Phoenix in der Asche

Phoenix in der Asche

Ein Jahr im Abstiegskampf.

Nach vielen Jahren gelingt dem traditionsreichen Basketball-Club 'Phoenix Hagen' wieder der Aufstieg in die erste Bundesliga. Die kleine Stadt am Rande des Ruhrgebiets ... mehr »
Nach vielen Jahren gelingt dem traditionsreichen Basketball-Club 'Phoenix Hagen' wieder ... mehr »
Deutschland 2011 | FSK 0
6 Bewertungen | 1 Kritiken
3.17 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

DVD

Phoenix in der Asche
Phoenix in der Asche (DVD)
FSK 0
DVD / ca. 89 Minuten
Vertrieb:Good!Movies
Bildformate:16:9 Breitbild, 1,85:1 Breitbild
Sprachen:Deutsch Dolby Digital 2.0 / 5.1
Untertitel:Deutsch, Englisch
Extras:Interaktive Menüs, Kapitelanwahl, Interviews, Entfallene Szenen, Trailer
Erschienen am:03.02.2012
EAN:4047179639583

HandlungPhoenix in der Asche

Nach vielen Jahren gelingt dem traditionsreichen Basketball-Club 'Phoenix Hagen' wieder der Aufstieg in die erste Bundesliga. Die kleine Stadt am Rande des Ruhrgebiets steht vor Freude Kopf. Doch mit der Erstklassigkeit kommt gleich das größte Problem: Um in der Bundesliga zu bleiben, müssen einige Spiele gewonnen werden. Aber 'Phoenix Hagen' gewinnt einfach nicht. Der junge Aufstiegscoach Ingo Freyer braucht dringend eine Lösung, um nicht gleich wieder abzusteigen. In der Not wird deshalb Michael Jordan verpflichtet. Doch der Retter bringt mehr mit nach Hagen als seinen im Basketball klangvollen Namen. 'Phoenix in der Asche' - ein Film aus dem Tabellenkeller...

Hintergründe zum Film: Der Weg von 'Phoenix Hagen' in die erste Liga war Schwerstarbeit. Insolvenz des Sponsors 'Brandt' und Einstellung des Spielbetriebs von 'Brandt Hagen' im Jahr 2003, leere Kassen und enttäuschte Fans. Der Hagener Basketballsport war in der Krise. Und das alles in einer Deutschen Basketball-Hochburg. Seit Gründung der Basketball-Bundesliga im Jahre 1966 spielten Hagener Mannschaften immer eine Rolle im deutschen Basketball. Absolute Höhepunkte waren dabei der Gewinn der deutschen Meisterschaft des 'SSV Hagen' 1974 und die Pokalsiege des 'SSV Hagen' 1975 sowie von 'Brandt Hagen' 1994. Mit dem Aufstieg bahnt sich für 'Phoenix Hagen' nun das nächste Drama an. Es fehlt die bundesligakonforme Spielhalle für 3.000 Zuschauer. Die Lösung, im Zelt des heimischen Zirkus 'Flic Flac' zu spielen, wird von der Ligaleitung untersagt, also bauen die Hagener eine alte Tennishalle im Industriegebiet zur Spielhalle um. Diese Halle, die 'Phoenix-Halle', wird kurz vor Saisonstart als bundesligatauglich abgenommen. Die Hagener starten in diesem Provisorium in ihren Kampf um den Klassenerhalt. Der Trainer Freyer und sein Assistenzcoach Steven Wriedt müssen mit wenig Etat ein Team formieren, das den Abstieg verhindert. Zudem ist schon zu Saisonbeginn klar, dass die umgebaute Halle nur eine Übergangslösung sein kann, parallel soll die alte Spielhalle, die 'Ischelandhalle', in eine Spielstätte für 3.200 Zuschauer ausgebaut werden. Das alles ohne zu wissen, wie die erste Saison von 'Phoenix Hagen' in der Bundesliga ausgehen wird.

FilmdetailsPhoenix in der Asche

Phoenix in der Asche / No Ashes, No Phoenix
10.11.2011

TrailerPhoenix in der Asche

Blog-ArtikelPhoenix in der Asche

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderPhoenix in der Asche

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenPhoenix in der Asche

am
Super realistische Basketball-Doku, die einen Blick hinter die Kulissen des Profi-Basketball in Deutschland vermittelt. Wer schon immer mal wissen wollte wie das knallharte Sportprofigeschäft in einer Randsportart (leider immernoch) abläuft ist hier genau richtig. Nicht nur für Basketball-Fans ein richtiges Muss!

ungeprüfte Kritik

Der Film Phoenix in der Asche erhielt 3,2 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitatePhoenix in der Asche

Deine Online-Videothek präsentiert: Phoenix in der Asche aus dem Jahr 2011 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Ingo Freyer von Jens Pfeifer. Film-Material © RealFiction.
Phoenix in der Asche; 0; 03.02.2012; 3,2; 6; 89 Minuten; Ingo Freyer, Michael Jordan, Steven Wriedt, Chase Griffin, Matthias Grothe, Quentin Pryor; Dokumentation;