Kritiken von "kh3jwdwt"

Iron Sky

Wir kommen in Frieden!
Kriegsfilm, Science-Fiction

Iron Sky

Wir kommen in Frieden!
Kriegsfilm, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 03.11.2012
Story: siehe oben

Amüsanter Schwachsinn für zwischendurch.

Erstaunlich, wie man eine solche Produktion unter Mitwirkung einer riesigen, weltweiten Fangemeinde, die erheblichen Einfluss während der Produktionsphase genommen hat, auf die Beine gestellt hat.

Es ist so unfassbar viel gestohlen worden, das einem schwindelig wird,
doch das Ergebnis ist respektabel.

Man sollte den Film als trashiges Fanprojekt und nicht als Blockbuster- Produktion sehen, dann wird man seinen Spaß haben.

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

The Amazing Spider-Man

Die nie erzählte Geschichte.
Action, Fantasy

The Amazing Spider-Man

Die nie erzählte Geschichte.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 02.11.2012
Story: siehe oben

Schon wieder ein überflüssiger Aufguß möchte man meinen,
doch dieser Aufguß macht so richtig Spaß.
Zugegeben, Hardlinern fallen sofort erhebliche Änderungen im Spidermanuniversum auf, als Neuanfang für eine jüngere Generation ist das Gesamtergebnis stimmig. Obwohl mit relativ geringem Budget produziert, bietet er phantastische Computer-animierte Charaktere an, und die Posen von Spidey stammen fast original aus den Comics, die die ein oder andere Gänsehaut verursachten.
Man stellt in keiner Sekunde des Filmes irgendwelche Mängel bezüglich des geringen Budgets fest.
Die Darstellung der Hintergrundgeschichte verläuft nicht so vollständig wie
im ersten Spiderman Film von Sam Raimi, doch muss man einem Pilotfilm die Möglichkeit lassen, Cliffhanger-Stilmittel anzuwenden, denn ich bin sicher, dass die nächsten zwei Filme bereits geplant sind.
Außerdem hat der Meister Stan Lee sein OK gegeben, lassen wir uns überraschen.
Mein Hardliner-Herz ist zutiefst erschüttert, doch ich freue mich schon auf den nächsten ;).

Absolut sehenswert!

ungeprüfte Kritik

Act of Valor

Echte Navy Seals. Explosiv. Bewegend. Authentisch.
Action, Thriller

Act of Valor

Echte Navy Seals. Explosiv. Bewegend. Authentisch.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 01.11.2012
Story: siehe oben

Bild: perfekt, Sound: aussergewöhnlich räumlich, ein Fest für Surroundsysteme

Es wurde ja auch Zeit, dass nach all den Lobeshymnen auf die amerikanischen Piloten (TOP GUN,...), den Marines, der Navy,.....etc. ENDLICH auch einmal den Navy Seals ein Denkmal gesetzt wird. Der Pathos, der speziell in den letzten 15 Minuten versprüht wird, ist nicht meine Welt. Die Darstellungen der echten Seals ist akzeptabel, die erste Stunde ist speziell betreffend des taktischen Vorgehens der Spezialeinheiten sehenswert. Action gibt es satt, doch lässt mich die erneute Glorifizierung einer Einheit, die ohne mit der Wimper zu zucken über Leichen geht, und ebenso spontan für die Kameraden in den Tod geht, an deren Weltansicht zweifeln. In den USA mit Sicherheit ein Volltreffer, hier..??
Hoffentlich haben wir nicht mit vergleichbaren Produktionen über Spezialeinheiten der Bundeswehr zu rechnen.
Wenn man den Pathos übersieht, dann bekommt man einen sehr interessanten Einblick über das Vorgehen der Seals. Jedoch ist dem Zuschauer das Übersehen
wirklich schwer gemacht.

ungeprüfte Kritik

Headhunters

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Jo Nesbø.
Thriller, Krimi

Headhunters

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Jo Nesbø.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 01.11.2012
Story: siehe oben

