Kritiken von "ArthurK"

E.T. - Der Außerirdische

Er hat Angst. Er ist allein. Er ist 3.000.000 Lichtjahre von Zuhause entfernt.
Science-Fiction

E.T. - Der Außerirdische

Er hat Angst. Er ist allein. Er ist 3.000.000 Lichtjahre von Zuhause entfernt.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "ArthurK" am 23.08.2016
Leider konnte diese Film mich nie überzeugen. Sowohl in meiner Kindheit als auch heute fand ich diesen Film schon immer total langweilig. Gut, die super Kritiken sind in Überzahl, doch mein Fall ist dieser Klassiger nicht!

Ich kann ihn von mir aus nicht empfehlen - aber einen gewissen Wert, den ich nicht erkennen kann, wird er wohl haben.

(So mal den Gedanken zu vertiefen: Eine Species die uns hier auf der Erde auffindet, bzw gar landet ist sicherlich nicht so unbeholfen, sondern viel Intelligenter als wir und sicherlich in anderer körperlichen Verfassung als wird. Daher jeder SF Fillm, der von irgendwelchen primitiven und dummen Monster handelt, die aber hochkomplexe und weit über unser Verstand entwickelte Raumschiffe fliegen - passt mir einfach nicht zusammen)

ungeprüfte Kritik

Top Gun

Sie fürchten weder Tod noch Teufel.
Action

Top Gun

Sie fürchten weder Tod noch Teufel.
Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "ArthurK" am 23.08.2016
Ich weiß nicht wie oft ich diesen Film schon gesehen habe. Und, ja! Das ist die Mutter aller Filmen - Top-Leistung von Tom Cruise und jedes mal, wenn der Film im TV läuft, da riskiere ich immer wieder ein Blick!

Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt der diesen Film nicht gesehen hat - ein absoluter MUSS für Action Fans!

ungeprüfte Kritik

Speed

Schnallen Sie sich fest an!
Action, Thriller

Speed

Schnallen Sie sich fest an!
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ArthurK" am 23.08.2016
Speed! Für die '90 sicher ein Hit! Mich hat leider, leider, leider schon einiges damals in diesem Film gestört!

Also, keine Frage! Super Action, die Handlung ist auch nicht schlecht! Alles an sich super klasse auf einem satten 4Sterne Level! Doch leider gibt es die Kleinigkeiten: ein Fliegender Bus, Bus auf zwei Räder, ein überzogenes langes rutschen der Wagons und sogar die U-Bahn Baupläne in der U-Bahn... Es sind, ja, ich weiß, alles nur Kleinigkeiten, aber aus meiner Sicht sind diese total überzogen ins unrealistische, dass wieder die 4*, ich leider wieder nur auf 3* reduzieren muss.

Empfehlung ist hier eine klare Sache, aber leider achte ich auch auf die Details und wenn diese so auffällig sind, ist für mich schade. Ich denke manchmal ist es weniger einfach nur mehr. Dennoch ein super Film - keine Frage!

ungeprüfte Kritik

Needful Things - In einer kleinen Stadt

Stephen King - Die Verfilmung seines Number One Bestsellers.
Horror, Fantasy

Needful Things - In einer kleinen Stadt

Stephen King - Die Verfilmung seines Number One Bestsellers.
Horror, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ArthurK" am 22.08.2016
Wir sagen mal so: ein netter Horrorchen! Dafür auch solide 3Sterne der alten Schule nach Stephen Kings!

Für einen entspannten Horror-Abend, ohne grossen Schauer über den Rücken ist der auf jeden Fall zu empfehlen. Nun kommt der Teufel, persönlich als netter Mann von Neben an, in das kleine Städtchen und mischt die Leute einfach gegeneinander auf. Wir haben an sich hier kaum Spezialeffekte, die Stimmung wird einfach unheimlich nur durch Wort und einen kleinen Dienst als Restschuld.

ungeprüfte Kritik

Thor 2 - The Dark Kingdom

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "ArthurK" am 18.08.2016
Thor 2, der Marvelverfilmung ist Fantasy Deluxe! Wie der erster Teil so auch der zweiter: Absolut klasse Film für diesen Genreliebhaber! Auch hier haben wir, ein wenig Liebe, perfekt inszenierte Action, die "gewisse" Story, ein wenig Comedy, und ein extremes Hin und Her zwischen den Welten usw.

