merkt, dass ein langes, gutes Buch in einen Film gequetscht werden sollte. Wenn man darüber hinweg sieht, kann der Film begeistern. Für Nicht-Pferdefans allerdings kaum vorstellbar...

ungeprüfte Kritik

Jappeloup

Eine Legende - Nach einer wahren Geschichte.
Drama

Jappeloup

Eine Legende - Nach einer wahren Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "zazizu" am 21.08.2014
Der Film wird dem Pferd nicht gerecht. Um es gleich zu sagen: um sich den Film bis zum Ende anzuschauen, muss man schon ein eingefleischter Pferde(-sport)fan sein. Die Hauptfigur protagoniert durchweg einfach nur unsympathisch, sodass man ihm keinen der Erfolge wirklich gönnt. Höchstens dem Pferd. Aber auch aus der Figur des Pferdes hätte mehr herausgeholt werden können. Das, was Jappeloup wirklich ausmacht, das Besondere, wird nur am Rande erwähnt. Er war für ein Springpferd wirklich sehr klein (nur 158 cm), stammte von einem Traber und einer Vollblutmutter (= Rennpferd) ab und war zunächst auch für eine Rennlaufbahn vorgesehen (im Film ist er gleich ein Springpferd). Hinzu kommt die in wirklich jeder Szene anders , aber dafür auch jedesmal schlecht aufgeschminkte Flocke auf Jappeloups Stirn. Da konnte jemand weder malen noch schminken. Der Höhepunkt der cineastischen Grausamkeit ist der Siegesritt bei Olympia 1988. Noch über dem Sprung reißt Durand die Arme in Jubelpose in die Luft. Das ist nicht nur historisch sondern auch reiterlich total absurd. Hatte ich die schlechte Filmmusik schon erwähnt? Besser nicht. Schade, ein guter Stoff, mies verfilmt.

ungeprüfte Kritik