Kritiken von "MKT"

Fantasy Island

Alles, was du dir wünschst. Alles, wovor du dich fürchtest.
Abenteuer, Horror

Fantasy Island

Alles, was du dir wünschst. Alles, wovor du dich fürchtest.
Abenteuer, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 15.04.2020
Eine Horror-Interpretation des "heile Welt"-Originals von 1977.
Die Grundlogik des Filmes ist der 70er Serie und auch eines Teils seiner Personen übernommen.
Nur das in diesem Film die Fantasien der Gäste eher keinen glücklichen Verlauf nehmen.
In mehreren Handlungssträngen werden die Fantasien der Besucher dargestellt um später im Film wieder zusammen zu finden.
Der Begriff Horror ist hier vielleicht etwas hoch gegriffen. Es ist eher düsteres Mystery, was den Zuschauer erschrecken soll.
Der Film bietet schöne Bilder und schlecht war er auch nicht. Aber so richtig überzeugt hat er mich dann doch nicht. Irgendwie wirkte der Film auf mich zu künstlich oder glatt. Anders kann ich es nicht beschreiben.
Man kann sich den Film aber durchaus ansehen. Ultra-Fans der Ur-Serie werden aber wahrscheinlich wenig erfreut sein.

ungeprüfte Kritik

The Ship

Das Böse lauert unter der Oberfläche.
Horror, Abenteuer

The Ship

Das Böse lauert unter der Oberfläche.
Horror, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 12.04.2020
Haunted house auf hoher See...
Entgegen den anderen bisher wenigen Kritiken zu diesem Film im Netz, fand ich den Streifen gar nicht schlecht.
Das Set auf dem Schiff ist stimmig, das Schauspiel untadelig und die Story ist zwar keine Neuerfindung des Genres, aber doch mal was Anderes.
Die Besetzung ist mit Oldman und Mortimer durchaus a-klassisch und auch die deutsche Synchro ist einwandfrei.
Das Thema ist hier vielleicht nicht so subtil wie in "The boat" aber wer Gruselhausfilme mag. wird sicher auch an diesem "Haunted Ship" gefallen finden.

ungeprüfte Kritik

Sonic the Hedgehog

Ein Held auf der Überholspur.
Kids, Fantasy, Animation

Sonic the Hedgehog

Ein Held auf der Überholspur.
Kids, Fantasy, Animation
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 12.04.2020
Ich hatte mir nicht viel von dem Film versprochen und dachte auch in den ersten Minuten - na ja...
Aber mit Eintritt in die Menschenwelt nimmt der Film an Qualität zu.
Der quirlige kleine Sonic hält die Menschen ordentlich auf Trab und kann hier und da im Film auch schon mal etwas nervig wirken.
Die Story ist vielleicht ein bißchen "Amblin-80er", lässt sich aber gut verfolgen und macht vielleicht auch deswegen junggebliebenen Spätvierzigern noch Spaß.
Tricktechnisch ist hier echt nichts auszusetzen. Sonic ist top animiert und auch sonst wird ein kleines CGI-Feuerwerk abgebrannt.
Mir hat der Film viel Spaß gemacht, wenngleich er auch recht klischeehaft ist - aber vielleicht ja auch gerade deswegen.

ungeprüfte Kritik

Prey - Beutejagd

Amsterdam war verflucht. Jetzt ist die Stadt im Ausnahmezustand.
18+ Spielfilm, Abenteuer, Horror

