Kritiken von "reinim"

Mustang

Drama

Mustang

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 18.04.2019
Ein sehenswertes Filmdrama um ein schwieriges Thema, das aber mit einer Leichtigkeit und mit Bravour umgesetzt wurde.

ungeprüfte Kritik

Anon

Mit den Augen des Killers - Anonymität ist der Feind.
Thriller, Science-Fiction

Anon

Mit den Augen des Killers - Anonymität ist der Feind.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 16.04.2019
Leider kann ich mich den meisten (positiven) Kritiken überhaupt nicht anschließen. Die Idee, dass alles und jeder digitalisiert und vernetzt ist, ist in der Science Fiction nicht neu, wurde hier aber in einer ziemlich nervigen Manieriertheit umgesetzt. Die Filmemacher haben mehr Zeit und Gedanken daran verschwendet, wie diese Vernetzung visuell dargestellt werden kann, als daran, wie eine spannende Geschichte erzählt wird; GUI-Designer waren offensichtlich wichtiger, als der Drehbuchautor! Zudem spielt Clive Owen seine Rolle dermaßen hölzern und emotionslos, dass einem dabei die Füße einschlafen.
Sorry, aber mich konnte der Film überhaupt nicht überzeugen.

ungeprüfte Kritik

Der Trafikant

Nach dem Bestseller von Robert Seethaler.
Deutscher Film, Drama

Der Trafikant

Nach dem Bestseller von Robert Seethaler.
Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 15.04.2019
Das Interessante an dieser Geschichte ist, wie das Erwachsenwerden des 17-jährigen Franz Huchel gezeigt wird, der aus der Provinz in die Großstadt Wien kommt, um dort seine Lehre zu machen. Diese fiktive Geschichte ist vor realen Ereignissen (Anschluß Österreichs an Nazi-Deutschland) platziert und mit realen Figuren der Zeit dekoriert. Sehr schön anzusehen ist das harmonische Zusammenspiel von Simon Morzé als Franz und Bruno Ganz als Sigmund Freud. Der junge Franz neigt dazu, sich oft in seinen Träumen und auch Tagträumen zu verlieren. Zunächst noch ganz unbedarft, werden diese Träume von Mal zu Mal intensiver und bedeutungsvoller, je mehr Erfahrungen er im realen Leben sammelt. Am Ende setzt Franz einen solchen Traum in die Realität um, mit schlimmen Folgen.

Der Film ist schauspielerisch aller erste Sahne, die Ausstattung und Kameraführung herausragend. Leider kenne ich die Romanvorlage nicht und kann nicht sagen, wie akkurat diese umgesetzt wurde. Der Film ist jedoch lehrreich und unterhaltsam zugleich. Ich hätte mir lediglich noch ein wenig mehr politischen Biss gewünscht und vorstellen können, denn da ist der Film eindeutig zu brav geraten.

ungeprüfte Kritik

Winchester

Das Haus der Verdammten
Horror, Fantasy

Winchester

Das Haus der Verdammten
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 09.04.2019
Mich hat der Film unter anderem auch deswegen interessiert, da wir vor einigen Jahren das heute "Winchester Mystery House" genannte Anwesen in San Jose besucht hatten. An dem Film fand ich die Besetzung recht gut, die Ausstattung und Atmosphäre. Auch an der Story war im Großen und Ganzen nicht viel auszusetzen. Leider aber setzt der Film immer wieder nur auf die selben einfallslosen Schockmomente, echte Spannung hält sich in Grenzen. Auch der Showdown hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen.

