Kritiken von "emale"

Der Staat gegen Fritz Bauer

Drama, Deutscher Film

Der Staat gegen Fritz Bauer

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 13.02.2017
Deutsche Geschichte als unterhaltsamer Spielfilm aufgearbeitet mit einem grandiosen Burghart Klaußner. Es ist eigentlich unglaublich, wie die Welt tickt: Nur wenige Jahre nach dem zweiten Weltkrieg herrscht "Business as usual": Die Verbrecher von vor 12 Jahren werden sogar in hohen Kreisen geduldet, so lange die deutsche und amerikanische Wirtschaft profitieren und wer ihnen einen gerechten Prozess machen will, muss aufpassen, dass er nicht noch selbst hinter Gittern landet.

Wie es Burghart Klaußner in einem Interview, welches im Bonusmaterial zu finden ist, selbst sagte: Fritz Bauer war ein Held seiner Zeit.

Ein weiterer interessanter Film zu diesem Thema ist übrigens noch der 2014 erschienene "Im Labyrinth des Schweigens", der dasselbe Thema nochmals aus Sicht eines jungen Staatsanwaltes wiedergibt, wo Fritz Bauer allerdings mehr im Hintergrund agiert.

ungeprüfte Kritik

Conjuring 2

Ein weiterer wahrer Fall aus den Akten von Ed und Lorraine Warren.
Horror

Conjuring 2

Ein weiterer wahrer Fall aus den Akten von Ed und Lorraine Warren.
Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 07.02.2017
Viele möge anmerken, dass der zweite Teil bei weitem nicht so gut wäre, wie der erste...zum richtig gruseln reicht es allemal! "The Conjuring" hatte die Messlatte ziemlich hoch gehängt, deshalb kann man dem zweiten Teil keinen Stern abziehen, denn in den mehr als zwei Stunden kommt keine Langeweile auf und "The Conjuring 2" bietet alles, was ich von einem guten Horrorfilm erwarte.
Okay, das Ende enttäuscht: Die plötzliche Lösung des Falles ist dann doch etwas zu einfach geraten: "Ich habe die Macht über Dich, weil ich Deinen Namen kenne...Du hattest ihn mir ja selbst gesagt!" Aber vielleicht macht halt auch mal der schlimmste Dämon einen klitzekleinen Fehler.

ungeprüfte Kritik

Ein Sommer in der Provence

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 03.02.2017
Jean Reno in einer Rolle, wie man ihn liebt.
Ja, das Happy End ist absehbar und viele Überraschungen gibt es nicht. Auf der anderen Seite bietet er genau das, was man sehen will: Wie sich die Familie zusammenrauft und aus dem alten Brummbären ein liebenswerter Großvater wird.

Dieser Film ist ein äußerst unterhaltsamer Streifen mit sympathischen Darstellern vor herrlicher Kulisse.
Am Ende ist man mindestens genau so traurig, dass die Sommerferien schon zu Ende sind.

ungeprüfte Kritik

Nerve

Traust du dich?
Thriller

Nerve

Traust du dich?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 30.01.2017
Actionreicher Film, der sich kritisch mit den Möglichkeiten der modernen Medien auseinandersetzt und sehr an den Roman "Erebos" von "Ursula Poznanski" erinnert.
"Nerve" fesselt von Anfang an, enttäuscht aber leider durch sein Ende. Ich sage nur "junger Hacker klickt sich rein, ändert innerhalb von 5 Minuten hier und da ne Zeile im Quellcode und alles ist wieder gut". Aua.

ungeprüfte Kritik

Sing Street

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 27.01.2017
Toller Film mit toller Musik über ein paar Außenseiter und ihre Träume, die sie trotz aller allgemein vorherrschenden Ausweglosigkeit verwirklichen.
Auch wenn die Gesichter der Jugendlichen genauso unbekannt wie ihre Musik sind - der Film reißt einen von Anfang an mit.

ungeprüfte Kritik

Verräter wie wir

Thriller, Krimi

Verräter wie wir

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 25.01.2017
Bei einer Verfilmung des John-le-Carré-Romanes geht es natürlich um Agenten. In diesem Film stehen allerdings mehr Freundschaft und Aufopferungsbereitschaft als Spionieren im Vordergrund: Der Zivilist Perry tut alles, um dem zwielichtigen Russen zu helfen. Und das noch dazu an interessantes Schauplätzen: Marrakech, Paris, London, Bern, die französischen Alpen.
Würde man selbst für einen unbekannten, erwiesenen Mafiosi, so weit gehen?

