Kritiken von "tuttoaposto"

Mirrors

18+ Spielfilm, Thriller, Horror

Mirrors

18+ Spielfilm, Thriller, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 09.04.2009
Der Film startet blutig ein, hält sich ansonsten aber mit solchen Schockeffekten bis auf wenige Ausnahmen zurück. Das wird Genrefans nicht gefallen. Nur einmal ist der Schock- und Ekelfaktor recht hoch (kann nicht näher darauf eingehen, ohne zuviel zu verraten). Soviel sei verraten: Wer schwache Nerven hat, braucht nicht abschalten, sollte aber 5 Minuten vorspulen, wenn die dürre Blonde in die Badewanne steigt. Die Story ist dünn und unglaubwürdig, teilweise fühlt man sich sogar verarscht, weil einfach zuviel reingepackt wurde, dafür ist die Regie und Besetzung klasse. Gut gemachte, realistische Effekte. Diesbezüglich kommen auch Nicht-Genrefans auf ihre Kosten.
Fazit: Durchaus sehenswert, wenn man sich auf die visuellen Reize fokusiert. Genrefans könnten enttäuscht werden, alle anderen dürften immer mal eine Gänsehaut bekommen, die aber nicht den ganzen Film anhält.

ungeprüfte Kritik

Cloverfield

Etwas hat uns entdeckt.
Science-Fiction, Horror

Cloverfield

Etwas hat uns entdeckt.
Science-Fiction, Horror
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 03.04.2009
Ich habe mich weder durch die Wahnsinns-Werbekampagne noch durch die Rezensionen beinflussen lassen. Das war gut so, denn sonst hätte ich den Film möglicherweise nicht gesehen bzw. hätte ihn wohl gesehen und wäre von zu hohen Erwartungen enttäuscht. So wird es vielen gegangen sein und ich kann es nachvollziehen. Geht man ganz unvoreingenommen ran, bekommt man einen krass realistischen und spannenden Genrefilm, der über eine Stunde fesselt - vorausgesetzt man hat 20 Minuten gähnend langweiligen Einstieg ausgehalten. Um die Charaktere vorzustellen wird eine Abschiedsparty bemüht mit endlosem "bla, bla, bla". Aber dann kommt der Film in Fahrt und hält das Tempo. Mittlerweile hat man sich auch an die hektische Handkamera gewöhnt und kann die ungewöhnliche "Mittendrin"-Atmosphäre auf sich wirken lassen. Wer bereit ist, sich darauf einzulassen kann was erleben. Mehr möchte ich nicht verraten.

ungeprüfte Kritik

Rescue Dawn

Inspiriert durch eine wahre Geschichte.
Kriegsfilm, Abenteuer

Rescue Dawn

Inspiriert durch eine wahre Geschichte.
Kriegsfilm, Abenteuer
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 02.04.2009
Pilot wird mit seinem Warbird über feindlichem Gebiet abgeschossen, gerät in Gefangenschaft und erlebt risikoreiche Flucht. Erstmal fragt man sich "hab ich das nicht schon gesehen?" Das Thema ist nicht neu, aber die Umsetzung. Werner Herzog hat einen brilliant fotografierten Film abgeliefert, der sich nicht beim Mainstream-Publikum anbiedert und trotzdem erstklassige Spannung liefert. Der Film hat durchaus Action-Momente zu bieten, schafft aber überwiegend ohne Hektik Atmosphäre. Die Schauspieler haben sich teilweise bis aufs Skelett runtergehungert für Authentizität. Bis ins Detail wirkt der Film real und glaubwürdig, das verfehlt seine Wirkung nicht. Mir bleibt er sicher noch lange in Erinnerung.

ungeprüfte Kritik

Die Unbekannte

Thriller
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 21.03.2009
Düsterer Film, obwohl er auch von Liebe handelt. 2 Stunden wird der Zuschauer in ein Wechselbad der Gefühle und Stimmungen mitgenommen und letzteres sprichwörtlich. Anfangs bin ich nicht gut mitgekommen, Zeitsprünge, geheimnisvolle Einstellungen, wechselnde Schauplätze - ich wollte schon abschalten, mir war nicht nach misteriöser Filmkunst. Gut, dass ich durchgehalten habe, denn die Mosaiksteinchen fügen sich zusammen und es wird immer deutlicher, wer welches Ziel verfolgt. Täter und Opfer wechseln die Rollen, neue Wendungen sorgen für Spannung. Sicher kein Mainstream-Film für jeden Geschmack, echt mal was anderes, aber für jeden was dabei. Klasse Hauptdarstellerin, man(n) möchte öfter und mehr von ihr sehen.
Kann in meiner Kritik nicht noch konkreter werden ohne zuviel zu verraten. Hoffe, es hilft trotzdem ein bisschen bei der Wahl.

ungeprüfte Kritik

Was geschah mit Harold Smith?

Anarchy in the UK: Disco trifft Punk!
Komödie

Was geschah mit Harold Smith?

