Kritiken von "AlexanderDeLarge"

Official Secrets

Basierend auf wahren Begebenheiten.
Thriller, Krimi

Official Secrets

Basierend auf wahren Begebenheiten.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 23.05.2020
Wer sich schon mal ein wenig mit dem Schreiben befasst hat, weiß das es unzählige Möglichkeiten gibt, sich einem Thema zu nähern.

Ich mache es jetzt auf diese Weise: Diesen Film ab 6 Jahren frei zu geben, zeugt mal wieder von der totalen Unfähigkeit der "Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft". Ich glaube kaum, daß Kinder etwas mit dieser Thematik anfangen können oder sich überhaupt dafür interessieren.

In mir hat der Film Dinge ausgelöst, die mich als Kind wohl kaum berührt hätten. Ich war unter permanenter Anspannung, die stellenweise nahezu unerträglich war. Der Film beruht auf wahren Tatsachen und es hat wohl auch großen Mut erfordert die Ereignisse zu verfilmen. Schauspielerisch auch absolut überzeugend und ich lasse mich jetzt nicht darüber aus, wie gut mir Keira Knightley hier auch abseits ihrer schauspielerischen Qualitäten gefällt.

Es geht um den schmalen Grat im Leben, der wohl alles ausmacht und ALLES entscheidet. Bei den ganzen meist schon sinnlosen Machwerken von denen ich mich immer noch (zu) oft gut unterhalten lasse, ist dieser eine WIRKLICHE Empfehlung.

Zivilcourage und Gerechtigkeitsinn sollten viel öfter Realität werden, dann wäre diese Welt auch ohne Fluchten aus eben derselben erträglich. Loyalität ist bei mir auch ein immer präsentes Thema. Die erste Frage diesbezüglich ist immer, ob man überhaupt loyal ist. Und die zweite ist, wem gegenüber bin ich loyal. Und bei den darauffolgenden Fragen wird es dann erst richtig spannend...

ANSCHAUEN!!!

ungeprüfte Kritik

The Quest - Die Herausforderung

Ein riskantes Abenteuer. Eine gefährliche Odyssee. Eine Frage der Ehre.
Action, Abenteuer

The Quest - Die Herausforderung

Ein riskantes Abenteuer. Eine gefährliche Odyssee. Eine Frage der Ehre.
Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 23.05.2020
Van Dammes erste Regiearbeit. Hat von Anfang an schlechte Kritiken bekommen.

Ich finde den Film recht gut, da die Kampfmeisterschaft auf einer fernöstlichen Insel zwar im Mittelpunkt steht, aber durch eine sehr gute Rahmenhandlung eingefasst ist. Ein großer Pluspunkt ist natürlich auch das Mitwirken von Roger Moore, der einigen Witz miteinbringt. Roger Moore war ja auch der Lieblingsschauspieler meiner Kindheit und frühen Jugend, aber abseits seiner James Bond Filme und "Die Wildgänse kommen", gibt es kaum gute Filme mit ihm. Dieser ist aber einer davon!

Meiner Meinung nach auch einer der besseren Van Damme Filme. Janet Gunn hätte ich gerne auch in anderen Filmen gesehen. Unglaublich hübsche Frau mit einer tollen Ausstrahlung. Für die hätte ich mich auch geprügelt ;-)

Für mich besser als der gelobte "Bloodsport", da es HIER mehr Rahmenhandlung und einen Roger Moore gibt.

3,5 Punkte

ungeprüfte Kritik

Death Sentence

Todesurteil - Wie weit würdest du gehen...?
Action, Thriller, 18+ Spielfilm

Death Sentence

Todesurteil - Wie weit würdest du gehen...?
Action, Thriller, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 21.05.2020
Ich mag ja diese Art von Filmen (ich sags mal direkt: Rachefilme, bei welchen man emotional an den Eiern gepackt wird, aber letztendlich nur die niedrigsten Instinkte nähren) sehr und als dieser neu war hätte ich auch wohl nahezu 5 Punkte gegeben.

