Filme wie Die Wartesaal-Trilogie - Die Geschwister Oppermann

Filme wie Die Wartesaal-Trilogie - Die Geschwister Oppermann

Ein Sack voll Murmeln

Paris, 1941. Weil es in der besetzten Hauptstadt zu gefährlich geworden ist, plant die jüdische Familie Joffo ... mehr »
Paris, 1941. Weil es in der besetzten Hauptstadt zu gefährlich geworden ist, plant die jüdische Familie Joffo die Flucht nach Südfrankreich, das noch nicht in deutscher Hand ist. Eine gemeinsame Reise wäre zu auffällig, daher ... mehr »
Frankreich, Kanada, Tschechien 2017 | FSK 12

Buddenbrooks - Verfall einer Familie

Der Dreiteiler dokumentiert in epischer Breite den Glanz und Verfall der Lübecker Familie Buddenbrook in den ... mehr »
Der Dreiteiler dokumentiert in epischer Breite den Glanz und Verfall der Lübecker Familie Buddenbrook in den Zeitläufen des 19. Jahrhunderts. Handlungsreich wird das von Liebesfreud und Liebesleid sowie Affären durchsetzte Leben ... mehr »
Deutschland 1979 | FSK 6

Der Wunschbaum

Der komplette TV-Dreiteiler auf 2 DVDs - Nach dem Roman von Sandra Paretti.
Nach dem packenden Familienepos der gefeierten Schriftstellerin Sandra Paretti schuf Regisseur Dietmar Klein mit ... mehr »
Nach dem packenden Familienepos der gefeierten Schriftstellerin Sandra Paretti schuf Regisseur Dietmar Klein mit 'Der Wunschbaum' (2004) einen nicht weniger epischen, bildgewaltigen Historien-Dreiteiler. Teil 1: Berlin 1899. ... mehr »
Deutschland 2004 | FSK 6

Neger, Neger, Schornsteinfeger!

Ein Leben in Deutschland - Nach der Autobiographie von H.-J. Massaquoi.
Seine Mutter tauft ihn Hans-Jürgen (Thando Walbaum), er wächst auf in einer edlen Villa in Hamburg-Rotherbaum. ... mehr »
Seine Mutter tauft ihn Hans-Jürgen (Thando Walbaum), er wächst auf in einer edlen Villa in Hamburg-Rotherbaum. Als Großvater und Vater das Land verlassen, muss er mit seiner Mutter in das Arbeiterviertel Barmbek ziehen. Soweit ... mehr »
Deutschland 2006 | FSK 12

Holocaust

Die Geschichte der Familie Weiss
Der Vierteiler 'Holocaust' erzählt von der Verfolgung und Vernichtung der Juden im nationalsozialistischen ... mehr »
Der Vierteiler 'Holocaust' erzählt von der Verfolgung und Vernichtung der Juden im nationalsozialistischen Deutschland: Die jüdische Arztfamilie Weiss gerät in die Mordmaschinerie des NS-Staates, während der Jurist Dorf dadurch ... mehr »
USA 1978 | FSK 12

Taunuskrimi 9 - Muttertag

Nach dem gleichnamigen Roman von Nele Neuhaus.
Ein ungewöhnlicher Fall für Kommissar Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) und seine Kollegin Pia Sander ... mehr »
Ein ungewöhnlicher Fall für Kommissar Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) und seine Kollegin Pia Sander (Annika Kuhl). Ein alter Mann wird tot in seiner heruntergekommenen Villa aufgefunden. Handelt es sich um Mord oder ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 12

Nirgendwo in Afrika

Liebe zu finden ist das eine, sie zu festzuhalten das andere.
Die jüdische Familie Redlich emigriert 1938 nach Kenia, wo der Anwalt Walter Redlich (Merab Ninidze) als ... mehr »
Die jüdische Familie Redlich emigriert 1938 nach Kenia, wo der Anwalt Walter Redlich (Merab Ninidze) als Verwalter auf einer Farm arbeitet. Während Ehefrau Jettel (Juliane Köhler), Tochter aus gutbürgerlichem Hause, sich nur ... mehr »
Deutschland 2001 | FSK 6

SuperTex

Eine Stunde im Paradies - Kleider machen Leute...
Was ist ein Jude ohne Hut? Ein Jude im Porsche! So sieht Benjamin 'Boy' Breslauer (Elliot Levey) seinen ... mehr »
Was ist ein Jude ohne Hut? Ein Jude im Porsche! So sieht Benjamin 'Boy' Breslauer (Elliot Levey) seinen weltoffenen Bruder Max (Stephen Mangan). Dieser macht sich trotz traditionellem jüdischen Elternhauses wenig aus der Religion ... mehr »
Deutschland, Niederlande 2003 | FSK 6