Kritiken von "tuttoaposto"

Der Baader Meinhof Komplex

Drama, Deutscher Film

Der Baader Meinhof Komplex

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 19.03.2009
Das dunkelste Kapitel Nachkriegsdeutschlands in 2 1/2 Stunden Film packen mit TOP Besetzung, das macht neugierig. Tatsächlich funktioniert das sehr gut, wenn man priorisiert. In dem Fall hat der Regiesseur nicht die Figuren in den Mittelpunkt gestellt, sondern ihre Aktionen. Zeitzeugen tun sich leichter, ist aber keine Bedingung für einen sehr spannenden Filmabend, wo chronologisch die brutale Geschichte der RAF Revue passiert. Schonungslos realistisch werden die Taten gezeigt, Magazine leergeschossen auf die Opfer, wälzen sich verstümmelte GIs in ihrem Blut... Dokuszenen wechseln mit Drehs an Originalschauplätzen. Das geht unter die Haut. Die Schauspieler ähneln den Tätern nicht nur äußerlich, wirken auch in ihrem Ausdruck authentisch. Lediglich der Bleibtreu ist nach meiner Meinung zu einzigartig, um dem Baader gerecht zu werden. Das liegt aber nicht an seinem Können, eher an seiner Physiognomie, die ihn auf andere Rollen festgelegt hat. Schauspielerisch macht er alles richtig, arbeitet heraus, wie der Baader sich verändert. Alles in allem ein sehenswerter, nachdenklich machender Film, der nachwirkt.

ungeprüfte Kritik

Watchmen

Die Wächter - Wer wird uns jetzt retten?
Fantasy

Watchmen

Die Wächter - Wer wird uns jetzt retten?
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 10.03.2009
Sehr gute Kritiken hier, dem nicht viel hinzuzufügen ist.
Soviel sei ergänzt: Der Film ist sehr sehr düster und nichts für Zartbesaitete wg. sehr vordergründig dargstellter roher Gewalt. FSK 16 sollte beachtet werden, falls jemand mit seinem Nachwuchs diesen Film anschauen möchte. Filmplakat und Beschreibung machen das zuwenig transparent.
Das soll nur ein hilfreicher Tipp sein, keine Kritik, denn der Film ist absolut sehenswert. Man wird die Bilder nicht so schnell vergessen! Sehr interessant ist die alternative Realität der 80er Jahre, die so locker daherkommt, dass man keine Schwierigkeiten hat, sie anzunehmen.

ungeprüfte Kritik

Gran Torino

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 10.03.2009
Koreakriegsveteran Walt Kowalski ist traumatisiert und wütend. Gerade ist seine Frau gestorben, seine Kinder sind oberflächlich und gierig, in "seinem" Vororot wandern die Weißen ab und machen sich Asiaten breit, Jugendgangs machen die Gegend unsicher. Seine einzige Freude ist ein Ford Gran Torina aus der 70ern, den ein asiatischer Nachbarjunge zu stehlen versucht. Zunächst sehr rassistisch und ablehnend in seiner Haltung erlebt er hautnah die Probleme seiner Nachbarn, vor allem die Gewalt, denen sie ausgesetzt sind. Zögerlich wird er zum Beschützer in "seiner" Gegend, setzt der Gewalt aber auch nur Gewalt entgegen, die zuletzt eskaliert. Mehr sei nicht verraten.
Der Film hat durchaus Humor durch die schlagfertigen, leider meist fremdenfeindlichen Äußerungen des Protagonisten. Sein zunehmendes Interesse an einem "weichen" Nachbarjungen, den er zu einem "Mann" formen möchte, führt zu einigen humorvollen Situationen, ansonsten überwiegen Melancholie, Wut, Enttäuschung, Gewaltbereitschaft. Eine widersprüchliche Mischung, die aber gut funktioniert und dem Zuschauer ein Wechselbad beschert.
Clint Eastwood dominiert den ganzen Film. Die sehr guten Schauspieler werden von ihm locker an die Wand gespielt, für Fans ein absolutes Muss. Aber nicht nur Eastwood-Fans werden einen Film sehen, der zwar ruhig erzählt wird, aber von dem man keinen Moment verpassen möchte.