Allerdings habe ich ihn mir vor kurzem wieder mal angeschaut und war eher ernüchtert. Natürlich ist Kevin Bacon ein sehr guter Schauspieler, der früher gerne den jugendlichen Draufgänger gespielt hat und im gesetzteren Alter immer mehr auf unsympathische Rollen abonniert scheint. Dieser Film hier war jedenfalls so in der "Übergangsphase". Schauspielerisch ungewöhnlich besetzt ist hier auch John Goodman, der hier wirklich erschreckend gefährlich agiert. Eine Facette seiner Vielseitigkeit, die man so nicht gewohnt war.

Die bösen Jungs fahren übrigens richtig coole Wagen. Ich sag nur der 69er Ford Mustang Fastback. Ein Träumchen.

Jedenfalls ist dies hier wieder ein Film im gewohnten "Death Wish/Ein Mann sieht rot" Muster, der jedoch von Filmen wie John Wick und "Taken/96 Hours" oder auch "Peppermint" bei Weitem übertroffen wurde. Hatte den wirklich besser in Erinnerung.

Angestaubt.

Übrigens von dem Typen, der den ersten "Saw", den ersten "Conjuring", die ersten beiden "Insidious" Filme und zuletzt "AQUAMAN" gemacht hat.

ungeprüfte Kritik

Scary Stories to Tell in the Dark

Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 18.05.2020
Nettes kleines Teenie-Gruselfilmchen, das Spaß macht. Richtig toll ist die Szenerie des Jahres 1968. Die Kulissen und der Style wirken auf mich authentisch.
Die Hauptdarstellerin ist kein typisches Hollywood Girlie, sondern eher ein blasses Mauerblümchen. Symphatisch anders...
Die "Monster" sind dann aber zum Teil eher erschreckend kitschig als erschreckend.

Insgesamt doch amüsant!

Sehr solide 3 Punkte mit Tendenz zu 4, also sagen wir 3,4 amüsierte Punkte ;-)

ungeprüfte Kritik

Hatsukoi - First Love

18+ Spielfilm, Krimi, Action

Hatsukoi - First Love

18+ Spielfilm, Krimi, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 17.05.2020
Ich bin ja (hin und wieder) open-minded und auch immer mal wieder scharf auf ein Schmankerl aus Fernost. Takashi Miike sagte mir noch dunkel was, konnte ihn aber nicht mehr wirklich zuordnen (ausser seiner Mitwirkung als Darsteller in "Hostel"). FSK 18 sah auch gut aus und das Filmchen dann mal wacker auf meine Leihliste recht vorne gesetzt.

Bin jetzt ziemlich ernüchtert. Habe ziemlich selten so einen zusammenhanglosen Mist gesehen. Überladen mit zu vielen Charakteren und einer Handlung der ich echt nicht folgen wollte. Hab dem Film sogar eine zweite Chance gegeben, weil ich beim ersten Mal schauen etwas abgelenkt war.
Der erste Eindruck war aber richtig. Der Film ist weder lustig noch spannend noch sonst irgendwas. Einfach nur MÜLL!!
Da hilft auch die abgefahrene coole Jazz Mucke im Hintergrund nicht viel... genauso wenig die durchaus vorhandenen Gewalteruptionen...

Weil ich auch echt nicht Mr. Political Correct bin, sag ich jetzt einfach mal: total bekloppter Schlitzaugen Film. Pah!
Richtig überflüssig!!! Bloss Finger weg davon!!!

Ich wollte auch eine Weile gar keine Kritiken mehr schreiben, aber vor dem Dreck MUSS gewarnt werden!
Es ist mir ein Anliegen. Diesen Film prangere ich an.

Der Vergleich mit TRUE ROMANCE ist eine Frechheit!!!

P.S. Hab dann auch noch wegen Takashi Miike recherechiert. Von ihm war dieser "Ichi the Killer", welcher mir noch was sagt. Weiß aber bloss noch, dass dieser ziemlich heftig war und ich auch nicht gut fand. Habs wohl schon verdrängt...

ungeprüfte Kritik

Excalibur

Schwert der Könige - Schwert der Macht.
Abenteuer, Fantasy

Excalibur

Schwert der Könige - Schwert der Macht.
Abenteuer, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 30.04.2020
"Wer das Schwert aus dem Stein zu ziehen vermag, soll KÖNIG sein!"