Der Film ist gut und unterhaltend, aber eben kein Hit!

ungeprüfte Kritik

A Breath Away

Science-Fiction, Thriller

A Breath Away

Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 08.04.2019
Von der Grundidee her, kann der Film durchaus mal etwas Neues bieten und es gibt sogar einige spannende Momente. Die Umsetzung hätte aber schon mehr Tempo und mehr Liebe zum Detail vertragen. Abgesehen davon und von einer handvoll unlogischer Elemente ( z. B. Sauserstoff-Maske als gasdichtes Atemgerät?!?), ist der Film sehenswert und unterhaltsam.

ungeprüfte Kritik

Mission Impossible 6 - Fallout

Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 01.04.2019
Leider eine ziemlich lahme Sache, der sechste Teil dieser Filmreihe. Er fängt vielversprechend an, wird aber ziemlich schnell - eigentlich schon nach der relativ spät startenden und schier endlosen Titelsequenz - fad und langweilig. Nicht dass die Aufnahmen und Actionszenen nicht spektakulär wären, aber es wird eben nichts Neues geboten. Das hat man alles schon mal so oder in ganz ähnlicher Form gesehen. Ich fand den Streifen zum gähnen. Sorry.

ungeprüfte Kritik

Hereditary

Das Vermächtnis - Jeder Stammbaum birgt ein Geheimnis.
Horror, Thriller

Hereditary

Das Vermächtnis - Jeder Stammbaum birgt ein Geheimnis.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 31.03.2019
Einer der wenigen Filme, die mich am Ende mit einem großen Fragezeichen zurückgelassen haben und der mir dennoch gefallen hat. Die Story ist schon ziemlich schräg, gewiss auch nicht jedermanns Sache, aber irgendwie hat der Film es geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen. Verantwortlich dafür waren die düstere Atmosphäre, die aufgebaut wird und sich bis zum Schluss erhält, sowie die hervorragende Leistung aller Darsteller. Zudem ist die Handlung absolut unvorhersehbar und bietet einige schockierende Überraschungen.

Wie schon gesagt: Der Film ist sicher nicht massentauglich, aber wenn man sich darauf einlässt, wird man gut unterhalten.

ungeprüfte Kritik

The Watcher - Willkommen im Motor Way Motel

Der Schrecken lauert hinter dem Spiegel.
Thriller, Krimi

The Watcher - Willkommen im Motor Way Motel

Der Schrecken lauert hinter dem Spiegel.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 27.03.2019
Nach längerer Zeit endlich mal wieder ein annehmbarer Film mit Nicolas Cage! Zwar wird der Film bestimmt nicht der große Hit werden, aber er bietet solide Unterhaltung und streckenweise sogar Spannung. Die Schwächen des Films sind auch klar auszumachen. Es sind nicht die Darsteller, die eigentlich alle ganz gut in ihren jeweiligen Rollen besetzt sind. Hingegen hat das Drehbuch eine etwas löchrige Logik, vergisst Zusammenhänge zu erklären und der Schluss ist etwas abrupt und unbefriedigend. Auch die Inszenierung hätte etwas inspirierter sein können. Aber für einen spannenden Filmabend reicht es schon aus.

ungeprüfte Kritik

Breaking In

Rache ist ein Mutterinstinkt.
Thriller

Breaking In

Rache ist ein Mutterinstinkt.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 26.03.2019
BREAKING IN ist sehenswert und unterhaltsam wegen seiner vielen spannenden Momente und der überzeugenden Darsteller. Dafür bietet die Story keine Überraschungen und ist sehr vorhersehbar, da man ganz ähnliche Geschichten aus mindestens einem halben Dutzend ähnlicher Filme schon kennt.

ungeprüfte Kritik

Der Affront

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 21.03.2019
Der Film zeigt eindrücklich und plausibel, wie auf ein falsches Wort eine unüberlegte Tat folgt, sich daraus zu erst eine persönliche Fehde entwickelt und sich das ganze dann bis zu einer nationalen Krise hochschaukelt. Das Ganze wird angefeuert von persönlichem Stolz und verletzter Ehre der beiden Streithähne und Vorurteilen gegen über den anderen, von religiösen Zwängen, von zwielichtigen Politikern, manipulativen Medien und gierigen Anwälten. Am Ende zeigt sich, dass die beiden Protagonisten doch mehr gemeinsam haben, als man zunächst vermutet hätte.