Ein Muss für alle, die intelligente Drehbücher schätzen und nicht zu zart besaitet sind. Bestes Beispiel für perfekte Unterhaltung, die sich aus einem unglaublichen Drehbuch ergibt. Keine Hollywood-Produktion, da zeigt sich Gott sei Dank mal wieder (leider zu selten), dass man auch ohne große Namen, mindestens 200 Mio. Budget,...etc. den Zuschauer runde 96 Minuten fesseln kann.
Tolle schauspielerische Leistungen von Schauspielern, die ich zum ersten Mal habe sehen dürfen, und wie gesagt eine atemberaubende Story, die mich stellenweise an einen übertiebenen Drogenkonsum des Authors denken ließ ;).
Schlichtweg genial!

ungeprüfte Kritik

Love - Angels & Airwaves

Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 19.04.2012
Lautlos im Weltraum (1972), A.I. (2001) und 2001-Odyssee im Weltraum (1968) werden in einen Topf geworfen und gekonnt vermischt. Stanley Kubrick hätte seine Freude gehabt.
Imposante Darstellung der Isolierung eines Astronauten in der ISS.
Vollkommen alleine durchlebt dieser Himmel und Hölle,
und bevor es den guten Mann vollkommen in den Wahnsinn treibt, wird eine überraschende und gelungene Auflösung präsentiert, bei der mit dem Zuschauer gespielt wird. Schauspielerisch gut, Aufnahmen prima (Außenaufnahmen und Schluß atemberaubend!), Schnitt und Musik gelungen.
Ein prima Häppchen für zwischendurch für alle, die mit den genannten Filmen etwas anfangen können.

ungeprüfte Kritik

Sherlock Holmes 2 - Spiel im Schatten

Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 19.04.2012
Dieser Film ist einer der Gründe warum ich gerne ins Kino gehe bzw.
(zu viel ;)) Zeit in meinem Heimkino verbringe!

Grandiose Fortsetzung mit einer hoch professionellen Performance von J. Law und R. Downey Jr.. Die Chemie der beiden Hauptakteure ist phantastisch. Mit welcher Süffisanz die beiden ihre Charaktere verkörpern ist gleichermaßen gekonnt wie unglaublich unterhaltsam. Tolles Drehbuch, das von G. Ritchie meisterhaft umgesetzt worden ist. Sets, Kameraführung, geschliffene Dialoge, atemberaubende Specialeffects, Soundtrack,...schlichtweg außergewöhnlich.
Bitte mehr von dieser Qualität - ist zwar "nur" Popcorn-Kino,
doch die zwei Stunden vergingen äußerst unterhaltsam wie im Fluge.

ungeprüfte Kritik

Darkest Hour

Science-Fiction, Action

Darkest Hour

Science-Fiction, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 19.04.2012
Und schon wieder die Aliens, die scharf auf unsere Resourcen sind.
Diesmal erfreulicherweise nicht in einer amerikanischen Großstadt, sondern in der Hauptstadt von Putinland.
Da der Produzent der WÄCHTER-Reihe das Sagen hatte, wurde Moskau zum Schauplatz erkoren. Die Sets sind zum Teil großartig gelungen, die Specialeffects akzeptabel, der Story mangelt es an Tiefgang (das wird durch die sparsam eingesetzte Action nicht ausgeglichen), der Sound ist klasse abgemischt, doch schiessen hier die lächerlichen Dialoge in den ersten 40 Minuten genau wie in
SKYLINE (2010) dem vorhandenen Potential dicke Löcher in den Aufbau.
Da hätte man mehr draus machen können, doch ist THE DARKEST HOUR um Längen besser als SKYLINE, und es wird eine in sich logische Story geliefert, die arg von der WÄCHTER-Reihe abweicht.
Fazit: Nicht besonders gut aber auch nicht schlecht.

ungeprüfte Kritik

7 Below

Haus der dunklen Seelen
Horror, Thriller

7 Below

Haus der dunklen Seelen
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 15.04.2012
Das wars - letzte Chance vergeigt.
Ab sofort kommt mir kein neuer Val Kilmer Film mehr ins Haus.
Die Besetzung ließ etwas erwarten, was die Herrschaften jedoch hier abliefern ist durch und durch Seelen- wie Blutleer. Grottenschlecht ist noch freundlich formuliert.

ungeprüfte Kritik

Let Me In

Unschuld stirbt. Abby nicht.
Drama, Fantasy

Let Me In

Unschuld stirbt. Abby nicht.
Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 15.04.2012
Story: siehe oben

Ich habe weder das Original gesehen noch das Buch gelesen, daher bezieht sich die Kritik ausschließlich auf LET ME IN.