Was mich jedoch noch mehr als im ersten Teil stört, dass an mehreren Stellen, man immer wieder, die den Superhelden verliehene Macht in Frage stellen muss. So z.B.: Loki ausgestattet mit den verschiedenen Eigenschaften, wird gefangen in den Ketten. Die Macht, die er besitzt müsste er sich eigentlich zu Nutze machen können - ist aber nicht er Fall... warum?
Auch die schnelle "wissenschaftliche" (Mehr oder weniger) Erklärungen, des Sachverlaufs zu der Galaktischen Weltordnung mit den Neun Welten, ist recht flach dargestellt (OK, ich kenne die Comics dazu nicht oder sonstige Schriftstücke). Der Zuschauer kann nun wirklich sehr schlecht nachvollziehen, ob die Zusammenhänge überhaupt in sich schlüssig sind. Unklar ist auch wer und warum und von wem welche Kräfte verliehen bekommt. Dafür gibt es 0,9Sternen Abzug. Ich hätte mir einfach mehr Tiefgang in der Story gewünscht.

Ansonsten, ist der Film eine klare Empfehlung. BD rein, 3D Brille an, Soundsystem an, Nachos bereit stellen und PLAY!!! Purer Genuss!

ungeprüfte Kritik

Thor - Mut ist unsterblich

Fantasy, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "ArthurK" am 18.08.2016
Thor 1, der Marvelverfilmung ist Fantasy Deluxe! Absolut klasse Film für diesen Genreliebhaber! Alles ist vorhanden, ein wenig Liebe (na ja wenigstens dieses gewisse Etwas), Action, gewisse Story, ein wenig Comedy, und das hin und her zwischen den Welten usw.

Was mich jedoch ein wenig stört, dass an einigen Stellen, man immer wieder, die den Superhelden verliehene Macht in Frage stellen muss. So z.B.: Loki mit der Eigenschaft sich zu hologramieren, hätte eigentlich viel mehr draus machen können, aber das macht er nicht... warum?
Auch die schnelle "wissenschaftliche" (Mehr oder weniger) Erklärungen, des Sachverlaufs zu der Galaktischen Weltordnung mit den Neun Welten, ist recht flach dargestellt (OK, ich kenne die Comics dazu nicht oder sonstige Schriftstücke). Dafür gibt es 0,5Sternen Abzug. Ich hätte mir einfach mehr Tiefgang der Story gewünscht.

Lustig finde ich natürlich das ganze im Bezug auf die Vikings ;-) ... da wird ja die Götterordnung klar gemacht ;-)

Ansonsten, ist der Film eine klare Empfehlung. BD rein, 3D Brille an, Soundsystem an, Nachos bereit stellen und PLAY!!! Purer Genuss!

ungeprüfte Kritik

The Forest

Verlass nie den Weg.
Horror, Thriller

The Forest

Verlass nie den Weg.
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ArthurK" am 14.08.2016
Gewollt doch nicht gekonnt! Schade!

Nun das positive zuerst: es gibt einige echte Schockmomente (Geister & Dämonen) und es gibt vor allem am Anfang einige unechte Schockmomente (Stille, Gruselstimmung, Schock und dann doch aufatmen) - daraus folgt eine leichte Verwirrung, was dem auch dem Film gut tut, wo der Zuschauer verwirrt wird - nun das wars aber schon, des Guten genug.

Das grundsätzliches Problem bei diesem Film ist, dass dort mehrere irrationale Aspekte zusammen Treffen: (Achtung: Mögliche Spoiler)

- eine junge Frau, fährt völlig alleine in ein völlig für sie unbekanntes Gebiet, dass der Legende zu Folge als gefährlich und unheimlich gilt - bitte zeigt mir solch eine Frau...
- der Wald, macht psychisch schwache bzw. traurige Menschen "verrückt" (ok, so weit die Annahme) - dann bitte erklärt mir, warum und aus welchem Grund die verschollene Schwester, nach so vielen Tagen sich findet und die wohl mit sicheren und stabilen Persönlichkeit verliert sich???
- Alleine der Fakt, dass die verschollene Schwester mit der Absicht in den Wald gegangen ist, dort zu übernachten ist suspect! Wollte sie Selbstmord begehen? Was wollte sie eigentlich dort? Insbesondere in Ihrem labilen Zustand.