Prey - Beutejagd

Amsterdam war verflucht. Jetzt ist die Stadt im Ausnahmezustand.
18+ Spielfilm, Abenteuer, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 12.04.2020
Prey - Beutejagd ist ein gelungener Tier-Horror-Film.
Besonders das europäisch vertraute Set lässt einem hierzulande den Film näher kommen.
Inhaltlich ist der Film spannend gemacht und der Löwe ist recht gut animiert. Hollywood hätte das vielleicht noch ein bißchen besser hinbekommen aber das wäre jetzt Jammern auf hohem Niveau.
Das Schauspiel ist in Ordnung und lediglich die deutsche Synchro wirkt mitunter etwas aufgesetzt oder hölzern. Das wäre der einzige Minuspunkt an dem Film.
Manche Dialoge erinnerten mich mehr an eine Sit-Com. Ist aber zumindest irgendwie lustig und lockert das Geschehen auf.
Wer das Genre gerne mag und mal nicht das Set der USA, Südafrika oder Australien sehen will, ist hier nicht verkehrt.

ungeprüfte Kritik

Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

Er ist einfach kein Menschenfreund.
Fantasy, Abenteuer

Die fantastische Reise des Dr. Dolittle

Er ist einfach kein Menschenfreund.
Fantasy, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 07.04.2020
Das die allgemeine Kritik diesen Film so verrissen hat, kann ich subjetiv nicht nachvollziehen.
Die Geschichte wird in schönen bunten Bildern mit schönem CGI erzählt. Das Schauspiel ist tadellos, wenngleich die Rolle von Downey jr. etwas überdreht angelegt ist.
Besonders schön fand ich die Dialoge, Kommentare und Interaktion der Tiere. Hier hatte ich durchaus Lacher und Schmunzeler.
Das Geschehen ist abwechslungsreich und unterhaltsam.
Ich fand es richtig schade, als der Film zuende war.

ungeprüfte Kritik

Coma

Science-Fiction

Coma

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 03.04.2020
Zunächst erschließt sich die Handlung nicht und der Film ist schwer zugänglich.
Die Bilder sind durchaus interessant und besonders, die Handlung plätschert aber irgendwie sinnlos dahin. Das ließ meine Begeisterung anfänglich etwas schwinden.
Im Verlauf des Filmes ergibt sich dann aber eine logische Erklärung und die fand ich dann durchaus interessant.
Das Ganze hat etwas von "Inception", ist aber schlussendlich leichter zu verstehen.
Schauspielerisch ist nichts auszusetzen und die CGI ist einwandfrei.
Der Film ist am Anfang etwas "Hä?" zum Ende aber "Aha!".

ungeprüfte Kritik

Girl on the Third Floor

Thriller, Horror

Girl on the Third Floor

Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 01.04.2020
Ein skurriler Gruselfilm im Haunted House Genre.
Die Geschehnisse im Haus sind nicht ganz der üblich Mainstream für dieses Genre. Das Haus und seine Vorgänge sind gespickt mit den pseudo-erotischen Elementen seiner Vergangenheit.
Der Hauptdarsteller, ein ehemaliger Wrestler, verkörpert seine Rolle gut und auch die Synchro ist nicht zu bemängeln. Man kann diesen Film durchaus in Richtung A-Movie bewerten.
Es wird in diesem Werk weniger auf Schreckmomente als mehr auf Gore oder Ekel-Effekte gesetzt. Nach einer gewissen Anlaufzeit nimmt das Spektakel dann seinen Lauf.
Kann man sich als Genrefan durchaus mal ansehen.

ungeprüfte Kritik

Primal

Die Jagd ist eröffnet.
Action, Abenteuer

Primal

Die Jagd ist eröffnet.
Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 28.03.2020
Nicholas Cage hat seine beste Zeit zwar hinter sich, aber dieser Film war zumindest doch gut anzusehen. Ich mag halt Filme, die auf Schiffen, in Flugzeuge, Zügen etc. spielen.
Das Set ist dem Schiff geschuldet recht überschaubar und das Schauspiel ist in Ordnung. Sogar eine weitere Filmgröße - Famke Janssen - hat man Cage zur Seite gestellt.
Heraus kommt ein großmauliger Cage, der als taffer Jäger seinen Anthagonisten Kevin Durand über das Schiff jagt. Das Ganze durchaus interessant in Szene gesetzt, wird es auch nicht nennenswert langweilig.
Zugegeben, ins Kino schafft Cage es mit solchen Filmen sicher nicht mehr, aber zwischen A- und B-Movie kann er sich damit halten. Direct to disc halt.

