Kritiken von "BlueEyed"

Inception

Dein Verstand ist der Ort des Verbrechens.
Thriller, Science-Fiction

Inception

Dein Verstand ist der Ort des Verbrechens.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "BlueEyed" am 25.01.2011
Ich habe mich doch glatt getraut, im Kollegenkreis die Frage zu stellen, warum denn wohl "Inception" keinen Golden Globe gewonnen hat. Einhellige Antwort: weil der Film im Februar die ganzen Oscars abräumt ! Logisch, das Filmbusiness als Epizentrum an Fairplay und Sinn für Gerechtigkeit !

Ich gebe auch zu, von der ganzen "Inception-Mania" infiziert worden zu sein und habe deshalb flugs den Film geordert, natürlich mit Erwartungen, welche selbst "Avatar" als Frühwerk eines Regiestudenten deklassiert hätten.

Nach dem Film war erstmal das große Schweigen angesagt, nur leider nicht ob der Großartigkeit des Films, sondern wegen der sich verdichtenden Erkennnis, an einem mehrstündigen Ratespiel "Wo hab ich das schon mal gesehen ?" teilgenommen zu haben.

Es ist ein guter Film - aber für mich kein Oscarkandidat, kein Meisterwerk und auch kein Klassiker.

ungeprüfte Kritik

Der fremde Sohn

Um ihr Kind zu finden, folgte sie unbeirrt ihrem Weg.
Drama

Der fremde Sohn

Um ihr Kind zu finden, folgte sie unbeirrt ihrem Weg.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BlueEyed" am 25.01.2011
Eine zunächst behäbig beginnende Geschichte einer alleinstehenden Mutter mit Sohn wird von Minute zu Minute spannender und für den Zuschauer nervenaufreibend, fesselnd und nie langweilig, am Ende fahren die Gefühle Achterbahn und im Kopf rotiert die Frage, was man wohl selbst tun würde, wenn einem dergleichen widerfährt.

Keine seichte Kost, aber großartiges Filmwerk. Chapeau, Clint Eastwood !

ungeprüfte Kritik

Wie im Himmel

Drama, Musik

Wie im Himmel

Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "BlueEyed" am 25.01.2011
"Wie im Himmel" ist Poesie auf Leinwand. Ich hatte letztes Jahr im Radio einen Ausschnitt aus der Filmmusik von Stefan Nilsson gehört und war so neugierig geworden...
Der Film hat genau das, wonach alle Filmschaffenden suchen: Tiefgang. Einfach, direkt, geraderaus, schön, schmerzvoll, lebendig, berührend usw...Meine Frau und ich haben noch Tage nach dem Filmabend über all die Dinge gesprochen, welche den Zuschauer einfach bewegen, wenn er sich auf dieses (völlig zu Unrecht) nicht hochprämiertes Filmerlebnis einläßt. Irgendwann kommt keiner an der einen großartigen Frage nach dem Sinn des eigenen Tuns vorbei, und der Film baut die Bühne.

ungeprüfte Kritik

Die Legende von Bagger Vance

Um deine Fähigkeiten zu nutzen, musst du sie erst erkennen.
Drama

Die Legende von Bagger Vance

Um deine Fähigkeiten zu nutzen, musst du sie erst erkennen.
Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "BlueEyed" am 25.01.2011
Von Redford als Umsetzer dieser Filmidee habe ich einfach mehr erwartet. Bei diesem Film erinnert alles an einen Rennwagen, welcher einfach nicht auf Touren kommt, stets bemüht, jedoch dann immerfort im Standgas.

ungeprüfte Kritik

Illuminati

Thriller, Krimi

Illuminati

Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "BlueEyed" am 25.01.2011
Tolles Kino, man/ frau ist von der ersten bis zur letzten Sequenz mittendrin. Eine spannend verpackte Fabel und ein denkenswürdiger Blick in das Innenleben der katholischen Kirche.

ungeprüfte Kritik

Der Vorleser

Drama, Lovestory

Der Vorleser

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "BlueEyed" am 25.01.2011
Was als Romanze zwischen einem Teenager und einer attraktiven Frau um die 30 beginnt, setzt sich in einem Film über das Erwachsenwerden im Nachkriegsdeutschland fort und endet selten so gut umgesetzt in der großen Frage nach Schuld und Sühne. Dieser Film bleibt im Kopf - versprochen.

ungeprüfte Kritik

The Happening

Überleben ist die einzige Antwort.
Thriller, Science-Fiction

The Happening

Überleben ist die einzige Antwort.
Thriller, Science-Fiction
Bewertung und Kritik von Filmfan "BlueEyed" am 07.07.2010
M. Night Shyamalan ist ein guter Regisseur, so ist hinlänglich die öffentliche Meinung. Nur daß er von Film zu Film immer weniger Qualität abliefert. Talent ist anders...

ungeprüfte Kritik

Knowing

Die Zukunft endet jetzt.
Science-Fiction, Thriller

Knowing

Die Zukunft endet jetzt.
Science-Fiction, Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BlueEyed" am 23.03.2010
Na ja - geht so.

Ich habe bei den Filmen mit Nicholas Cage mehr und mehr das Problem, irgendwie immer den selben Plot zu sehen. Alles gut gemacht, ohne Frage. Jedoch immer das selbe Skript an Mimik und darstellerischer Leistung, alles halt nur 2D.

Wer handwerklich gut gemachtes Traumfabrik-Kino sehen will, ist hier richtig. Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr...

ungeprüfte Kritik

Buena Vista Social Club

Cubas Musik. Cubas Menschen. Cubas Poesie.
Dokumentation, Musik

Buena Vista Social Club

Cubas Musik. Cubas Menschen. Cubas Poesie.
Dokumentation, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "BlueEyed" am 26.02.2010
Der Film ist Kuba - und Kuba ist pure Lebensfreude. Diese Menschen lieben das Leben, sind glücklich und machen Musik.

Was braucht der Mensch mehr ?

ungeprüfte Kritik

Der Unhold

Ein sanfter Riese im Land der Mythen
Kriegsfilm

Der Unhold

Ein sanfter Riese im Land der Mythen
Kriegsfilm
Bewertung und Kritik von Filmfan "BlueEyed" am 26.02.2010
Ich hatte den "Erlkönig" von Tournier gelesen, ein geniales Buch. Insofern hatte ich Zweifel, ob so ein Stoff filmisch überhaupt umsetzbar ist. Aber: gut gemacht Volker. An die literarische Vorlage kommt der Film nicht heran, dennoch: Daumen hoch.

ungeprüfte Kritik

Walk the Line

Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "BlueEyed" am 26.02.2010
Ein wirklich guter Musikfilm mit toller Story, super Schauspielern und eben der genialen Musik von Johnny Cash.

Irgendwie glaubt man, daß der Film mittendrin aufhört, und man will weiter und weiter zuschauen, mitsingen, träumen...

ungeprüfte Kritik

The Machinist

Wie kannst du aus einem Albtraum erwachen, wenn du gar nicht schläfst?
Thriller

The Machinist

Wie kannst du aus einem Albtraum erwachen, wenn du gar nicht schläfst?
Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "BlueEyed" am 26.02.2010
Dieser Film ist der Hammer und hat echt das Zeug zum Klassiker. Bale hätte hier einen Oscar verdient !

Ehrlich - der Film geht einem nicht aus dem Kopf...

ungeprüfte Kritik