Kritiken von "colina"

Der Sturm

Natur kennt keine Gnade.
Thriller, Action

Der Sturm

Natur kennt keine Gnade.
Thriller, Action
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 15.09.2007
Für mich ist Mark Wahlberg sogar noch stärker hier als Clooney. Was daran liegt, dass Clooneys Charakter nicht sehr sympathisch ist. Ansonsten: technisch sehr gut gemacht, allerdings nach dem üblichen Strickmuster, ohne Happy End diesmal. Dass es eine wahre Begebenheit ist, merkt man nicht. Wie auch. Denn was auf dem Boot tatsächlich vorging, konnte keiner mehr erzählen und somit auch keiner wissen. Also frei geformt und somit ein Katastrophenfilm, wie viele andere auch.

ungeprüfte Kritik

River Queen

Ein gekidnappter Sohn. Eine Nation im Krieg. Eine epische Reise.
Abenteuer, Drama

River Queen

Ein gekidnappter Sohn. Eine Nation im Krieg. Eine epische Reise.
Abenteuer, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 15.09.2007
Sehr schön anzusehen mit großartigen Landschaften in Weite und im Detail. Schöne Szenen im Maorileben, wenn auch nicht ganz glaubwürdig. Gute Geschichte.
Aber - dem Film hätte es gut getan, wenn sich die Macher für einen Stil entschieden hätten. So ist es ein Hin-und Her zwischen Abenteuer-Drama und Esoterik für Fortgeschrittene. Was bei THE NEW WORLD gelungen ist (die Vermischung) hat mich hier nur gestört. Dabei sind es klasse Darsteller, eine tolle Szenerie, passende Musik und großartige Ausstattung.

ungeprüfte Kritik

Road to Perdition

Er hatte keine Wahl... aber er gab seinem Sohn eine.
Thriller, Krimi

Road to Perdition

Er hatte keine Wahl... aber er gab seinem Sohn eine.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 10.09.2007
Eine Maffiageschichte mal anders, sehr menschlich familiär und doch gefühllos. Toll die Darsteller Daniel Craig, Hoechlin, natürlich Tom Hanks und fast nicht erkennbar Jude Law. Paul Newman ist perfekt, wenn auch nicht sehr gefordert. Obwohl es eine tolle Story ist mit viel Gelegenheit zur Dramatik fehlt mir der Pep. Alles läuft sehr gediegen ab, klar, passend zur Zeit. Aber für den Zuschauer doch eher langweilig. Sorry. Nach 1 Std. 45 Min. kam es mir vor, als hätte der Film viel länger gedauert.

ungeprüfte Kritik

Das Parfum

Die Geschichte eines Mörders.
Drama, Abenteuer

Das Parfum

Die Geschichte eines Mörders.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 08.09.2007
Ok, ich wusste, dass der Film einen merkwürdigen Inhalt hat. Hat sich bestätigt 100 %ig. Die Story an sich hat mich nie gepackt, und ich gestehe gerne zu, dass sie sehr schwer umzusetzen ist in ihren unverständlichen, nicht nachvollziehbaren, auch mystischen Einzelheiten.
Trotzdem sehenswerter Film, aufwändig und sehr detailiert gemacht.
Perfekt die Ausstattung: richtig gut getroffen das einfache arme Leben, klasse städtische Kulisse, wenn auch sehr düster, gelungener Blick in Handwerk und Handel.
Großes Lob dem Hauptdarsteller.
Dickes Minus der Endsequenz: zu lang, noch eine Stufe seltsamer als der übrige Film und, naja wie sag ich´s, mir doch langweilig auf jeden Fall in den musiklosen Passagen.

ungeprüfte Kritik

Plunkett & Macleane

Gegen Tod und Teufel.
Abenteuer

Plunkett & Macleane

Gegen Tod und Teufel.
Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 08.09.2007
Wegen der Story bin ich ein wenig ratlos, weil sie schon merkwürdig abläuft. Aber immerhin, es ist eine Menge geboten, auch reichlich brutal, mit sehr guten Darstellern (Carlysle und Miller!) und richtig guter Location und so, absolut.
Gefallen haben mir persönlich die modernen Elemente: die Sprache (Wichser etc) und Rockmusik, die nunmal nicht ins Jahr 18hundert irgendwas passen. Das könnte manchen vielleicht stören. Ich finde filmische Freiheiten sehr inspirierend.

