Kritiken von "videogrande"

Zurück in die Zukunft

Er kam nie pünktlich zur Schule. Und immer zu spät zum Essen. Eines Tages kam er um Jahre zu früh...
Science-Fiction

Zurück in die Zukunft

Er kam nie pünktlich zur Schule. Und immer zu spät zum Essen. Eines Tages kam er um Jahre zu früh...
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "videogrande" am 04.04.2009
Nach H.G.Wells "Die Zeitmaschine" ist dies das "Non-Plus-Ultra" der Zeitreisefilme! Eine komödiantische Science Fiction Story, in der man auch nach dem x-ten Mal Ansehen noch neue Zusammenhänge und kleine Details entdeckt. Zum Beispiel heißt zu Beginn des Films ein Kaufhaus noch "Twin-Pine-Mall"...als Marty in der Vergangenheit aber einen der Nadelbäume umnietet, heißt das Gebäude später "Lone-Pine-Mall". Die ganze Serie steckt voller Witz und voll solcher Anspielungen. Herrlich genial und sehr, sehr sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Alien 2 - Aliens

Die Rückkehr
Science-Fiction, Horror

Alien 2 - Aliens

Die Rückkehr
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "videogrande" am 04.04.2009
Wow! Was für eine Fortsetzung. Es war eine geniale Idee, den relativ ruhigen Plot nun in ein SF-Action-Gewitter von ungeheurer Spannung und Dynamik münden zu lassen. Trotzdem hier vieles neu ist, hat man doch das Gefühl, sich in diesem Universum auszukennen. James Cameron hat hier ebenfalls ein Meisterwerk geschaffen. Eine Achterbahnfahrt mit viel Tempo und doch Gefühl für die Story. Fantastisch.

ungeprüfte Kritik

Alien 3

ES ist wieder da.
Horror, Science-Fiction

Alien 3

ES ist wieder da.
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "videogrande" am 04.04.2009
Der wirklich krönende Abschluß der (vierteiligen) Trilogie. Was Regisseur Fincher hier geschaffen hat, wird völlig unterschätzt, gerade weil es im Gegensatz zum actionlastigen Vorgänger ganz anders zugeht. Schon zu Beginn weht ein rauher Wind und gibt den dramatischen Ton an. Das Alien ist mit Ripley auf unheilvolle Weise verbunden. Es gibt kein Entkommen und kein Happy End. Applaus! Applaus für eine Trilogie, die gegen die Erwartungen des Puplikums arbeitet und ein komplettes Ganzes ergibt. Nicht bloß den Aufguss der ewig selben Story, sondern jeder Teil für sich ist ein Meisterwerk des Genres. - Was viele Fans, vor allem US-Bürger, so nicht sehen. Deshalb folgte der unsägliche Teil 4.

ungeprüfte Kritik

Alien 4 - Die Wiedergeburt

Science-Fiction, Horror

Alien 4 - Die Wiedergeburt

Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "videogrande" am 03.04.2009
Tja, sowas gibt es nur in Hollywood. Tote werden wieder erweckt. Was für eine blöde und dumme Fortsetzung. Die drei Vorgänger bildeten eine perfekte Einheit. Einen Kreislauf, eine abgeschlossene Geschichte. Doch den Amis war der dritte Teil zu blöd. Keine Waffen? Das ging ja gar nicht. Kein Happy End? Unmöglich. Also musste Sigourney Weaver noch einmal ran und spielt hier auch sichtlich unmotiviert ihren Part als geklonte Ripley. Albern. Und Jean Pierre Jeunet, der ein großer Filmemacher ist, rettet den Film in keinster Weise. Seinen Stil darf er nicht entfalten. Ein Auftragswerk der Filmbosse. Wieder muss natürlich jemand ein Android sein, und so wiederholen sich etliche Elemente der Vorgänger. Von vorne bis hinten nicht innovativ, sondern nur ein Schatten seiner selbst, ist dieser Film. Völlig überflüssig.

ungeprüfte Kritik

Zurück in die Zukunft 2

Und jetzt wird durchgestartet...
Science-Fiction

Zurück in die Zukunft 2

Und jetzt wird durchgestartet...
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "videogrande" am 03.04.2009
Was für eine geniale Achterbahnfahrt. Hier wird die Zeitreise und deren Problematik auf das komischste ausgereizt. Wie sich Marty hier selbst begegnet, wie eine alternative Gegenwart entsteht...auch wenn das schon verrückt klingt, der Film ist noch besser. Ein geniales Popcorn-Kino mit unerhörter Spannung und Dynamik. Auch stecken wieder witzigste, versteckte Anspielungen im Detail. Der Film macht immer wieder Spaß.