ungeprüfte Kritik

Mein Bruder ist ein Einzelkind

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 10.03.2009
Sehr italienisch temperamentvoll Dramödie um eine Familie in einem gammligen italienischen Kaff beginnend in den 60ern. Sehr realistisch, hervorragende Schauspieler, interessante Zeitsprünge. Die Brüder polarisieren nicht nur politisch. Gebannt kann man verfolgen, wie sie sich als Kommunist und Faschist auf der Straße gegenübertreten, als Familie aber aneinander hängen wie die Kletten. Nicht nur für Italophile ein Erzählkino-Filmschmankerl.

ungeprüfte Kritik

Der Ja-Sager

Ein Wort kann alles verändern.
Komödie, Lovestory

Der Ja-Sager

Ein Wort kann alles verändern.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 03.03.2009
Seit seiner Scheidung mürrischer Totalverweigerer und Dauerfernseher Carl Allen (Jim Carrey) wird von seinem Kumpel zu einem Selbsthilfe-Seminar genötigt. Dort zum Ja-sagen um jeden Preis bekehrt stolpert er von einer (für den Zuschauer) witzig skurilen Situation in die nächste. Wer Jim Carrey bisher schon nicht leiden konnte, wird dem Film nicht viel abgewinnen, denn er lebt vor allem von dem Protagonisten, seinen Gesten und Grimassen. Viele Gags gewinnen erst durch den Fokus auf Jim Carrey. Alle anderen werden gut unterhalten, erleben einen sprichwörtlich "wahnsinnig" komischen Film mit klasse Schauspielern und vielen Gags, die zünden.

ungeprüfte Kritik

Vorbilder?!

Unzuverlässig. Unverantwortlich. Unerwachsen.
Komödie

Vorbilder?!

Unzuverlässig. Unverantwortlich. Unerwachsen.
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 03.03.2009
Die gegensätzulichen Kumpels Partytyp Wheeler und Depri Danny müssen auf richterlichen Beschluss eine Zwangsgemeinschaft mit zwei verhaltensauffälligen Jungs eingehen. Alle vier lernen und profitieren in iher Entwicklung voneinander. Klingt sehr einfach, ist es auch. Aber ein Gag jagt den anderen und die Schauspieler sind hochmotiviert dabei, vor allem die Jungs spielen die Erwachsenen locker an die Wand. Eineinhalb Stunden hoher Lach- und Schmunzelfaktor machen Laune! Lediglich der scheinbar unvermeidliche Hollywood-Happy-End-Schluss nervt ein bisschen. Sonst hätte ich gern 5* gegeben.

ungeprüfte Kritik

Die Insel der Abenteuer

Kopfüber ins Paradies.
Abenteuer, Kids

Die Insel der Abenteuer

Kopfüber ins Paradies.
Abenteuer, Kids
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 01.03.2009
Fantasievoller Kinderfilm, an dem auch märchenverliebte Erwachsene Spaß finden können. Interessant ist die Gegensätzlichkeit der Hauptdarstellerinnen, die mit viel Humor, aber auch dem nötigen Respekt vor Ängsten thematisiert wird. Leider recht überfrachtet ohne zwingenden Grund, denn Ohne die vielen "Botschaften" wäre der Film viel leichter dahergekommen und hätte trotzdem besser funktioniert. Das ist aber auch die einzige Kritik. Für Erwachsene deshalb nur bedingt empfohlen, als Kinderfilm ein Schmankerl!