Ein Film, der einem die Augen öffnen kann, und der ein Schema aufzeigt, welches auf viele Konflikte übertragbar ist. Intelligent und spannend umgesetzt. Sehr empfehlenswert.

ungeprüfte Kritik

Auslöschung

Ein Weg hinein. Kein Weg hinaus.
Science-Fiction

Auslöschung

Ein Weg hinein. Kein Weg hinaus.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 20.03.2019
In den letzten Jahren beobachte ich bei SciFi-Filmen eine gewisse Mode, dass es entweder total übertriebene Action sein muss, oder pseudo-intellektuelles Geschwurbel zum Einschlafen. Dazwischen gibt es leider sehr wenig Vertreter. AUSLÖSCHUNG zählt für mich zu der zweiten Kategorie.

Der Film beginnt zumindest noch recht interessant und bis zu dem Zeitpunkt, an dem die 5 Protagonistinnen den "Schimmer" betreten, hatte ich auch noch Hoffnung auf einen spannenden Film. Gewisse Ansätze innerhalb der Story sind vorhanden, aus denen man etwas hätte machen können. Es wird eine bedrohliche Atmosphäre aufgebaut, die dann aber jäh zusammenbricht, als die erste mutierte Kreatur auftaucht. Die Art und Weise, wie dies inszeniert wurde, lässt jegliche Spannung vermissen. Das alles wäre ja noch zu verschmerzen, wären da nicht die letzten 15 Minuten des Films, die einem psychedelischen Rausch gleichen und einen als Zuschauer fast depressiv werden lassen. Ein Film muss nicht alles erklären, es muss nicht auf alle Fragen eine Antwort geben. Auch kann ein Film ein offenes Ende haben. Alles prima, wenn es die Geschichte rechtfertigt. Aber keine einzige Antwort auf die Fragen, die man sich als Zuschauer stellt zu bekommen, keine Erklärung für das, was da vorgeht, und dann auch noch ein offenes Ende, das finde ich einfach eine Zumutung.

ungeprüfte Kritik

Aufbruch zum Mond

Das größte Wagnis der Menschheit. Die gefährlichste Mission aller Zeiten.
Science-Fiction

Aufbruch zum Mond

Das größte Wagnis der Menschheit. Die gefährlichste Mission aller Zeiten.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 14.03.2019
Ich hatte von diesem Film deutlich mehr erwartet, als mir letztendlich geboten wurde. Die Handlung ist ziemlich träge und es gibt wenig spannende Szenen. Ryan Gosling spielt ziemlich hölzern und mit wenig Emotionen. Und dann noch eine Kameraführung zum Schaudern.

Ich verstehe zwar die Intention des Regisseurs, möglichst nah mit der Kamera bei seinen Protagonisten zu sein, das zu zeigen, was auch sie in dem Moment erleben, die Geschichte aus deren Perspektive zu zeigen. Aber bei vielen Szenen wirkt das einfach manieriert, zum Beispiel der Start der Atlas-Rakete: Hier zeigt die zitterige Handkamera eine gefühlte Ewigkeit lang lediglich Aufnahmen vom Inneren der Gemini-Kapsel, einen verwackelten Blick aus der kleinen Luke der Kapsel gen Himmel, sonst nichts. Das mag zwar so aussehen, wenn man in der Kapsel drin liegt, aber für den Filmzuschauer ist das nicht wirklich spannend. Für mich jedenfalls nicht.

Schade!

ungeprüfte Kritik

Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer

Abenteuer, Kids, Deutscher Film, Fantasy

Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer

Abenteuer, Kids, Deutscher Film, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 14.03.2019
Als Kind war "Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer" immer die Geschichte der Augsburger Puppenkiste, die ich mit Abstand am meisten mochte. Umso gespannter war ich nun, als Erwachsener und Jahrzehnte später, die Realverfilmung zu sehen.