"Verräter wie wir" ist spannend und behandelt ein interessantes Thema. Das Ende ist allerdings etwas lau und unglaubwürdig geraten: Einen Showdown in den französischen Alpen zwischen mageren zwei MI6-Agenten und der russischen Mafia stellt man sich etwas anders vor.

ungeprüfte Kritik

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Heillos verliebt. Basierend auf dem New York Times #1 Bestseller.
Lovestory, Drama

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Heillos verliebt. Basierend auf dem New York Times #1 Bestseller.
Lovestory, Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 23.01.2017
Ein Film, der einem mal wieder sagen will: Das Leben ist schön, egal, wie viele Zitronen es Dir schenkt. Mach' das Beste draus!
An manchen Stellen etwas seltsam (die Szene im Anne-Frank-Haus) und mit dem Hauptdarsteller wird man erst so richtig warm, wenn es schon fast wieder zu spät ist, aber auf jeden Fall hat es dieses Drama, bei dem man schon am Anfang zu wissen glaubt, wie es endet, zu überraschen geschafft.

ungeprüfte Kritik

69 Tage Hoffnung

Eine wunderbare und wahre Geschichte.
Drama

69 Tage Hoffnung

Eine wunderbare und wahre Geschichte.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 14.01.2017
Die wahren Dramen schreibt das Leben. Es ist unglaublich, dass alle 33 Leute tatsächlich nach über zwei Monaten lebend befreit werden konnten - bei einer Temperatur von 37°C und Nahrung für drei Tage.
Eine wahre Geschichte über Helden auf und unter der Erde, packend und auch berührend erzählt.

ungeprüfte Kritik

Mörderland

Thriller, Krimi

Mörderland

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 10.01.2017
Sehenswerter Krimi mit viel 80er-Flair aus Spanien, der bis zum Schluss spannend ist. Nur das Ende, welches den Täter nicht so sehr aufdeckt, wie man es vielleicht von anderen Krimis erwarten würde, hatte etwas enttäuscht.
Man mag es momentan für eine (schlechte?) Phase halten, dass viele Filme und Serien in den 80ern spielen, doch dies macht diesen Film gerade erst interessant: Ermittlungen in einer verschworenen Dorfgemeinschaft, die nächste Großstadt weit weg, kein Handy; nicht einmal ein Festnetztelefon auf dem Hotelzimmer, dazu das gerade aufgelöste Franco-Regime. Packend!

ungeprüfte Kritik

Rogue One - A Star Wars Story

Rebellion entsteht aus Hoffnung.
Science-Fiction

Rogue One - A Star Wars Story

Rebellion entsteht aus Hoffnung.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 06.01.2017
Star-Wars-Fans werden mich steinigen, aber fünf Sterne kann ich hier leider nicht vergeben.
Auch wenn "Rogue One" ein spannender Action-Kracher ist, in dem - CGI sei dank - einige Charaktere von "Star Wars IV" (von anno 1977!) auftauchen...an vielen Stellen kann der Film nicht überzeugen.

Einerseits fehlt es etwas an Charme und Esprit der (bis dato) anderen 7 Teile, andererseits konnte ich die Protagonisten innerhalb der zwei-einviertel Stunden nicht wirklich ins Herz schließen. Außerdem ist entweder die deutsche Synchronisation mau oder einige Schauspieler waren nicht richtig bei der Sache. Gerade die Szenen mit "Bodhi Rook" wirkten doch arg laienhaft.

Wieso gebe ich überhaupt vier Sterne? Spannendes und sehr kurzweiliges Popcorn-Kino-Spektakel.

ungeprüfte Kritik

Erlösung

Flaschenpost von P - Der dritte Roman. Die größte Spannung. Der beste Film.
Thriller, Krimi

Erlösung

Flaschenpost von P - Der dritte Roman. Die größte Spannung. Der beste Film.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 04.01.2017
Spannender Krimi irgendwo zwischen TV- und Kinoniveau.
Für Fans der Bücher ein Muss, für andere sicherlich eine gute Unterhaltung. Ich empfehle, sich zumindest vorher "Erbarmen" auszuleihen, bevor man sich diesen hier anschaut.

ungeprüfte Kritik

Sex & Crime

In jeder Beziehung gibt's mal Probleme.
Deutscher Film, Krimi, Komödie

Sex & Crime

In jeder Beziehung gibt's mal Probleme.
Deutscher Film, Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "emale" am 29.12.2016
Deutlich interessanter, als ich erwartet hatte. Durch Rückblenden offenbart sich immer mehr und mehr eine ganz andere Sichtweise auf die Charaktere und das Geschehen. Hierbei gibt es mehr als einmal eine überraschende Wendung.
"Sex & Crime" ist schön schräg mit einer Prise schwarzem Humor und hätte fünf Sterne verdient, würde der Film nicht gegen Ende so arg ins alberne abrutschen. Die letzten 15 Minuten enttäuschen - schade!

ungeprüfte Kritik