Kritiken von "SOLEILrouge"

Die Stadt der Blinden

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 10.06.2010
Einerseits war ich sehr gespannt diesen Film mal zu sehen, da ich zuvor das Buch von Saramago gelesen hatte und andererseits hätte ich jetzt irgendwie mehr von der filmischen Umsetzung erwartet, wohl wissend, dass es unheimlich schwierig ist, einen derartigen "SINN" filmisch umzusetzen (...ähnlich zum Film "Das Parfüm").
Die Handlung im Film ist drastisch gekürzt und legt eindeutig den Schwerpunkt auf das Leben in der Isolationshaft. Vieles konnte ich nur so richtig nachvollziehen, weil ich das Buch gelesen hatte und kann daher gut verstehen, wenn einige hier "meckern", weil Etliches dann doch unklar und auch unlogisch aus dem Zusammenahng gerissen erscheint.
Meiner Meinung nach wäre auch ein >FSK ab 16< unabdingbar notwendig!!!
Dennoch ist ein guter Gesamteindruck in Erinnerung geblieben.
Vor allem das "Making Of" ist sehenswert!

=> Pladoyer zum Lesen des Buches... es lohnt sich echt, auch wenn:
"Auffallend am Schreibstil ist, dass im gesamten Text zwar direkte Rede, jedoch keine Anführungszeichen vorkommen."
-> Das machte das Lesen in der Tat anfangs echt anstrengend, aber man hat sich erstaunlich schnell daran gewöhnt.
"Außerdem fällt im gesamten Roman kein Name, weder einer der Personen, noch der Stadt, des Landes etc. Dieses Merkmal verstärkt die Anonymität der Blinden gegenüber den anderen Blinden aus der Sicht des Lesers." (Zitate aus Wikipedia)

ungeprüfte Kritik

The Final Cut

Dein Tod ist erst der Anfang.
Thriller, Science-Fiction

The Final Cut

Dein Tod ist erst der Anfang.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 10.06.2010
Robin William in einer solch "leisen" und szenisch doch wichtigen Rolle hatte ich nicht erwartet, aber es/er hat mir gut gefallen. Die Vorstellung, dass dieses Prozedere mal eintreten könnte und man letztlich -in der Erinnerung- von einem Cutter abhängig ist und die von ihm als unwichtig eingeschätzten Lebensfetzen für immer verschwinden, ist etwas gruselig.
=> Ein ungewöhnlicher Film abseits des Mainstreams, daher empfehlenswert!

ungeprüfte Kritik

Tödliche Weihnachten

Vor 8 Jahren verlor sie ihre Erinnerung. Jetzt holt sie ihre Vergangenheit ein. Und sie ist tödlich!
Action, Thriller

Tödliche Weihnachten

Vor 8 Jahren verlor sie ihre Erinnerung. Jetzt holt sie ihre Vergangenheit ein. Und sie ist tödlich!
Action, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 10.06.2010
Action-Kracher mit einer sehr gut aufgelegten Geena Davis. Lediglich Samuel L.Davis bleibt ein wenig blass im Vergleich zu anderen Filmen, die er schon gedreht hat.
Auf jeden Fall etwas für kurzweilige Unterhaltung :-)

ungeprüfte Kritik

Die Frauen von Stepford

Science-Fiction, Thriller

Die Frauen von Stepford

Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 10.06.2010
Subtiles Grauen

1972 schrieb Ira Levin seine Novelle "The Stepford Wives" und bereits 1975 wurde diese von Bryan Forbes verfilmt. Ich hatte vor einigen Jahren das Remake von Frank Oz mit Nicole Kidman in der Hauptrolle gesehen und fand's ganz nett. Was jedoch in der hier vorliegenden Originalversion viel besser herauskommt, ist das "subtile Grauen", das den Film durchzieht. Nach außen hin wirkt alles "perfekt" und schön, hinter den Kulissen jedoch ist nichts wie es sein sollte.
Die ganze Schlusssequenz -also ab da, wo Joanna das alte Haus betritt-, sowie das offene Ende dieses Films sind definitiv "grauenvoller" als das frei erdachte und meines Erachtens überflüssige Ende des Remakes.
In der Tat ein nach außen erscheinender "gemächlicher" Film, den bereits Viele hier wohl deswegen als "langweilig" beschrieben haben, aber das täuscht! Die Vorstellung spielt sich im Kopf des Betrachters ab... "Was wäre, wenn...?... und ist daher in gewisser Weise erheblich "spannender" als das offensichtliche "Action-Ende" des Remakes. (Bei dem bleibt kaum noch Raum für Phantasie!)
Fazit: Ein typischer Bryan Forbes-Film (wer Rosemary's Baby kennt, weiß, was ich meine!), daher absolut empfehlenswert!

=> "Satirischer Horrorroman über brave Hausfrauen in einer amerikanischen Vorstadt, die sich als Roboter entpuppen, die von ihren Männern auf Fügsamkeit programmiert wurden." (aus Wikipedia)

PS.: Übrigens ist in einer Minirolle (ihr Filmdebut als 9-jährige!)auch Mary Stuart Masterson zu sehen, bekannt als Idgie Threadgood in dem Film "Grüne Tomaten")... ;-)

ungeprüfte Kritik

Der Manchurian Kandidat

Alles ist unter Kontrolle.
Thriller, Krimi

Der Manchurian Kandidat

Alles ist unter Kontrolle.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 27.03.2010
Inhaltlich wurde bereits alles gesagt: Machtspiele par Excellence, Verschleierungstaktiken, Lügengebäude, Gehirnwäsche, psychische & physische Foltermethoden, dass das Grauen plötzlich direkt im Wohnzimmer greifbar ist.
Ein ganz unglaublicher Film mit herausragendem Spiel der Hauptdarsteller! UND einem beängstigenden Plot, der sicherlich -möglicherweise in abgewandelter Form- irgendwo seinen realen Hintergrund hat. Unbedingt sehenswert!!!

ungeprüfte Kritik

Tintenherz

Jede Geschichte, die jemals geschrieben wurde, wartet nur darauf, wahr zu werden.
Fantasy

Tintenherz

Jede Geschichte, die jemals geschrieben wurde, wartet nur darauf, wahr zu werden.
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 27.03.2010
Ich habe die Bücher (noch) nicht gelesen, aber nun die Verfilmung gesehen und fand sie gar nicht so schlecht wie nach den allgemeinen Kritiken erwartet.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich mich ganz anders darauf einlasse, weil es einfach zwei komplett ANDERE Medien sind (Bücher vs. Film) und man bei Verfilmungen quasi niemals 1:1-Adaptationen erwarten kann?
Helen Mirren als exzentrische Büchernärrin "Elinor" hat mir jedenfalls super gefallen (auch, wenn ich die Romanfigur nicht kenne) und "Staubfinger" (Paul Bettany...ganz wunderbar! Er ist auch der Herold in "Ritter aus Leidenschaft" und "Silas" im DaVinci-Code) ebenso.
Ein wenig erstaunt hat mich Andy Serkis als böser "Capricorn" in der Besetzung... also irgendwie verbinde ich ihn jetzt hauptsächlich -möglicherweise auf immer & ewig?- mit GOLLUM aus dem HDR und Jim Broadbent als "Fenoglio" sah ich auch zuletzt als Horace Slughorn in Harry Potter & die Heiligtümer des Todes (...herrlich als Sessel ;-))
Und Brendan Fraser als "Mo".... hmmm..... den finde ich eigentlich in jedem Film ein wenig "schwach" und kaum überzeugend (auch schon damals in der Verfilmung "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde")... oder ich mag ihn einfach nicht so.
Man kann sich den Film jedenfalls ganz gut anschauen, wenn man nicht zuuuu viel erwartet!

ungeprüfte Kritik

Mystic River

Wir begraben unsere Sünden, wir waschen uns rein.
Drama, Krimi

Mystic River

Wir begraben unsere Sünden, wir waschen uns rein.
Drama, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 26.12.2009
Von Clint Eastwood sehr gut umgesetzte Literaturvorlage (Roman von Dennis Lehane, der z.B. auch Shutter Island schrieb!), die er obendrein mit grandiosen Schauspielern besetzte. (Oscar für Sean Penn als Bester Hauptdarsteller und Oscar für Tim Robbins als Bester Nebendarsteller!)
Der Film ist tragisch & düster und selbst, wenn inhaltlich in einer Szene gerade mal nichts großartig "Wichtiges" passiert, so ist doch unterschwellig immer etwas da, das einen aufhorchen, befürchten lässt und auch nachdenklich stimmt.
Die tolle Filmmusik trägt ebenfalls dazu bei, dass der Film einem so unter die Haut geht!

=> ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!

ungeprüfte Kritik

Die Journalistin

Auf der Todesliste des Verbrechens. Warum sollte man diese Frau töten wollen?
Drama

Die Journalistin

Auf der Todesliste des Verbrechens. Warum sollte man diese Frau töten wollen?
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 26.12.2009
Das Leben der Veronica Guerin (1958-1996), das hier -von Cate Blanchet glänzend gespielt- verfilmt wurde, ist ein weiterer Beweis dafür, wie "gefährlich" manche Journalisten leben (müssen), die sich in Krisengebieten oder auch mit "heißen" & hochbrisanten Themen beschäftigen!
Nach dem Anschlag erlebte die damalige Subkultur Dublins einen Schlag, der sie erschüttern ließ und seitdem ist Vieles anders geworden... zum Glück.
Der Film ist harte Kost, weil Realstoff verfilmt wurde, immer ganz eng dran am Leben der realen Veronica, wie die interessanten Extras eindeutig belegen.
Und mit der passenden Musik von Sinead O'Connor, U2, Brian O'Donnell u.v.m. wird der Film unter der Regie von Joel Schumacher & der Produktion von Jerry Bruckheimer zum absolut sehenswerten, aber auch nachdenklich stimmenden Erlebnis!

ungeprüfte Kritik

Eine Affäre in Paris

Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 14.11.2009
Sorry, aber der Film ist NICHT langweilig, der Film ist einfach "typisch französisch", was eine bestimmte soziale Schicht angeht!!! ;-)))
Angefangen von der Concièrge des Wohnhauses, die bei Ankunft der Schwester neugierig durch die Vorhänge spitzelt, bis hin zu den sonntäglichen Mittagessen bei den wohlhabenden (Schwieger-)Eltern auf dem Land, die Hermès-Tasche, das Savoir-Vivre in teuren Lokalen usw. und der Künstler, der -ganz Bohème- sich eine russische Geliebte anlacht, die er für die Frau seines Lebens hält..... so was ist doch einfach klischeehaft herrlich!!! Die gesamte Geschichte, der Plot an sich, ist da eher untergeordnet.
Es "passiert" in der Tat einerseits nicht viel, andererseits eine ganze Menge, da er komplexe -wenn auch teils oberflächliche- Beziehungsgefüge zueinander aufzeigt. In gewisser Weise stellt der Film ein "Sittengemälde" dar, wie es in der französischen Bourgeoisie so abgeht...
Die Schauspieler agieren teilweise etwas unmotiviert & hölzern und man fragt sich in der Tat, was Glenn Close bewegt haben kann hier mitzuspielen..... aber Thierry Lhermite & Jean-Marc Barr... mmmhhhh :-)))

ungeprüfte Kritik

Das Halsband der Königin

Drama, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 13.10.2009
Nicht schlecht, aber auch nicht herausragend gut aus der Masse der historischen Filme. Der Stoff an sich ist wohl korrekt und filmisch gut umgesetzt, einige Charaktere bleiben jedoch etwas blass und auch Hilary Swank hätte meines Erachtens(noch)mehr aus ihrer Rolle machen können.
Punktabzug gibt's eindeutig für die falschen Schlösser: Das gezeigte "Vaux-le-Vicomte" hat sowohl historisch, als auch filmisch nicht im entferntesten etwas mit dem "Chateaux des Rohans" in Saverne zu tun und um diesen Sitz geht es inhaltlich!!!

ungeprüfte Kritik

Der bunte Schleier

Manchmal ist die größte Reise die Distanz zwischen zwei Menschen.
Drama, Lovestory

Der bunte Schleier

Manchmal ist die größte Reise die Distanz zwischen zwei Menschen.
Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 13.10.2009
Wunderbare W.Somerset Maughan-Verfilmung, herzerweichend-traumhafte Bilder in einer großartigen, ungewohnten Landschaftskulisse, äußerst stimmungsvoll umgesetzt, an Originalschauplätzen gedreht, wild-romantische Natur (die jedoch einen bitteren Beigeschmack erhält durch das Grauen, das vorherrscht), sehr gute und überzeugend-glaubhaft agierende Schauspieler (Edward Norton, Naomi Watts, Toby Jones u.a.), tolle Filmmusik (Klaviereinspielungen von LangLang!)... ein "langsamer" Film, der noch lange nachhält!
=> Absolut empfehlenswert!!

ungeprüfte Kritik

Wild Things

No risk, no fun. Sie würden für ihr Leben gern mit Dir spielen!
Thriller, Krimi

Wild Things

No risk, no fun. Sie würden für ihr Leben gern mit Dir spielen!
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "SOLEILrouge" am 15.09.2009
Super Film mit super Besetzung... 1000 nicht vorhersehbare (manchmal auch spektakuläre) Wendungen, die man beim 1. Schauen erst mal nachvollziehen muss... äußerst spannend inszeniert....überraschende Auflösung...
FAZIT: absolut sehenswert!!!

ungeprüfte Kritik