Anarchy in the UK: Disco trifft Punk!
Komödie
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 21.03.2009
Klasse Film mit hohem Schmunzelfaktor - vorausgesetzt, dass man britischen Humor mag. Vince verliebt sich in Punkerin Joanna, sein Papa besitzt telekinetische Kräfte und schaltet bei einer Vorführung im Altersheim 3 Herzschrittmacher aus, Mama amüsiert sich mit Lovern etc. etc.
Der Film unterhält mit skurrilen Einfällen ohne Längen bis zur letzten Minute. Sehr fantasievoll und schräg. Dazu ein toller Soundtrack bekommt man einen kurzweiligen Filmabend. Keine Brüller, aber permamentes grinsen und schmunzeln sind garantiert.
Aber wie oben geschrieben: Das funktioniert nur, wenn man britischen Humor mag. Und da scheiden sich die Geister. Uns hats gefallen. 5* für ein tolles Drehbuch und klasse Schauspieler!

ungeprüfte Kritik

Der Vorleser

Drama, Lovestory

Der Vorleser

Drama, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 20.03.2009
Neustadt in den 50er Jahren: Der 15 Jahre alte Michael landet auf dem Heimweg von der Schule wegen einem krankheitsbedingten schwächeln bei der deutlich älteren Hanna, die sich seiner annimmt. Plötzlich beginnen sie eine leidenschaftliche Affäre und vertreiben sich darüber hinaus die Zeit, indem er ihr vorliest. Nach einem großen Zeitsprung findet er als Jurastudent sie als Angeklagte KZ-Aufseherin im Gerichtssaal wieder.
Klingt unglaubwürdig und macht auch so her. Trotzdem ein sehenswerter Film, vor allem durch Kate Winslet, die mit Recht für diese Rolle für einen Oscar nominiert wurde. Sie schafft es, alle widersprüchlichen Facetten der Protagonistin mit einer Leidenschaft zu spielen, dass man sich dem kaum entziehen kann.
Das Erzähl-Tempo ist langsam, trotzdem hat man Mühe, z.B. mit den Zeitsprüngen mitzuhalten. Bei Bestseller-Verfilmungen kann man sich wohl leicht verzetteln, wenn man alles reinpacken möchte, was ein dickes Buch zu bieten hat. So Recht habe ich auch im Nachhinein nicht verstanden, was die tatsächliche Botschaft des Films ist. Zuviele Themen werden angesprochen.
Trotzdem 4* für das Staraufgebot, die gut gefilmte Atmosphäre, die großartige schauspielerische Leistung von Kate Winslet und die detailverliebte Ausstattung.

ungeprüfte Kritik

No Country for Old Men

Es gibt keine Flucht ohne Spuren.
Thriller, Krimi

No Country for Old Men

Es gibt keine Flucht ohne Spuren.
Thriller, Krimi
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 19.03.2009
Zwiespältiger Film. Einerseits perfekt gespielt und gefilmt bis ins kleinste Detail kann der Zuschauer sich der Stimmung, der Hitze, der Gewalt und dem Sadismus kaum entziehen. Andererseits läuft der Schluss einfach so aus, dass ich sicher nicht der einzige bin, der ungläubig den Nachspann anstarrt.
Das ist sehr gegensätzlich zu den unglaublich packenden Wort- und Schusswaffen-Auseinandersetzungen und Verfolgungsjagden, mir unverständlich, was sich die Coens dabei gedacht haben. Vielleicht waren die Erwartungen Oscar-bedingt zu hoch gesteckt. So bleibt erstmal ein bisschen Enttäuschung zurück. Lässt man den Film ein Weilchen nachwirken, verfehlt er seine verstörende Wirkung nicht. Vor allem die Figur des skrupellosen Profi-Killers Chigurh bleibt in Erinnerung. Kein Film für Zartbesaitete. Auch nicht wirklich für Action-Fans, dafür kommt er streckenweise zu langsam daher. Filmkunstfreunde, die wissen, was sie erwartet kommen am ehesten auf ihre Kosten.

ungeprüfte Kritik

Der Baader Meinhof Komplex

Drama, Deutscher Film

Der Baader Meinhof Komplex

Drama, Deutscher Film
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 19.03.2009
Das dunkelste Kapitel Nachkriegsdeutschlands in 2 1/2 Stunden Film packen mit TOP Besetzung, das macht neugierig. Tatsächlich funktioniert das sehr gut, wenn man priorisiert. In dem Fall hat der Regiesseur nicht die Figuren in den Mittelpunkt gestellt, sondern ihre Aktionen. Zeitzeugen tun sich leichter, ist aber keine Bedingung für einen sehr spannenden Filmabend, wo chronologisch die brutale Geschichte der RAF Revue passiert. Schonungslos realistisch werden die Taten gezeigt, Magazine leergeschossen auf die Opfer, wälzen sich verstümmelte GIs in ihrem Blut... Dokuszenen wechseln mit Drehs an Originalschauplätzen. Das geht unter die Haut. Die Schauspieler ähneln den Tätern nicht nur äußerlich, wirken auch in ihrem Ausdruck authentisch. Lediglich der Bleibtreu ist nach meiner Meinung zu einzigartig, um dem Baader gerecht zu werden. Das liegt aber nicht an seinem Können, eher an seiner Physiognomie, die ihn auf andere Rollen festgelegt hat. Schauspielerisch macht er alles richtig, arbeitet heraus, wie der Baader sich verändert. Alles in allem ein sehenswerter, nachdenklich machender Film, der nachwirkt.

