Der Fall Chodorkowski

Der Fall Chodorkowski

Der Aufstieg und Fall des Michail Chodorkovskij

Nowosibirsk am 25. Oktober 2003. Eine russische Spezialeinheit stürmt den Privatjet von Michail Borissowitsch Chodorkowski. So endet abrupt die Karriere des reichsten ... mehr »
Nowosibirsk am 25. Oktober 2003. Eine russische Spezialeinheit stürmt den Privatjet von ... mehr »
Deutschland 2010 | FSK 12
9 Bewertungen | 1 Kritiken
2.33 Sterne
Deine Bewertung

HandlungDer Fall Chodorkowski

Nowosibirsk am 25. Oktober 2003. Eine russische Spezialeinheit stürmt den Privatjet von Michail Borissowitsch Chodorkowski. So endet abrupt die Karriere des reichsten Manns Russlands. Spannend wie in einem Politthriller zeigt der Berliner Filmemacher Cyril Tuschi den Aufstieg und Fall Chodorkowskis. Aus dem Chemiestudenten jüdischer Herkunft, dem Komsomol Aktivisten und ersten Gründer einer russischen Privatbank wird schnell ein einflussreicher Banker und Geschäftsmann, der von Gorbatschow und Jelzin protegiert wird. Chodorkowski übernimmt die Mineralölfirma 'YUKOS', die er nach westlichem Vorbild transparent führt. Dabei wird er immer reicher und mächtiger. Er gründet Stiftungen wie 'Offenes Russland' und unterstützt die politische Opposition. Als er sich öffentlich mit Präsident Putin anlegt und die Amerikaner bei 'YUKOS' mit ins Boot holt, wird es dem Kreml zu viel. Nach einigen Warnungen und Einschüchterungsmanövern lässt der Staat Michail Chodorkowski wegen Korruption und Steuerhinterziehung verhaften und verurteilen. Bis voraussichtlich 2016 sitzt er noch in Haft. Für viele ist er der prominenteste politische Gefangene in Russland, andere nennen ihn schlicht einen Kriminellen. Wie gut kennen wir eigentlich die politischen (Macht)verhältnisse im Russland von heute?

Er war der reichste Mann Russlands, zu Gast bei George Bush und Wladimir Putin, einer der mächtigsten russischen Oligarchen. Dann wurde Michail Chodorkowski verhaftet. Heute ist er der prominenteste Häftling Russlands. Spannend wie in einem Politthriller porträtiert der Berliner Filmemacher Cyril Tuschi in seinem auf der Berlinale 2011 gefeierten Dokumentarfilm 'Der Fall Chodorkowski' einen der schillerndsten und umstrittensten Männer des neuen Jahrtausends. Fünf Jahre lang recherchierte und drehte der Filmemacher in Russland, Deutschland, Israel und den USA. Er interviewte Zeitzeugen, Freunde, Kritiker und Familienmitglieder Chodorkowskis. 180 Stunden Interviews wurden zu spannenden 111 Minuten verdichtet. Am Ende des Films spricht Michail Chodorkowski selbst aus dem Glaskasten im Gerichtssaal direkt in die Kamera.

FilmdetailsDer Fall Chodorkowski

Der Fall Chodorkowski - Der Aufstieg und Fall des Michail Chodorkovskij
17.11.2011
16 Tausend (Deutschland)

TrailerDer Fall Chodorkowski

Blog-ArtikelDer Fall Chodorkowski

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderDer Fall Chodorkowski

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenDer Fall Chodorkowski

am
Noch weiß ich nicht was in dem Film gezeigt wird aber offen bar hat die russische Mafia auch einen Weg gefunden zu verhindern dass ihn jemand zu sehen bekommt und beurteilt denn er ist auf unbestimmte Zeit vom Verleih ausgeschlossen. Das macht ihn zu Mindest interessant.

ungeprüfte Kritik

Der Film Der Fall Chodorkowski erhielt 2,3 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen und 1 Kritik.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateDer Fall Chodorkowski

Deine Online-Videothek präsentiert: Der Fall Chodorkowski aus dem Jahr 2010 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Dokumentation mit Maksim Valetzky von Cyril Tuschi. Film-Material © Farbfilm Verleih.
Der Fall Chodorkowski; 12; 25.05.2012; 2,3; 9; 116 Minuten; Maksim Valetzky, Mikhail Khodorkovsky, Pavel Khodorkovsky, Marina Khodorkovskaya, Lena Khodorkovskaya, Anton Drel; Dokumentation;