Das Meisterwerk in Sachen Pathos.

Bei diesen Bildern und der Lichtgestaltung, Worten wie "Der König und das Land sind EINS!" oder "Sieh in die Augen des Drachen und VERZWEIFLE!" in Verbindung mit der bombastischen Musik von Carl Orff geht mir wirklich immer voll einer ab!
Wenn ich unmittelbar danach auf die Strasse gehen würde und mich der erste Bauerntrottel nicht mit dem nötigen Respekt behandeln, also einer tiefen Verneigung, müsste ich diesen sofort mit einen Schlag niederstrecken.

Szenen wie das Erscheinen der "Lady of the Lake" und dem Herausstrecken von EXCALIBUR aus dem See sind an Bildgewaltigkeit (wenn man sich darauf einlässt und die "Old-School-Inszenierung" akzeptiert) und Emotion nicht zu überbieten. "Ist es wahr...?"

"Als der Tod nur ein Traum war..." (Merlin)

Artus: "Merlin, wo versteckt sich das Böse?" Merlin: "Immer da, wo du es niemals vermuten würdest!!"

Ein Film der mich berauscht wie eine Droge! Ein Refugium für alle die nach WAHRHAFTIGKEIT streben!!!

Ein Kunstwerk! Einfach der PURE WAHN!!!

"Die Zukunft wurzelt in der Gegenwart! Die Saat ist gesät!"


JA! Defintiv...



...nur hatte die VHS Videokassette damals, das richtig gute originale Filmplakat als Cover, wobei die DVD ein wirklich Schei... ach lassen wir das, das ist reine Erbsenzählerei...

...und die großen Fragen bleiben: Merlin, wo bist Du?? Bin ich eher Artus oder Lancelot??? Und vor allem: Wo verbirgt sich das Böse???

ungeprüfte Kritik

Am Anfang war das Feuer

Der Aufbruch der Menschheit.
Abenteuer

Am Anfang war das Feuer

Der Aufbruch der Menschheit.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 30.04.2020
"Quest for Fire"

Back-to-the-roots-Klassiker von Jean-Jaques Annaud, den man mal gesehen haben sollte! Wirkt vielleicht mittlerweile ein wenig angestaubt, weil hey... die hatten ja noch nicht mal Nokia Handys ;-)

...und somit habe ich 3 Filme in Folge behandelt, die IRON MAIDEN auf ihrer besten Scheibe "Piece of Mind", als Vorlagen für ihre Songs genommen haben :))

ungeprüfte Kritik

Dune - Der Wüstenplanet

Im 11. Jahrtausend n.Chr. Eine Welt außerhalb unserer Erfahrung, jenseits unserer Vorstellungskraft.
Science-Fiction

Dune - Der Wüstenplanet

Im 11. Jahrtausend n.Chr. Eine Welt außerhalb unserer Erfahrung, jenseits unserer Vorstellungskraft.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 30.04.2020
"Das Schlafende muss erwachen!" (Leto Atreidis)

Ich habe selten einen Film gesehen, der so vor Pathos berstet. Wem es da nicht permanent die Nackenhaare aufstellt und komplett in eine andere Welt gebeamt wird, ist wohl schon tot.

Wer will nicht Surfer des Sandwurms sein und als Kwisatz Haderach die Fremen zum Sieg und in die Freiheit führen???
Ich jedenfalls würde es tun!! (in der Psychologie nennt man das wohl "Messias-Komplex")

"Stilgar, setz Atomwaffen ein!!!" (Paul Atreidis)

Ich bin gespannt auf das Remake von Denis Villeneuve das uns dieses Jahr noch vor Weihnachten erwartet und stecke die höchsten Erwartungen darin!!

P.S. Das Buch habe ich auch schon gelesen, lange her... ich weiß aber noch, daß die Persönlichkeitszeichnungen sehr detailliert sind und psychologisch weit in die Tiefe gehen. Anstrengend, bringt einen aber definitiv weiter...