Ich wurde nicht enttäuscht! Die Geschichte ist sehr fantasievoll und detailreich umgesetzt, die Besetzung aller Rollen ist nahezu perfekt. Ein Film der für jung und alt sehenswert und sehr unterhaltsam ist.

ungeprüfte Kritik

Patient Zero

Thriller, Science-Fiction

Patient Zero

Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 07.03.2019
Patient Zero fängt zunächst genauso an wie so viele Filme des gleichen Genres. Dann bietet er jedoch mal eine neue, zunächst sehr interessante Variation und Idee: Jemand der sich mit den tollwütigen Zombies unterhalten kann, um den Ursprung der Pandemie herauszufinden. Leider bleibt die Story bei dieser Idee stecken und entwickelt daraus keine Strategie. Der Film wird ab der Hälfte zusehends langatmiger und verwirrender. Was vielversprechend begann, wird gegen Ende hin sehr banal und belanglos. Patient Zero ist weder ein besonders guter, noch ein besonders schlechter Zombie-Film, lediglich Mittelklasse.

ungeprüfte Kritik

In den Gängen

Nach der gleichnamigen Erzählung von Clemens Meyer.
Deutscher Film, Drama, Lovestory

In den Gängen

Nach der gleichnamigen Erzählung von Clemens Meyer.
Deutscher Film, Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 06.03.2019
„In den Gängen“ ist ein ungewöhnlicher aber sehr sehenswerter Film. Die Dialoge sind auf das Wesentliche reduziert und erlauben in den stillen Momenten tiefe Einblicke in die inneren Zustände der Charaktere. Ein gutes Beispiel, dass man auch mit einfachen Mitteln, eine gute Geschichte erzählen kann. Wichtig sind dafür gute Schauspieler, ein intelligentes Drehbuch, durchdachte Bildgestaltung, ein genialer Soundtrack. Weniger ist mehr: fast der gesamte Film spielt in den Gängen eins Großmarktes und nur ein paar mal wird dieses Milieu aus eingeschworener Mitarbeitermannschaft und den immer selben stupiden Arbeitsabläufen verlassen. Immer dann tauchen wir ein, in eine kalte, wenig heimelige Realität. Dagegen fühlt man sich in den verwirrenden Gängen des Großmarkts richtig wohl. Im Zentrum des Films steht eine Liebesgeschichte zwischen dem verschlossenen Neuling im Team und einer Kollegin vom Süßwarenregal. Genial, wie einfach man sowas filmisch umsetzen kann...

ungeprüfte Kritik

The Happy Prince

Das Leben und Lieben des Oscar Wilde.
Drama

The Happy Prince

Das Leben und Lieben des Oscar Wilde.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 05.03.2019
Dieser Film, der die "dunklen Seiten" und das letzte Kapitel im Leben des Oscar Wilds zeigen soll, ist zumindest schauspielerisch gelungen. Rupert Everett, der den Oscar Wild spielt, macht dies sehr intensiv und überzeugend. Auch alle anderen Darsteller wirken sehr authentisch, wenngleich sie neben der Titelfigur allesamt verblassen. Das tragische an diesem Film ist eher die Struktur in der der er erzählt wird. Zu wirr sind manchmal die Sprünge - zeitlich und örtlich - und es fehlen oftmals Erklärungen. Vielleicht liegt es daran, dass Rupert Everett neben dem Spielen der Hauptrolle auch noch Regie führte und sich so weder auf das eine noch auf das andere hundertprozentig konzentrieren konnte. Das wäre zumindest meine Vermutung. Ein erfahrener Regisseur hätte aus dem Stoff sicher einen noch beeindruckenderen Film machen können. So bleibt er irgendwo zwischen ambitionierter Independent-Produktion und aufgeblasenem biografischen Drama, mit guten Ansätzen die aber nie richtig zu Ende geführt werden, hängen.

ungeprüfte Kritik

The Equalizer 2

Alles hat Konsequenzen.
Thriller, Action

The Equalizer 2

Alles hat Konsequenzen.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 25.02.2019
Leider etwas schwächer, als der erste Teil, bei dem die Charakterzeichnung von Robert McCall noch im Vordergrund stand. Aber dennoch bietet der Film actionreiche, kurzweilige und spannende Unterhaltung. Für eine Fortsetzung gelungen und sehenswert.