ungeprüfte Kritik

Schock

The Quatermass Experiment
Horror, Science-Fiction

Schock

The Quatermass Experiment
Horror, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 26.03.2020
Quatermass Teil 1 wartet mit einer, für die 50er, recht originellen Story auf.
Zunächst kommt die Einspielung mit einer zeittypisch etwas naiven Vorstellung von Weltraumfahrt, in Form einer Mondrakete, die auf einem Feld niedergeht.
Doch anschließend kommt dann nicht, das die für die Zeit, heute etwas trashig wirkende, typische Gummimonsterkostüm á la Metaluna 5, sondern es geht um Aliens, die sich zellulär verbreiten. Damals sicher recht anspruchsvoll und hier nicht so plump wie in "Blob"
Im Verlauf zeigt sich das Alien immer mehr und erinnerte mich etwas an den kleinen "Calvin" aus "Life".
Das Ende ist dann etwas naiv hauruck, bietet aber einen soweit schlüssigen Abschluss, wenn auch nicht ganz zuende gedacht.
Die Darstellung des Professor Quatermass hätte vielleicht etwas symphatischer sein können aber das wäre Jammern auf hohem Niveau.
Wer einen etwas anspruchsvolleren, wenig trashigen Sci-Fi-Film der 50er sucht, ist hier nicht verkehrt.

ungeprüfte Kritik

Midway

Für die Freiheit.
Kriegsfilm

Midway

Für die Freiheit.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 23.03.2020
Eine technisch toll gemachte amerikanische Pathos-Schmonzette.
Die Bilder in dem Film sind bestes CGI und halten den Zuschauer rasant bei Laune.
Das Schauspiel ist natürlich A-Klasse aber die historische Handlung wird hier so narzisstisch und pathetisch präsentiert, dass es schon weh tut.
Emmerich, der noch nicht mal Amerikaner ist, hat sich hier so richtig amerikanisch-selbstverliebt ausgelebt.
Vor allem Ed Skrein spielt hier so überheblich auf, dass es für jeden Nicht-US-Amerikaner quasi unerträglich ist.
Historisch und technisch sicherlich großes Kino, aber ansonsten wäre weniger mehr gewesen...

ungeprüfte Kritik

Sanctuary - Population One

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 22.03.2020
Nachdem ich nun 77 Minuten meines Lebens mit diesem cineastischen Werk vergeudet habe, kann ich den hier vertretenen Filmfans sagen - der Film ist schlecht!
Das Schauspiel ist allenfalls B-Klasse und das Set wurde wahrscheinlich im angrenzenden Gewerbegebiet gefunden.
Die Handlung ist unübersichtlich und schlecht zu verfolgen. Die deutsche Synchro ist laienhaft.
Von Authentizität, Stimmung, Spannung und Unterhaltungswert hatte die Regiesseurin wohl auch noch nichts gehört.
Der Film kann seine Grundstory überhaupt nicht vermitteln.
Ich habe zugegeben auch schon noch schlechtere Filme gesehen, aber mit zwei Sternen ist dieser hier echt noch gut bedient.

ungeprüfte Kritik

The Grudge

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "MKT" am 15.03.2020
"The grudge" nun in Amerika.
Die Amerikaner haben das japanische Vorbild Ju-On importiert, und auch gut umgesetzt.
Die Grundstory ist natürlich nicht die Neuerfindung des Rades aber der Film ist durchaus gruselig und auch recht blutig geworden.
Einige bekannte Gesichter aus der US-Filmwelt spielen mit und das tadellos.
Wer das Thema mag ist hier nicht verkehrt.

ungeprüfte Kritik