Filme wie Alltag einer Behörde

Filme wie Alltag einer Behörde

Nahschuss

Der junge Franz Walter (Lars Eidinger) hat gerade an der Humboldt-Universität promoviert, als er ein ... mehr »
Der junge Franz Walter (Lars Eidinger) hat gerade an der Humboldt-Universität promoviert, als er ein attraktives Angebot vom Auslandsnachrichtendienst der DDR erhält. Geblendet von den vielen Vorzügen, die der neue Job mit sich ... mehr »
Deutschland 2021 | FSK 12

Aus Liebe zum Volk

Im Februar 1990, kurz nach dem Fall der Berliner Mauer, wird das Ministerium für Staatssicherheit aufgelöst. ... mehr »
Im Februar 1990, kurz nach dem Fall der Berliner Mauer, wird das Ministerium für Staatssicherheit aufgelöst. Das Ende der Stasi ist gekommen. Major S. war einer ihrer Offiziere. 20 Jahre arbeitete er als Beamter im Dienst der ... mehr »
Deutschland, Frankreich 2004 | FSK 12

Gesicht zur Wand

Fünf Geschichten vom Traum der Freiheit.
In Stefan Weinerts angemessen zurückhaltendem und berührendem Dokumentarfilm 'Gesicht zur Wand' (2009) ... mehr »
In Stefan Weinerts angemessen zurückhaltendem und berührendem Dokumentarfilm 'Gesicht zur Wand' (2009) erzählen fünf Menschen von ihren persönlichen Erfahrungen mit der Staatssicherheit der DDR nach einem gescheiterten ... mehr »
Deutschland 2009 | FSK 0

Streng vertraulich

oder 'Die innere Verfassung'
Die Auflösung der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR begann in der Nacht des 15. Januar ... mehr »
Die Auflösung der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR begann in der Nacht des 15. Januar 1990 mit der spontanen Besetzung des riesigen Gebäudekomplexes in der 'Normannenstraße' in 'Berlin Lichtenberg'. Eine ... mehr »
Deutschland 1990 | FSK 0

Sorry Genosse

Eine (fast) unglaubliche Liebesgeschichte.
Eine (fast) unglaubliche Liebesgeschichte: Briefe aus ihrer Jugend katapultieren 'Hedi' Hedwig Stützel und ... mehr »
Eine (fast) unglaubliche Liebesgeschichte: Briefe aus ihrer Jugend katapultieren 'Hedi' Hedwig Stützel und Karl-Heinz zurück in ihre Vergangenheit. Die Medizinstudentin aus der DDR und der BRD-Student lieben sich in Zeiten des ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 6

Das Leben der Anderen

In einem System der Macht ist nichts privat.
Ost-Berlin, November 1984. Fünf Jahre vor seinem Ende sichert der DDR-Staat seinen Machtanspruch mit einem ... mehr »
Ost-Berlin, November 1984. Fünf Jahre vor seinem Ende sichert der DDR-Staat seinen Machtanspruch mit einem erbarmungslosen System aus Kontrolle und Überwachung. Als Oberstleutnant Anton Grubitz (Ulrich Tukur) den linientreuen ... mehr »
Deutschland 2006 | FSK 12

Stasikomödie

Wir waren alle dabei. Außer ich!
Berlin, heute. Auf Drängen seiner Freunde, seiner Frau, Kinder und Enkel hatte sich Ludger Fuchs (Jörg ... mehr »
Berlin, heute. Auf Drängen seiner Freunde, seiner Frau, Kinder und Enkel hatte sich Ludger Fuchs (Jörg Schüttauf) entschlossen, Einsicht in seine Stasi-Akte zu beantragen. Heute ist er ein prominenter, ja, populärer Romanautor, ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 12

Guido Knopp - Die große Freiheit

Der Traum von Budapest - Die Botschaft von Prag - Das Wunder von Berlin
Sommer und Herbst 1989: Sechs Monate, die Deutschland, Europa und die Welt veränderten. Was mit der Flucht aus ... mehr »
Sommer und Herbst 1989: Sechs Monate, die Deutschland, Europa und die Welt veränderten. Was mit der Flucht aus der DDR begann, endet im Oktober mit dem Sieg der friedlichen Revolution in Leipzig. Im November fällt die Mauer in ... mehr »
Deutschland 1994 | FSK 12