Und somit kommen wir mal zu Fazit: Ja, man kann sich ihn ruhig anschauen, ist auch nicht schlecht gemacht, aber die Handlung und Irrationalität zieht es das ganze runter - einfach schade!

ungeprüfte Kritik

The Revenant - Der Rückkehrer

Überleben ist der härtere Tod. Nach wahren Begebenheiten.
Abenteuer

The Revenant - Der Rückkehrer

Überleben ist der härtere Tod. Nach wahren Begebenheiten.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "ArthurK" am 10.08.2016
Nach den Trailern, dem Hype und dem Oscar um diesen Film, habe ich mich nun nach den 150min auf den Hintern gesetzt und mir selbst die Frage gestellt:
und das wars jetzt? ... OK es ist ein Drama, das war mir schon klar, aber sag es bitte mir wenn ich da komplett falsch liege.

ACHTUNG: Spoiler!!!

Den Roman haben ich natürlich nicht gelesen, doch der Film fängt für mich irgendwie Mitten im Geschehen an, dass irgendwelche Indianer versuchen aus irgendeinem Grund die Trapper-Gruppe von Captain Henry abzuschlachten. So stellt sich raus, dass der Häuptling der Indianer seine Tochter sucht, mit der die Männer nichts zu tun haben - danach stellt sich der Eindruck, dass diese Indianer jeden abschlachten der ihnen begegnet. Die Tochter wird bei den Franzosen gefangen gehalten, mit denen die selben Indianer Handel betrieben. Den örtlicher Verlauf auf der Karte könne ich überhaupt nicht aufzeigen...

Nun zum Visuellen und Verletzungen nach der Bärenattacke. Einige Szenen waren deutlich zu erkennen als Animation. Auch die Verletzungen, sie waren zwar gut gemacht, aber erkennbar, dass es Silikon-Stoffe, etc, waren. Desweiteren, Leute, bei diesen Verletzungen, wie dem Bein, Hals und Rücken, bei dieser Kälte und Nässe... erstaunlich SUPER-Schnell verlief der Heilungsprozess bei dieser knappen Ernährung. Doch ein Unmensch? Auch Tatsachen, wie das Essen des rohen Fleisches, das in wenigen Minuten am Feuer, dass sich neben befand, gebraten werden könnte - erscheint mir total unglaubwürdig.

ungeprüfte Kritik

Deadpool

Kommt früher als du denkst.
Action, Fantasy

Deadpool

Kommt früher als du denkst.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "ArthurK" am 04.08.2016
Versucht dieser Streifen an die Marvel-X-Men Reihe anzudocken? Auf eine recht seltsame Weise... Schräger Humor, Parodie, Splatterszennen, durchgemischt mit brutalen Action und zum Teil spritzendem Blut etc... sind hier nicht gerade passend zu der typischen X-Men-Reihe. Hier jedoch, durchaus passend zu der Eigenartigkeit des Streifen.

Ehrlich gesagt, habe ich wohl zu viel erwartet was die Handlung angeht. Der seltsamer Humor, wird schon den einen oder anderen zum Schmunzeln verleiten.
Mit zwei, drei Bier, einer guter Stimmung und guten Kollegen kann der Abend sicherlich schon lustig werden. Wenige Erwartungen, wenige Promillen, ein Bierkasten und Deadpool auf der Leinwand sichern den Jungs einen schönen und lustigen Männerabend. (Ich glaube nicht dass Frauen hierbei Spass haben werden).
Dem entsprechend nur eine Bedingte Empfehlung ;-)

ungeprüfte Kritik

Pay the Ghost

Das Böse umgibt uns! Er wird alles tun, um seinen Sohn zu retten...
Horror, Thriller

Pay the Ghost

Das Böse umgibt uns! Er wird alles tun, um seinen Sohn zu retten...
Horror, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "ArthurK" am 06.07.2016
Eigentlich mochte ich immer die Filme mit N. Cage wie Next oder Knowing etc, und auch der hier ist von der Idee nicht schlecht. Ich fand ihn bis zum Schluß auch interessant... bis auf die letzten 10min...