ungeprüfte Kritik

Terminator - S.C.C. - Staffel 1

The Sarah Connor Chronicles
Serie, Science-Fiction

Terminator - S.C.C. - Staffel 1

The Sarah Connor Chronicles
Serie, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "videogrande" am 03.04.2009
Oh Mann! Wollen wir immer wissen, was vorher oder währenddessen passierte? Erwartet uns demnächst die Offenbarung, das James Bond in jungen Jahren als Kalle Blomquist sein Unwesen in Schweden trieb? Wer will das alles wissen? Natürlich zahlende Fans, auf deren Geld es abgesehen wurde. Doch bekommt man dafür etwas geboten? Noch jedes sogenannte Prequel (Vorgeschichte zu einer etablierten Story) hat enttäuscht. Hannibal Lector verlor sein Böses, Norman Bates wurde zum Muttersöhnchen, Indiana Jones zum verzogenem Gör. Ja selbst Darth Vader wurde weichgespült. Und nun das: Die Zeit zwischen Terminator 2 und 3 wird in dieser Serie beleuchtet. Dabei verstricken sich die Autoren in Widersprüche und schaffen ein völlig anderes und nicht in die Reihe passendes Bild. Das Ganze könnte so interessant sein (darauf hatte ich so gehofft), doch die Einfallslosigkeit der, sich selbst so nennenden, "Fans" der Originalfilme kennt keine Grenzen. Im Grunde wiederholen sie hier den Plot vom Helfer aus der Zukunft schon wieder, nur zieht sich das in die Länge... Meine Güte ist diese Serie langweilig und öde. Alles klingt vielversprechend, ist aber viel zu zäh und teilweise auch nicht neu. Und was dann neu ist, enttäuscht auf ganzer Linie. Zum Beispiel, dass dem Terminator neues Gewebe wächst, wenn er sich kurz in die Badewanne legt. Will man die Fans hier verschaukeln? Einzig die letzte (!) Folge der 1. Staffel ist gelungen. Lust auf mehr macht das trotzdem kaum. Freuen wir uns lieber auf Teil 4 und hoffen, dass er bringt, was er im Titel verspricht: Die Erlösung!

ungeprüfte Kritik

Insomnia - Schlaflos

Ein eiskalter Cop. Ein brillianter Killer. Ein unbeschreibliches Verbrechen.
Krimi, Thriller

Insomnia - Schlaflos

Ein eiskalter Cop. Ein brillianter Killer. Ein unbeschreibliches Verbrechen.
Krimi, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "videogrande" am 02.04.2009
Ein wirklich spannender Thriller, der gut unterhält aber letzlich doch nichts weiter ist, als ein Thriller von der Stange. Das soll heißen, dass es kein überragendes Werk ist, welches man in seine DVD Sammlung legen würde. Dies liegt unter Anderem an der etwas konstruiert wirkenden Geschichte. - Der für die Handlung so wichtige Nebel ist nämlich Sekunden vorher noch gar nicht vorhanden... Auch liegt es an der Tatsache, dass die Rolle von Hillary Swank nicht wirklich neu ist. Es gab schon sehr oft die vermeintlich naive Provinzpolizistin, die letztlich zur Aufklärung des Falles beiträgt. Robin Williams und Al Pacino spielen routiniert. Trotzdem ist der Film gut ansehbar. Er stellt auch dem Zuschauer die Frage: Wie weit würdest du gehen? - Ein solider Kriminalfilm für ein anspruchsvolles Puplikum.

ungeprüfte Kritik

Rom - Staffel 2

Die komplette Staffel 2
Serie, Abenteuer

Rom - Staffel 2

Die komplette Staffel 2
Serie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "videogrande" am 02.04.2009
Auch die zweite Staffel bietet wieder eine interessante Handlung vor detailverliebten Kulissen. "Rom" ist sicherlich eine der besten Serien aus TV-Produktion. Wie ich finde, steigert sich die Spannung hier noch. Die Autoren haben Großartiges geleistet. Sie machen die 180 Grad Wandlungen einiger Protagonisten absolut glaubwürdig und verleihen den Charakteren eine ungeahnte Tiefe. Die beiden Hauptdarsteller sind inzwischen regelrechte Antihelden, die auch vor eiskaltem Mord nicht mehr zurückschrecken. Besonders bedrückend dargestellt in einer Hinrichtungszene, die der Legionär Pullo ganz nebensächlich, wie einen Einkauf auf dem Markt, erledigt. Für Jugendliche ist diese Serie sicher nicht gedacht. Hier wird nichts beschönigt. Das Blut fließt und die Vulgärausdrücke haben noch zugenommen. Das macht die Serie allerdings authentisch und hebt sie deutlich von "CSI" und ähnlichem US-Serien-Blödsinn ab. So macht der Geschichtsunterricht Spaß, denn man bekommt viele Informationen, auch über einblendbare Untertitel, die leider nur englisch sind. Beide Staffeln von "Rom" sind absolut zu empfehlen, sofern man sich an Blut und nackter Haut nicht stört.

