Kritiken von "Segafredo"

Denn sie wissen nicht, was sie tun

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 07.03.2012
Darf man einen der 3 Filme mit James Dean überhaupt kritisieren? Eigentlich nicht, ist fast ein Sakrileg, oder? Deans Spielweise war und ist innovativ und revolutionär, aber an manchen Stellen nervt sein Hang zum overacting ein bisschen, zu viel Larmoyanz und Dramaqueen, finde ich. Der Film sieht sich als Portrait der "lost generation", die Kids im Film stammen eigentlich alle aus geregelten Verhältnissen und dennoch lehnen sie sich gegen das alt hergebrachte auf. Diese Konflikte sind aus heutiger Sicht in ihrer Schwere nicht mehr ganz nachvollziehbar, dennoch ist das Thema ewig aktuell und so würde ich diesen Film als durchaus sehenswert bezeichnen.

ungeprüfte Kritik

Die 12 Geschworenen

Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 07.03.2012
Ausgezeichnetes Kammerspiel mit dem grandiosen Henry Fonda. Aber auch seine Co-Acteure spielen exzellent und demonstrieren fantastisch, wie dynamisch Entscheidungsprozesse in größeren Gruppen sich gestalten können: Alles beginnt 11:1, aber dann... Sehenswert!

ungeprüfte Kritik

The Expendables

Die Hunde des Krieges
Action, 18+ Spielfilm

The Expendables

Die Hunde des Krieges
Action, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 02.03.2012
Ich liebe die Actionfilme der Achtziger mit den Muskelmännern Schwarzenegger & Co. und so war "The Expandables" für mich natürlich Pflicht. Aber dann die herbe Enttäuschung: Der Film ist einfach nur sinnlos brutal und hat überhaupt nichts von dem Charme von Rambo, Commando, Rocky 4,... die sich damals alle selbst nicht allzu ernst genommen haben.

ungeprüfte Kritik

Bonnie und Clyde

Krimi, Action

Bonnie und Clyde

Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 28.02.2012
Ja ich weiß: Das ist ein Kultfilm, den man gesehen haben muss und man darf über diesen Streifen einfach nichts böses sagen. Aber irgendwie kam der Film nicht bei mir an. Alles wirkt zu gekünstelt, sei es die Schauspielerei der Hauptdarsteller, das nicht glaubwürdige Kunstblut, die viel zu "sauberen" Requisiten,... Alles in Allem kein unbedingtes Muss aus meiner Sicht.
Ach ja: Faye Dunaway sah unmenschlich gut aus damals, mir fällt dzt. keine Schauspielerin ein, die annähernd an sie rankommt (und ich bin kein Oldie ;)).

ungeprüfte Kritik

Das letzte Schweigen

Deutscher Film, Krimi, Drama

Das letzte Schweigen

Deutscher Film, Krimi, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 28.02.2012
Leiser, authentischer deutscher Thriller um ein Gewaltverbrechen das schon fast vergessen schien... Tolle Schauspieler und stimmige Kameraeinstellungen.

ungeprüfte Kritik

Tannöd

Deutscher Film, Krimi

Tannöd

Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 14.02.2012
Schade, das Thema hätte einen wirklich guten Film hergeben können. Die Ausstattung und Kamera ist auch exzellent und authentisch aber irgendwie kommt keine richtige Spannung auf und der Film plätschert vor sich hin. Habe den Film nicht zu Ende gesehen, war mir einfach zu (tann)öde...

ungeprüfte Kritik

Moon

400.000 Kilometer von Zuhause, ist das Schlimmste, was einem begegnen kann... man selbst.
Science-Fiction

Moon

400.000 Kilometer von Zuhause, ist das Schlimmste, was einem begegnen kann... man selbst.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 14.02.2012
Spitzen Regiedebüt von David Bowie's Sohn und ein exzellenter Hauptdarsteller. Der Film nimmt bewusst Anleihen bei Klassikern wie 2001 Odyssee im Weltraum, das Ganze wirkt aber nicht plump kopiert sonder ergibt ein stimmiges neuartiges Gesamtwerk. Die Story ist durchdacht und interessant und erinnert ein bisschen an Blade Runner. 1a Empfehlung, nicht nur für SciFi Fans.

