Filme wie Streng vertraulich

Filme wie Streng vertraulich

Gesicht zur Wand

Fünf Geschichten vom Traum der Freiheit.
In Stefan Weinerts angemessen zurückhaltendem und berührendem Dokumentarfilm 'Gesicht zur Wand' (2009) ... mehr »
In Stefan Weinerts angemessen zurückhaltendem und berührendem Dokumentarfilm 'Gesicht zur Wand' (2009) erzählen fünf Menschen von ihren persönlichen Erfahrungen mit der Staatssicherheit der DDR nach einem gescheiterten ... mehr »
Deutschland 2009 | FSK 0

Stasikomödie

Wir waren alle dabei. Außer ich!
Berlin, heute. Auf Drängen seiner Freunde, seiner Frau, Kinder und Enkel hatte sich Ludger Fuchs (Jörg ... mehr »
Berlin, heute. Auf Drängen seiner Freunde, seiner Frau, Kinder und Enkel hatte sich Ludger Fuchs (Jörg Schüttauf) entschlossen, Einsicht in seine Stasi-Akte zu beantragen. Heute ist er ein prominenter, ja, populärer Romanautor, ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 12

Aus Liebe zum Volk

Im Februar 1990, kurz nach dem Fall der Berliner Mauer, wird das Ministerium für Staatssicherheit aufgelöst. ... mehr »
Im Februar 1990, kurz nach dem Fall der Berliner Mauer, wird das Ministerium für Staatssicherheit aufgelöst. Das Ende der Stasi ist gekommen. Major S. war einer ihrer Offiziere. 20 Jahre arbeitete er als Beamter im Dienst der ... mehr »
Deutschland, Frankreich 2004 | FSK 12

Prenzlauer Berginale - die Zweite!

Noch mehr Raritäten und verschollene Dokumente: Die zweite DVD zu Berlins kiezigstem Filmfestival! Der ... mehr »
Noch mehr Raritäten und verschollene Dokumente: Die zweite DVD zu Berlins kiezigstem Filmfestival! Der 'Prenzlauer Berg': Im Osten zunächst als Arbeiterbezirk verklärt, fror in den achtziger Jahren die Bohème in unsanierten ... mehr »
Deutschland 2017 | FSK 0

Damals in der DDR

Neubeginn auf Russisch - Utopie hinter Mauern - Plan und Pleite - Partei ohne Volk
Ausgelöst von Wolfgang Beckers gigantischem Kinoerfolg "Goodbye Lenin" erwachte im Jahr 2003 ein bisher nicht ... mehr »
Ausgelöst von Wolfgang Beckers gigantischem Kinoerfolg "Goodbye Lenin" erwachte im Jahr 2003 ein bisher nicht da gewesenes und von fast niemandem für möglich gehaltenes Interesse am Phänomen DDR und das nicht nur in Deutschland, ... mehr »
Deutschland 2004 | FSK 0

Damals in der DDR - Das letzte Jahr

Freiheit ohne Grenzen - D-Mark für alle - Vereint für immer
In drei jeweils 45-minütigen Episoden aufgeteilte ARD-Dokumentation, die einen leicht ostalgischen Blick auf ... mehr »
In drei jeweils 45-minütigen Episoden aufgeteilte ARD-Dokumentation, die einen leicht ostalgischen Blick auf das letzte Jahr der Deutschen Demokratischen Republik wirft. Fortsetzung der mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichneten ... mehr »
Deutschland 2004 | FSK 0

Das Jahr der Freiheit

Der Traum von Budapest - Die Botschaft von Prag - Das Wunder von Berlin
Sommer und Herbst 1989. Sechs Monate, die Deutschland, Europa und die Welt veränderten. Was mit der Flucht aus ... mehr »
Sommer und Herbst 1989. Sechs Monate, die Deutschland, Europa und die Welt veränderten. Was mit der Flucht aus der DDR begann, endet im Oktober mit dem Sieg der friedlichen Revolution in Leipzig. Im November fällt die Mauer in ... mehr »
Deutschland 1994 | FSK 0

Der letzte Sommer der DDR

Die große SPIEGEL TV Dokumentation & Alexander-Kluge-Filme zur Wende in der Wende.
Die große SPIEGEL-TV-Dokumentation 'Der letzte Sommer der DDR' und 30 weitere Filme von Alexander Kluge über ... mehr »
Die große SPIEGEL-TV-Dokumentation 'Der letzte Sommer der DDR' und 30 weitere Filme von Alexander Kluge über die spannendste Zeit der deutschen Nachkriegsgeschichte: vom letzten Sommer der DDR 1989 bis zum Fall der Mauer... Mit ... mehr »
Deutschland 2009 | FSK 0