ungeprüfte Kritik

Watchmen

Die Wächter - Wer wird uns jetzt retten?
Fantasy

Watchmen

Die Wächter - Wer wird uns jetzt retten?
Fantasy
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 10.03.2009
Sehr gute Kritiken hier, dem nicht viel hinzuzufügen ist.
Soviel sei ergänzt: Der Film ist sehr sehr düster und nichts für Zartbesaitete wg. sehr vordergründig dargstellter roher Gewalt. FSK 16 sollte beachtet werden, falls jemand mit seinem Nachwuchs diesen Film anschauen möchte. Filmplakat und Beschreibung machen das zuwenig transparent.
Das soll nur ein hilfreicher Tipp sein, keine Kritik, denn der Film ist absolut sehenswert. Man wird die Bilder nicht so schnell vergessen! Sehr interessant ist die alternative Realität der 80er Jahre, die so locker daherkommt, dass man keine Schwierigkeiten hat, sie anzunehmen.

ungeprüfte Kritik

Gran Torino

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 10.03.2009
Koreakriegsveteran Walt Kowalski ist traumatisiert und wütend. Gerade ist seine Frau gestorben, seine Kinder sind oberflächlich und gierig, in "seinem" Vororot wandern die Weißen ab und machen sich Asiaten breit, Jugendgangs machen die Gegend unsicher. Seine einzige Freude ist ein Ford Gran Torina aus der 70ern, den ein asiatischer Nachbarjunge zu stehlen versucht. Zunächst sehr rassistisch und ablehnend in seiner Haltung erlebt er hautnah die Probleme seiner Nachbarn, vor allem die Gewalt, denen sie ausgesetzt sind. Zögerlich wird er zum Beschützer in "seiner" Gegend, setzt der Gewalt aber auch nur Gewalt entgegen, die zuletzt eskaliert. Mehr sei nicht verraten.
Der Film hat durchaus Humor durch die schlagfertigen, leider meist fremdenfeindlichen Äußerungen des Protagonisten. Sein zunehmendes Interesse an einem "weichen" Nachbarjungen, den er zu einem "Mann" formen möchte, führt zu einigen humorvollen Situationen, ansonsten überwiegen Melancholie, Wut, Enttäuschung, Gewaltbereitschaft. Eine widersprüchliche Mischung, die aber gut funktioniert und dem Zuschauer ein Wechselbad beschert.
Clint Eastwood dominiert den ganzen Film. Die sehr guten Schauspieler werden von ihm locker an die Wand gespielt, für Fans ein absolutes Muss. Aber nicht nur Eastwood-Fans werden einen Film sehen, der zwar ruhig erzählt wird, aber von dem man keinen Moment verpassen möchte.

ungeprüfte Kritik

Mein Bruder ist ein Einzelkind

Drama
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 10.03.2009
Sehr italienisch temperamentvoll Dramödie um eine Familie in einem gammligen italienischen Kaff beginnend in den 60ern. Sehr realistisch, hervorragende Schauspieler, interessante Zeitsprünge. Die Brüder polarisieren nicht nur politisch. Gebannt kann man verfolgen, wie sie sich als Kommunist und Faschist auf der Straße gegenübertreten, als Familie aber aneinander hängen wie die Kletten. Nicht nur für Italophile ein Erzählkino-Filmschmankerl.

ungeprüfte Kritik

Verliebt in die Braut

Ein ehrenwertes Mädchen braucht einen echten Mann.
Komödie, Lovestory

Verliebt in die Braut

Ein ehrenwertes Mädchen braucht einen echten Mann.
Komödie, Lovestory
Bewertung und Kritik von Filmfan "tuttoaposto" am 04.03.2009
Aus "Harry und Sally" wird Tom und Hannah. Aus "Die Hochzeit meines besten Freundes" "Verliebt in die Braut". Alles schon mal irgendwo gesehen, Handlung vorhersehbar. Playboy Tom steht erst zu seinen Gefühlen für Kumpelfrau Hannah als diese nach Schottland reist und dort den Traum-Ehemann findet.
Aber warum nicht? Solche Filme funktionieren gut, wenn man nicht allzuviel erwartet. Für einen romantischen Abend zu zweit empfehlenswert. Fürs Auge wird eh viel geboten durch schöne Landschaftsaufnahmen. Wer mehr Tiefe wünscht, sollte was anderes wählen.

ungeprüfte Kritik