D.h. die Idee und Geschichte finde ich gut, die Umsetzung genau so gut schon fast für 4 Sterne... Leider, Leider, Leider die letzten 10min, machen in meinen Augen den Film kaputt. Genau genommen die Umsetzung der Pforte in die andere Welt, finde ich einfallslos so wie die Tatsache, dass nur Kinder des letztes Jahres gerettet werden können. Warum? Auch die schlecht animierte Geier haben mich ein wenig gestört, ok, die verleihen dem Film noch ein wenig mehr Gruselstimmung, aber ob diese da so schlecht und künstlich animiert nun nötig waren?

Im Endeffekt schaft der Film in meinen Augen so gerade eben die 3Sterne noch...

Empfehlen? Doch, kann man wohl! Für Liebhaber von leichten Horrors und Mysterystreifen ist er zwar leichte Kost, aber anschauen kann man sich ihn alle mal.

ungeprüfte Kritik

Das Kind

Mein Name ist Simon. Ich bin zehn Jahre alt. Ich bin ein Serienmörder.
Thriller, Deutscher Film, Krimi

Das Kind

Mein Name ist Simon. Ich bin zehn Jahre alt. Ich bin ein Serienmörder.
Thriller, Deutscher Film, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "ArthurK" am 04.07.2016
Absolutes B-Movie-Level!

Künstlich wirkende Dialoge, die schauspielerische Leistung ist nicht gerade auf dem Höchstniveau.

Zugegeben am Anfang des Filmen bekommt man ein wenig Mystery-Stimmung, was den Film an sich auch spannend macht - das ist das beste hier

Die Story? An sich nicht unbedingt unwahrscheinlich, doch einige Handlungen der Figuren eher nicht nachvollziehbar bzw. nicht gerade logisch. (Fiktives Beispiel: Ein Einbrecher, wird kaum vor dem Einbruch die Nachbar informieren mit seinem Vorhaben) Auf jeden Fall sollte man hier keine Glanzleistung erwarten und eher mit Zurückhaltung an den Film dran gehen. Das Buch habe ich nicht gelesen daher habe ich gar kein Vergleich. Aber es klingt für mich logisch, dass der Film sich an das Buch hält, denn so schlecht kann ein Buch kaum sein.

Empfehlung? Nicht unbedingt! Es sei den man möchte nicht bei den B-Movies mit Werbung auf Tele5 gestört werden.

ungeprüfte Kritik

Crimson Peak

Nimm dich in Acht.
Horror

Crimson Peak

Nimm dich in Acht.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "ArthurK" am 28.06.2016
Ein sehr durchschnittlicher Mystery-Horror-Streifen. Einige Tatsachen was das Opfer angeht, fand ich ein wenig seltsam, denn man hätte mit ihm ein wenig anders vorgehen können um das Ziel zu erreichen, aber gut! Ich habe es einfach so hingenommen.
Die visuelle Effekte sind ganz ok und passen zum Film und Stimmung - keine Frage. Es ist aber, wohl gemerkt, kein Horror-Streifen, der den Zuschauer in Angst versetzt auf Grund von paranormalen Aktivitäten oder auch kein Horror im Sinne von Hostel wo das Blut auf Grund von abgeschlachteten Körperteilen nur so strömt.

FSK16 ist natürlich hier berechtigt, denn gewisse Brutalität ist vorhanden. Sonst ist der verlauf eher ruhig mit einem Hauch an Spannung so dass man nicht einschläft.
Potential für mehr Spannung etc. ist vorhanden aber nicht ausgenutzt!

Empfehlung? ja schon, für einen netten, nicht zu schreckhaften Abend mit ein wenig Horrorflair und Gruselstimmung a'la Casper ;-) ab 16.

ungeprüfte Kritik