Filme wie Aus Liebe zum Volk

Filme wie Aus Liebe zum Volk

Gesicht zur Wand

Fünf Geschichten vom Traum der Freiheit.
In Stefan Weinerts angemessen zurückhaltendem und berührendem Dokumentarfilm 'Gesicht zur Wand' (2009) ... mehr »
In Stefan Weinerts angemessen zurückhaltendem und berührendem Dokumentarfilm 'Gesicht zur Wand' (2009) erzählen fünf Menschen von ihren persönlichen Erfahrungen mit der Staatssicherheit der DDR nach einem gescheiterten ... mehr »
Deutschland 2009 | FSK 0

Streng vertraulich

oder 'Die innere Verfassung'
Die Auflösung der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR begann in der Nacht des 15. Januar ... mehr »
Die Auflösung der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR begann in der Nacht des 15. Januar 1990 mit der spontanen Besetzung des riesigen Gebäudekomplexes in der 'Normannenstraße' in 'Berlin Lichtenberg'. Eine ... mehr »
Deutschland 1990 | FSK 0

Stasikomödie

Wir waren alle dabei. Außer ich!
Berlin, heute. Auf Drängen seiner Freunde, seiner Frau, Kinder und Enkel hatte sich Ludger Fuchs (Jörg ... mehr »
Berlin, heute. Auf Drängen seiner Freunde, seiner Frau, Kinder und Enkel hatte sich Ludger Fuchs (Jörg Schüttauf) entschlossen, Einsicht in seine Stasi-Akte zu beantragen. Heute ist er ein prominenter, ja, populärer Romanautor, ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 12

Alltag einer Behörde

Das Ministerium für Staatssicherheit
Nichts war in der DDR so geheim, wie die Arbeitsweise des Ministeriums für Staatssicherheit. Die Bedrohung, die ... mehr »
Nichts war in der DDR so geheim, wie die Arbeitsweise des Ministeriums für Staatssicherheit. Die Bedrohung, die vom MfS ausging, war unbestimmt und unkalkulierbar. Selbst Betroffene ahnten oft nicht, wie weit der Arm des MfS ... mehr »
Deutschland 2003 | FSK 12

Rebellinnen - Fotografie. Underground. DDR.

Tina Bara, Cornelia Schleime und Gabriele Stötzer sind Rebellinnen. Als junge Frauen in den 1970ern und 80ern ... mehr »
Tina Bara, Cornelia Schleime und Gabriele Stötzer sind Rebellinnen. Als junge Frauen in den 1970ern und 80ern in der DDR sind die Drei voller Sturm und Drang und ohne Furcht. Sie wollen frei sein - und weil das nicht geht, ... mehr »
Deutschland 2022 | FSK 12

Das war die DDR

Eine Dokumentation über die Geschichte und den Zeitgeist der Deutschen Demokratischen Republik.
Die lebendige, sieben Kapitel umfassende Dokumentation über den Zeitgeist und die Geschichte der DDR, die aus ... mehr »
Die lebendige, sieben Kapitel umfassende Dokumentation über den Zeitgeist und die Geschichte der DDR, die aus der Perspektive der Betroffenen erzählt wird. Vom Bürger bis zum ehemals mächtigen Politiker kommen Zeitzeugen zu ... mehr »
Deutschland 1993 | FSK 6

Damals in der DDR

Neubeginn auf Russisch - Utopie hinter Mauern - Plan und Pleite - Partei ohne Volk
Ausgelöst von Wolfgang Beckers gigantischem Kinoerfolg "Goodbye Lenin" erwachte im Jahr 2003 ein bisher nicht ... mehr »
Ausgelöst von Wolfgang Beckers gigantischem Kinoerfolg "Goodbye Lenin" erwachte im Jahr 2003 ein bisher nicht da gewesenes und von fast niemandem für möglich gehaltenes Interesse am Phänomen DDR und das nicht nur in Deutschland, ... mehr »
Deutschland 2004 | FSK 0

Damals in der DDR - Das letzte Jahr

Freiheit ohne Grenzen - D-Mark für alle - Vereint für immer
In drei jeweils 45-minütigen Episoden aufgeteilte ARD-Dokumentation, die einen leicht ostalgischen Blick auf ... mehr »
In drei jeweils 45-minütigen Episoden aufgeteilte ARD-Dokumentation, die einen leicht ostalgischen Blick auf das letzte Jahr der Deutschen Demokratischen Republik wirft. Fortsetzung der mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichneten ... mehr »
Deutschland 2004 | FSK 0