ungeprüfte Kritik

Mogadischu

Drama, Deutscher Film, TV-Film

Mogadischu

Drama, Deutscher Film, TV-Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 01.03.2009
Am 18.10.1977 stürmten 30 Männer der Spezialeinheit GSG 9 die Lufthansa-Maschine Landshut und befreiten 82 Passagiere und die Crew aus der Gewalt von arabischen Terroristen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, alle haben damals mitgezittert und wenig Hoffnung gehabt. Und ganz Deutschland hat aufgeatmet, als die GSG 9 das Drama erfolgreich beendet hatte. So etwas hatte die Welt noch nicht erlebt.
Auch wenn man nicht Zeitzeuge ist, fesselt diese filmische Umsetzung. Kaum zu glauben, dass dies eine TV-Produktion ist! Schauspieler, Regie, Kamera, Kulissen - alles erste Sahne! Die Anspannung und Verzweiflung übertragen sich auf den Zuschauer, es ist kaum möglich, sich dem zu entziehen. Hart, realistisch, aber auch lebensbejahend in der Hoffnung und dem Mut der Verzweiflung. Klasse Film, der in Erinnerung bleibt.

ungeprüfte Kritik

Hauptsache verliebt

Komödie, Lovestory

Hauptsache verliebt

Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 20.02.2009
Romantische etwas schräge Komödie, in der sich fast alles ums Älter werden dreht - vor allem in den entscheidenden Lebensphasen Pupertät und Lebensmitte. Die Handlung: Frisch geschiedene Fernsehserien-Produzentin verarbeitet in einem Highscool-Drama, was sie mit ihrer pupertierenden Tochter erlebt. Nebenbei verliebt sie sich selbst in deutlichen jüngeren aufstrebenden Schauspieler. Der Film ist etwas konfus und überdreht, teilweise sogar nervig, insgesamt aber interessant, weil er sehr frisch und lebensfroh die über drei Generationen die Freuden und Leidens des alterns thematisiert. Wie zu erwarten, werden die Figuren stark überzeichnet. Die Schauspieler sind mit Freude dabei, werden aber von der jungen irische Schauspielerin Saoirse Ronan in der Rolle der Pubi-Tochter Izzy locker an die Wand gespielt. Von ihr würde man gern mehr sehen! Sie macht den Film sehenswert.

ungeprüfte Kritik

The International

Sie kontrollieren dein Geld. Sie kontrollieren deine Regierung. Sie kontrollieren dein Leben.
Thriller, Krimi

The International

Sie kontrollieren dein Geld. Sie kontrollieren deine Regierung. Sie kontrollieren dein Leben.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 16.02.2009
Fesselnder und intelligenter Politthriller mit TOP-Besetzung. Hier wurden keine Mühen und Kosten gescheut, dem Zuschauer packende Unterhaltung zu bieten. Mehr wird nicht verraten. Anschauen und genießen.

ungeprüfte Kritik

Control

Drama, Musik

Control

Drama, Musik
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 13.02.2009
Den sehr guten Kritiken auf dieser Seite gibt es wenig hinzuzufügen.
Nur soviel noch: Nicht zu vergleichen mit den üblichen Künsterbiografien. Sehr ernst, sehr melancholisch, teilweise bedrückend, dabei immer realistisch. Sehr gute Schauspieler, sehr ausdrucksstark. Nett: Kleine Rolle für Herbert Grönemeyer.

ungeprüfte Kritik

Australia

Abenteuer, Lovestory

Australia

Abenteuer, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 09.02.2009
Klasse Australien-Film der für jeden was zu bieten hat: Faszinierende Landschaftsaufnahmen, Abenteuer, Dramatik, Gefühle, Aktion... und eine schön spannend aber leicht erzählte Geschichte beginnend vor Ausbruch des 2. Weltkriegs, die bis zur letzten Minute fesselt. Nicole Kidman spielt ihre Rolle der aristokratischen naiven Lady, die an ihrer Aufgabe wächst perfekt. Der Film hat kaum Schwächen, wie etwa die Vorhersehbarkeit und die Überzeichnung der Charaktere, welche man gern verzeiht für 2 1/2 Stunde gute Unterhaltung. Witzig die Szenen am Anfang, wo zwei Welten aufeinander treffen. Die feine Lady und der rauhe Buschmann. Anrührend die Szene, wie sie dem trauerndem Mischlingsjungen zum Trost "Over the Rainbow" recht falsch, aber liebevoll bemüht vorsing.
Fazit: Leichter als ein Epos aber wuchtiger als ein Abenteuerfilm. Knappe 5*, da es keine Zwischenbewertungen gibt.

ungeprüfte Kritik