Auf dem Original-Kinoplakat war der Aufdruck eines Kommentars von Steven King zu sehen, der bekundet LET ME IN wäre der beste amerikanische Horror-Film der letzten 20 Jahre. Solche Werbemaßnahmen schrecken mich normalerweise ab, doch da ich gerne Vampirfilme sehe, habe ich mir diesen im Kino angesehen.

LET ME IN ist für mich der beste Vampirfilm seit DRACULA (1992).
Eine so dermaßen dichte Atmosphäre wie in diesem Vampir-Noire Film ist mir selten begegnet. Die jugendlichen Darsteller liefern eine Glanzperformance ab, die mich von Anfang bis Ende in den Sitz gepresst hat. Die Story ist vollkommen neu und betrachtet das Vampirgenre aus dem nie dagewesenen Blickwinkel eines unschuldigen und naiven 12jährigen, der als Einzelgänger-Underdog mit der einsetzenden Pubertät zu kämpfen hat und ständig von seinen Mitschülern mißhandelt wird.
Er trifft auf das (seit wahrscheinlich 350 Jahren..) 12jährige Monster, und es entwickelt sich eine pubertäre Freundschaft/Liebe. Der eigentliche Horror entsteht aus dem Zusammenspiel der beiden Hauptakteure, blutig wird es zwar, doch sind die Szenen nur ergänzend angelegt. Die übliche Definition von Gut und Böse bleibt zwar gewahrt, doch erlangt man als Zuschauer vollstes Verständnis für die Greueltaten, da ja alles aus Liebe geschieht. Der mehrmalige Wechsel zwischen naiver Annäherung und der Erkenntniss, dem absolut Bösen gegenüberzustehen, und trotzdem jugendlich forsch ohne Vorbehalte den nächsten Schritt zu tun, wirft den Betrachter hin und her. Hier wird der für uns Erwachsene leider verlorene Entscheidungsprozess aufgezeigt: Die Jugend kann Ja/Nein Entscheidungen mit allen Konsequenzen ohne nachzudenken ad hoc treffen, wie schön es doch war den Kopf frei zu haben. Kein Actionfilm, sondern ein tiefgründiger, zum Nachdenken anregender Horrorflic.
Hätte ich Einfluß auf die OSCAR-Vergabe, dann hätten Kodi Smit-McPhee und Chloë Moretz morgen früh jeweils einen im Briefkasten.

P.S.: Habe das Buch gelesen und soeben das Original gesehen, da gibt es aus Kulanzgründen einen Stern Abzug bei LET ME IN. Das Original ist eisiger und liegt näher am Buch. Trotzdem bekommen die Protagonisten aus LET ME IN einen Oscar, und zwei weitere sind in Richtung Norden unterwegs. Die Darstellungen der Kinder/Jugendlichen in beiden Filmen sind oscarreif!

ungeprüfte Kritik

Die Haut, in der ich wohne

Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 16.03.2012
Ein erneuter medizinischer Genremix von Pedro Almodóvar.
Frankenstein, Metropolis, Fetischismus und die bizarre Ausuferung der ethischen Medizin werden mit Horrorelementen der Klassiker vermischt. In seinem typischen Stil fängt er bildergewaltig Schönheit ein, um sie dann gekonnt zu pervertieren. Banderas agiert traumhaft gut, Elene Anaya ist einfach nur ein Traum. Mit Witz, Leichtigkeit und augenzwickerndem Horror wird eine bizarre Geschichte erzählt, die der Entwicklung der Menschheit den Spiegel vorhält. Ein echter Almodóvar durch und durch.

ungeprüfte Kritik

The Guard

Ein Ire sieht schwarz.
Komödie, Krimi

The Guard

Ein Ire sieht schwarz.
Komödie, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "kh3jwdwt" am 16.03.2012
Ultra-trockener Humor at it`s Best!

Was passiert, wenn ein afroamerikanischer hochrangierter US-Top Agent, dem normalerweise in den USA alle zu Füßen liegen bzw. seine Kommandos befolgen, auf die bornierten gälischen Einwohner trifft, ist schlichtweg göttlich dargestellt.
Der Film lebt von den knochentrockenen, politisch vollkommen unkorekten Konversationen der Hauptakteure und der Darstellung des Umfeldes. Zwei Welten treffen auf äußerst amüsante Weise aufeinander.

ungeprüfte Kritik