ungeprüfte Kritik

Unterwegs nach Cold Mountain

In der Liebe lag die Hoffnung, aber die Geschichte war ihr Schicksal.
Drama, Abenteuer

Unterwegs nach Cold Mountain

In der Liebe lag die Hoffnung, aber die Geschichte war ihr Schicksal.
Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 29.08.2007
Das Zusammenspiel Renee Zellweger und Nicole Kidman ist ein Genuss und Jude Law hat mir in diesem Film zum ersten Mal wirklich gut gefallen. Mein Resume: großes Kino. Wirklichkeitsgetreue Ausstattung, dramatische fesseldne Story. Eine Bürgerkriegsgeschichte die meistens weit weg von den Schlachtfeldern spielt und wunderbar intensiv die Auswirkungen auf das Leben der Daheimgebliebenen zeigt. Im besonderen erzählt wird dies am Beispiel der Pastorentochter Ada (Kidman), die auf der Flucht vor dem Krieg weit hinaus in die ländliche Gegend verschlagen wird und mit ihrer Höheren-Töchter-Ausbildung dort fast zugrunde geht. Es bildet sich eine Zweckgemeinschaft mit der bodenständigen, kraftvollen Ruby (Zellweger) und gemeinsam überleben sie Hunger, Verfolgung, Bedrohung, bestellen das Land und bauen die Farm wieder auf.
Der Film erzählt außerdem den Weg des Findens, Trennens und Wiederfindens zwischen Inman (Law) und Ada, untermalt mit dem Inhalt zahlreicher Briefe und angereichert mit den Schicksalen der Menschen, die sie begegnen.
Der Film ist es wert, in die private Sammlung aufgenommen zu werden. Für den Genuss sollte man allerdings Zeit und Muse mitbringen: 2 1/2 Stunden Dauer und ausgiebige Textphasen sind erfüllend, zeitlich und emotional.
Noch ein Wort zu den wunderbaren (Neben-)Darstellern:
Eileen Atkins als alte Einsiedlerin lebt von und mit Ziegen,
Brendan Gleeson als Ruby´s Vater, Rumtreiber und Musikant,
Natalie Portman als junge Witwe allein und verzweifelt mit ihrem Baby im Wald
Donald Sutherland, Ada´s Vater - um nur die bekanntesten zu nennen stellvertretend für all die anderen, die den Film zum stimmigen Gesamtwerk werden lassen.

ungeprüfte Kritik

10 Dinge die ich an Dir hasse

Romeo, oh Romeo, geh' mir aus den Augen.
Komödie, Lovestory

10 Dinge die ich an Dir hasse

Romeo, oh Romeo, geh' mir aus den Augen.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 24.08.2007
Der Film gehört absolut zu den besseren Teeny-Schüler-Filmen. Die Geschichte ist alt bekannt, die meisten Charaktere vertraut, doch Stiles´ Rolle (zickig, aufmüpfig, gegen alles) und ihre Darstellung machen den Unterschied aus. Wirklich guter Schüler-Film, ohne Pubertäts-Geschnulze, abwechslungsreich und witzig. Heath Ledger ist überzeugend, aber nicht sehr gefordert.

ungeprüfte Kritik

Match Point

Passion. Temptation. Obsession.
Thriller, Drama

Match Point

Passion. Temptation. Obsession.
Thriller, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 24.08.2007
Die Geschichte handelt von einem Tennislehrer, der es in die oberen Kreise schafft durch geschickte Einheirat und Förderung des Schwiegervaters. Jonathan Rhys-Meyers spielt sehenswert kühl und emotionslos. Auf Grund dessen ist meine Einschätzung, dass es der Tennislehrer geplant drauf anlegte, es aus dem Tennisclub der Reichen heraus in ihre Reihen hinein zu schaffen.
Und als er drin ist, hält er diesen Status skrupellos, obwohl man sein Leid sieht: das Geld ist ihm zu wichtig. Bis hin zu Taten, die völlig undenkbar sind.
Das sind 2 Stunden wirklich gute Unterhaltung, was mir bei Woody-Allen-Filmen nicht immer gelingt.
Die Darsteller Rhys-Meyers und Scarlett Johannson haben mich voll überzeugt. Und Emily Mortimer sieht man ausschließlich in fordernden Rollen. Super.
Fazit: sehr sehenswert

