Kritiken von "dinkeline"

Sinking of Japan

Das Armageddon wirft seinen Schatten voraus.
Action, Thriller

Sinking of Japan

Das Armageddon wirft seinen Schatten voraus.
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "dinkeline" am 20.12.2008
Das Katastrophenszenario wird sehr gut und realistisch dargestellt. Die Effekte sind durchweg gut gelungen und auch die Story hat was. Der Film gehörte in Japan zu den erfolgreichstes Kinofilmen der letzten Jahre. Allerdings, genau da liegt auch das Problem: Es handelt sich um einen japanischen Katastrophenfilm, der eben auch in der seiner Machart als "typisch japanisch" zu bezeichnen ist. Emotionen werden z.B. aus europäischer Sicht sehr übertrieben und pathetisch dargestellt. Wer Godzilla-Filme kennt, weiß was ich meine. Kurz: In der Machart des Filmes zeigen sich kulturelle Differenzen. Wer nicht bereit ist, sich darauf einzulassen, sollte die Finger von diesem Film weglassen.

ungeprüfte Kritik

The Stink of Flesh

Überleben unter Zombies
Horror, 18+ Spielfilm

The Stink of Flesh

Überleben unter Zombies
Horror, 18+ Spielfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "dinkeline" am 20.12.2008
Was war das denn? Ich bin wirklich ein eingefleischter Zombie- und Horrorfilmfan, der sich auch immer wieder gerne B-Movies ansieht. Aber dieser Film ist einfach nur unterirdisch schlecht (Was zum Donner haben schlecht gemachte Pornoszenen in einem Zombiefilm zu suchen?) und wurde von mir nach 30 Minuten ausgeschaltet. Auch als Genrefan kann ich nur raten: Finger weg von diesem Schrottfilm, der eine Wertung von -1.000 verdient hätte.

ungeprüfte Kritik

Leg dich nicht mit Zohan an

Waschen. Legen. Die Welt retten.
Komödie

Leg dich nicht mit Zohan an

Waschen. Legen. Die Welt retten.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "dinkeline" am 20.12.2008
Gute Popkornunterhaltung. Einige Gags sind wirklich sehr gut gelungen, wie z.B. die Hisbollah-Telefon-Hotline. Auch der Grundgedanke, den Nah-Ost-Konflikt in seiner Absurdität darzustellen, gelingt streckenweise ganz gut. Was mich persönlich an dem Film genervt hat, ist die permanente Sexualisierung, die an vielen Stellen an die Grenze der Geschmacklosigkeit stößt. Weniger Witze in dem Bereich und mehr Gags im politischen Bereich hätten dem Film wesentlich besser gestanden. Daher gibt es auch nur drei Sterne.

ungeprüfte Kritik

Krieg der Welten 2

Die nächste Angriffswelle - Jetzt schlagen wir zurück!
Science-Fiction, TV-Film

Krieg der Welten 2

Die nächste Angriffswelle - Jetzt schlagen wir zurück!
Science-Fiction, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "dinkeline" am 20.12.2008
Was für ein Schrottfilm! Habe nach 10 Minuten ausgeschaltet. Schlechte Effekte, schlechte Story, schlechte Schauspieler, schlechtes Drehbuch, schlechte Synchronisation. Wußte gar nicht, dass man so schlechte Filme überhaupt drehen kann. Mein Tipp: Bloß die Finger weglassen von diesem grottenschlechten Machwerk!

ungeprüfte Kritik

Dance of the Dead

Horror, 18+ Spielfilm, Komödie

Dance of the Dead

Horror, 18+ Spielfilm, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "dinkeline" am 15.12.2008
Die ersten 20 Minuten ist der Film langweilig und erinnert mehr an eine Komödie à la "Eis am Stiel". Dann nimmt der Film aber doch an Fahrt auf und endet mit einem herrlichen Zombie-Gemetzel. Auf seine Kosten kommt, wer auf Zombiefilme, gut gemachte Splattereffekte, schwarzen Humor und Teenie-Film-Persiflagen steht. Also ein Film für Zombie-Insider. Alle anderen: Hände weg!