"To tame a land" (Iron Maiden)

ungeprüfte Kritik

Agenten sterben einsam

Action, Kriegsfilm

Agenten sterben einsam

Action, Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 27.04.2020
Der Film, den Quentin Tarantino doof findet...

Ich finde ihn gut. Erstklassiges Popcorn-Kino weit weg von jeglicher Realität mit Richard Burton und Clint Eastwood.
Wirklich eher ein Agenten- als ein Kriegsfilm.

Richard Burton. Clint Eastwood.

"Where Eagles dare"

ungeprüfte Kritik

Band of Brothers

Wir waren Brüder.
Kriegsfilm, Serie

Band of Brothers

Wir waren Brüder.
Kriegsfilm, Serie
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 27.04.2020
HBO Serie, die im Fahrwasser von "Saving Private Ryan" entstanden ist, die ich auch für viel gelungener und authentischer halte. Die Spielberg Beteiligung hält sich in Grenzen. Ein Segen!

Hat nicht den üblen Nachgeschmack von erwähntem Oscar-prämierten Schmachtschinken. Ist auch weit entfernt von dessen Märchen-Handlung, die kaum jemand bemerkt, weil sie von der ganzen Gewalt und abgetrennten Körperteilen überlagert wird. (Pfui Deibel, ich muss kotzen!!!)
Albguerilla, bleib in Deiner Mitte!! Deshalb sag ich nur noch:

Respekt vor dem ambitionierten Grossprojekt!

ungeprüfte Kritik

Steiner

Das eiserne Kreuz
Kriegsfilm

Steiner

Das eiserne Kreuz
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 27.04.2020
CROSS OF IRON

Wirklich ein Juwel der Filmgeschichte.

Amerikanischer Spielfilm über die deutsche Wehrmacht auf dem Russlandfeldzug von Ausnahmeregisseur Sam Peckinpah. Die Deutschen waren diesmal nicht das erklärte Feindbild, sondern die Protagonisten in dem Meisterwerk, das deutlich gemacht hat, daß es auch in der deutschen Wehrmacht (vielleicht) nicht nur das Böse, sondern auch das Gute, sogar das Heldenhafte gab. Ein Film der nicht den Holocaust zum zentralen Thema macht, sondern einfach den Krieg an sich.

Feldwebel Steiner steht für das Aufrechte und Heldenhafte, wie wir uns den "guten Soldaten" vorstellen. Ob es den wirklich (egal auf welcher Seite) gab, lasse ich mal dahingestellt...
"Stransky, ich werde ihnen zeigen, wo die eisernen Kreuze wachsen!" Boah!

(Obektiv 3 Punkte, aber wegen dem aussergewöhnlichen Mut, einmal eine ganz andere Perspektive einzunehmen, ganz klar 4 Punkte!)

Zum zweiten Teil fällt mir eigentlich grad gar nix ein, nur daß er dem ersten nicht das Wasser reichen kann. Und daß Steiner dort nicht mehr von James Coburn, sondern von Richard Burton dargestellt wird... that's the shit... ach ja, der gute Horst Janson spielt auch mit :))

ungeprüfte Kritik

Platoon

Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld.
Kriegsfilm

Platoon

Das erste Opfer eines Krieges ist die Unschuld.
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "AlexanderDeLarge" am 27.04.2020
Film der damals als "Kriegsfilm für Wehrdienstverweigerer" bezeichnet wurde. Gar nicht mal so untreffend...

Sergeant Elias (Willem Defoe) und Seargant Barnes (Tom Berenger) stehen symbolisch für den ewigen Kampf von "Gut gegen Böse", der immer stattfindet, auch in Friendenszeiten. Insgesamt sowieso ein Film, der weit von der Hollywood-üblichen "Schwarz-Weiß-Malerei" entfernt ist.
Ein blutjunger Charlie Sheen in der Hauptrolle, der damals noch andere Sympathiewerte hatte als jetzt.

Guter Actionfilm mit ernstem, realen Hintergrund. Gerne mal wieder...
Haarscharf an 5 Punkten vorbei.

ungeprüfte Kritik