Trümmermädchen

Trümmermädchen

Die Geschichte der Charlotte Schumann.

Deutschland, 1946. Hunger, Trümmer, heimkehrende Soldaten. Charlotte Schumann (Laura Balzer) ist schwanger, aber ihr geliebter Heimkehrer will weder sie noch sein ... mehr »
Deutschland, 1946. Hunger, Trümmer, heimkehrende Soldaten. Charlotte Schumann (Laura ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 16
3 Bewertungen | 1 Kritiken
3.33 Sterne
Deine Bewertung
Trümmermädchen
Trümmermädchen
Trümmermädchen  (SD/HD)
FSK 16
Deutsch
Stream  /  ca. 120 Minuten
Vertrieb:UCM.ONE
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Stereo 2.0
Untertitel:Untertitel stehen nicht zur Auswahl bereit.
Erschienen am:25.11.2022

HandlungTrümmermädchen

Deutschland, 1946. Hunger, Trümmer, heimkehrende Soldaten. Charlotte Schumann (Laura Balzer) ist schwanger, aber ihr geliebter Heimkehrer will weder sie noch sein Kind. Um ihn für sich zu gewinnen und der drohenden Schande zu entgehen, schreibt sie sich für den 'Fräuleinkurs' der Schauspielerin Gloria Deven (Valery Tscheplanowa) ein, die im Faschismus ein aufstrebendes Filmsternchen war und nun Arbeitsverbot hat. Doch Gloria mit ihrem gnadenlosen Unterricht ist nicht daran interessiert, die im Krieg unnötig gewordene Koketterie der Mädchen wiederzubeleben. Stattdessen erweckt sie in Lotte die Sehnsucht nach etwas, das ihr zu lange schon verwehrt wird: Freiheit...

Der Film 'Trümmermädchen - Die Geschichte der Charlotte Schumann' (2021), für den Regisseur und Drehbuchautor Oliver Kracht bereits 2019 bei der Berlinale mit dem Thomas-Strittmatter-Preis ausgezeichnet wurde, feierte im Oktober 2021 seine Weltpremiere bei den 55. Hofer Filmtagen, wo er neben dem Bild-Kunst-Förderpreis für das 'Beste Kostümbild und das beste Szenenbild' eine 'Lobenden Erwähnung' der Jury des Förderpreises 'Neues Deutsches Kino' erhielt.

FilmdetailsTrümmermädchen

Trümmermädchen: Die Geschichte der Charlotte Schumann / Germany Year Zero
28.10.2021

TrailerTrümmermädchen

Blog-ArtikelTrümmermädchen

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderTrümmermädchen

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenTrümmermädchen

am
Ein weiterer Kunst- oder Arthouse-Versuch eines verkopften Filmhochschulstudenten ?! Ja und Nein. TRÜMMERMÄDCHEN - DIE GESCHICHTE DER CHARLOTTE SCHUMANN ist wahrlich ein Versuch, allerdings als Spielfilm halt überwiegend misslungen. Die ansprechenden Darstellerinnen-Leistungen sind leider die einzig nennenswerten positiven Aspekte dieses Werkes. 2,20 emanzipierte Sterne im Nachkriegsdeutschland.

ungeprüfte Kritik

Der Film Trümmermädchen erhielt 3,3 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateTrümmermädchen

Deine Online-Videothek präsentiert: Trümmermädchen aus dem Jahr 2021 - als Stream sofort abrufbar. Ein Film aus dem Genre Drama mit Laura Balzer von Oliver Kracht. Film-Material © UCM.ONE.
Trümmermädchen; 16; 25.11.2022; 3,3; 3; 120 Minuten; Laura Balzer, Valery Tscheplanowa, Martin Weigel, Jakob Müller, Raphael Westermeier, Jannik Mühlenweg; Drama, Deutscher Film;