ungeprüfte Kritik

Wackersdorf

Wehrt euch, leistet Widerstand!
Deutscher Film, Drama

Wackersdorf

Wehrt euch, leistet Widerstand!
Deutscher Film, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 25.02.2019
Ein anspruchsvolles und vielschichtiges Thema wurde hier ziemlich gekonnt in eine unterhaltsame Geschichte und einen ansprechenden Film verpackt. So etwas gelingt nicht immer so (nahezu) perfekt wie hier, im Fall Wackersdorf. Bei zwei Stunden Laufzeit muss man natürlich zwangsläufig viele Details weglassen, vereinfachen und verkürzen, aber dennoch zeigt der Film eindrücklich, wie staatliche Willkür und der Druck von Lobbyisten solch ein Projekt gegen den Willen der Bevölkerung durchzudrücken versuchten. Besonders hervorzuheben ist auch Johannes Zeiler, der in der Rolle des Landrats eine absolut überzeugende Darstellung abliefert. Pflichtfilm!

ungeprüfte Kritik

Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Entdecke einen zeitlosen Ort.
Fantasy

Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Entdecke einen zeitlosen Ort.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 16.02.2019
Schöne Ausstattung, fantasievolle Details und eine herausragende Besetzung. Aber leider fand ich die Handlung zum Gähnen langweilig. Irgendwie konnte mich das Ganze nicht mitreissen und begeistern. Schade...

ungeprüfte Kritik

Swimming With Men

Ballett in Badehosen.
Komödie

Swimming With Men

Ballett in Badehosen.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 15.02.2019
Ich mag solche Filme wie "Swimming With Men", sie plätschern so dahin, wie das Leben, haben Wärme und die richtige Menge an Humor. Aber irgendwas fehlte mir an diesem Film... ich kann es leider nicht genau ausmachen, was es ist. Es lag nicht an den Darstellern, denn die sind alle nahezu perfekt in ihren Rollen. Irgendwie finde ich den Film fast schon zu zurückhaltend, man hätte sich ein wenig mehr trauen sollen. Der Film hätte eine Nuance mehr Extreme vertragen, er hätte in meinen Augen etwas "schräger" ausfallen können.

Aber ich will ihn nicht schlecht reden. Der Film ist dennoch klasse und sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Ant-Man 2 - Ant-Man and the Wasp

Ant-Man und die Wespenfrau
Fantasy, Action

Ant-Man 2 - Ant-Man and the Wasp

Ant-Man und die Wespenfrau
Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 04.02.2019
Sehenswerte und recht gelungene Fortsetzung des ersten Ant-Man-Abenteuers. Die Schauspieler geben allesamt ihr bestes, die Effekte sind herausragend und die Story durchaus packend und bietet viele originelle Einfälle. Einziger Kritikpunkt: man wird zu Beginn dauernd „genötigt“ den zeitlich zwischen beiden Ant-Man-Filmen spielenden "Captain America: Civil War"-Film anzusehen, weil man sonst die Ausgangssituation dieses Films eventuell nicht versteht... ;)

ungeprüfte Kritik

The Mermaid - Lake of the Dead

Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 04.02.2019
Nicht sehr originell und größtenteils vorhersehbar, aber dennoch handwerklich recht solide und unterhaltsam gemachter Film mit den genretypischen Versatzstücken.

ungeprüfte Kritik

Mara

Wenn du einschläfst, wird sie dich holen!
Horror

Mara

Wenn du einschläfst, wird sie dich holen!
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 01.02.2019
Der Film hat ein paar spannende Momente und einige gut platzierte Schockeffekte. Auch die gruselige Atmosphäre, die der Film aufbaut, ist durchaus gelungen. Jedoch ist die Handlung sehr vorhersehbar und manche Darsteller agieren ziemlich hölzern.

Fazit: Kann man sich einmal ansehen, ist auch unterhaltsam, aber bleibt nicht in Erinnerung da nicht sehr originell.

ungeprüfte Kritik

Madame Aurora und der Duft von Frühling

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "reinim" am 13.01.2019
Großartig besetzter Film, stellenweise ein wenig sentimental, aber Auch mit vielen humorvollen Szenen. Agnès Jaoui überzeugt in jeder einzelnen davon.
Sehenswert und unterhaltsam!

ungeprüfte Kritik