ungeprüfte Kritik

Planet Terror

18+ Spielfilm, Action, Horror

Planet Terror

18+ Spielfilm, Action, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 07.02.2012
Bewusst als B-Movie inszenierte ultrabrutale und damit schon wieder komische Hommage an die Splatterzombiefilme der 70er vom Meister seines Faches: Robert Rodriguez. Kultig und kurzweilig...

ungeprüfte Kritik

Crazy Heart

Je härter das Leben, desto besser der Song.
Drama, Musik

Crazy Heart

Je härter das Leben, desto besser der Song.
Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 07.02.2012
Ein sehr guter Jeff Bridges spielt in einer "The Wrestler"-artigen Story einen alternden Countrystar, der seine beste Zeit schon hinter sich hat. Jeff Bridges errinnert dabei unweigerlich an den Dude (The Big Lebowsky) und ich hatte den Eindruck, dass in der einen oder anderen Szene schon Anspielungen auf den Dude waren (z.B. als sich Jeff die Brille aus dem Mülleimer (statt aus dem Klo) wieder rausholt oder besoffen auf die Kamera neben dem Bett zufällt (und nicht wie im BL auf einen gläsernen Couchtisch,...). Wie gesagt, der Hauptdarsteller ist grandios. Das kann man aber leider über die Story nicht uneingeschränkt sagen. Zu glatt läuft vieles, zu unglaubwürdig wirken viele Wendungen: Die Entziehungskur mutet wie ein Kindergeburtstag an, als könnte man mal eben so von einem Tag auf den anderen trocken werden. Auch sein ehemaliger Schüler (gespielt von Colin Farrell) ist viel zu nett und umsichtig mit ihm, ich glaube das Business ist viel härter normalerweise. Auch kauft man der adretten Maggie Gyllenhaal nicht wirklich ab, dass sie sich in einen verschwitzten, ungepflegten, kettenrauchenden Alkoholiker verliebt und mit ihm (igitt) rumknutscht...

Also: Alles in allem super Darsteller in einem ein bisschen zu aalglatt und deshalb stellenweise unglaubwürdig geratenen Biopic.

ungeprüfte Kritik

The King's Speech - Die Rede des Königs

Man braucht Größe, um eine Nation zu führen. Und Freundschaft, um Größe zu erlangen.
Drama

The King's Speech - Die Rede des Königs

Man braucht Größe, um eine Nation zu führen. Und Freundschaft, um Größe zu erlangen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 31.01.2012
Ein sehr gefühlvoll erzählter Film über die kleine (große) menschliche Schwäche des Vaters von Queen Elizabeth. Der Film ist rührend und lustig zugleich ohne das britische Staatsoberhaupt lächerlich zu machen. Am Schluß steht der stotternde König George als würdiger Sieger da!!

ungeprüfte Kritik

Das Fest

Jede Familie hat ein Geheimnis.
Drama

Das Fest

Jede Familie hat ein Geheimnis.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 31.01.2012
Bewegender "Dogma" Film, der auf schonungslose Weise anhand eines Familienfestes aufzeigt, wie schwierig es ist, die Gesellschaft mit unliebsamen Wahrheiten zu konfrontieren. Trotz unglaublicher Enthüllungen wird permanent versucht zum Tagesgeschäft zurückzukehren und so zu tun, als wäre nichts gewesen. Keine leichte Kost und man muss sich an die Handkamera gewöhnen aber die Mühe lohnt sich tausend mal!!

ungeprüfte Kritik

Mathilde - Eine große Liebe

Lovestory, Kriegsfilm

Mathilde - Eine große Liebe

Lovestory, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "Segafredo" am 25.01.2012
Aufwändig inszenierte Geschichte aus der Zeit um den 1. Weltkrieg mit "Amelie" Audrey Tatou. Man sieht dem Film die Handschrift des Regisseurs an, viele Stilmittel wurden bereits in "Amelie" angewandt. Insgesamt ein gut anzusehender Film, wenn auch kein absolutes Muss.

ungeprüfte Kritik