ungeprüfte Kritik

Never Talk to Strangers

Spiel mit dem Feuer - In einer Welt, in der Liebe nicht sicher ist, kann Vertrauen tödlich sein.
Thriller

Never Talk to Strangers

Spiel mit dem Feuer - In einer Welt, in der Liebe nicht sicher ist, kann Vertrauen tödlich sein.
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 24.08.2007
die Story, naja, aber immerhin gut erzählt, unterhaltsam und konsequent bis zum doch überraschenden Schluss; außerdem hat der Film ein paar sehr heiße Szenen mit einem sehr heißen Antonio.....

ungeprüfte Kritik

The Crying Game

Jeder spricht über diesen Film. Niemand verrät sein Geheimnis.
Thriller, Krimi

The Crying Game

Jeder spricht über diesen Film. Niemand verrät sein Geheimnis.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 24.08.2007
Ich kenne keinen anderen Film, mit soviel Text und so ausgiebigen Unterhaltsungsszenen, der trotzdem lebt und weiterläuft und Spass macht durch Zuhören. Sehr gekonnt.
Eine Offenbarung in seiner Rolle war für mich Stephen Rea.

ungeprüfte Kritik

Gegen die Wand

Drama, Deutscher Film

Gegen die Wand

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 24.08.2007
Zu sehen, wie ein mutiges modernes Mädchen für ihre Lust, ihr Verlangen auf ein normales modernes Leben, nur Prügel bezieht und letztlich scheitert, machte mich traurig. Richtig schockierend fand ich, dass es für Sibel keine andere Möglichkeit als die abgesprochene Heirat gab. Allerdings war vorhersehbar, dass die Absprache (null Sex, null Liebe) auf Dauer doch nicht funktionieren würde. Der Film gibt einen megakurzen Einblick in das noch immer unverrückbar bestehende, veraltete Familienwertverständnis in türkischen Clans. Man ahnt den schlummernden Vulkan . Gut gefallen hat mir auch die Zweisprachigkeit und die heftige Ausdrucksweise, die nach meiner Erfahrung ziemlich der tatsächlichen Handhabung in eben der gezeigten Schicht/Niveau entspricht ( bitte nicht missverstehen). Soweit ein guter Film mit wirklich mutiger Story.
Minuspunkte: auch die Deutsch gesprochenen Passagen (hauptsächlich Chalids) waren akkustisch schwer bis unverständlich; gegen Ende zu wird der Film doch merkwürdig und dann auch zu lang.

ungeprüfte Kritik

Lonely Hearts Killers

Ihre grausamen Verbrechen schockten eine ganze Nation.
Thriller, Krimi

Lonely Hearts Killers

Ihre grausamen Verbrechen schockten eine ganze Nation.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "colina" am 20.08.2007
Weder Bonny & Clyde noch Natural Born Killers, sondern ernster, viel psychologischer. Und das ist es, was mir nicht gefallen hat: eine rücksichtlose egoistische Killerin mit psychologischem Unterton.
Der Film geht recht lässig los: Jared mimt einen Heiratsschwindler mehr oder weniger, d.h. er nimmt allein stehende Frauen aus und lebt davon. Bis er Salma trifft. Damit beginnt das Killen und der Film nimmt eine ziemliche Wendung. Die fahren mit dieser Verdienstmöglichkeit fort, verkompliziert durch Salmas Eifersucht und Entschlossenheit, mit der Jared nicht Schritt halten kann und will. Daneben die Polizistengeschichte mit richtig starken Gandolfini und Travolta.
Insgesamt nicht der große Hit aber gelungen inszeniert, schöne Locations auch und schon einige Schockmomente.

ungeprüfte Kritik