ungeprüfte Kritik

Cloverfield

Etwas hat uns entdeckt.
Science-Fiction, Horror

Cloverfield

Etwas hat uns entdeckt.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "dinkeline" am 07.12.2008
Die Idee von Cloverfield ist ja nicht neu. Dennoch hat mich beeindruckt, wie gut die Stimmung (Angst/Panik/Gruppendynamische Prozesse) in dem Film rüberkommt und einen selbst auch erfassen kann. Für mich ein spannend gemachtes Experiment, das allerdings auch sehr viele Schwächen hat. Etwas mehr Handlungsstrang (z.B. Was ist das für ein Ungeheuer? Wo kommt es her?) und nicht nur Fluchtaufnahmen durch New York, hätten dem Film sehr gut getan. Daher denke ich insgesamt, dass das Potenzial, das diese Idee hat, im Film leider nicht ganz zum Tragen kommt. Dennoch gute Unterhaltung für alle, die Spaß an solchen Genrefilmen haben.

ungeprüfte Kritik

The Happening

Überleben ist die einzige Antwort.
Thriller, Science-Fiction

The Happening

Überleben ist die einzige Antwort.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "dinkeline" am 07.12.2008
Das Grundthema "Es gibt unsichtbare Feinde, gegen die können wir uns nicht wehren" ist vom Ansatz her keine schlechte Idee und sehr aktuell. Ich möchte hier an die Angst vor Giftgasanschlägen oder Viren, die die ganze Menschheit ausrotten könnten, erinnern. Allerdings läßt die Umsetzung in diesem Film stark zu wünschen übrig: Das es ausgerechnet die Pflanzen sind, die uns nach dem Leben trachten, ist doch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Sieht man allerdings von dieser Ungereimtheit ab, dann kann dieser Film durchaus an einem verregneten Sonntagnachmittag unterhalten.

ungeprüfte Kritik

Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels

Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "dinkeline" am 07.12.2008
Tja, was soll man hier schreiben. Also: Halt ein Indianer-Jones-Film, nach dem üblichen Strickmuster, mit den üblichen Special-Effecten (kracht mal wieder ordentlich), politischen Seitenhieben (diesmal sind die bösen Russen dran), Humor (wie üblich viel Selbstironie), vielen Verfolgungsjagden und der üblichen Mystik, die den gejagten Gegenstand (diesemal ein Schädel von einem Aliens) umgibt. Kurz: Nix Neues, einfach nur solides Popcorn-Kino.

ungeprüfte Kritik

Hancock

Es gibt Helden. Es gibt Superhelden. Und dann gibt es noch... Hancock.
Action, Fantasy

Hancock

Es gibt Helden. Es gibt Superhelden. Und dann gibt es noch... Hancock.
Action, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "dinkeline" am 07.12.2008
Die erste Hälfte des Films war wirklich sehr unterhaltsam. Will Smith spielt seine Rolle als versoffenen Anti-Held sehr gut. Dummerweise muss den Drehbuchautoren ab der Mitte des Films die Ideen ausgegangen sein. Wie sonst würde man auf so eine blöde Idee kommen, dass die Frau des zufällig getroffenen PR-Beraters ausgerechnet die verschollene ehemalige Geliebte des Superhelden ist und diese zudem auch noch eine Verbindung miteinander haben, die bei körperlicher Nähe beiden ihre Superkräfte raubt und in Lebensgefahr bringt. Kurz: Ein Film für verregnete Nachmittage mit dem Tipp, sich das letzte Drittel des Films im Schnelldurchlauf anzugucken.

ungeprüfte Kritik

Dead Like Me - Staffel 1

So gut wie tot
Serie, Fantasy

Dead Like Me - Staffel 1

So gut wie tot
Serie, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "dinkeline" am 07.12.2008
Eine sehr mutige Serie. Mit viel schwarzem Humor wird das Tabu-Thema "Tod" behandelt. Besonders beeindruckend finde ich an dieser Serie, dass es ihr gelingt, einen philosophischen Tiefgang zu erreichen, ohne im moralischen Sumpf zu versinken. Kurz: Die Serie zeigt einen herrlich erfrischend anderen Umgang mit dem Thema TOD, ohne diesem seine Würde zu nehmen. Ich freue mich sehr auf die 2. Staffel!

ungeprüfte Kritik

MISSING PCF Placeholder

Doomsday

Tag der Rache - Die Menschheit hat ein Verfallsdatum.
Action, 18+ Spielfilm, Science-Fiction

Doomsday

Tag der Rache - Die Menschheit hat ein Verfallsdatum.
Action, 18+ Spielfilm, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "dinkeline" am 07.12.2008
Was für ein Schrottfilm! Die Filmidee und ganze Filmsequenzen sind dreist bei John Carpenders "Die Klapperschlange" geklaut und dann auch noch schlecht filmerisch umgesetzt worden. Mein Tipp: Finger weg und lieber das Original angucken.

ungeprüfte Kritik