ungeprüfte Kritik

Audition

18+ Spielfilm, Drama, Horror

Audition

18+ Spielfilm, Drama, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "videogrande" am 26.03.2009
Wer hier den typischen Japan-Horror erwartet, liegt vollkommen falsch. Wer einen japanischen Sado-Maso-Streifen erwartet, ebenso. Ich denke, "Audition" ist so ziemlich der kontroverseste Film, den ich kenne. Er ist schwer verdaulich und definitiv kein Unterhaltungsfilm. Hier wartet das blanke Entsetzen mit gegen Ende beinah unerträglichen Szenen auf den Zuschauer. Zumindest braucht der einen starken Magen. Ja, "Audition" fängt ruhig und langweilig an. Tatsächlich gehört das zu seinem Konzept. Er ist ein Drama, das ab einem gewissen Punkt ausufert und wahrlich zu einem Horror wird. Fast schon krank könnte man die Ideen für diesen Film nennen, wäre er nicht so authentisch gemacht. Ich denke, ein guter Film, der nicht auf einer hirnlosen Splatterwelle schwimmt, sondern seinem Puplikum einiges abverlangt, auch Ausdauer und graue Zellen. Herausgekommen ist ein verstörender Film, den man ein zweites Mal nicht sehen möchte, den man aber auch so schnell nicht vergisst. - Eine puplikumsfreundlichere Variante bietet der US-Film "Hard Candy", der einige Grundsätze übernommen (geklaut) hat, aber bei weitem nicht so authentisch wirkt. Fazit: Ohne falsche Vorstellungen lohnt sich der Film allemal.

ungeprüfte Kritik

Rom - Staffel 1

Die komplette Staffel 1
Serie, Abenteuer

Rom - Staffel 1

Die komplette Staffel 1
Serie, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "videogrande" am 26.03.2009
Sehr detailfreudige Geschichtsstunde, die mit sehenswerten Kulissen, Kostümen und dergleichen ausgestattet ist. Überraschend ist hier vor allem die sexuelle Zeigefreudigkeit, sowie die Brutalität. Nichts für zarte Gemüter. Episode 11 erreicht deswegen sogar FSK 18. Für eine amerikanische Produktion ist das bemerkenswert (dankenswerterweise ist die Serie in Europa produziert worden und somit nicht hollywoodtypisch). "Rom" soll authentisch wirken und tut dies über weite Strecken auch. Hier wird nichts ausgespart. Von Inzest über gleichgeschlechtliche Liebe, wie auch die damals wohl herrschenden rauhen Sitten. Erzählt wird in dieser Staffel vom Aufstieg und Fall Cäsars aus der Sicht zweier Soldaten seiner Armee. Das ist äusserst interessant und teilweise witzig aufbereitet. Da es sich um eine TV-Serie handelt, bleiben einige Längen allerdings nicht aus. Bei den großen Schlachten behilft man sich eines kostensparenden Tricks: Sie werden entweder gar nicht gezeigt oder nur angedeutet. Dies und die Tatsache, dass die Sexszenen ein wenig zu gewollt und häufig ins Bild gerückt werden, kostet den 5. Stern. Ansonsten kann man sagen, dass es sich um eine hervorragende, wenn auch wirklich schonungslose, TV-Serie handelt, die viele Informationen auch in den Extras enthält. Weniger Action, dafür mehr Hintergründe über das alte Rom. Eine lohnenswerte DVD-Reihe.

ungeprüfte Kritik

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "videogrande" am 25.03.2009
Also auf jeden Fall ist es gelungen, den Geist der alten Filme einzufangen. Der Film fügt sich auch rein optisch in die Reihe ein. Das ist George Lucas ja bei seiner neuen Star Wars Trilogie total misslungen. Insofern kann der Fan aufatmen. Leider stören ein paar absolut alberne Szenen (Tarzan-Einlage, Ameisen, Auto im Baum, Wasserfälle u. ä.) den Filmgenuss. Die Rollen des Mac und Oxley, die unausgereift bis überflüssig sind, hätte man sich schenken können. Gerade Mac ist dem Zuschauer völlig unbekannt und dennoch stellt er einen alten Freund und Wegbegleiter Indys dar. Das passt nicht. Trotzdem unterhält der Film in alter Gewohnheit. Harrison Ford ist Indiana Jones, auch wenn er in die Jahre kam. Aber auch das wird im Film ironisch bemerkt. Unlogik und Unverständnis bietet wieder einmal das Ende. Warum stürzt schon wieder alles ein? Da stehen einige Fragezeichen! Doch in keinem Indy-Film ist das Ende logisch und man verzeiht es trotzdem. Die hohen Erwartungen kann niemand nach so langer Zeit erfüllen, trotzdem lohnt es sich, das Abenteuer anzusehen.

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder