Kritiken von "moordeifl"

Heat

Besessen vom Verbrechen, getrennt durch das Gesetz.
Action, Krimi

Heat

Besessen vom Verbrechen, getrennt durch das Gesetz.
Action, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "moordeifl" am 25.01.2006
spannend und TOP besetzt!
pacino und de niro zusammen vor der kamera ... muss man dazu noch mehr sagen? guter plot - nichts außergewöhnliches - aber tolle charaktere. dicht verwobene handlung, keine figur bleibt oberflächlich. mir persönlich gelegentlich ein wenig zu viele maschinengewehr-salven.

ungeprüfte Kritik

House of Flying Daggers

Action, Abenteuer

House of Flying Daggers

Action, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "moordeifl" am 04.12.2005
märchenhafte optik zum schwelgen
ich bin ja jetz eigentlich ned so der martial-arts-fan schlechthin, aber house of flying daggers bekommt von mir trotzdem **** sterne: drei für die story, die eigentlich ein alter hut ist. fünf für die WAHNSINNS-OPTIK. opulente farben in traumhaft schönen kompositionen. einfach märchenhaft. ein film zum darin schwelgen. macht summa summarum im durchschnitt ****.

ungeprüfte Kritik

Der Clou

Krimi, Komödie

Der Clou

Krimi, Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "moordeifl" am 04.12.2005
redford & newman - ein traum-duo
für mich eines der besten duos der filmgeschichte: redford & newman. schon als butch cassidy und sundance kid waren sie überwältigend. aber im gegensatz zu diesem western geht hier der plan der beiden gauner auf - schön!!! zu recht mit oscars überhäuft. wunderbar sind auch die altmodischen überblendungen in sepia. eine raffinierte geschichte, viele überraschende wendungen und gut aufgelegte akteure. paul newman hat angeblich mal über robert redford gesagt: »verglichen mit ihm ist die sphinx geradezu geschwätzig.« lol - offensichtlich verstehen sich die beiden aber auch ohne worte ;-)))
unbedingt ANSEHEN!!!

ungeprüfte Kritik

Riddick - Chroniken eines Kriegers

Auch die Mächte des Universums können das Schicksal nicht besiegen.
Science-Fiction

Riddick - Chroniken eines Kriegers

Auch die Mächte des Universums können das Schicksal nicht besiegen.
Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "moordeifl" am 06.11.2005
nix fürs hirn, aber das auge isst ja auch mit
autsch - so viel negative kritik auf einem haufen! why the hell?
egal, dann spiele ich eben mal den outlaw hier und lobe den streifen bzw. das auf der DVD enthaltene bonusmaterial. letzteres ist nämlich aufwändig und dient als echte erweiterung des films, zB. toombs virtuelles logbuch. außerdem führt bei der »guided tour« der hauptdarsteller selbst durch die sets. da fühlt man sich doch geschätzt als zuschauer...
eine sache gleich vorneweg: wer stets umfassende ansprüche an hollywood stellt, darf sich eben nur hits wie „schindler’s liste“, „mystic river“ oder „a beautiful mind“ ansehen.
bekanntlich ist vin diesel (zumindest noch) kein mann für alle fälle (siehe babynator). er hat seine karriere als actionheld begonnen und funktioniert in solchen rollen bestens (siehe fast & furious, XXX). der mann wirkt schließlich (ich möchte ihm nicht mangelnde hirnkapazität unterstellen, hehe) vor allem durch seinen trainierten körper, die teuflischen augen und dieses unnachahmlich überhebliche grinsen. deshalb steht ihm die figur riddick gut zu gesicht. dass der kerl ohne mit der wimper zu zucken leute umbringen kann, nimmt man ihm voll ab. und genau darauf setzen sowohl „pitch black“ als auch das nicht ganz so gelungene sequel „riddick – chronicles“.
dominierend ist ein einziger hauptakteur, um den sich alles dreht. naheliegend, dass da die handlung zuweilen etwas zu kurz kommt und alles, was nicht direkt mit riddick zu tun hat, logische fehler aufweist. das weiß man aber doch schon im vorfeld und muss darüber hinwegsehen können, wenn man dem film überhaupt eine chance geben will.
FAZIT: es gibt movies, die haben alles – humor, action, anspruch, spannung, erotik. und es gibt streifen wie diesen, echte genre-produkte, die schwerpunkte setzen und schwächen haben. bei „riddick“ fliegen eigentlich ständig die fetzen oder man hetzt über eis-/bzw. feuerplaneten. da bleibt kaum zeit für den tiefgang der figuren. das war beim vorgänger noch besser. mehr emotionen = mehr spannung. aber so grottenschlecht wie er gerne gemacht wird, ist der film nun wirklich nicht: super eröffnungsszene, gute kamera + soundtrack, coole stunts von vin (oder double), reichlich finstere atmosphäre, gewaltige, völlig realitätsfremde special-effects … solide sci-fi-action!
nix fürs hirn, aber das auge isst ja auch mit, nicht wahr? grins.
ich jedenfalls hoffe auf eine fortsetzung, vielleicht auch in form einer vorgeschichte (wie etwa bei star wars).
so, jetzt schlagt mich! lol

ungeprüfte Kritik

Wenn Träume fliegen lernen

Drama, Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "moordeifl" am 24.10.2005
vom kampf zwischen wirklichkeit und fantasie
»how does the clock wind up inside the crocodile?«--«he swallows it.«--«aah ... of course he does.« -- es sind solch ernsthaft geführte dialoge über ziemlich kuriose ideen, die dieser geschichte flügel verleihen. da prallen welten aufeinander, die zum schluss ein stück weit miteinander verschmelzen. bis dahin durchleben die figuren ein wechselbad der gefühle zwischen träumerischer leichtigkeit und wehmut. =hat mich an ein zitat von stephen king erinnert: »die wirklichkeit ist für die fantasie nicht selten das, was pfähle für vampire sind.« das scheint mir die essenz von »finding neverland« zu sein.
dustin hoffman glänzt mit knochentrockenem humor und beißender selbstironie als bis zum schluss hoffnungsvoller, aber trotzdem skeptischer theaterdirektor. kate winslet ist eine der am natürlichsten wirkenden schauspielerinnen überhaupt. die vier jungs sind große klasse und johnny depp ist mal wieder ... just brilliant!!! ich versteh überhaupt nicht, warum der mann noch keinen oscar bekommen hat. (das einzige, was mich ein klein wenig störte, ist der neben der gebürtigen engländerin winslet etwas aufgesetzt wirkende britische akzent des amerikaners).

ungeprüfte Kritik

Proof of Life - Lebenszeichen

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "moordeifl" am 18.10.2005
interessante story, detaillierte charaktere, 1a special features
also erstens ist das thema außergewöhnlich: kidnap & ransom, professionelle verhandlungsagenten - vorher nie gehört. zweitens ist die komplexe story sehr gut umgesetzt und verliert nie den faden. super dazu auch der audiokommentar vom regisseur selbst! sehr gut die besetzung: bei meg und russ hatte es ja hinter der kamera auch gefunkt – die chemie stimmte, und das merkt man. auch die beiden davids (caruso und morse) sind top, nicht zu vergessen gottfried john als kessler.
terry thorne ist mal wieder ne rolle, die crowe auf den leib geschrieben ist – intensive mischung aus intellekt und instinkt. meg ryan darf mal dramatisch sein und macht das mit biss. schade, dass die obligatorische love-scene rausgeschnitten wurde und auf megs wunsch auch nicht bei den outtakes ist. aber okay - damals hat sich jedes blatt das maul zerrissen wegen der kaputten ehe mit dennis quaid (welcher sich aber rasch getröstet hatte, nicht zu vergessen). die hätte ich sooo gern gesehen, zumal taylor hackford behauptet, es sei die beste liebesszene, die er je gedreht hat. MIST!
deshalb würde der film von mir eigentlich nur vier sterne bekommen, den fünften geb ich trotzdem wegen des guten zusatzmaterials auf der DVD – incl. interviews mit dem regisseur und den vier hauptakteuren.
für alle crowe-fans: im interview ist russ zum knutschen, believe me! ;-))
mein tipp wie immer: auf englisch ansehen!

ungeprüfte Kritik

Alien vs. Predator

Egal wer gewinnt... wir verlieren.
Science-Fiction, Horror

Alien vs. Predator

Egal wer gewinnt... wir verlieren.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "moordeifl" am 01.09.2005
monster in der hauptrolle, besetzung schwach
eine hanebüchene story mit eindimensional gezeichneten charakteren, die nicht mehr als drei sterne verdient hätten. dass es dennoch derer vier sind, haben die herrlichen monster zu verantworten. sehr schön, einfallsreich. was mich stört, ist der schluss. wieso sind immer die menschenähnlichen monster die „guten”? noch dazu in diesem fall, wo sie die aliens erst auf die erde gebracht haben, um sie von menschen ausbrüten zu lassen? versteh ich nicht - was für eine logik ist das?
sorry, dass ich den schluss erzähle. ist sonst nicht meine art. aber das musste ich loswerden.

ungeprüfte Kritik

Die purpurnen Flüsse 2

Die Engel der Apokalypse
Thriller, Krimi

Die purpurnen Flüsse 2

Die Engel der Apokalypse
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "moordeifl" am 07.08.2005
ähnlich und genauso gut wie »sieben«
für mich besser als der erste teil - genauso düster, aber weniger mysteriös. dafür blutiger. schön, dass religiöser fanatismus mal so morbide dargestellt wird, wie er tatsächlich immer war und auch heute noch sein kann. klasse: benoit magimel - ein französischer sean penn.

ungeprüfte Kritik

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Eric-Emmanuel Schmitt.
Drama

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran

Nach dem gleichnamigen Bestseller von Eric-Emmanuel Schmitt.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "moordeifl" am 07.08.2005
ein schöner, leiser film
auch wenn ich so meine probleme mit dem frauenbild im islam/koran habe und manche der weisheiten, die ibrahim von sich gibt, nicht teilen kann, ist dies doch ein gelungener film voller gutherzigkeit und wärme. die szene, in der ibrahim momo mit verpflegung (und katzenfutter für seinen dad *grins*) eindeckt, ist wunderbar. und dass ein lächeln viele türen öffnet, kann ich nur bestätigen. dazu ein flotter soundtrack, für den allein ich einen punkt mehr vergeben habe.

ungeprüfte Kritik

Roter Drache

Jedes Böse hat seinen Ursprung. Und jeder Alptraum hat einen Anfang.
Thriller, Krimi

Roter Drache

Jedes Böse hat seinen Ursprung. Und jeder Alptraum hat einen Anfang.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "moordeifl" am 19.07.2005
nicht so gut wie »silence of the lambs«, aber viel besser als »h
die ersten beiden drittel des films sind überraschend gut. schön düster, musikalisch toll unterlegt. und anders als bei »hannibal« wird lecter hier nicht mit samthandschuhen angefasst, sondern behandelt wie der verbrecher, der er nun mal ist. wo julianne moore noch um antworten bettelte, setzt edward norton die daumenschrauben an. das gefällt mir weit besser so. wer ralph fiennes als shakespeare gesehen hat, erkennt ihn hier nicht wieder. unfassbar perfid die szene, in der reba dem roten drachen an die wäsche geht, während der sich per video an seinem potenziell nächsten opfer aufgeilt. über haupt spielt emily watson die rolle der blinden reba mit unheimlich viel esprit. klasse! nur der schluss war etwas einfallslos und ziemlich lieblos hingeklatscht.

ungeprüfte Kritik

A Beautiful Mind

Genie und Wahnsinn - Wenn die Realität sich gegen Dich verschworen hat, ist nichts mehr sicher...
Drama

A Beautiful Mind

Genie und Wahnsinn - Wenn die Realität sich gegen Dich verschworen hat, ist nichts mehr sicher...
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "moordeifl" am 11.07.2005
unglaubliche leistung!!!
eine HAMMER-leistung von russell crowe!!!
auch paul bettany wieder mal nicht schlecht. mit dieser story hätte man auch ziemlich absaufen können, ist ja eigentlich streckenweise knochentrocken. aber die figuren hauchen dem ganzen leben ein. gut ebenso: ed harris. zu recht mehrfach ausgezeichneter film.

ungeprüfte Kritik

Open Range

Weites Land
Western

Open Range

Weites Land
Western
Bewertung und Kritik von Filmfan "moordeifl" am 11.07.2005
zu viele stereotypen, aber sonst gelungen
western in epischer länge, mit fabelhaften postkarten-panoramen. die good guys & girls kommen mir allerdings ein wenig zu blütenweiß rüber, während die bad guys alle üblen charakterzüge dieser welt schon mit der muttermilch eingesogen zu haben scheinen. costner halt – der mann steht in puncto regiearbeit nicht gerade für differenzierte zwischentöne. leider, ich mag ihn nämlich als schauspieler echt gern. aber wer was für western übrig hat, kommt hier schon auf seine kosten, allein wegen der bilder. annette bening super wie immer.

ungeprüfte Kritik