Mystik und Widerstand

Mystik und Widerstand

Zur Erinnerung an Dorothee Sölle.

Die evangelische Theologin Dorothee Sölle (1929-2003) war nicht nur bekannt für ihr politisches und feministisches Engagement, sondern beschäftigte sich auch ... mehr »
Die evangelische Theologin Dorothee Sölle (1929-2003) war nicht nur bekannt für ihr ... mehr »
Deutschland 2013 | FSK 0
5 Bewertungen | 0 Kritiken
2.40 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Mystik und Widerstand
Mystik und Widerstand (DVD)
FSK 0
DVD / ca. 70 Minuten
Vertrieb:Absolut Medien
Bildformate:16:9 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0
Untertitel:Englisch
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Interviews
Erschienen am:01.03.2013
EAN:9783848840069

HandlungMystik und Widerstand

Die evangelische Theologin Dorothee Sölle (1929-2003) war nicht nur bekannt für ihr politisches und feministisches Engagement, sondern beschäftigte sich auch zeitlebens mit den Texten der großen Mystiker. "Die Religion des dritten Jahrtausend wird mystisch sein oder absterben", lautet einer ihrer berühmten Sätze. Als zeitgemäße Spiritualität konnte sie sich nur eine individuelle Gotteserfahrung jenseits von blind übernommenen Traditionen vorstellen. Die bildgewaltige Sprache der Mystiker diente ihr dafür als Vorbild, etwa Mechthild von Magdeburg oder Thomas Müntzer, die - wie sie - ebenfalls aufsässige Geister waren. Mystik und Widerstand, so Sölles Entdeckung, müssen keine Gegensätze sein: gerade die Erfahrung des 'göttlichen Funkens' kann ein Impuls für soziales und politisches Engagement werden...

Regisseur Rüdiger Sünner (Nachtmeerfahrten, Das kreative Universum) begibt sich auf eine filmische Reise auf den Spuren einer großen Frau. Mit Antje Vollmer, Margot Käßmann, Fulbert Steffensky, Ralph Ludwig, Luise Schottroff, Bärbel Wartenberg-Potter, Martin Sölle, Ulrike Müller.

FilmdetailsMystik und Widerstand

Mystik und Widerstand - Zur Erinnerung an Dorothee Sölle

TrailerMystik und Widerstand

Blog-ArtikelMystik und Widerstand

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderMystik und Widerstand

Szenenbilder

Cover

FilmkritikenMystik und Widerstand

Film schon gesehen?Schreib die erste Kritik!

FilmzitateMystik und Widerstand

Deine Online-Videothek präsentiert: Mystik und Widerstand aus dem Jahr 2013 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Dorothee Sölle von Rüdiger Sünner. Film-Material © Absolut Medien.
Mystik und Widerstand; 0; 01.03.2013; 2,4; 5; 70 Minuten; Dorothee Sölle, Antje Vollmer, Margot Käßmann, Fulbert Steffensky, Ralph Ludwig, Luise Schottroff; Dokumentation;